Video nutzlos

  • Heute war wieder mal so ein Tag. Ob es an der Hitze liegt, dass sich manche Autofahrer wie hirnlose Zombies verhalten?

    Ich fuhr auf der Autobahn mit gemütlichem Tempo von 130 auf der mittleren Spur. Die rechte Fahrspur wurde von LKW dominiert, sonst wäre ich rechts gefahren.
    Auf einer Autobahnauffahrt "rast" ein anderer ohne Rücksicht auf den sonstigen Verkehr in die Auffahrt und scherrt kurz vor mir direkt auf die dritte Spur. Ich musste vollbremsen, sonst hätte es gekracht.

    Ich sitze nun vor dem Laptop und will irgenwie herausfinden, wie das Kennzeichen des Idioten (sorry für Wortwahl) ist. Das Video ist leider nur recht unscharf. Wie kommen ich an das Kennzeichen ran? Wenn mir vielleicht jemand aufgrund meiner starken Bremsung hinten aufgefahren wäre, so müsste ich doch wenigstens das Kennzeichen bei der Polizei angeben. Denn schließlich hätte der den Unfall verursacht.

    Wenn ich das Kennzeichen nicht aufnehmen kann, so nützt mir die Autokamera in einer soclhen Situation absolut gar nichts.

    Bitte gebt mir ein paar Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, wenn auf dem Video das Kennzeichen nicht zu sehen bzw. zu erkennen ist, wird Dir auch die beste Software dazu nichts bringen.

    Bei dieser Geschwindigkeit müßte dieser sich schon unmittelbar vor Dir befinden mit kurzzeitiger geringer Bewegung.
    Wenn er aber durchs Bild saust wird man aufgrund der Bewegungsunschärfe nicht viel sehen können.

    Wenn es zu einem Auffahrunfall gekommen wäre, könntest Du lediglich mit dem Video den Grund deiner starken Bremsung belegen. Schuld hätte aber weiterhin der Hintermann gehabt (geringer Abstand etc.).

    Eine Dashcam ist halt auch kein Garant dafür das man immer ein Kennzeichen erkennen kann, es würde der Polizei zwar in manchen Sachen helfen.
    Nur hat man dann auch nur den Halter und nicht den Fahrer.

  • das ist genau der grund warum ich momentan noch keine Dashcam kaufen will....so gerne ich eine hätte....aber kennzeichen ncht erkennen zu können ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium....
    gibt es da nirgends eine gute Dashcam wo ich Kennzeichen ablesen kann ???

  • Grundsätzlich kannst du Kennzeichen ablesen, es kommt nur auf die äußeren Bedingungen an. Gegenverkehr bei Nacht geht nicht. Und bedenke, eine gute Cam kostet nur um 100 € - 150 €. Professionelle Technik kannst du da nicht erwarten.

  • Danke Batimus und Bref.

    Hast Du den Auszug von Deinem Video noch bearbeitet, Bref? Also unten zum Beispiel den Rand weg geschnitten? Könntest Du bei Deinem Vordermann das Kennzeichen lesen?
    Ich finde Deinen Auszug viel besser als bei meiner Kamera. Ich habe eine GS6000-A12 und die hat knapp 160 Euro gekostet. Was hast Du für eine? Bei mir scheint das Video deutlich unschärfer zu sein. Man kann noch weniger erkennen. Auch in der Stadt.
    Bei Dir kann ich auch die Schrift am Haus hinter der Ampel lesen. Da steht etwas mit Kinder und Jugend.
    Es kann doch nicht sein, dass ich nichts ordentlich erkennen kann. Habe ich eventuell etwas falsch eingestellt?

  • Hallo @Doro,

    Bitte teile doch weitere Informationen mit, anhand derer Vermutungen über die Ursachen eventueller Bildunschärfen angestellt werden können.

    • Welche Einstellungen wurden bei "Videoauflösung", "Videoqualität" und "Bildschärfe" genutzt?
    • ist "HDR" aktiv?
    • Ist ein CPL-Polfilter montiert?
    • Zu welcher Uhrzeit erfolgte die Aufnahme?
    • Wie war das Licht (Sonne von vorn, seitlich, hinten) und Wetter?

    Befinden sich auf dem Objektiv eventuell Fingerabdrücke? Dies kann schnell passieren, wenn die Kamera angebracht oder ausgerichtet wird.

    Der Windows Media Player neigt bei Skalierung das Videobild etwas weich zu zeichnen.
    Wir empfehlen als Wiedergabe-Software generell den VLC-Player, der für alle aktuellen Windows-Versionen zur kostenfrei zur Verfügung steht.
    >> https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

    Alternativ ist der Registratur Viewer (kostenfrei) und Dashcam-Viewer (kostenfreie Demo-Version) einen Blick wert.
    Beide sind für die Wiedergabe von Dashcam-Videos optimiert. Es können Einzel-Bilder vor und zurück gespult, als auch Bildausschnitte vergrößert werden.
    Das betrachten einer Szene in Einzelbildern kann oft helfen, Details zu erkennen.

    >> https://dashcamviewer.com/
    >> https://www.itracker-dashcam.de/downloads/registrator-viewer-6-0/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (1. August 2018 um 17:00)

  • Hallo beisamen. Ich hatte heute noch am späten Nachmittag versucht mit dem Händler Adam GmbH bei Amazon anzurufen. Auf jeden Fall vor 18:00 Uhr. Wieder ohne Erfolg. Ich hatte hier noch nie jemand erreicht. Auch nicht mit meinem anderen Problem mit dem WIFI (andere Stelle hier im Forum).

    Da freue ich mich, dass Ihr versucht zu helfen und Tipps zu geben. Danke dafür.

    Also bei Videoauflösung steht "2560x2440 30fps". Bei Videoqualität "Sehr gut". Bei Videoschärfe "Normal". Nur zum testen habe ich Videoschärfe mal auf hoch gestellt und aus dem Fenster gefilmt. Das taugt auch nicht. Das Video wird nicht besser und es erscheinen kleine weiße Ränder um Objekte herum. Und bei HDR sehe ich keinen Unterschied. Wozu ist das da? Ein CPL-Polfilter habe ich nicht bestellt. Die Sonne war über mir. Die Aufnahme war zur Mittagszeit. Pure Hitze, sonniges Wetter. Auf der Linse sind keine Fingerabdrücke. Die sieht sauber aus.

    Registrator Viewer hatte ich schon probiert, aber das Programmgefällt mir nicht. Die Videos sehen aber gleich unscharf aus wie beim normalen Videoplayer von Windows. Was ich aber toll finde, ist das mit Registrator Viewer die Videos ganz einfach in Zeitlupe abgespielt werden können und das man in das Video reinzoomen kann. In meinem Fall nützt das aber leider nichts.

    Vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps? Nun habe ich bedenken, dass mir die Kamera auch bei einem Unfall nichts nützt. Zumindest wenn der andere Fahrer einfach weiter fährt. Eingentlich hatte ich gedacht, dass ich mit der iTracker GS6000 eine sehr gute Autokamera kaufe.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die GS6000 A12 noch recht neu auf den Markt, von daher gibt es noch nicht viel Erfahrung und Tests dieser Kamera.
    @Dashcam Wiki
    ist sie derzeit zwar am testen, hat aber bisher nicht wirklich positives darüber gesagt.
    Einen endgültiges Testergebnis wurde aber glaub ich noch nicht herausgegeben.

    Hatte eigentlich auch gehofft das es durch den geringeren Blickwinkel zu einer besseren Erkennung kommt, aber so wie es aussieht, hapert es wohl doch etwas an der Technik.

  • Hallo @Batimus und @Doro,

    Ich habe noch keinen Test zur GS6000-A12 veröffentlicht, da meine bisherigen Erfahrungen sehr durchwachsen sind. Während das mir vorliegende selektierte und optimierte Gerät der GS6000-A12 (Autokamera24) einen hervorragenden Eindruck bei der Videoqualität macht, habe ich jedoch auch bereits sehr negative Erfahrungen mit einem Gerät eines Freundes gesammelt (nicht selektiert, nicht optimiert, über Amazon gekauft). Dazu hatte ich bereits an anderer Stelle hier im Forum schon etwas geschrieben.

    Als Fan der meisten bisherigen iTracker Dashcams bin ich leider auch nicht ganz objektiv. So warte ich lieber noch ein wenig, bevor ich einen Test schreibe, wo ich nur die ausgesuchten (selektierten) GS6000-A12 loben kann.


    @Doro:
    Bitte schreibe mich doch einfach mal kurz per Mail an: mail@dashcam-wiki.info
    Ich senden Dir dann einen Link, wo Du mir das Video zur Ansicht zur Verfügung stellen kannst. Ich kann es mir kurz ansehen und schauen, ob ich das Kennzeichen entziffert bekomme und ob das Video allgemein unscharf ist. Ein unscharfes Video kann viele Ursachen haben. Eventuell kann ich Dir eine Erklärung für die Ursache des von Dir als unscharf empfundene Video geben.


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (2. August 2018 um 21:01)

  • Erstmal ein dickes Danke an Alle für die Hilfe. Auch besonders an Steve, der sich mein Video mal genauer angeschaut hat.
    Es sieht so aus, als hätte ich eine GS6000-A12 erwischt, die keine so tollen Aufnahmen macht. Die Bilder sind leicht unscharf und es liegt offenbar an der Kamera und weniger an der schnellen Bewegung.

    Ich werde sie wieder komplett ausbauen lassen und zurück senden. So ein Ärger! Oder kann man die auch ohne viel Aufwand reparieren? Es müsste doch machbar sein vielleicht nur das Objektiv scharf zu stellen. Aber an der kamera kann ich nichts sehen, was ich drehen oder umstellen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hallo @Doro

    Ich hatte Dich doch gebeten, meine Einschätzung zu dem Video un der Videoqualität zunächst nicht öffentlich zu wiederholen, sondern zunächst Deinem Händler (Adam GmbH bei Amazon) die Möglichkeit zu geben das Problem durch Reparatur oder Austausch zu beheben.

    Ich habe schon viele Dashcams unterschiedlicher Marken getestet. Viele Tests, von Dashcams, welche ich nach dem Tests nicht empfehlen wollte (oder zu viele Kritikpunkte hatte), habe ich bewusst nicht veröffentlicht um negative Publicity zu vermeiden. Jede Dashcam soll seine Käuferschicht finden, außer der Käufer und Nutzer wird von unwahren Werbeversprechen zu sehr veräppelt.

    Gewisse Schwankungen bei der Qualität vor allem bei neuen Produkten scheinen normal zu sein - deswegen ist aber das Produkt pauschal nicht schlecht. So ist das auch bei der GS6000-A12. Von der habe ich schon eine selektierte und eine optimierte Version da und sehe ganz gutes Potential.

    Ich empfehle Ruhe bewahren, keine Welle machen, und das Problem vom Händler beheben lassen.


    Hallo @Batimus,

    Du liegst völlig richtig: So ohne Weiteres ist das einstellen oder justieren der Bildschärfe nicht. Der Fokus der Linse auf den Videosensor kann durch drehen am Objektivgewinde justiert werden. Allerdings ist das sehr fummelig und ein Erfolg nicht garantiert. Nur wenig Abweichung von vielleicht einem Millimeter entscheidet über ein scharfes oder nicht optimal scharfes Bild. Un da die Schärfe nicht durch das Display kontrolliert werden kann - es ist zu klein - muss man bei jeder Änderung eine Probeaufnahme machen und an einem möglichst guten Monitor kontrollieren.

    Ich habe mal Torsten gebeten ein paar gute Fotos von einer geöffneten GS6000-A12 zu machen, wo man gut sehen kann, wie der Fokus der GS6000-A12 eingestellt werden kann.


    Hallo @Admin und @Bref

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Adam GmbH die Geräte großartig selektiert. Das wäre bei der Masse an Geräten, die über Amazon verkauft werden wohl gar nicht machbar. Vor allem, wenn die Geräte direkt aus dem Amazon Lager verschickt werden. Reklamationen, deren Ursachen auf Produktions- oder Qualitätsschwankungen zurück zu führen sind, sind vermutlich einkalkuliert. "Wenn" ein Kunde reklamiert, wird ja von der Adam GmbH ausgetauscht. An anderer Stelle wurde bereits geschrieben, dass es auch notwendig ist, Geräte zu verkaufen, welche nicht absolut "super-top" sind, um einen möglichst "verbraucherfreundlichen" Preis anbieten zu können.

    Den Vergleich einer Nikon Coolpix mit ca. 70-400 Euro und einer Nikon D850 von mehreren tausend Euro finde ich ganz passend. Die Coolpix Serie wird auf Masse hergestellt - mit guten Qualitätsstandard aber auch gewissen Toleranzen. Die D850 wird kompromisslos auf Qualität getrimmt und jede einzelne D850 wahnsinnig umfangreich getestet, bevor sie das Werk verlässt - das hat aber seinen Preis. Bei der D850 findet man keine Geräte, welche aufgrund von Produktionsschwankungen eine möglicherweise geringere Qualität aufweisen.


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (5. August 2018 um 14:33)

  • Wichtig ist, dass man 60FPS nutzt und somit wie auch bei anderen Dashcams auf die bessere Auflösung verzichtet. Das sieht nicht nur an sich besser aus, sondern gibt einem eben pro Sekunde doppelt so viele Frames, mit denen man arbeiten kann.

    Wenn die Aufnahmen für einen selbst wirklich wichtig sind, dann ist das Fahrzeug i.d.R. direkt vor einem, überholt es oder es überholt einen selbst. Durch die Bewegung beider Fahrzeuge sind die FPS super wichtig.

    das ist genau der grund warum ich momentan noch keine Dashcam kaufen will....so gerne ich eine hätte....aber kennzeichen ncht erkennen zu können ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium....
    gibt es da nirgends eine gute Dashcam wo ich Kennzeichen ablesen kann ???

    Es ist nicht so, dass man keine Kennzeichen erkennen könnte. Außerdem sollte man wissen, dass man dieses nicht immer benötigt, um jemanden zu überführen.

    Ich habe erst heute nach mehreren Monaten über 2.500€ von der gegnerischen Versicherung bekommen, weil einem LKW ein kleines Teil abgeflogen ist, während ich ihn überholt habe. Der Fahrer hat nichts mitbekommen und am Fahrzeug fehlte (zumindest angeblich) nichts. Entsprechend war ich in der Nachweispflicht. Ich habe mir in dem Moment auch keine Kennzeichen gemerkt. Ohne Dashcamvideo wäre ich vielleicht durch Verfolgung noch dran gekommen, aber wenn der LKW auch nur irgendwo abgefahren wäre ich zumindest auf der Selbstbeteiligung der Vollkasko sitzen geblieben.

    Ich kann nur dazu raten, dass man in solchen Fällen vorsorglich das Kennzeichen vorließt, sofern man das Mikrofon aktiviert hat.

    In meinem Fall lief alles über Anwalt und geg. Versicherung mit meiner Hilfe. Hier musste auch kein Richter das Material zulassen oder sonstiges.

    Für mich hat sich die Dashcam also schon alleine durch diesen Fall klar gelohnt.

    Außerdem sollte man auf eine Software zurückgreifen, mit der man Frame für Frame das Video durchforsten kann und ohne Begrenzung zoomen kann. In meinem beschrieben Unfall war das auch nötig, um zu beweisen, dass das Teil wirklich vom LKW selbst kam und nicht aufgewirbelt wurde. Ohne die genannten Eigenschaften der Software hätte das nicht geklappt.