VIOFO 139 PRO 2CH ... und plötzlich kein GPS mehr im DCV :-O

  • cat229

    Das ist eine tolle Info,vielleicht sogar auch für mich.Ich habe nämlich trotz Formatierung der Speicherkarte in der Dashcam und Bitrate auf MITTEL dasselbe Problem.Statt der Karte sehe ich nur das Wenige(siehe Foto).

    Nun verwende ich nicht deine Dashcam sondern die Viofo A119 mini 2.

    In meiner i-Tracker mini0806-S hatte ich diese Probleme mit dem Dashcam Viewer Plus nicht

    Ich habe nun für meine mini2 bei Viofo ein Ticket angelegt und den Pgrogrammierer vom DCV,den John angeschrieben;bin mal gespannt ob und was ich höre;ich werde berichten......

  • Also DAS Bild kenne ich ... zur Genüge ... ich fühle mit Dir :winking_face:: aber als kleinen Trost ... das Carpaccio, als auch das Vitello, sowie das argentinische Rind mit der Trüffelcreme im Vordergrund kann ich wärmstens empfehlen :rofl:. Die Gegend ist mir nicht total unbekannt und war da mal mit einem Kollegen lecker essen :smiling_face_with_halo:. Leider schon wieder so lange her ... :confused_face: ... naja, die Waage sagt, das ist OK so :wacko:. Lang lebe das Münsterland! :smiling_face_with_sunglasses:

    Zum Thema ... hast Du folgende Reihenfolge schon mal getestet?!

    • die Karte erst einmal auf echtes FAT32 formatieren ... ich habe Guiformat dafür genommen und das ging ohne Probleme: Ridgecrop Consultants Ltd (darf man hier überhaupt Links reinsetzen?! :thinking_face:). Damit kommt die SD Karte in den echten Status FAT32. Die EXFAT32 Formatierung vom Windows soll zwar auch gehen ... aber "auch" ist immer so eine Sache und empfohlen wird reines FAT32 .
    • Dann die SD Karte ab in die Kamera, mit dem i-oderwasauchimmerPhone per WLAN anmelden, ab in die Einstellungen und erstmal auf die Bitrate auf "normal" (sofern noch nicht eingestellt) bringen
    • Dann die SD Karte mit der Kamera nochmal formatieren ... danach habe ich dann wieder erst mal ne Runde gedreht und es ging wieder.
    • Danach habe ich dann wie in #14 mutig wie ich bin die Bitrate wieder auf "Maximal" gestellt und wieder getestet ... ging dann auch noch/wieder.
    • Seit dem noch dreimal getestet und jedes Mal wenn ich am PC mit der SD Karte gespielt habe: wieder mit der DC formatiert und es funzt.

    Also wenn das nicht klappt ... dann ist es ein wirklich reines 119er Thema, aber das habe ich irgendwooo auch schon mal gelesen: ich schaue mal im Verlauf ob ich das wiederfinde ... da war was mit der Firmware (aber ist bei Dir auf dem neusten Stand, oooooder?! :winking_face:)

  • Göttchen ... das ging jetzt schnell: es war auf der HP von DCV: Dashcam Viewer | FAQ

    "A number of A119 owners have corrected the problem by downgrading the firmware from 2.01 to 2.0. In one case the vendor (SpyTech) exchanged the customer’s A119 for a new one. Presumably this fixed the problem. If you send me a sample movie I can examine it to see if it has this problem.

    UPDATE: Viofo notes that it addressed this issue in the firmware v2.02 update."

    Insofern die Mini 2 nicht schon wieder ne ganz andere Firmware hat ...

    Uuuuund .. hast Du schon die v2.02, oder neuer drauf, oder ist das ein ganz anderes System ?! :winking_face:

  • Ja,ich habe deine Schritte in der Tat so durchgeführt.

    Gekauft habe ich die DC direkt bei Viofo und war recht enttäuscht,dass sie mit einer recht alten Firmware ausgeliefert wurde.Ich habe dann sofort upgedated auf "Die neueste Firmware auf unserer Website ist V1.0_20231116"Eine vorherige Version kenne ich nun nicht mehr und sie scheint anders als die 119 alt zu sein.

    Interessant ist,dass alles(Video + Map)prima klappt in der VIOFO-App auf dem Smartphone.Leider ist die App für den PC nicht verfügbar.

    Ich bin daher mal gespant,was der Support zu dem Problem sagt,denn die Tricks (formatieren in der DC und Bitrate runter setzen)brachten bei mir keinen Erfolg.Mit der itracker 806 klappte alles prima.

  • Wenngleich ich ein Newbie hier in der Runde bin ... habe allerdings mit anderen Cams einige Erfahrungen sammeln können/dürfen/müssen:

    • welche Karte steckt in Deiner Cam genau?! Also genaue Typenbezeichnung?
    • nimmst Du mit, oder ohne Ton auf?!
    • Hast die Bitate (rein des Spaßes halber) auch schon mal komplett heruntergeschraubt und auch die Auflösung verringert?!

    So schnell geben wir nicht auf ... :winking_face:

  • -Samsung EVO Select microSD-Karte + SD-Adapter, 256 GB

    -SanDisk Ultra Android microSDXC UHS-I Speicherkarte 256 GB

    Beide Karten haben im iTracker 0806 S problemlos gearbeitet.

    Ich nehme mit Ton auf und habe die Bitrate verringert.

    Jetzt werde ich erstmal Geduld üben und schauen was John(Vater des DCV plus)schreibt und wie sich Viofo äußert(erster Kommentar von dort war "dünn": Wir haben nicht DCV Plus empfohlen sondern nur DCV.Das natürlich Unsinn,denn DCV Plus ist ja nur die bezahlte Version mit mehr als 2 Videos)

    • die Karte erst einmal auf echtes FAT32 formatieren ... ich habe Guiformat dafür genommen und das ging ohne Probleme: Ridgecrop Consultants Ltd (darf man hier überhaupt Links reinsetzen?! :thinking_face:). Damit kommt die SD Karte in den echten Status FAT32. Die EXFAT32 Formatierung vom Windows soll zwar auch gehen ... aber "auch" ist immer so eine Sache und empfohlen wird reines FAT32 .

    Was verstehst Du unter echten Status?

    Die Formatierung am PC sollte eine Vollformatierung sein. Dabei werden die Sektoren überprüft. Die Kamera nimmt nur eine Schnellformatierung vor. Heißt es wird nur das Dateisystem neu geschrieben. Sollte es Inkompatibilitäten im Dateisystem geben werden diese behoben.

  • Deuned: Witzig ... die gleiche Karte habe/hatte ich auch für die iTracker ... war ich immer bestens zufrieden mit, allerdings hatte ich mit der Karte bei der 139Pro öfter mal das Problem, dass es ruckelt ... die Schreibgeschwindigkeit war wohl nicht hoch genug. Im Rahmen des Routenanzeigeproblems habe ich dann die obige Karten besorgt: höhere Schreibgeschwindigkeit und zack keine Ruckler mehr. Kann aber verstehen, dass Du lieber erst einmal die Antwort vom JC abwarten willst ... ich gebe zu, dass auch ich phasenweise geneigt war das Ding an die Wand zu klatschen :winking_face:. Und die Reaktion von DVC habe ich mir so fast gedacht ... deswegen habe ich gar nicht erst den Versuch gestartet eine Reklamation zu starten: Solange die Cam an sich keinen Defekt hat, haben die immer eine Ausrede ...


    Frank: sämtliche Hersteller von diversen Devices schreiben immer wieder gerne "FAT32" wird für die Karte empfohlen/verlangt. exFAT ist mit seinem größeren Dateisystem >4 GB unter Windows XY ist zwar "nur" eine Weiterentwicklung der FAT32 Formatierung, aber es ist eben nicht das "echte" FAT32. Somit ist eine exFAT schlichtweg nicht die Formatierung, oder eben der Status FAT32 ... auch wenn exFAT leistungsfähiger ist. Leider durfte ich auch schon die Erfahrung machen, dass Geräte exFAT gar nicht erst erkennen und mit dem Dateisystem nicht klarkommen ... (wenn ich daran denke, wie lange ich beim meinem ersten AUDI MMI mit ner SD Karte die Updates eingespielt habe ... exFAT wurde nicht gelesen und mit FAT32 ging es dann endlich ...). Und ja ... die Kamera macht nur ein Schnellformat ... deswegen ja am PC mit GUIFORMAT in das richtige Dateisystem biegen ... und da nicht als Quicky, sondern schön langsam % für % :wacko:

  • Wenn FAT32 Partitionen bis 8 TB und Dateien bis 4 GB unterstützt, wird für die SD-Karten keine exFAT benötigt. Ich verwende Laufwerke bzw engl: Discs (gnome-disk-utility 42.0) Für GUIformat habe ich das falsche Betriebssystem.

    Die Videodateien werden vom Chip (Novatec) erstellt und der Controller des SD-Kartenmodules schreibt sie auf die Karte. Die Bitrate gibt vor wieviele Daten je Zeit anfallen. Und irgendwie scheint es in den Kontrollern und/oder den Karten "Fehler" zu geben, so dass sie ihre Geschwindigkeit nicht erreichen.

  • @ no mercy


    Hallo Axel,du schreibst in einem deiner Posts sinngemäß ,ob es nicht klug sei einen anderen Dashcam Viewer zu nutzen.Die Ide finde ich prima,aber kennst du denn einen,der auf dem Windows PC auch die GPS-Daten verabeitet und Karte und Geschwindigkeit anzeigt?

  • Mangels eigenem Nichtbedarf wüsst ich aus dem Stegreif grad nur den MyNextbase Player, der bietet diese Dinge. Ist aber fraglich, ob der in Sachen GPS-Daten auch Fremdmaterial verwursten kann. :thinking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • So,leider habe ich noch keine Antwort vom DCV und von Viofo erhalten.

    Also suchte ich weiter und bemerkte folgendes:

    Alle Daten wurden von der Viofo A119 mini2 via WLAN aufs Smartphone gezogen und dann auf den PC.

    Estaunt war ich dann,dass bei der perfekten Darstellung(Video+Geschwindigkeitsdaten) mit dem DCV nur die Zielfahne zu sehen war.Fehlte Karte und Geschwindigkeit im DCV war neben der Fahne ein Schraubenschlüssel zu sehen.Was kann hier der Grund sein?Siehe Foto:

  • Soeben erhalte ich von John(Entwickler DCV) die Nachricht:

    "Good news: I was able to decode the GPS data in your A119 Mini2 (see below). The next release of Dashcam Viewer should support your camera (v3.9.7).

    Thanks,

    John"

  • Huiii .... hier war heute ne Menge los :winking_face:

    Frank: das ist sehr intteressantes Fachwissen ... genial :thumbs_up: ... und das die GUIFORMAT bei Mac nicht passt, ergibt Sinn :winking_face:. Wenn ich das richtig verstehe, könnte es also evtl. ein Missverhältnis zwischen Schreibgeschwindigkeit Kamera/Controller und SD Karte sein, d.h. die Karte kommt nicht schnell genug mit, bzw. die Daten kommen zu schnell. Das würde dann erklären, warum es mit der neuen Karte bei mir weniger/keine Probleme gibt :thinking_face:

    @ Deuned: eine andere Software habe ich auch lange gesucht ... bislang habe ich der Registrator Viewer von Datakam benutzt, aber da der Entwickler leider tödlich verunglückt ist, wird es hier wohl keine weitere Entwicklung geben. Keine Heckkamera und die GPS Daten müssen extrahiert und in einem separaten Ordner gepackt werden ... uns selbst dann ist es so eine Sache. den Nextbaseplayer habe ich leider auch schon negativ beschieden getestet ... entweder ich war zu doof, zu ungeduldig, oder Axel hat mit seiner Vermutung recht: nicht kompatibel ... und dann bin ich eben irgendwann beim DCV gelandet. Ja ... kostet Geld, wenn man es richtig nutzen will, aber zum Glück nur einmal und kein Abo mit mtl. Kosten, sonst hätte ich auch die Finger davon gelassen.

    Das mit dem Schraubenschlüssel hatte ich auch: wenn Du mit der Maus drübergehst, kommt eine Erläuterung, dass diese Datei im Bereich der GPS Daten "defekt" (gebe ich mal so frei übersetzt wieder) sind ... oder schlichtweg nichts enthalten: das ist ja das Problem was wir beiden haben/hatten ... da kommt nix rein, wenn wie Frank schreibt irgendwo ein Controller nicht tut was er tun soll, die Frage ich nur WARUM.

    Ich habe von JC übrigens die gleiche Mail mit identischem Inhalt erhalten ... ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt, denn er schreibt nicht WANN das Update v.3.9.7 erscheinen wird, kann also morgen, oder 2025, oder 2030 sein *crazy* ... ich hoffe mal, dass es nicht so lange dauert, wenngleich es gerade bei mir alles funktioniert, aber wenn ich EINMAL vergesse zu formatieren, dann fehlen eben wieder die Daten :unamused_face:.

  • cat229

    Ich habe John direkt angeschrieben, wann wir mit der neuen Version rechnen können.Er macht das ja nicht hauptberuflich,hat also nicht so viel Zeit......

    Bei dir scheint ja z.Zt. alles zu klappen: Lädst du auch über WLAN von der DC runter und welche SD-Karte nutzt du konkret im Moment?

  • Deuned : aus Überzeugung und der Zeit wegen ... nur über die SD Karte :winking_face:. DIe WLAN Funktion nutze ich nur um zu parametrieren, oder einzelne Aufnahmen zu sichern und zu zeigen. Aktuell nutze ich eine "SanDisk Extreme PRO microSDXC UHS-I Speicherkarte 256 GB". Die Karte kann mit 200 MB/s lesen und 140 MB/s schreiben ... ob die Kamera das auch erreicht/braucht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber besser haben, als brauchen :grinning_face_with_smiling_eyes:. Vorher hatte ich eine "SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Speicherkarte 256 GB" mit "nur" 150 MB/s Lesegeschwindigkeit ... reicht eigentlich völlig aus und hat bei der iTracker auch jahrelang gearbeitet: allerdings in der VIOFO gab es Ruckler :confused_face:. In der iTracker hingegen läuft sie ohne Probleme weiter ... ich empfehle auf jeden Fall einen min USB 3.0 Kartenleser, ansonsten bringt die Lesegeschwindigkeit so ziemlich gar nix :winking_face:

    Nachtrag: und ich habe eben nochmal die Daten von der SD Karten gezogen ... 50 gesamt (25 hinten und vorne) ... ALLE DATEN DA *thumbsup*

  • Um die Daten über WLAN zu laden benötigt man ein Programm. Da ist die Auswahl nicht allzu hoch und die meisten sind für Smartphone/Tablett.

    Ob eine SD-Karte die angebenen Geschwindigkeiten erreicht ist davon abhängig, ob alle beteiligten Komponenten zueinander kompatible sind und die Geschwindigkeit unterstützen. Es gibt verschiedene Programme um die Geschwindigkeit zu testen. Zum Beispiel: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

  • Das Tool ist sehr interessant ... auch für diverse andete Speichermedien .... Danke für den Tipp! :thumbs_up:

  • Freu dich lieber noch nicht zu früh.

    Ich hab das Tool schon was länger und es ist zwar klasse was die Speichermedienprüfung ansich angeht, imho aber trotzdem nur bedingt nützlich - denn es zeigt dir nur die gesamte Leistungsfähigkeit der gerade verwendeten Kombo, also Karte + PC ( + Kartenleser ) !

    Gibts da an irgendeiner Stelle einen Flaschenhals, wars das mit den propagierten Lese- und Schreibraten des jew. Speichers, und da das Tool dir leider nicht sagt, das es überhaupt irgendwo zwickt, wie denn auch, denkt der Halblaie verständlicherweise im ersten Moment immer, der Speicher schafft seine angegebenen Raten nicht; ist also Fake oder der Hersteller lügt wie gedruckt oder das Ding hat ne Macke, und ZACK, schon erklärt sich ein grosser Teil der negativen Rezensionen auf Amazon und Co.

    Kann da leider ebenfalls ein Liedchen von singen. Ich komme beim Überspielen von bspw. hunderten MP3 mit meiner alten Basic-i3-Kröte trotz USB 3.0 Buchsen ( und einem Transcent RDF5 Kartenleser ) nie über eine Schreibrate von um die 30 - 32MB/s, egal was für Schlagmichtotsticks/-karten mit Überschnappschreibraten meinen Weg kreuzen. Liegt in meinem Fall vermutlich am Einstiegs-Mainboard... ?? Keine Ahnung. Stört mich aber auch kaum, von daher isses mir ( noch ) recht wurscht.

    Naja, jedenfalls solltest du nicht gleich den Speicher inne Tonne kloppen, solltest du nicht die Raten erreichen, die eigentlich drin sein müssten. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    Einmal editiert, zuletzt von no mercy (19. März 2024 um 12:34)