A139 Pro startet plötzlich nur noch neu

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die A139 Pro 2CH seit gut 2 Monaten.

    Ich habe extra ein Kabel gezogen 12V ab Sicherungskasten und kurz vor der Cam ein 12V auf 5V (USB) Adapter.

    Alles hat wunderbar funktioniert, bis letztes Wochenende, die Kamera startet, gibt die Worte Aufnahme 2 Ch gestartet und nimmt dann ca. 10 Sekunden auf, dann geht sie aus. Das wiederholt sich dann die ganze Zeit.

    Ein Wechsel der SD Karte brachte leider keine Abhilfe. Externe Stromversorgung (Powerbank), selbes Ergebnis, nur geht die Kamera noch schneller aus. Ton für An, 3 Sekunden, Ton für Aus. Davor hat die Aufnahme mit Powerbank wunderbar funktioniert.

    Stecke ich die Heckkamera ab, läuft die Aufnahme anstandslos, sobald die Heckkamera angeschlossen ist (beide Eingänge Heck und Innen probiert) geht sie aus.

    Autobatterie ist ca 1 Jahr alt, täglich werden ca 100 km zurückgelegt, denke diese wird ausreichend geladen.

    Aktuelle Firmware mehrmals neu aufgespielt und SD Karte Formatiert.

    Weiß einer Rat, oder kann mir einen Tipp geben in welche Richtung ich meine Fühler ausstrecken sollte?


    Vielen dank

  • Original Stromversorgung versuchen.

    Koaxial Kabel Stecker auf Beschädigung untersuchen. Innen verbogen bzw. Gebrochen.

    Cam eingeschaltet lassen. Original Stromversorgung! Dabei leicht am koaxial Kabel wackeln.

    ( aus eigener Erfahrung).

  • iPeter: Gut vorgearbeitet ! Der Vollständigkeit halber; die Karten wurden jedesmal in der Kamera formatiert und die aktuellste Firmware ist auch drauf ?


    Ein paar Dinge fallen mir dazu noch ein:

    - Heckkamera hat einen weg ( ohne zweites identisches Modell kaum festzustellen )

    - Kabel zur Heckkamera hat einen weg ( aufwändig zu testen )

    - DC-DC-Wandler spinnt und geht wegen eingebildeter Überbelastung fröhlich aus und wieder an*

    - Stromverbrauch der Kombo ist bspw. durch höhere Auflösungseinstellungen gestiegen und liegt damit jetzt evtl. über der Kotzgrenze vom Wandler*

    - und zu guter Letzt kann aber durchaus auch die Hauptkamera der Schuldige sein; möglich ist bei Dashcams ja leider alles ( ohne zweites identisches Modell kaum festzustellen )

    --------

    *die Punkte die den Wandler betreffen fallen aber vermutlich wegen dem hier flach...

    Externe Stromversorgung (Powerbank), selbes Ergebnis, nur geht die Kamera noch schneller aus. Ton für An, 3 Sekunden, Ton für Aus. Davor hat die Aufnahme mit Powerbank wunderbar funktioniert.

    ...wobei dann allerdings eine tatsächliche Überlast / Kurzschluss gut ins Bild passen würde. Man müsste mal ein USB-Multimeter zwischenstöpseln um zu gucken, wie sich Spannung und Strom bei dem Zirkus verhalten. :thinking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Aha... ok. Dann läufts imho schwer in Richtung Defekt der Heckkamera.

    Mir fällt da aber grad nochwas ein. Ich geh mal davon aus, dass du zum Testen die Heckkamera vorne, also an der Dashcam ausgesteckt hast und nicht hinten ? Dann mach das mal; klemm die HINTEN ab und lass das Kabel vorne drin ! Sollte nämlich der Fehler in dem Fall immer noch bestehen, liegts höchstwahrscheinlich nur am Kabel und nicht an der Heckkamera; mit einer gewissen Unschärfe natürlich, denn wenns Kabel einen weg hat und daurch evtl. die Heckkamera mit abgeschossen hat... :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • no mercy das teste ich sobald ich zu Hause bin. Vielen dank


    Nachtrag:

    Stecker an der Heckkamera gezogen, Aufnahme läuft normal. Hab damals beim Verlegen des Kabels sehr drauf geachtet das nicht zu knicken oder zu quetschen.

    Nächster schritt, ich prüfe alle Kabel (12v, DC Wandler, USB Kabel,…). Aufgabe für das Wochenende steht ;).

    Ich berichte wieder

    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von iPeter (11. September 2024 um 23:19)

  • Hallo Zusammen,

    heute hatte ich endlich Zeit die Kabel zu Checken. Da ich mir noch zwischen DC Wandler/Powerbank und Dashcam einen kleinen ON OFF ON Schalter (DC Wandler-OFF-Powerbank) eingebaut hatte, hatte ich schon die Vermutung, dass das mein Problem sein könnte.

    So war es auch, das Kabel das vom Schalter zur Dashcam verlief, wurde durch die Dacheinheit (Lampe, Schiebedachsteuerung,…) beim Festschrauben gequetscht. Hab ein neues Kabel dran gemacht und anders verlegt, Dacheinheit festgeschraubt und Tada…


    Vielen dank für eure Hilfe, seid Echt klasse