Dashcam gesucht

• Hallo,

momentan suche ich nach einer Dashcam und habe zwei gefunden, die mir gefallen und ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht kann mir jemand von euch zu einer von beiden raten oder vielleicht einer ganz anderen.

Preislich möchte ich unter 100€ erwarten. Da kriege ich natürlich nicht das Beste vom Besten, aber billigen Chinaschrott mit Kartoffelkamera will ich auch nicht. :grinning_squinting_face: Sie soll einfach nur tagsüber und nachts brauchbare Bilder liefern.
    Wie ich gehört habe, sind Kondensatoren statt Akku besser.

Die Kamera soll abnehmbar sein und einen klebbaren Halter haben. Außerdem möchte ich unbedingt ein Mikrofon, das man aber auch ausschalten kann. Denn wenn ich nicht alleine im Auto bin, schalte ich das Mikrofon aus.

Auf meiner Suche bin ich auf diese beiden gestoßen:
    AUKEY Dashcam 1080P

iTracker Stealthcam II

Bei der iTracker bin ich aber noch verwirrt. Da scheint es zwei Versionen zu geben. Eine mit Heckkamera und eine ohne. Ich brauche keine Heckkamera. Gibt es die Stealthcam II nur mit Heckkamera oder auch ohne? Denn viele Angebote im Internet sind da verwirrend. Eins gibt es für 80€ ohne Heckkamera.

• Mir ist grad noch was eingefallen. Ich möchte außerdem in Dauerschleife aufnehmen. Heißt also, dass nach einer gewissen Zeit die Aufnahmen gelöscht werden. Gut wäre, wenn ich auch dauerhaft aufnehmen könnte, wenn ich mal eine Strecke filmen möchte, weil mir die Umgebung gefällt.

• Hallo @cede,

Beide Dashcams liefern eine dem Preis entsprechende Qualität. Dies gilt für die Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Videoqualität. Da jeder Nutzer unter "brauchbare Aufnahmen" etwas anderes versteht, kann ich Dir nicht sagen, ob beide Modelle Deinem Anspruch bei der Videoqualität gerecht werden können.

Das Loop-Recording (Schleifenaufnahme) unterstützen beide Kameras.

Der 170° Blickwinkel der Aukey 1080p ist für die genutzte Auflösung von 1080p zu groß. Das Verhältnis aus Pixel/Winkel ist für die Erkennbarkeit von Details (z.B. Kennzeichen) selbst auf kurze Distanz von 10m sehr schlecht. Der Blickwinkel von 140° der iTracker Stealthcam II passt schon besser zur angebotenen Auflösung. Ein Blickwinkel von ca. 140° ist nach unserer Erfahrung für viele Fahrer normaler PKW ideal. Nur bei Fahrzeugen mit sehr breiter und steiler Frontscheibe kann i.d.R. ein größerer Blickwinkel den Vorteil einer besseren Übersicht bringen.

Die iTracker Steathcam II gibt es mit und ohne Heckkamera. Die Heckkamera kann nachgerüstet werden. Für die iTracker Stealthcam II spricht vor allem der gute deutsche Support der Marke iTracker.

Beste Grüße & Gute Fahrt

No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

• Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

• Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (19. April 2019 um 23:15)

• Brauchbar ist für mich die Aufnahme, wenn die Bilder flüssig sind und man Schriftzüge an Autos noch erkennt. Videos der Stealthcam haben mich aber auch diesbezüglich überzeugt.

Das Verhältnis vom Blickwinkel zu den Pixeln kannte ich noch nicht. Danke für den wertvollen Tipp. Dann wird es wohl auf eine Stealthcam II hinauslaufen.
    Mich irritiert aber, dass der Hersteller die Stealthcam II zwei Mal auflistet und sogar mit dem selben Preis von 99,95€.
    iTracker STEALTHCAM II

iTracker Stealthcam II GPS Duale Autokamera mit Heckkamera

Das erweckt den Eindruck, dass die eine mit und die andere ohne Heckkamera ist. Beide Artikel führen aber zum selben Artikel auf Amazon. Außerdem sind in den Vorschaubildern beider Artikel auf der Homepage von iTracker zwei verschiedene Heckkameras zu sehen.

Das wirkt nicht vertrauenserweckend. Bedeutet das, dass es die Stealthcam II nur mit Heckkamera gibt? Ich brauche keine Heckkamera und könnte daher weniger Geld ausgeben.

• Hallo @cede,

Ob bei beiden oben genannten Dashcams auch Schriftzüge an Fahrzeugen erkannt werden, ist sehr stark von den Lichtverhältnissen (je heller, desto besser) und von der Bewegungsrichtung abhängig. Eine Erwartung, dass dies bei höherer Geschwindigkeit über 50km/h und auch bei weniger optimalen Lichtverhältnissen möglich ist, wäre bei der Aukey 1080p und auch bei iTracker Stealthcam II zu hoch gegriffen.

Auf der Webseite von iTracker wird bei zwei Unterseiten zwei Varianten des gleichen Produkts beschrieben. Es gibt die iTracker Stealthcam II "mit" und "ohne" GPS.
    Beim Amazon Angebot kann der Nutzer zwischen diesen beiden Varianten wählen.

Bei diesen Produkten ist zu beachten, dass es sich um Dashcams im Niedrig-Preissegment handelt. Eine gewisse Produktvarianz kann schon mal vorkommen. So können sich möglicherweise die Heckkameras je nach Einkauf unterscheiden. Die Stealthcam II mit Heckkamera-Anschluss wird standardmäßig ohne Heckkamera ausgeliefert und ist von iTracker. Die Heckkamera ist ein variables Zubehörteil und nicht unbedingt mit der Marke iTracker gelabelt - wird jedoch von iTracker mit der Stealthcam II in einem Paket angeboten.

Falls es der Geldbeutel zulässt, sollte die Variante mit GPS gewählt werden. Dies hat den Vorteil, das Datum und Uhrzeit automatisch entsprechend der eingestellten Zeitzone (Deutschland, Sommerzeit: +2) eingestellt wird.

Beste Grüße & Gute Fahrt

No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

• Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

• Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

• Ah, ich verstehe. Mit Amazon kenne ich mich nicht aus. Danke dafür.
    Ja dann weiß ich genug bescheid. Ich kaufe die Stealthcam II mit GPS. Nachher schaue ich mal im Internet und bestelle die Kamera und eine passende Speicherkarte.

Wenn ich nicht im Loop aufnehme, dann heißt das doch, dass auf der Speicherkarte eine Videodatei gespeichert wird und nicht mehrere Schnipsel, nicht wahr?

• Offizieller Beitrag

Genau andersherum: es werden Videosequenzen von einigen Minuten gespeichert die dann beim Erreichen der Kapazitätsgrenze der SD überschrieben werden.

Hat den Vorteil, dass man im Falle des Falles nur die Sequenz vom Unfall braucht und nicht dann anfangen muss das stundenlange Video zu zerschnibbeln.

• Klingt vernünftig.

Die Bestellung ist abgesendet und nächste Woche kommt sie an. So eine Kamera wollte ich schon lange haben, hab den Kauf aber immer aufgeschoben.

Vor einigen Tagen hat mich jemand bei grüner Ampel erst leicht und dann mit Vollbremsung ausgebremst. Und zwar so, dass er genau vor der Haltelinie stand, als wäre die Ampel rot. Das war mir schon suspekt. Zum Glück halte ich immer einen Sicherheitsabstand. Als ich am Tag darauf dann bei einem Verwandten im Auto saß und gesehen habe, dass er eine Dashcam hat, hab ich mich endlich mal um den Kauf gekümmert. :smiling_face:

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.