Dashcam gesucht

  • In dem Thread hier habe ich einfach nur nach einer Kamera in meiner Preisklasse gefragt und die Stealthcam hab ich in den Raum geworfen, weil ich sie zuvor bei eigenen Suchen gefunden habe.

    Die Kamera konnte ich nun im Nachtbetrieb testen. Ein paar Minuten Nachtfahrt habe ich für euch auf YouTube hochgeladen. So ganz überzeugt mich die Bildqualität nicht. Zwar kann man keine Wunder erwarten bei diesem Preis, doch ich bin mir nicht ganz sicher.
    Nicht wundern beim Video. Die Kamera war nur provisorisch am Rückspiegel befestigt und nicht geklebt. Außerdem vibriert mein Auto ein wenig und die Tonqualität ist dem geschuldet, dass meine Lautsprecher aus dem letzten Jahrtausend sind. :winking_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @cede,

    Die Videoqualität Deiner Aufnahme bei Nacht mit der iTracker Stealthcam II ist für eine Dashcam der Preisklasse 80-100 Euro und Sony IMX323 Sensor absolut in Ordnung.

    • Fahrbahnbeschilderungen sind bei der Geschwindigkeit von ca. 40-50km/h innerhalb der (beleuchteten) Stadt noch erkennbar.
    • Die Vignettierung (Randabschattung) fällt nicht weiter auf, da zur Seite hin auch keine Scheinwerfer scheinen.
    • Die kompressionsbedingten Unschärfen und Kompressionsartefakte sind zwar sichtbar, spielen jedoch hier weniger eine Rolle. Bei Nacht sind sowieso weniger Bilddetails erkennbar.
    • Die Bewegungsunschärfe, welche u.a. durch die langsamere Auslösezeit des Videosensors pro Einzelbild bei Dunkelheit entsteht, ist unter diesen Bedingungen ganz normal und auf akzeptablen Niveau.
    • Die Qualität der Tonaufnahme ist für eine Dashcam dieser Preisklasse gut.

    Es gibt viele Dashcams mit schlechterer Videoqualität bei Nacht - darunter auch Dashcams die ebenfalls einen Sony IMX323 einsetzen. Die hier gezeigte Qualität schlägt auch teilweise Dashcams im etwas höheren Preissegment u.a. mit Omnivision OV4689 Videosensor.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    3 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (25. April 2019 um 10:36)

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du das Video auch nochmal im Abteil der Stealthcam II zeigen @cede

    Dort finden es dann auch Mitglieder und Neulinge, die sich im Forum weniger gut auskennen und Beitrag #22 verschieben/kopieren wir dann auch dorthin, da er sich ausschließlich auf die Stealthcam II bezieht.

    Vielen Dank.

  • Hallo @cede,

    Die Aufnahme Deiner nächtlichen Fahrt ist qualitativ für eine Dashcam der 100-EUR-Klasse absolut okay. Den weiteren detaillierten Ausführungen von Autokamera24 aus Beitrag #22 stimme ich uneingeschränkt zu. Ich habe schon erheblich schlechtere Dashcams in der gleichen Preisklasse (oder billiger) gesehen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.