Keine Verbindung zum Kamera WLAN.

  • Hallo,

    ich habe mir die A139pro 2CH bei Amazon gekauft, kann aber die Kamera nicht mit dem Smartphone (Samsung A71) verbinden - es wird kein WLAN-Netz angezeigt. Firmwareupdate, Reset haben nichts gebracht, der Viofo-Support hat auch keine anderen Vorschläge. Ich habe die Kamera ausgetauscht, das gleiche Ergebnis. Das Netzwerk wurde bei beiden nach langen Versuchen einmal angezeigt, ich habe das Passwort eingegeben, aber "es konnte nicht verbunden werden". Ich habe versucht das Smartphone auf 5G umzustellen, wozu ich nur eine einzige Anleitung im Netz gefunden habe, aber kein Effekt. Mein Nachbar hat es mit seinem Handy probiert, aber auch er sieht kein VIOFO-Netzwerk. Hat jemand eine Idee ? Ich bin total frustriert, so einen Müll habe ich noch nie erlebt - Mike :angry_face:

  • Ich fürchte mein Samsung ist nicht 5G-fähig... Angeblich soll ein Reset die Kamera auf 2,4G zurücksetzen - funktioniert das nur über den äußeren Resetknopf ? Ich habe sie bisher mit Wifi- und Dreiecktaste zurückgesetzt. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Werkseinstellung 2,4G ist.

  • Ich glaube ich habe das hier im Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem beim Vorgängermodell hatte. Und man kann per App die Frequenz umschalten, allerdings muss sich dazu die App verbinden...eine Endlosschleife...

  • Hab gerade mal kurz einen Blick in die Anleitung geworfen. Tatsächlich, kann, muss man zwischen 2,4 und 5 GHz umschalten. Und tatsächlich geht das nur über die App einzustellen. *bday* Du brauchst also, zumindest einmalig zur Einrichtung, ein 5 GHz WLAN fähiges Smartphone (bitte nicht verwechseln mit 5G!).

  • Hat jemand eine Idee ?

    Ja, eine Möglichkeit würde ich an deiner Stelle ( aufgrund eigener, leidvoller Erfahrungen ) noch in Betracht ziehen: dein Android Betriebssystem, bzw. deine aktuelle Version davon, verträgt sich - in Kombination mit deinem Flachtelefon - nicht mit deiner Dashcam.

    ......

    Ich hatte nämlich mit meiner Kombination von Moto G60S ( z.d.Zt. noch Android 11 ) und Garmin 57 exakt das selbe Problem was du jetzt hast. Ich konnte machen was ich wollte, es liess sich ums Verrecken keine WLAN-Verbindung herstellen. Wie du war auch ich natürlich erstmal ziemlich angefressen, denn wenn eine Funktion vorhanden ist sollte das auch bitteschön funktionieren, da ich aber das WLAN aus Gründen eigentlich gar nicht brauch(t)e, hatte ich mich halt recht zügig mit abgefunden.

    Naja, jedenfalls hat Motorola sich irgendwann endlich mal dazu herabgelassen, das längst überfällige Android 12 auszurollen, und ich dachte mir ach was solls, ein Versuch ists wert - und rate mal was dann in Sekunden(!) funktioniert hat... *dash1*


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Jetzt habe ich es mit einer Powerbank im Haus probiert (immer ins Auto laufen nervt) und siehe da : die App hat sich verbunden (5G habe ich abgelehnt) und es lässt sich alles einstellen. Jetzt bin ich mal gespannt was es morgen im Auto macht...und das A71 ist laut Samsung nicht 5G-fähig (kann man auch nicht im Menü auswählen).

    Eine Sache noch : bei allen Tests auf YouTube wurde ein USB-Adapter für die MicroSD-Karte als Beigabe der Kamera gezeigt - laut Anleitung gibt es den nicht - hattet ihr den dabei ?

  • Tja, im Auto funktioniert wieder nichts, zusätzlich leuchten die Anzeigelichter nicht mehr, nur die Töne und Sprachansagen funktionieren und es wird auch aufgezeichnet....im Zimmer wieder Verbindung zum WLAN - ich habe jetzt mal auf 5GHz umgestellt, hat funktioniert. Ich probiere es später ein letztes Mal im Auto - wenn es wieder nicht funktioniert wandert der chinesische Schrott in die Tonne !

  • und das A71 ist laut Samsung nicht 5G-fähig (kann man auch nicht im Menü auswählen).

    Du verwechselst gerade, worauf ich oben bereits hingewiesen habe, 5G Mobilfunk mit 5 GHz WLAN - das ist etwas völlig anderes. Dein A71 unterstützt 5 GHz WLAN.

    Das ganze woanders zu versuchen hatte ich übrigens auch ganz zu Anfang schon empfohlen. :winking_face:


    wenn es wieder nicht funktioniert wandert der chinesische Schrott in die Tonne !

    Bevor Du sie wegschmeißt, nehme ich sie. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroGravitY (15. Oktober 2023 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZeroGravitY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ergänzung: Kurze Recherche ergab, dass Dein A71 wohl generell Probleme hat, sich mit 5 GHz zu verbinden. Der Beitrag ist von 2021, ich weiß nicht ob das Samsung inzwischen behoben hat, würde mich aber auch nicht wundern, wenn nicht:

    https://xdaforums.com/t/a71-not-conn…2-4ghz.4252947/

    Also wäre mein Vorschlag, wenn Du es schaffst, die App mit der Kamera zu verbinden, diese auf 2,4 GHz umzustellen als Workaround. Mittelfristig wäre es sinnvoll, ein vernünftiges Smartphone zu kaufen. :confused_face: Welches hat übrigens Dein Nachbar, bei dem es auch nicht geklappt? Womöglich auch ein Samsung? :face_with_rolling_eyes: