VIOFO 139 PRO 2CH ... und plötzlich kein GPS mehr im DCV :-O

  • Moin zusammen,

    neu dabei und schon eine Menge gelesen ...und leider keine Informationen zu meinem Problem gefunden: vielleicht hat hier jemand eine Idee :winking_face:!

    Zur Erläuterung:

    • die Viofo Pro 139 Pro 2CH wurde neu ausgepackt und brav installiert ... das Kabel verlegen geht im Q5 ganz gut unter den Dichtungen und dem Himmel entlang, also ab an die weitere Einrichtung
    • nach erfolgreicher Kabelverpackung erst einmal die Kamera auf die aktuellste Firmware gebracht (bei mir der Standard bei neuen Geräten ...) und dann erfolgreich an die Scheibe fern jeder Einflüsse gepappt. Die Karte von der alten Dashcam (iTracker Mini 906) in die neue Kamera rein und erstmal fertig
    • dann ab ins WLAN der Kamera, alles schön einrichten (Einstellung auf volles Rohr was die Kamera so hergibt, höchste Rate, Auflösung usw. ...)
    • jetzt direkt auf die Straße und testen ... läuft ... nach einer Woche dann das erste Mal ein Backup von der Karte gezogen und ab in den Dashcam Viewer: LÄUFT ... einwandfrei und keine Probleme, GPS wird angezeigt (Bild und auch die Auswertung) und der Dashcamhalter ist happy!

    Zum Problem:

    • nach drei Wochen kommt das 3. Backup dran (mache ich immer wöchentlich) und wie immer testweise mal eben im DCV ansehen ... und was soll ich sagen: die GPS Daten werden im Bild angezeigt ... aber nicht in der Datei und schon gar nicht in der grafischen Auswertung (ist klar, wenn nichts in der Datei steht :confused_face:)

    Was wurde schon alles gemacht:

    • Kamera komplett reseted ... kein Erfolg
    • Kamera Firmware NOCHMAL aufgespielt UND reseted: kein Erfolg
    • SD 256 GB Karte komplett tiefenformatiert auf FAT32 ... kein Erfolg
    • SD 256 GB Karte komplett tiefenformatiert auf EXFAT32 (soll ja auch gehen ... kein Erfolg (also wieder auf FAT32 gebracht ... besser is das)
    • Neue SD 256 GB Karte bestellt (mehr Speed im Down- und Upload) und wieder einmal weil es so schön ist auf FAT32 gebracht, rein damit und: kein Erfolg
    • Dann nochmal alles reseted, alles auf Null, Zeiteinstellung auf GMT+1 (Kamera und DCV), die neuen SD Karte NOCHMAL platt gemacht, Tango getanzt, Chakka gerufen, Voodoopriester Opfer bringen lassen ... kein Erfolg!

    Hat noch jemand eine Idee?!

    Wenn die Kamera das GPS Signal nicht im Video anzeigen würde, täte ich auf GPS Defekt tippen, wird aber konsequent korrekt angezeigt ... einzig die Daten kommen in der Datei nicht an, also ist die Frage: Kamera doch ditsche, oder eine Einstellung die nicht gefällt?! (Wobei ich ja von "Geht" zu "Geht nicht", nichts verstellt habe und das Thema ganz von selber kam ...).

    Tjo ... sollte ich noch was übersehen, vergessen, oder falsch gemacht haben: her damit ... bin für jeden Tipp dankbar :smiling_face_with_halo:.

    Grüße

    Ulf

  • cat229 5. März 2024 um 22:24

    Hat den Titel des Themas von „VIOFO 139 RO 2CH ... und plötzlich kein GPS mehr im DCV :-O“ zu „VIOFO 139 PRO 2CH ... und plötzlich kein GPS mehr im DCV :-O“ geändert.
  • Die Frage aller Fragen gleich zuerst: wurden die Karten auch brav final in der Kamera formatiert ? Wenn nicht, dann sofort nachholen und nochmal testen, auch wenn ich persönlich hier eher den Dashcam Viewer im Verdacht hab; evtl. gabs bei Selbigen zwischenzeitlich ein Update, welches für den Verdruß sorgt... aber das in der Kamera formatieren sollte man ja eh immer machen, denn dbzgl. sind quasi alle Dashcams ziemliche Mimosen und können die irrsten Symptome generieren, wenn man das nicht macht.

    Versuch mal, via passenden Systemwiederherstellungspunkt den Player auf die/eine alte funktionierende Version zurückzusetzen, oder treib mal eine andere Dashcam auf um zu gucken, ob der Fehler mitwandert ( verm. Player schuld ) oder nicht ( verm. Dashcam schuld ). Würd ich spontan einfach mal so vorschlagen. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Alsoooo ... die Karten wurde (mehrfach zwischenzeitlich) mit so ziemlich allen Devices formatiert, schlussendlich und final immer mit der Kamera, eben wegen der bekannten Mimosigkeit (kenne ich noch von der iTracker :wacko:) ... einzig das Format in der Schraubpresse, oder mit dem Vorschlaghammer fehlt nocht :smiling_face_with_horns:.

    Beim DCV gab es zwischenzeitlich kein Update ... aber dennoch wurde der Wiederherstellungspunkt mal genutzt: kein Erfolg ... allerdings sollte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass die ersten Aufnahmen aus den Backups nach wie vor den grafischen Verlauf anzeigen, also einwandfrei funktionieren. Normal sollten diese Files dann auch nichts mehr anzeigen ... oder sehe ich das falsch?! (wenn ich denn mal was bei den Grafiken sehe würde *crazy*).

    Dann habe ich auch noch mal des Spaßes halber die iTracker wiederbelebt ... kein Problem und eine einwandfreie Anzeige aller Parameter. Da fragt man sich, ob man sich wundern, oder freuen, oder ärgern soll *crazy*

    Das mit der VIOFO App werde ich morgen mal antesten (ist gerade so schön kuschelig auf der Couch und in der Garage ist es zu kalt :smiling_face:) ... allerdings ist mir da noch kein grafischer Verlauf aufgefallen, wobei ich mit der App bislang selten gespielt habe (außer zum Parametrieren). Schaue ich mir dann mal an ... und bin gespannt :smiling_face_with_halo:.

  • Hm. Also nach all den Fakten kann man imho ja nur noch zu dem Schluss kommen, dass die Koordinaten zwar im Bildmaterial erfolgreich eingebettet werden, aber dennoch irgendwas beim Setzen der Metadaten schiefläuft und diese dadurch nicht mehr ausgelesen werden können; warum auch immer - was folglich bedeutet, dass mit der Firmware etwas nicht ( mehr ) stimmt. Dagegen spricht allerdings, dass das neue Aufspielen nichts gebracht hat, was es in dem Fall aber eigentlich hätte tun müssen... wtf ? Naja, warum auch einfach. :winking_face:

    Wie siehts eigentlich mit einem anderen Viewer aus ? Einen Versuch wärs wert, und auch hier gleich das Material beider Dashcams testen, dann weißte Bescheid. Bleibt allerdings auch das nicht von Erfolg gekrönt: Viofo einpacken und return to sender. Nützt ja nix. :person_shrugging_light_skin_tone:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Nach langer Erfahrung mit dem DCV empfehle ich auch die Neuinstallation.

    Das Programm ist recht sensibel.Bei gleicher Datenmenge-/art habe ich mit dem DCV auf dem einen Rechner alles komplett,also inklusiv GPSdatenauswertung auf dem anderen nur das Video.Nach der Neuinstallation mit gleicher Version klappt es plötzlich ........

  • Wow ... erst einmal maximalen Dank für die vielem Tipps ... und ja: das mit der Neuinstallation ziehe ich jetzt auch noch durch, weil:

    Heute gute 400 km auf der Autobahn geritten und danach wie User32 empfohlen die App darauf angesetzt ... nach dem bangen/langen warten der Datenübertragung auf das iPad dann mal den Film gestartet und siehe da: die Karten wird angezeigt ... absolut synchron Bild zum angezeigten Standort, keine Unterbrechungen und somit werden die Daten offensichtlich korrekt in den Metainhalten abgelegt und nicht nur im Bild angezeigt. Somit habe ich alle gültigen Ceteris-paribus-Bedingungen erfüllt und es kann nur noch der DCV sein: hoffe ich :winking_face_with_tongue:

    Stay tuned ... ich werde berichten, ob man will, oder nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: ...

    Ach ja ... andere Viewer ... wenn es mal so viele Alternativen geben würde ... für den bislang genutzten Datakam Registrator müsste ich die GPS Daten extrahieren und das ist so eine Sache mit der Klapptoderklapptnichtthematik. Und: ich habe für den DCV gezahlt ... also soll das doofe Ding auch laufen :smiling_face_with_horns:

  • Vorwarnung: Ik mag net mear!!

    DCV runtergeworfen, Rechner neu gestartet (reine Prophylaxe, man weiß nie was im Zwischenspeicher schlummert ...), dann DVC neu installiert (kann nicht astrein runter gewesen sein: der Key war noch drin) und dann auch noch den K-Lite neu installiert, alles von Laufwerk D auf Startpartition umgemünzt (man weiß ja nie welches Zipperlein die Software quälen könnte), drei Räucherstäbchen und das 5fach gesummte Ohmmm im Schneidersitz neben dem Rechner gebrummt: KEIN ERFOLG!

    Komisch ist : die alten iTracker und die ersten VIOFO Daten werden wie immer top angezeigt ... also mit grafischen Darstellungen des GPS Signals.

    Nur eben die neuen Daten nicht ... wenn ich wüsste, dass ich daran herumgefummelt habe, dann wäre ein Grund für mich erkennbar, aber es kam von selber angeritten und hat sich festgesetzt wie eine Zecke am Arsch (sorry ... der musste raus :winking_face:)

    Bin geneigt mal den Support von DCV anzutickern .... außer hier kommt noch eine völlig andere Idee (alles, außer Rechner platt machen! *crazy*).

    O ... Fine ...in English please ... der Support von DVC ist der deutschen Sprache nicht mächtig: schade ... Sarkamus und Ironie kommen im Englischen nicht so gut rüber ... war schon bei "Die Zwei" so (wer es noch kennen sollte ... :face_with_tongue:)

    Letzte Handlung für Heute: nochmal deinstalliert und die Registry nach allen Fragmenten durchwühlt ... lieber packe ich in einen Misthaufen, als hier etwas kaputt zu machen, aber sei es drum ... alles was nach Dashcam Viewer aussieht rausgeworfen und dann neu installiert, der Key wird abgefragt, die Parameter müssen eingestellt werden; kein Erfolg :loudly_crying_face:

  • Ok, jetzt ist's amtlich: dein Case ist ein Ü-Ei. Ich fühl' übrigens voll mit dir, denn auch ich weiss leider nur zu gut, wozu so ein handelsüblicher PC fähig ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Interessant wäre es nun zu wissen, wie die jeweiligen Devices im Einzelnen mit den Metadaten umgehen - nicht, dass bspw. die App, sagen wir mal, etwas weniger restriktiv mit leichten Daten-Unstimmigkeiten umgeht als der PC, und die Dashcam-Firmware trotzdem einen weg hat... ? Man wirds aber, so ahne ich, wohl nie en detail erfahren.

    ------

    Hast du dir eigentlich schon Gedanken bzgl. Gewährleistungsanspruch gemacht ? Ich mein', das gute Stück ist doch quasi noch neu, also warum sich länger damit rumschlagen als nötig ? Jm2c. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Über die Gewährleistung habe ich schon nachgedacht ... aber das Kernprodukt läuft ja: die GPS Daten werden in der Kamera angezeigt, erfasst und sind in der kameraeigenen App verfügbar. Somit ist seitens VIOFO das Ding korrekt laufend (als des Teufels Advokat). der DCV ist in diesem Fall Drittanbieter und dafür werden die ziemlich sicher keine Garantie annehmen ... habe aber noch 2-3 Ideen dich ich noch testen werde:

    • einfach mal die Auflösung runterschrauben ... mal schauen ob das in der Firmware evtl. nen Haken löst
    • die Bitrate auch mal verstellen ... vielleicht hapert es dort auch?!
    • die Firmware mal downgraden (noch nie gemacht, immer nur up, mal sehen wie das geht :winking_face:)
    • und dann wieder upgraden ...

    die gute Nachricht: trotz erheblichen Eingriffes in die Registry arbeitet zumindest mein PC noch normal weiter ... das habe ich auch schon anders erleben müssen :wacko:

  • aber das Kernprodukt läuft ja: die GPS Daten werden in der Kamera angezeigt, erfasst und sind in der kameraeigenen App verfügbar. Somit ist seitens VIOFO das Ding korrekt laufend

    Na, da bist du aber wirklich gnädig. :winking_face:

    Ich für meinen Teil sehe ein vergleichsweise kleines Flachtelefon + App zwar als ein probates, mobiles Bildmaterial-Kontroll-Hilfsmittel und Einstell-/Updatewerkzeug an, aber sobald es um die klassische Videobegutachtung und -bearbeitung geht, ist imho glasklar der in dem Fall übliche, klassische PC samt ( anständigen ) Monitor gefragt - und daher ist das für mich durchaus ein Fall für die Gewährleistung, weil meinem Verständnis nach eigentlich BEIDE Varianten funktionieren müssen... es sei denn, es wurde spätestens in der BDA explizit darauf hingewiesen, das nur X und nicht auch noch Y funktioniert.

    Das tutet es aber in der betr. BDA nicht, wie ich grad gesehen hab - ganz im Gegenteil, da steht nämlich folgendes: [zitat] "Bitte verwenden Sie „Dashcam“ Viewer“, um Videos abzuspielen und Ihre Position und Geschwindigkeit auf Ihrem Computer zu visualisieren." [/zitat] ( Hervorhebung der interessanten Stelle durch mich )

    Damit ist es ein Gewährleistungsfall. Ob du den auch nutzen möchtest steht natürlich auf einem anderen Blatt. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Joooo ... also was soll ich sagen ... also logisch, wenn man die BDA liest (macht man das?! :wacko:) dann hast Du natürlich recht ... wobei ich dann irgendwie noch immer den inneren Trieb habe das irgendwie hinzubekommen: was mal lief und dann plötzlich doch nicht mehr läuft muss ja nicht zwangsläufig kaputt sein ... und was soll ich sagen: stellt man die Bitrate von maximal auf normal (also auf laaaaaamgweilig), DANN WIRD DIE ROUTE WIEDER ANGEZEIGT :smiling_face_with_heart_eyes:.

    Ich gebe zu ... die Idee kam nicht von ungefähr. Auf einer anderen Seite aus dem großen Internetz gab es einen Problemverweis meiner Art bei der 119er Variante und dort wurde empfohlen auf "Normal" zu stellen und dann wenn gewünscht wieder auf "Maximal" ... dann würde es wieder gehen. Klingt nach Voodoo, scheint aber zu klappen, d.h. unter "Normal" kann ich auf jeden Fall schon mal wieder die Daten sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Morgen gehts dann wieder in die Testphase "Maximal" (ihr wisst ja: Couch, Garage kalt, zu spät ... FREITAG :smiling_face_with_sunglasses:) ... mal schauen ob es dann wirklich wieder geht. Wenn ja, vermute ich so eine Art "Fehlschaltung" durch die Umschaltung. Aufgefallen ist es beim Abgleich der alten Aufnahmen: die ersten auf "Maximal" hatten für vorne 1,7 GB je 5 Minuten und gingen ... dann kamen Dateien beim Rumtüfteln mit "Normal" zu ca. 1 GB mit 5 Minuten und die nächsten waren wieder 1,7 GB ... allerdings ging es da mit dem "geht nicht" der Routenanzeige los.

    Also wenn das mal jemand lesen sollte der das gleiche Problem hat: nicht gleich wegwerfen und auch nicht gleich reklamieren (das dauert immer so lange *crazy*) ... die 119er Lösung SCHEINT auch bei der 139 Pro zu klappen: wird sich aber morgen erst zeigen :pinch:

  • Frei nach den Worten "Weiß der Geier, oder weiß er nicht" ... habe eben das komplette Programm durchgespielt und kann jetzt sogar den "Fehler" reproduzieren: ich weiß es jetzt :fearful_face:

    • DC Bitrate auf "Maximal" gestellt
    • die SD DC Karte mit APP formatiert
    • ne Runde um den Ort gedreht (Ok ... Samstag ... ab in den Baumarkt)
    • die SD Karte am PC ausgelesen ... läuft alles!
    • die SD Karte vom PC aus direkt wieder in die DC gesteckt und nochmal los ... der Gattin fiel ein, dass heute Abend Besuch kommt, also noch einkaufen (allerdings hat sie sich etwas gewundert warum ich rund ums Vorderholz fahre und nicht den direkten Weg :rofl:)
    • die SD Karte wieder in den PC gesteckt und jetzt kommts:
      1. Movie 1 vom ersten Versuch zeigt die grafischen Daten in der Map (also danach im PC gewesen)
      2. Movie 2 vom zweiten Versuch zeigt KEINE grafischen Daten in der Map (war ja im PC zwischendurch)
    • die SD Karte wieder in die DC gesteckt, dort formatiert, den Wagen waschen lassen, nochmal zum Baumarkt (Spax gehen immer und besser haben als brauchen)
    • die SD Karte wieder in den PC und die grafischen Daten sind wieder da ...

    Fazit: Dashcams sind (wie No Mercy schon feststellte) echte Mimosen ... um nicht zu sagen Diven. Offensichtlich wird am PC irgendwas am Dateiformat, oder Format der SD Karte "verstellt", so dass die Dashcam meinte moppern zu müssen und ihr Tagewerk verweigerte! ich werde jetzt jedes Mal einfach nach jedem Export auf den PC die Karte mit der App formatieren und damit basta. Und je länger ich darüber nachdenke, habe ich das seit dem "geht nicht mehr" zig mal am PC mit FAT32 gemacht ... aber eben nicht an der Cam. Schön doof ... ich weiß und habe dazugelernt. *bday*

    Aus diesem Grund: maximalen Dank an alle Mitdenker. Die dezidierte Eingrenzung der Fakten und die Tipps haben zur Lösung beigetragen! Danke dafür :thumbs_up::smiling_face_with_halo:

    By the way: der vor 2 Tagen angeschriebene Support von Dashcam Viewer schweigt sich noch immer aus ... oder sie warten bis hier die Lösung kommt *thumbsup*:smiling_face_with_sunglasses:.

    Allen ein schönes Wochenende bei kaiserlichem Wetter!

  • Sach ja, dat kannste nich mit jesundem Menschenverstand erklären... *dash1*

    Aber sehr kühl, dass du den Bug sowohl identifi- als auch reproduziert und die entspr. Schritte parat hast, und somit das Problem keins mehr ist ! Bin mir sicher, dass der ein oder andere ebenfalls Geschädigte sich nen Ast abfreut, wenn er die Lösung hier findet.*top**merci*:1st_place_medal:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo cat229,

    hast du auch mal getestet ob du die GPS-Daten auf dem Pc mit DCV hattest,wenn du die Daten via WLAN von der DC auf das Smartphone/Tablet geschickt hast mit der Einstellung Bitrate NORMAL und dann auf den PC übertragen hast?Oder nimmst du grundsätzlich die Speicherkarte aus der DC und steckst sie in den PC?

  • @ no mercy: für mich ist das Sinn und Zweck eines Forums ... Köppe zusammenstecken, Dummzeug palavern, die Wahrheit in der Mitte finden und dann die Lösung auch bekannt geben: in viele Foren schreibt man dann plötzlich "läuft wieder", aber wie ... das schreibt dann keiner mehr :pinch:

    @ Deuned: nope ... immer SD Karte raus und wieder rein. A) bin ich es von iTracker nicht anders gewohnt und mit nem USB 3.1 Kartenleser und der passenden 200 mBit Download SD Karte geht das ratzfatz und B) ratzfatz ist das mit dem iPad/iPhone via WLAN echt nicht ... ich sichere immer eine ganze Woche und die Daten werden dann älter > 3 Monate automatisch vom NAS gelöscht. Eine Woche bedeutet ca. 80 Dateien á 5 Minuten vorne und 80 Dateien á 5 Minuten von hinten, also sagen wir mal im Schnitt 80 mal 2.4 GB (vorne und hinten zusammen) = 192 GB ... nääää ... das dauert mir zu lange bis die Daten via WLAN übertragen sind und dann mischt sich zwischendurch das MMI vom Audi wieder ein und kapert das WLAN und ich fange von vorne an ... näääääää: deswegen SD Karte 1:1 :winking_face:.

    Und wenn man man mal eben ne einzelne Sequenz auf das iPhone/iPad sichern will, oder auch schon gesichert hat ... DAS habe ich noch nicht getestet. Ich schaue mal die Woche (wenn Du das gerne getestet haben möchtest), ob ich das mal schaffe. Wie gesagt ... für Aktumomente ne feine Sache mit dem WLAN, aber für eine Daueranwendung, eher ungeeignet :pinch:. Und dann noch und vielleicht oben nicht richtig rübergekommen: nachdem ich wieder brav über die DC formatiert habe, ging auch wieder die Bitrate MAXIMAL!

  • cat229 : Danke für deine ausführliche Antwort!

    Prima wäre es in der Tat,wenn du den WLAN-Test auch noch schaffen/machen würdest.

    Ich werde deinen Weg auch nochmals so wie du testen(leider habe ich nicht so oft den Wagen zur Verfügung,wird also noch etwas dauern) und dann berichten.

  • Tscha, und genau deswegen ( #1 - #17 ) propagiere ich unablässigst und bei fast jeder Gelegenheit das finale formatieren in der Kamera. Da bin ich wie der Duracell-Hase mit Atomreaktor.*loool**drinks*

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Deuned: gesagt und getan ... und jetzt wird es richtig interessant: ich hatte auf dem iPad noch 2 Aufnahmen von der Charge "GehtnichtamPCweilDuBlödelnichtrichtigformatierst" auf Lager ... und bequem (neugierig auch ... ok :face_with_tongue:) wie ich bin, habe ich diese Dateien gerade auf den PC übertragen und jetzt: (TrommelwirbelundFönfrisurimWindschwenken) die Route wird angezeigt! Ich staune gerade leise vor mich hin, was so eine doofe kleine Kartenformatierung ausmachen kann :wacko:.

    Und gerade eben habe ich eine Mail bekommen, ich zitiere VIOFO:

    "I believe I have fixed the GPS mapping issue with the VIOFO A139 PRO video files. The fix will be in the next release of the Dashcam Viewer software, v3.9.7." (also im Dashcam Viewer)

    Also gibt es wohl bald ein Update und vor allem: das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein ... allerdings habe ich nur in deutschen und englischsprachigen Foren gesucht, scheint also mehr im Bereich der Sprachen Hindi, Suaheli und Tigrinya in den Foren ein Thema zu sein *thumbsup*.

    Also: Rettung naht und bis dahin immer schön brav die Diven an der Windschutzscheibe streicheln und brav dort formatieren :smiling_face_with_sunglasses: