Dashcamtest von Welt.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    ich bin heute ueber folgenden Testbericht gestossen

    https://www.welt.de/wirtschaft/web…uro-kosten.html


    Als Nummer Eins wurde die Truecam-A7 auserkoren. Hinsichtlich der technischen Details u.a der Maximalen Speicherkartengröße von 32GB finde ich das Ergebnis etwas fragwürdig.

    Dazu kommen die Negativpunkte der A119s

    Zitat

    Schwächen:

    • kein Akku
    • kein Parkmodus,
    • schwerer Abbau durch Klebehalterung
    • einfaches Plastikgehäuse
    • nerviger Piepton bei pausierter Aufnahme.

    Und der GS6000-A7

    Zitat

    Schwächen:

    • schlechte Bildqualität bei Nacht
    • geringe Akkulaufzeit
    • keine microSD-Karte enthalten


    Kein oder kurze Akkulaufzeit bei einer Dashcam :confused_face: Nerviger Piepston bei pausierender Aufnahme :confused_face:


    Was meint Ihr dazu?

  • So richtig ernst kann man den Test wohl nicht nehmen. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, wird eine Dashcam mit Akku schon mal abwerten und das Fehlen eines solchen eher als positiv bewerten. Hier sieht es ja fast so aus als würden die Stärken der einzelnen Modelle als Schwächen bewertet. Für mich sind deutsche Dashcamtests in den (Print-)Medien eigentlich wertlos. International beurteilt man ganz anders, weil man in anderen Ländern wesentlich mehr Erfahrung mit der Dashcamnutzung hat. Ich rede hier auch nicht von Action-Cams, die wieder nach anderen Gesichtspunkten zu bewerten sind.
    Wenn eine NavGear überhaupt unter die Top-Produkte gelangt, ist für mich alles klar: ich muss definitiv nicht weiter lesen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Welt

    Für Dashcams gibt es zwei Methoden, um sie an der Windschutzscheibe zu befestigen: Einige Hersteller entscheiden sich für eine Klebehalterung. Um die wieder zu entfernen, war im Test teils großer Kraftaufwand nötig. Bei der iTracker DC-A119S führte das zu einer Beschädigung der Plastikhalterung.


    Bei Gewaltanwendung kann eben etwas kaputt gehen, wessen Problem ist es dann?

  • Ich habe die Klebehalterung (GPS-Mount der DC-A119S) mittels des beiliegenden Fadens wieder zerstörungsfrei abbekommen. Wenn man den Faden und die BA komplett ignoriert und die Halterung abzureißen versucht, ist sicher nicht der Hersteller schuld. Meine Meinung zu dem Test habe ich ja oben schon dargelegt, das ist leider wieder ein Beispiel für dessen Wertlosigkeit.

  • Wer genauer hinschaut und diesen Bericht liest, stellt fest, dass sogar die Fotos nicht vom Autor des Berichtes stammen. Alle Fotos wurden von Computerbild.de übernommen. Ebenso die gelobten und bemängelten Eigenschaften wurden inhaltlich nahezu 1:1 kopiert. Es darf stark bezweifelt werden, ob tatsächlich ein echter "Test" aller vorgestellten Geräte statt fand.

    Zitat

    Welt schrieb:
    Für Dashcams gibt es zwei Methoden, um sie an der Windschutzscheibe zu befestigen: Einige Hersteller entscheiden sich für eine Klebehalterung. Um die wieder zu entfernen, war im Test teils großer Kraftaufwand nötig. Bei der iTracker DC-A119S führte das zu einer Beschädigung der Plastikhalterung.

    Allein dieser Satz belegt, dass es sich nicht wirklich um einen objektiven Test handelt. Wer das im Lieferumfang beigefügte Zubehör zum Entfernen bzw. Abmontieren der Klebehalterung nicht nutzt und aufgrund der eigenen Unfähigkeit die Halterung beschädigt, kann nicht behaupten das Produkt unvoreingenommen getestet zu haben.

    Auch wird bei der DC-A119S ein "einfaches Plastikgehäuse" bemängelt. Der Witz: Alle diesem Fake-Test vorstellten Dashcams haben ein Gehäuse aus Plastik. Bei der DC-A119S ist dieses Gehäuse zudem mit einer weniger reflektierenden Oberfläche veredelt. Die Dashcam lässt sich noch unauffälliger, als alle anderen Dashcams installieren.

    Die DC-A119S von iTracker gehört klar zu den bisher empfehlenswerten Dashcams. Dies betrifft sowohl die Qualität der Verarbeitung, der Technik, der Bedienbarkeit, und der Resultate bei Videoqualität und GPS Empfang.


    Zitat

    Welt.de schrieb
    Die meisten Kameras liefern eine Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) und 60 Bilder pro Sekunde. Weniger ist nicht empfehlenswert, weil sonst Details wie Nummernschilder in den Aufnahmen möglicherweise schwer zu erkennen sind.

    Hier hat der Tester bzw. Autor des Berichts auf Welt.de nur Werbeaussagen von Herstellern (oder evtl. Computerbild) abgeschrieben. Er hat und sich überhaupt nicht mit dem tatsächlichen Sachverhalt des 60fps-Irrtums befasst. Diese Aussage auf Welt.de ist klarer Werbe-Unsinn.

    Auf Dashcam-Wiki befindet sich ein schöner Artikel zum 60fps-Mythos.
    >> https://de.dashcam-wiki.info/faq-items/sind…deos-schaerfer/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/


    Wer eine Akkulaufzeit bei einer Dashcam bemängelt, hat ganz klar keine qualifizierte Erfahrung im Umgang und Praxis-Einsatz mit Dashcams.
    Aktuelle Dashcams mit Hochkapazitätskondensatoren haben klar hinsichtlich Zuverlässigkeit und Lebensdauer einen großen Vorteil gegenüber Dashcams mit Akku.

    Bei dem Bericht von Welt.de scheint es sich in vielerlei Hinsicht nicht wirklich um einen "Test" zu handeln. Vielmehr wird bei erfahrenen Dashcam-Nutzern, welche alle im Bericht genannten Dashcams kennen, der Eindruck erzeugt, als handele es sich um eine bezahlte Werbung für den Testsieger. Der Testsieger "Truecam A7" würde allein schon aufgrund seiner technischen Daten (u.a. 130° Blickwinkel, max 32GB Speicher) und Videoqualität bei einem neutralen und "echten" Test keinesfalls eine der vorderen Positionen erreichen.

    In dem angeblichen Testbericht auf Welt.de befinden sich noch einige weitere sehr unsinnige bzw. faktisch falsche Aussagen. Soweit zeitlich machbar, werden diese im Detail von Autokamera24 hier im Forum dargelegt. Oder echte Dashcam-Nutzer bzw. erfahrenere Nutzer in diesem wunderbaren Forum übernehmen das.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (18. März 2018 um 19:32)

    • Offizieller Beitrag

    Wer genauer hinschaut und diesen Bericht liest, stellt fest, dass sogar die Fotos nicht vom Autor des Berichtes stammen. Alle Fotos wurden von Computerbild.de übernommen. Ebenso die gelobten und bemängelten Eigenschaften wurden inhaltlich nahezu 1:1 kopiert. Es darf stark bezweifelt werden, ob tatsächlich ein echter "Test" aller vorgestellten Geräte statt fand.

    Der zweite Absatz des Artikels:

    Zitat

    Aber welche Modelle lassen sich leicht einbauen und problemlos bedienen? Wie steht es um die Videoqualität? Und vor allem: Taugen die Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht? „Computer Bild“ gibt die Antworten.

    Parkmodus ist in Deutschland illegal. Ich hätte lieber eine Klebehalterung. Aus dem Grund, weshalb Saugnapfhalterungen sind in manchen Ländern verboten sind.

  • Köstlich der Test...

    Kontra:
    geringe Akkulaufzeit
    keine microSD-Karte enthalten

    und dann teilweise: "kein Akku" oder "nur Klebehalterung" als Kontra?
    Es werden positive Punkte als Kontra aufgeführt?

    Jaja, so ist es, wenn jemand "Testet" der keine Ahnung hat, oder wenn Geld vom Hersteller oder Händler fließt.

  • Dieser Testbericht ist typisches Bild-Niveau ... Eigentlich nur bezahlte Werbung mit der Überschrift "Test".

    Die Truecam A7s hatte ich als erstes gekauft. Die Leistungen entsprechen absolut nicht der Werbung. Also an den Händler zurückgeschickt. Schade um die verlorene Zeit und den Aufwand mit dem ganzen Einbauen, Testen, Ärgern und Ausbauen. Dann woanders eine GS6000-A7 bestellt. Die hatte Ihren Job jetzt knapp 1 Jahr sehr gut gemacht und die Qualität ist absolut sehr gut.

    [Sarkasmus an]
    Das einzige, was am "Testsieger" Truecam A7s gut finde , ist die Werbung bzw. Hochglanz-Produktbeschreibung.
    [Sarkasmus aus]
    Man könnte tatsächlich meinen, eine gute Dashcam zu kaufen. Die Werbung "funktioniert" also.

    Und der Testbericht auf Welt.de ist genau das, eine "funktionierende Werbung".