Aufnahme nicht da! Warum

• Schönen guten Tag zusammen!

Folgende Situation:

Ich bin heute leider geblitzt worden und wollte nun schauen, wie schnell ich denn war.

Der Vorfall war um ca. 18:00

Wenn ich mir meine Karte von der DashCam ansehe, dann sehe ich nur eine Aufnahme vom Vormittag!!!

Warum???

Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Ursache kann vieles sein.

Steckt der Stecker richtig drin?

Karte voll und kein Platz für neues Material?

Ist mir übrigens auch schon ein paar Mal passiert.

Eingestiegen, Zündung an, Kamera macht Geräusch das sie startet und Aufnimmt, aber dann passierte irgendwas (Schlagloch osw.) und mein Stecker aus der 12V Steckdose ist soweit raus das die Kamera keinen Saft mehr bekam.

• Daran kann es nicht liegen.

Der Netzstecker ist drin und die blaue Kontrollleuchte ist an.

Muss ich evtl. an der Dashcam irgendwas einstellen?

Speicherkarte voll?

Ich dachte, dass die Karte automatisch überschrieben wird, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht!

:wacko:Welldone

• Für gewöhnlich tun sie das.

Da Du aber über eine Rollei verfügst, würde ich mir mal die Einstellungen genau ansehen.

Ist die Karte denn voll oder ist noch Platz drauf?

Nimmt sie denn jetzt noch weiter auf oder nicht?

Eventuell liegt ein Defekt vor.

• Wenn das kurz nach dem Einschalten der Cam war besteht u.U. der Verdacht, dass das GPS noch nicht aktiviert war.

Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. X/

• Wie ich sehe, gibt es hier bisher keine Antwort - und ich scheine möglicherweise das gleiche Problem zu haben.

Ich habe mir inzwischen auch genau diese DashCam 402 vor wenigen Tagen bei Aldi zugelegt. Sie ist im Handling ähnlich wie der Vorgänger (CarDVR-110) die ewig bei mir funktionierte.

Nunhabe ich die 402 heute getestet und schaffe es einfach nicht, dass eine Standard-Aufnahme gespeichert wird.

Wenn ich manuell den Notfall-Modus aktiviere, dann werden 30 sekunden Video gespeichert, drücke ich für den Notfall auf Foto, dann werden auch diese gespeichert, aber egal was ich tue, es gibt keine Daueraufzeichnung, weder mit der Firmware M634.0.39 die drauf war, noch mit der ganz neuen M634.0.40. Bei dem Vorgänger war das keine Problem. Ohne Daueraufzeichnung ist die DashCam für mich nutzlos.

Und ja, ich habe auf der Karte sämtliche Unterordner durchsucht, keine Einträge für die Dateien, da wo sie sein sollten.

• Hilfreichste Antwort

Thema hat sich für mich erledigt, da "meine" Fehlerursache gefunden wurde.

Vielleicht sollte Rollei in der Bedienungsanleitung künftig erwähnen, das man ausschließlich durch explizites Öffnen der Sprachauswahl auch den Dialog zur Abfrage der Betriebsart angezeigt bekommt. Normalerweise gehe ich doch da eben nicht extra drauf, wenn die Sprache bereits korrekt eingestellt ist, das ist in sich unlogisch.

• Thema hat sich für mich erledigt, da "meine" Fehlerursache gefunden wurde.

Vielleicht sollte Rollei in der Bedienungsanleitung künftig erwähnen, das man ausschließlich durch explizites Öffenen der Sprachauswahl auch den Dialog zur Abfrage der Betriebsart angezeigt bekommt. Normalerweise gehe ich doch da eben nicht extra drauf, wenn die Sprache bereits korrekt eingestellt ist, das ist in sich unlogisch.

Wow, das kann doch nicht deren Ernst sein? Danke fürs sharen der Lösung - ich habe deinen Beitrag entsprechend markiert.

• Ich habe auch das Problem das keine Dauer Aufzeichnung funktioniert. Ich stelle bei jedem Start bei deutsch um auf Dauerbetrieb, die Kamera nimmt aber immer nur die erste Minute auf.

• Hallo zusammen!

Ich habe mir die Rollei Dashcam 402 zugelegt und habe ein ähnliches Problem: Stelle ich die Sprache auf "Englisch" ein, werden automatisch die deutschen Datenschutzbestimmungen umgangen und die Kamera nimmt während der Fahrt durchgängig auf.

Sobald ich aber das Auto ausmache, stellt sich die Kamera von selbst auf die Grundeinstellungen zurück und die Sprache ist wieder "Deutsch". Ich muss also jedes Mal vor Fahrtbeginn die Spracheinstellungen ändern.

Wie kann man die Einstellungen dauerhaft ändern? (gilt z.B. auch für die Parkraumüberwachung)