Video nutzlos

• Heute war wieder mal so ein Tag. Ob es an der Hitze liegt, dass sich manche Autofahrer wie hirnlose Zombies verhalten?

Ich fuhr auf der Autobahn mit gemütlichem Tempo von 130 auf der mittleren Spur. Die rechte Fahrspur wurde von LKW dominiert, sonst wäre ich rechts gefahren.
    Auf einer Autobahnauffahrt "rast" ein anderer ohne Rücksicht auf den sonstigen Verkehr in die Auffahrt und scherrt kurz vor mir direkt auf die dritte Spur. Ich musste vollbremsen, sonst hätte es gekracht.

Ich sitze nun vor dem Laptop und will irgenwie herausfinden, wie das Kennzeichen des Idioten (sorry für Wortwahl) ist. Das Video ist leider nur recht unscharf. Wie kommen ich an das Kennzeichen ran? Wenn mir vielleicht jemand aufgrund meiner starken Bremsung hinten aufgefahren wäre, so müsste ich doch wenigstens das Kennzeichen bei der Polizei angeben. Denn schließlich hätte der den Unfall verursacht.

Wenn ich das Kennzeichen nicht aufnehmen kann, so nützt mir die Autokamera in einer soclhen Situation absolut gar nichts.

Bitte gebt mir ein paar Tipps.

• Offizieller Beitrag

Ich fürchte, wenn auf dem Video das Kennzeichen nicht zu sehen bzw. zu erkennen ist, wird Dir auch die beste Software dazu nichts bringen.

Bei dieser Geschwindigkeit müßte dieser sich schon unmittelbar vor Dir befinden mit kurzzeitiger geringer Bewegung.
    Wenn er aber durchs Bild saust wird man aufgrund der Bewegungsunschärfe nicht viel sehen können.

Wenn es zu einem Auffahrunfall gekommen wäre, könntest Du lediglich mit dem Video den Grund deiner starken Bremsung belegen. Schuld hätte aber weiterhin der Hintermann gehabt (geringer Abstand etc.).

Eine Dashcam ist halt auch kein Garant dafür das man immer ein Kennzeichen erkennen kann, es würde der Polizei zwar in manchen Sachen helfen.
    Nur hat man dann auch nur den Halter und nicht den Fahrer.

• das ist genau der grund warum ich momentan noch keine Dashcam kaufen will....so gerne ich eine hätte....aber kennzeichen ncht erkennen zu können ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium....
    gibt es da nirgends eine gute Dashcam wo ich Kennzeichen ablesen kann ???

• Grundsätzlich kannst du Kennzeichen ablesen, es kommt nur auf die äußeren Bedingungen an. Gegenverkehr bei Nacht geht nicht. Und bedenke, eine gute Cam kostet nur um 100 € - 150 €. Professionelle Technik kannst du da nicht erwarten.

• Danke Batimus und Bref.

Hast Du den Auszug von Deinem Video noch bearbeitet, Bref? Also unten zum Beispiel den Rand weg geschnitten? Könntest Du bei Deinem Vordermann das Kennzeichen lesen?
    Ich finde Deinen Auszug viel besser als bei meiner Kamera. Ich habe eine GS6000-A12 und die hat knapp 160 Euro gekostet. Was hast Du für eine? Bei mir scheint das Video deutlich unschärfer zu sein. Man kann noch weniger erkennen. Auch in der Stadt.
    Bei Dir kann ich auch die Schrift am Haus hinter der Ampel lesen. Da steht etwas mit Kinder und Jugend.
    Es kann doch nicht sein, dass ich nichts ordentlich erkennen kann. Habe ich eventuell etwas falsch eingestellt?

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.