- Offizieller Beitrag
Bin auf richtige Nachtaufnahmen gespannt.
Bin auf richtige Nachtaufnahmen gespannt.
Hi,
hier zeige ich kurz wie ich die BH-300 installiert habe, sodass sie bei "Zuendung an" anfaengt aufzunehmen und bei "Zuendung aus" damit aufhört.
Schritt 1
Stecker vom Autoladekabel öffnen, und drauf achten welche Kabelfarben PLUS und MINUS sind.
Wie man im Bild erkennt geht das ROTE und GELBE Kabel in die Mitte auf die Zunge, das ist unserer PLUSPOL
Das darueberliegende SCHWARZE Kabel geht aussen an diese Spange und ist MINUS.
Die drei Kabel koennt Ihr abloeten oder einfach abschneiden - ich hab sie abgeschnitten und nachher die Enden verzinnt.
Schritt 2
Bei diesen Bild sehr Ihr unten die Leselampe wo zwei Kabel - einmal GRÜN und GELB nach oben verlaufen.
Das GRÜNE Kabel ist Fahrzeugmasse = MINUS und das GELBE ist das Stromfuehrende Kabel beim Zuendung ein ( Klemme 15 )
Wie man sieht geht ein dickes schwarze Kabel schon von den beiden Kabel weg - das ist aus der Verkabelung der GS1000.
Das stoert aber niemanden, daher bleibts drin.
Das vorhandene GELBE und GRÜNE Kabel von der Leselampe habe ich jeweils an einer Stelle freigelegt und verzinnt.
Im Anschluss habe ich das SCHWARZE Kabel vom abgeschnittenen Stecker auf das GRÜNE Kabel im Auto aufgeloetet - beides ist Masse!
Das ROTE* und GELBE* Kabel vom abgeschnittenen Stecker auf GELB im Auto. Beides ist PLUS
Dann noch die offenen Lötstellen mit Isolierband umwickelt, sodass kein Kurzschluss passiert wenn sie das Dach beruehren.
Im nachfolgenden Bild habe ich den Stecker, welcher an die CAM muss, nach zwischen Himmel und Dach nach vorn geführt ( rechtes schwarzes Kabel )
Fertig montiert sieht die Sache dann so aus
Warum hier fuer 2 Kabel fuer Plus verwendet wurden weiss ich nicht. Ich hab sie eben beide angeschlossen. Wenn ich Zeit habe, werde ich die das nochmal auseinander fummeln und schauen ob ich mit GELB und ROT vom Kabel, einen Parkmodus bauen kann.
Dann gilt zu prüfen ob Gelb wirklich (15) ist und Rot dann (30) = Dauerplus.
Beim P-Save Kabel wurde das naemlich nicht eingehalten und vertauscht
Zustand: Dauerplus => Kabelfarbe Gelb
Zustand: Zuendungsplus => Kabelfarbe Rot
Danke für den tollen Bericht
Das gelbe und rote Kabel ist evtl. zusammengeführt worden, das nichts im Stecker 'rumfliegt' und einen Kurzschluß o. ä. produziert.
Um eins von den Kabeln separat zu nutzen, müßte es ja einen zweiten Spannungseingang an der Kamera geben, damit sie weiß in welchem Modus sie arbeiteen soll.
Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.
Probier mal.
Das gelbe und rote Kabel ist evtl. zusammengeführt worden, das nichts im Stecker 'rumfliegt' und einen Kurzschluß o. ä. produziert.
Dann haetten die auch entweder ROT oder GELB ab Kabelende im Stecker abschneiden koennen. Ich vermute
1.) Das Kabel ist einfach von der Rolle es wurde so gemacht wie du es geschrieben hast, damit es nicht rumfliegt
2.) Kabel GELB + ROT zusammenverbaut wegen Querschnitt?!
3.) Dieser Stecker hat die Moeglichkeit [30] [15] zu unterscheiden. Derzeit gehen aber [15] und [30] auf einen Anschluss ?! Das werde ich dann demnaechst sehen...
An den Querschnitt hatte ich zunächst auch gedacht. Dann aber hätte auch der Rückleiter doppelt ausgeführt werden müssen.
Wenn der Hohlstecker 3 Anschlußmöglichkeiten hätte und das auch noch von der Kamera unterstützt würde, wäre das natürlich TOP.
Bleib dran!
Die Stromversorgung benötigt Zündungsplus und Masse (hab ich bei mir von der Steckdose im Kofferraum abgegriffen) und Dauerplus (hab ich vom zweiten Innenlicht abgegriffen. Das wird bei meinem Auto nicht über Türkontakte sondern über einen Schalter in der Leuchte geschaltet.) Dazu noch am AV-Ausgang einen Transmitter drangehängt. Der wird über das geschaltete Dauerplus der Anhängersteckdose mit eingeschaltet. Alles schön flach im Dachhimmel und der linken D-Säule versteckt. Voilà.
ich habe heute die GS6000-A7 "fest" ins Auto eingebaut. Dazu hab ich eine zweite 12V Dose parallel an den Zigarettenanzuender angeschlossen und das USB Kabel hinter der Fussraumverkleidung / A-Saeule und Dachhimmel verlegt. Da meine 12V Dosen auf Zuendung geklemmt sind, startet die Kamera automatisch bei Motorstart und faehrt automatisch auch wieder herunter.
Aufgrund der Bauform ist die Kamera vom Fahrersitz nicht sichtbar, behindert also zu 0% die Sicht. Von Vorn ist SIe natuerlich etwas erkennbar, wenn man weiss das eine verbaut ist. Im Falle von getoenten Heckscheiben ist die Erkennungsrate der Cam fuer Laien von aussen nochmals schwieriger.
Die Drehhalter mit GPSsockel finde ich sehr pfiffig und haelt was sie verspricht. Bombenfest und sofortigen GPS Empfang. Das Gelenk um die Kamera zu verstellen kann man selbst nicht loesen/festziehen - dieser geht bei mir aber seeeehr stramm. Wackeln tut da nix - und ich denke das bleibt auch so, denn einmal eingestellt, werde ich die Position der Kamera nicht veraendern. Noch dazu habe ich das Glueck das die Schwarzen Punkte in der Frontscheibe "innen" sind und aussen, da wo der halter sich festsaugt eine reine Glasflaeche ist..
Aufwand ca 60Minuten.
Vielleicht noch hier:
https://dashcamforum.de/wbb/index.php/…Eurer-Dashcams/
Würde das Thema evtl. ein wenig wiederbeleben
ich hätte diese schöne Kurzanleitung/Bericht direkt bei der GS6000-A7 Kategorie eingestellt.
Als Inspiration für all jene, die eventuell auch mit der GS6000-A7 liebäugeln.
Aber egal wo, eigentlich ist überall der richtige Platz, wo gelegentlich mal ein Forumsleser vorbei stöbert.
Beste Grüße
Steve
ich habe heute die GS6000-A7 "fest" ins Auto eingebaut. ...
Saugnapfhalterung ist, besonders beim derzeitigen Wetter, nicht wirklich fest.
dieser Halter schon.
Hast Du nachgeholfen?
Ich suche immernoch nach einer Alternative zu meiner Saugnapfhalterung.
Hallo @Frank,
Hast Du das schon gelesen?
https://de.dashcam-wiki.info/saugnapf-halterung-tipps/
Beste Grüße
Steve
Hast Du nachgeholfen?
Scheibe gereinigt
Der Halter der GS6000-A7 ist relativ klein im Durchmesser, bereits beim festdrehen des Napfes merkt man wie bombenfest er angezogen hat. Bei meiner Handyhalterung mit einen groesseren Napf muss ich mehrer Versuche taetigen um annaehnernd den gleichen Effekt zu erzielen.
Hast Du das schon gelesen?
https://de.dashcam-wiki.info/saugnapf-halterung-tipps/
Eben, nachher ich auf den Link geklickt hatte. Das Problem dürfte die Sonne bzw dürften die Temperaturunterscheide sein. Und ich mag Saugnäpfe nicht. Ich wollte fürs Telefon schon eine Mediabar installieren. Aber da hat dann meine Frau wieder etwas dagegen.
Schade, das in meinem C5 I Break die Steckdosen auf Dauerplus (im Gegensatz zu deinem C5 II und zu meinem Subaru) geschaltet sind, sonst hätte ich Deine Einbauanleitung auf den C5 übertragen, da ich eine 2. Stealtcam rumzuliegen habe. Die Halterung ist bereits an der Scheibe, das Flachkabel liegt bis zum Sicherungskasten, ein Stromdieb zum Anschluss vom Zündungsplus liegt rum, nur der 12V --> 5V 3A USB Spannungswandleradapter Adapter ist noch nicht von Ama*on eingetroffen.
Moin @Rockford
Willkommen im Forum
Ich hab das noch garnicht getestet ob auf 15 oder 30 hinten geschalten ist, da ich bis dato immer die Dualdashcams fuer hinten verwendet habe.
Aber mich wuerde mal interessieren wie die Stealth Kamera an der schrägen Heckscheibe beim C5 aussieht. Magst du ein Foto davon hier einstellen?
Kann ich machen, wenn das Teil wieder aus der Werkstatt zurück ist, da am 01. Dez. kein Tüv erhalten, Feststellbremse rechts außer Funktion und Servoleitung undicht... Mit dem alten Subaru Forry hingegen war der Tüv im November kein Problem, ist auch ne andere Liga als der Franzmann, der vom Rumstehen schon kaputt geht. Mein Nachbar hat einen 2004er, der hat wohl schon bald mehr reingesteckt, als das Ding ihn Neu gekostet hat...
Ist Dein C5 denn jetzt zurück?
Würde mich auch sehr interessieren ein Foto und den Anschluß zu sehen.
Was Deinen Nachbar betrifft. Wo die Liebe hinfällt. Mein C5 ist von 2002 und wird auch weiter gehalten.
Schweben eben.
C5gaser