1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Gründe für eine Dashcam im Auto

Werde meine Dashcam ausbauen

• sheryl
  • 18. September 2014 um 13:34
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • sheryl
    Schüler
    • 18. September 2014 um 13:34

Auch wenn ich bisher wenig geschrieben habe, werde ich hier im Forum bleiben aber wahrscheinlich meine Dashcam ausbauen (Mobius ist unter dem Dachhimmel (über dem Innenspiegel) und praktisch nicht sichtbar) und bisher bin ich immer noch mit einem mulmigen Gefühl durch Österreich gefahren, da Dashcams dort ja auch vor cirka einem Jahr verboten wurden.

Vor acht Jahren hatte ich meine Dashcam und seit dem unzähliche Kameras (Car Cam One war meine erste Dashcam mit Loop Modus) im Auto eingebaut. Jetzt mit dem Verbot werde ich meine Kamera wohl leider ausbauen. :loudly_crying_face:

Wie ändert sich für euch die Situation, lasst ihr die Dashcam weiterlaufen?

• hoko
    Reaktionen
    505
    • 18. September 2014 um 13:58
    • Offizieller Beitrag

Ich lebe jetzt nicht in Österreich, bin aber immer mal wieder bei Euch unterwegs... bisher habe ich sie immer dringelassen.
    Habe aber keine Ahnung wie sich Eure Cops verhalten wenn ich gestoppt werde und die Cam aber ausgeschaltet ist *think*

Quasi so als wenn ich hier in DE einen Radarwarner im Wagen, aber nicht angeschlossen habe. Hat da jemand Erfahrungen was unsere Kavallerie sagt?
    Besitz ja, verwenden nein?

Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

† 11.03.14 - R.I.P. Reini

• Nächster offizieller Beitrag
  • mycom
    Gast
    • 18. September 2014 um 17:45

Durch Österreich fahre ich meist Nachts auf der Urlaubsfahrt.
    Da bleibt die DC im Auto drin.

Die Gesetztesregelung ist aber bei euch auch nicht ganz eindeutig. Dauerhafte Überwachung des Verkehrsraumes ist verboten. Hab aber mal gelesen, das man schon eine 'interessante' Fahrt aufnehmen darf. Ist halt Auslegungssache.

Solange es irgendwie geht, werde ich die DC hier in Deutschland drinlassen. Auch bei Verbot.
    Mein Navi ist auch nicht erlaubt. ich hab Blitzeralarme drin und ich werde bei Überschreitung der Geschwindigkeit im allg. auch gewarnt. Ist ja uch verboten

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 18. September 2014 um 18:38
    • Offizieller Beitrag

https://www.subaru-community.com/andere-rubrike…ys/#post1198997

Zitat von mycom

... ich werde bei Überschreitung der Geschwindigkeit im allg. auch gewarnt. Ist ja uch verboten

Die Warnung, dass man zu schnell fährt ist nicht verboten.

Gruß Frank

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mycom
    Gast
    • 18. September 2014 um 21:10
    Zitat von Frank

Die Warnung, dass man zu schnell fährt ist nicht verboten.

Auch da hab ich auch schon anderes gelesen. Zumindest geht es um Grauzonen.
    Aber das ist es ja auch was ich meine. Man muß die Grauzonen auch schon mal nach bestem Wissen und Gewissen für sich ausloten.

Und dann für sich entscheiden, was man noch tolerabel findet oder halt nicht.

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 18. September 2014 um 22:29
    • Offizieller Beitrag

Wir haben ein Becker und ein Navigon. Bei beiden kann man einstellen, wann gewarnt werden soll. Warum sollte es verboten sein?

Beim Navigon kann man einen Blitzerwarner freischalten. Wenn man das machen will wird man darauf hingewiesen, dass dies in Deutschland illegal ist.

Gruß Frank

• mycom
    Gast
    • 19. September 2014 um 08:17

Du, Frank keine Ahnung, das ist auch schon etwas länger her, das ich das gehört habe. Vielleicht hat es auch mal ein Polizist behauptet. Ich weiß ehrlich nicht mehr.
    Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es gibt halt immer viele Grauzonen. Und da muß einfach jeder für sich entscheiden, was für einen noch in Ordnung ist und was nicht.
    Selbst für Österreich habe ich schon die unterschiedlichsten Interpretationen in Bezug auf die Dashcam Regelung gelesen.

PS.
    Mit der ganzen Thematik Verkehrsschilderkennung in den neueren Fahrzeugen wird sich das aber dann sowieso erledigt haben.

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 19. September 2014 um 08:54
    • Offizieller Beitrag

Stimmt. Damit wird sich die Diskussion um die Warnung erledigt haben. Es gab ja schon Bemühungen das Warnen vor festen Blitzern zu erlauben.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk

Gruß Frank

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Dashcam und Datenschutz

6 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Dokumentation von Fahrten

8 Antworten, Vor einem Jahr
  • Ein Augenzeuge der nicht lügt

14 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Zum Glück mit Kamera unterwegs.

48 Antworten, Vor 7 Jahren
  • Anzeige mit Hilfe Dashcam-Aufnahme?

23 Antworten, Vor 5 Jahren