Abspielsoftware für Mac und weitere Fragen

  • Halo Leute!


    Wünsche noch nachträglich ein gutes Neues Jahr mit viel Freude und Spaß, natürlich Gesundheit, Glück und viel Liebe <3


    Folgende Fragen:
    Habe mir nach langer Infozeit die A7s gekauft, aktuelle FW drauf und ab ins Auto.
    1. Nach einigen Tagen nun die CAM abgestöpselt und will mir die Aufnahmen ansehen. Soweit so gut... Die MiniCD kann mein Mac nicht lesen, woher bekomme ich die Abspielsoftware? Auf der website von Truecam nix zu finden.
    2. Mit 12V Anschluss soweit alles gut. Welche Optionen habe ich wenn ich die Bewegungsauslösung bei geparktem Wagen haben möchte? Ohne Festeinbau?
    3. GPS: Geschwindigkeitsanzeige: Diese differiert erheblich vom Autotacho. Normal oder warum stimmt diese nicht?
    4. Falsche Cam gekauft? Preis spielt eher eine Nebenrolle, irgendwie überzeugt mich das Teil nicht. Bin für jeden Tipp dankbar!!


    Danke schonmal!
    LG
    Rudi

  • Hallo Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,


    Ich habe die TrueCam A7s schon vor einigen Jahren (ich glaube 2017) ausführlich getestet. Ich bin guter Dinge, Dir etwas helfen zu können.


    Software

    Der Support von TrueCam ist nach meiner Erfahrung und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis leider unterirdisch. Auch der Informationsgehalt der Webseite ist an vielen Stellen nach meiner Meinung nicht ausreichend. So wirst Du nicht ohne weiteres eine Software direkt bei der deutschen Sprachversion der Truecam-Webseite finden.


    Ich schaue später nochmal genauer nach der CD, die ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden habe. Du kannst mal schauen,ob Du mit dieser Software zurecht kommst, die von Truecam herunter geladen werden kann. Eine Mac Version kann ich Dir nicht anbieten.
    >> http://www.truecam.com/download/player.zip


    Es gibt nur auf der englischen Sprachversion der Webseite, Hinweise zu Downloads von Firmware Updates "und" die Software.
    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Generell würde ich Dir aber eher den kostenfreien "Datakam Player" empfehlen,den es auch als Mac-Version gibt.
    >> https://www.computerbild.de/do…-Player-Mac-19587867.html



    Stromversorgung & Parkraumüberwachung


    Wenn Du die A7s für die Parkraumüberwachung nutzen möchtest, so empfehle ich die eine permanente Aufnahme. Die Bewegungserkennung ist sehr unzuverlässig - wie bei vielen anderen Dashcams auch.
    Schaue auch mal in diesen erklärenden Beitrag hier:
    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Außerdem ist die Videoqualität bei Nacht in Anbetracht des Preises und im Vergleich der heutigen technischen Möglichkeiten (siehe z.B. Viofo A119S oder A119V3) nicht besonders gut.
    Auch die maximale Speicherkapazität von nur 32GB ist nicht mehr zeitgemäß und ist leider für eine längere Parkraumüberwachung (z.B. über Nacht) mit permanenter Aufnahme nicht geeignet.


    Du kannst u.a. den 12V-Zigarettenanzünder im Sicherungskasten auf Dauerplus schalten. Dann ist die Kamera immer mit Strom versorgt. Eine Parküberwachung mittels der eingebauten Batterie ist nicht möglich - diese hält nur wenige Minuten durch.
    Eine KFZ-Werkstatt benötigt für das Umschalten auf Dauerplus nur wenige Minuten. Bei mir hatte das mal 3 bis 4 Minuten gedauert.


    Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, das Fahrzeug nicht unbedingt Minus-Temperaturen auszusetzen, wenn Du eine Parkraumüberwachung mit der Truceam A7s durchführen willst. Ein Lithium-Polymer Akku, wie er auch in der A7s verbaut ist, verträgt maximal 0°C bis +50°C. Bei einer Inbetriebnahme unterhalb von 0°C geht der Akku relativ schnell kaputt.



    GPS & Geschwindigkeitsanzeige


    Das die Anzeige auf der Dashcam nicht mit dem Tacho übereinstimmt hat mehrere Ursachen:

    • Der Auto-Tacho kann ungenau sein, wenn dieser nicht optimal auf den Reifendurchmesser abgestimmt ist.
    • Der in der TrueCam A7s verbaute GPS Empfänger ist höchstens von mittelprächtiger Qualität. Hier sind Abweichungen und eine träge Aktualisierung normal.
    • Der GPS Empfang wird auch vom Wetter und der Art der Verglasung beeinflusst.

    Sie auch Beitrag hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/g…scheibe-metallbedampfung/



    Alternative / andere Kamera?


    Die Truecam A7s gehört aus diversen Gründen und Erfahrungen nicht zu meinen Favoriten. Das einzig "gute" ist das gute Marketing von TrueCam - TrueCam trägt mit dem Slogan "Professionelle Kamera für Anspruchsvolle" bei der A7s ganz schön dick auf. Die A7s schneidet auch immer wieder erstaunlich gut in "Tests" von Computerbild & Co ab. "Erstaunlich" kann man hier wörtlich nehmen - ich staune immer wieder :D


    Über dieses Thema dieser eigenartigen "Tests" wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.
    Siehe z.B.hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich persönlich nutze zwei Viofo A119S als selektierte und optimierte Version - jeweils eine an der Frontscheibe und an der Heckscheibe. An der Frontscheibe werde ich die A119S in Kürze gegen ein selektiertes und optimiertes Gerät der A119 V3 austauschen. Besser geht's aktuell nicht, was Bildqualität, GPS Empfang, kleine Maße, Handhabung und Zuverlässigkeit betrifft.



    Beste Grüße
    Steve

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten


    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki ()