- Offizieller Beitrag
Habe mir vor ca. einer Woche besagte Dashcam zugelegt.
Nach diversen Fahrten und Einstellungen, schreibe ich mal meinen Eindruck dazu.
Positiv:
Sie macht tagsüber sehr gute Videos, das man auch Kennzeichen von entgegenkommenden (sofern nicht grade die Sonne blendet) gut erkennbar sind.
Auch jene die mich überholen oder die ich überhole kann man gut erkennen.
Einstellungen gibt es einige die fast selbsterklärend sind.
Display lässt sich abschalten.
Negativ: (teils wohl für mich persönlich)
Ich bekomme es nicht hin das nur für mich interessante Aufnahmen gespeichert werden. Ich finde keine Sequenzen auf der SD wo halt nur ein bestimmter Teil gesichert wird.
Die Halterung bzw. das Kugelgelenk ist bei meiner ziemlich lose. Somit muss ich die Kamera immer wieder erneut ausrichten, sobald ich auch nur irgendwas an der Kamera tue. Keine Ahnung ob sich das irgendwie noch weiter festigen läßt?
Zudem scheint es ein Problem mit meinem Handy und der Kamera zu geben.
Wenn ich mein Handy an den USB-Port anschliesse und mein Handy z.B. etwas empfängt (WhatsApp, eMail, Verkehrsbehinderung etc.) schaltet sich die Dashcam aus. Manchmal startet sie wieder selbst, aber schaltet sich dann wieder ab.
Meist muss ich sie aber dann selbst wieder einschalten, damit sie wieder weiter aufnimmt.
Habe daraufhin mal einige Tage das Handy nicht angeschlossen und die Kamera blieb an und zeichnete auch die ganze Fahrt auf.
Verwenden tue ich das Original Kabel für den Zigarettenanzünder. Handy steckt dabei im USB-Port.
Bei einer Daschcam die ich hatte konnte ich per USB direkt die Daten von der SD auf das Handy laden, dies scheint bei dieser nicht zu funktionieren.
Die Videos bei Nacht sind wieder sehr dunkel, besonders mit dem PolFilter. Aber hier teste ich noch rum welche Einstellungen ich hier am besten verwenden kann. Aber der Vorteil mit dem erkennen von Kennzeichen scheint bei Nacht zu verschwinden. Ausser man steht grade an der Ampel, dann sind diese gut zu erkennen. Das werte ich allerdings nicht sehr hoch da es wohl kaum eine Kamera gibt die Nachts mit super Videos daherkommt. Aber ich denke es geht noch nen Tick besser.
Also es gibt derzeit einige Punkte die mich stören und wo ich mich frage ob der Preis das wert ist?
Ach ja, noch etwas merkwürdiges. Habe eine 64GB große SD im Gerät, aber sieht so aus als wenn diese nur 16GB nutzt. Bei der Speicherkarte handelt es sich um eine Toshiba Exceria 64GB.
Handelt es sich um eine Inkompatibilität? Oder vielleicht ein Defekt der Karte?
Werde erstmal weiterhin noch ein wenig mit ihr rumfahren und testen.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich wenigstens es hinbekomme die für mich interessanten Sequenzen zu speichern, ohne das ich mir erst das ganze Video zu durchforsten?
Gruß
Batimus