Werde meine Dashcam ausbauen

  • Auch wenn ich bisher wenig geschrieben habe, werde ich hier im Forum bleiben aber wahrscheinlich meine Dashcam ausbauen (Mobius ist unter dem Dachhimmel (über dem Innenspiegel) und praktisch nicht sichtbar) und bisher bin ich immer noch mit einem mulmigen Gefühl durch Österreich gefahren, da Dashcams dort ja auch vor cirka einem Jahr verboten wurden.

    Vor acht Jahren hatte ich meine Dashcam und seit dem unzähliche Kameras (Car Cam One war meine erste Dashcam mit Loop Modus) im Auto eingebaut. Jetzt mit dem Verbot werde ich meine Kamera wohl leider ausbauen. :loudly_crying_face:

    Wie ändert sich für euch die Situation, lasst ihr die Dashcam weiterlaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich lebe jetzt nicht in Österreich, bin aber immer mal wieder bei Euch unterwegs... bisher habe ich sie immer dringelassen.
    Habe aber keine Ahnung wie sich Eure Cops verhalten wenn ich gestoppt werde und die Cam aber ausgeschaltet ist *think*

    Quasi so als wenn ich hier in DE einen Radarwarner im Wagen, aber nicht angeschlossen habe. Hat da jemand Erfahrungen was unsere Kavallerie sagt?
    Besitz ja, verwenden nein?

  • Durch Österreich fahre ich meist Nachts auf der Urlaubsfahrt.
    Da bleibt die DC im Auto drin.

    Die Gesetztesregelung ist aber bei euch auch nicht ganz eindeutig. Dauerhafte Überwachung des Verkehrsraumes ist verboten. Hab aber mal gelesen, das man schon eine 'interessante' Fahrt aufnehmen darf. Ist halt Auslegungssache.

    Solange es irgendwie geht, werde ich die DC hier in Deutschland drinlassen. Auch bei Verbot.
    Mein Navi ist auch nicht erlaubt. ich hab Blitzeralarme drin und ich werde bei Überschreitung der Geschwindigkeit im allg. auch gewarnt. Ist ja uch verboten

  • Die Warnung, dass man zu schnell fährt ist nicht verboten.

    Auch da hab ich auch schon anderes gelesen. Zumindest geht es um Grauzonen.
    Aber das ist es ja auch was ich meine. Man muß die Grauzonen auch schon mal nach bestem Wissen und Gewissen für sich ausloten.

    Und dann für sich entscheiden, was man noch tolerabel findet oder halt nicht.

  • Du, Frank keine Ahnung, das ist auch schon etwas länger her, das ich das gehört habe. Vielleicht hat es auch mal ein Polizist behauptet. Ich weiß ehrlich nicht mehr.
    Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es gibt halt immer viele Grauzonen. Und da muß einfach jeder für sich entscheiden, was für einen noch in Ordnung ist und was nicht.
    Selbst für Österreich habe ich schon die unterschiedlichsten Interpretationen in Bezug auf die Dashcam Regelung gelesen.

    PS.
    Mit der ganzen Thematik Verkehrsschilderkennung in den neueren Fahrzeugen wird sich das aber dann sowieso erledigt haben.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.