mini 0806 Pro

  • So, die Kamera wurde inklusive Batteriewächter installiert - völlig unkompliziert.
    Heute bereits 6h gefahren, bei wechselnden Witterungsbedingungen.
    Soweit bin ich mit dem Bild zufrieden, allerdings ist es schon schwer, die Kennzeichen zu lesen. Muss mal Frame-by-frame Steuerung versuchen, obs dann besser angezeigt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. März 2016 um 18:53) aus folgendem Grund: Beiträge abgekoppelt und neues Thema erstellt, da keine Kaufberatung!

  • Soweit bin ich mit dem Bild zufrieden, allerdings ist es schon schwer, die Kennzeichen zu lesen. Muss mal Frame-by-frame Steuerung versuchen, obs dann besser angezeigt wird...

    Hallo @Phobos,

    Zunächst einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner mini0806 Pro. Welchen Batteriewächter hast Du genommen?

    Die Lesbarkeit von Kennzeichen ist stark von der Verschlusszeit (Shutter) des Videosensor abhängig. Der Shutter regelt die Lichtmenge, die auf den Videosensor pro Video-Einzelbild gelangt.Bei Sonnenschein kann diese Auslösezeit ca. 1/500 Sek. oder gar 1/1000 Sekunde betragen, während bei Regen die Auslösezeit z.B. mit 1/100 Sek. 5x-10x mal länger sein kann. Je "kürzer" die Auslösezeit, desto weniger Bewegung wird pro Einzelbild erfasst, desto geringer ist die Bewegungsunschärfe, desto höher ist der Detailgrad.

    So ist es durchaus möglich, dass Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge bei Sonnenschein auch bei Geschwindigkeiten bei 80km/h sehr gut lesbar sind, während bei Regen oder Dämmerung die Kennzeichen nur bei langsameren Geschwindigkeiten identifizierbar sind.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich habe den itracker Power Magic Batteriewächter mitbestellt.

    Die Info bzgl Verschlusszeiten ergibt Sinn, muss mal die Videos betrachten, die bei Sonnenschein aufgenommen wurden. Und, ich habe eigentlich ausschliesslich auf der Autobahn gefilmt, Stadtgebiet war ich noch nicht unterwegs. Bei niedriger Geschwindigkeit sollt es vermutlich passen!
    Danke an alle für die Beratung!
    Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir nicht doch hinten auch eine ranbastel :smiling_face: Der Batteriewächter hätte jedenfalls noch einen USB-Stecker frei, müsste also einfach das Kabel nach hintenziehen.

  • Verflixt aber auch,

    die Kamera funktioniert - aber leider bin ich scheints zu blöd, den Batteriewächter an den Strom anzuschliessen.
    Aus irgendeinem Grund kriegt die Kamera keinen Saft, obwohl eigentlich korrekt an die Sicherungen angeschlossen.

    Die Kamera trötet ohrenbetäubend los, sobald die Zündung eingeschaltet wird. D.h., sie kriegt das Startsignal, aber scheinbar dann keinen Strom. Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Wenn ich einfach über den Zigarettenanzünder gehe, ohne Batteriewächter, gehts.
    Danke!

  • Bitte beachte die Nutzung der korrekten Anschlüsse:

    schwarz -> Masse
    gelb -> stromgebender Leiter (Autobatterie)
    rot -> Zündung

    Wird gelb und rot vertauscht, kommt es zu Deinen beschriebenen Beobachtungen.
    Bitte beachte, dass die Bordspannung mindestens 12V haben muss. Liegt sie darunter, gibt das Bordnetzteil keine Spannung ab, da dann der Batteriewächter greift. Am besten mit einem Voltmeter nachprüfen.

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich war mir eigentlich sicher, dass ich nicht Farbenblind sei :grinning_squinting_face:

    Leider habe ich für den Tiguan nirgends gefunden, welche Sicherungen Dauerplus, welche Zündungsplus haben, deswegen bin ich deduktiv rangegangen.
    Zündungsplus hängt am Heckscheibenwischer - der geht nur, wenn die Zündung läuft.
    Dauerplus hängt an der Türverriegelung hinten - die geht immer.

    Hab ich da einen Denkfehler?

    Leider sind die Abgreifsicherungen so gross, dass ichs nicht vernünftig auf andere Sicherungen legen konnte, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg sind. Aber vermutlich wirds das beste sein, ich probiers mal anders.

    An den Ampere kanns nicht liegen, Sicherungen 15A, Batteriewächter lt. Anleitung nur 1A.

    Batteriemessgerät hab ich leider keines, die Autobatterie sollte aber eigentlich i.O. sein, Startprobleme (Diesel) gibts keine.

    Merci für die Hilfe!

  • mh...

    bitte leih Dir ein Voltmeter und schau wieviel Spannung anliegt. Es kann auch sein, dass Du eine Ader mit 36Volt oder 48Volt erwischt hast. Dann funktioniert das Netzteil nicht und brennt durch.

    So kannst Du auch testen, ob am Heckscheibenwische und an der Türverriegelung immer Spannung anliegt.


    Allgemeiner Hinweis an alle Schrauber: bitte niemals(!) am Bordnetz Geräte anschließen, ohne vorher die Spannung zu prüfen.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Es geht mir nach wie vor nicht ganz ein...
    Richtig angeschlossen ist sie, lt. Tiguanforum hab ich Zündungs- und Dauerplus richtig genommen.


    Das seltsame ist - wie eben ganz oben hier steht, anfangs gings. Da war die verkabelung noch nicht wirklich korrekt über Abgriffsicherungen sondern etwas archaischer...

    Jetzt klappts nicht mehr. Verflixt und zugenäht.

  • Hallo,

    ist beim VW-Tiguan die Bordspannung 36 V bzw. 48 V ? Das wäre neu ! Bei dem verwendetem Batteriewächter ist die Schwellenspannung sicher einstellbar. Meist in 0,2 Volt-Schritten. Dies würde ich mal kontrollieren. 11,8 V bzw. 12,0 V ist eine gängige Spannung. Wenn der Alarm kommt, ist die Schwellenspannung unterschritten. Im Normalfall geht dann nichts mehr. Das Netzteil mit Batteriewächter schaltet dann ab.

    Hier ein Link, der vielleicht weiter hilft: VW Tiguan Dashcam an der vorderen Beleuchtung im Himmel anschließen

    Gruß Hans

  • Nein nein, der Tiguan hat 12(14?) Volt...
    Wie gesagt, die Kamera hatte ja auch schon funktioniert, als ich sie anfangs ohne Sicherungen angeschlossen hatte. War mir dann aber zu unsicher und ich habs korrekt gelöst. Vllt. ist eine der Abgreifsicherungen defekt, das müsste ich noch probieren. Die Sicherungen selbst sind in Ordnung, die hab ich bereits gewechselt. Die Funktionen, die ich abgezweigt habe, funktionieren aber weiterhin völlig problemlos.

  • Hallo Phobos,

    bei einem guten Batteriewächter kann man die so gennannte Schwellenspannung einstellen. Du schreibst, dass nichts mehr geht. Ist das noch aktuell ? Die Schwellenspannung ist die Spannung der Bordbatterie wo der Batteriewächter die DashCam abschaltet aber noch ein Anlassen des Motors möglich ist. Diese Spannung, Schwellenspannung, kann man an einem Batteriewächter in 0,2 Volt-Schritten einstellen. Irrtümlich verstellt ?

    Wenn Du nun die Schwellenspannung zu hoch, z.B. 12,8 Volt, eingestellt ( verstellt ) hast, geht die DashCam nicht mehr in Betrieb. Die Ruhespannung einer Bordbatterie liegt so bei 12,7 Volt. Beim Fahrbetrieb kann die Spannung schon mal etwas höher sein und die DashCam funktioniert über den Batteriewächter.

    Ich weis nicht welchen Batteriewächter Du verwendest, aber schau mal in die Betriebsanleitung, da müsste diesbezüglich alles nach zu lesen sein. Sollte die DashCam wieder einwandfrei laufen, so betrachte meinen Beitrag als gegenstandslos.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Der Batteriewächter (iTracker Power Magic) lässt in der Tat die Spannung einstellen, ich bilde mir ein, ich hätte auf 11,8 V gestellt. Das ist allerdings ein Punkt den ich noch nicht überprüft habe - guter Tip! Ich werde mir das morgen mal ansehen und hoffen. Wie gesagt, es ging allerdings zuvor, und den Batteriewächter habe ich seit dem nicht mehr verstellt, bin also eher skeptisch. Ich werde berichten.

  • Tja, was soll ich jetzt sagen...

    Nachdem ich jetzt am Wochenende wieder herumgebastelt hatte, diesmal mit Unterstützung eines deutlich Technikkundigeren, und es wieder nix war, bin ich dann gestern in die Werkstatt.
    Der Mechaniker hat alles durchgemessen, Strom passte, Zündung eingeschalten und auf einmal gings.
    Ja. Ohne dass auch nur irgendetwas verändert wurde.

    Ich habe keinen blassen Schimmer welche bösen Geister der Besuch beim Mechaniker ausgetrieben hat, aber jedenfalls funktionierts jetzt wieder. Problemlos so weit :-/ Danke an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.

  • Liebe Leute,

    eigentlich bin ich recht zufrieden mit der kamera, zum Glück hab ich sie aber noch nicht benötigt.

    Jetzt gibt es allerdings ein Problem: Die Kamera nimmt teilweise (nicht jedesmal!) nicht in 5min-Sequenzen wie eingestellt auf, sondern durchgehend mehrere Stunden lang! Nach Abstellen der Zündung wird auch noch weitergefilmt über die eingestellte Zeit hinaus.
    Ein Reset auf Werkseinstellungen hat leider keine Abhilfe geschaffen.

    Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte, was könnt ich noch probieren?

    Vielen Dank!

  • Hallo @Phobos,

    welche Firmware nutzt Du?

    beste Grüße
    Torsten

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Torsten, ich habe leider keine Ahnung, die, mit der die Kamera ausgeliefert wurde...
    Auslieferung am 4.2. von euch. Kann momentan leider nicht nachsehn, liefere die Info nach sobald als möglich.

    Hat allerdings anfangs wie gesagt funktioniert!


    Edit: Hab mir eben die Kamera angesehn und festgestellt, dass ich den Update-Service dazugenommen habe. D.h., die Firmware wurde von euch aufgespielt!

  • Hallo @Phobos,

    Bitte melde Dich telefonisch oder per Mail bei unserem Technik & Support Team.

    Tel.: 03338 7530955
    Mail: info@autokamera-24.de

    Wir werden die Problemursache und eine Lösung finden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (22. Januar 2019 um 21:41)