Parkmodus nutzen und technisch realisieren

  • Ich habe die Dash seit heute und überlege gerade, wie am besten das Kabel zur 12V-Dose zu verlegen wäre. Wenn man -was ja durchaus Sinn macht- auch noch den Parkmodus nutzen will müsste man ja für den Dauerstrom noch ein Kabel zum Sicherungskasten legen. Da ich die Cam bei Stillstand des Autos weniger für eine permanente Überwachung sondern beim Parken in Parkhäusern (oder überhaupt Bereichen wo es eng zugeht) nutzen möchte habe ich Folgendes überlegt und wäre an einem Feedback interessiert, ob das so zweckmäßig ist:
    Ich habe eine Powerbank dabei, die dort liegt wo sich die 12V-Dose befindet (Ablagefach in der Mittelkonsole) und stecke das USB-Kabel beim Parken einfach um, geht in Sekunden.
    Habe ich da vielleicht ein Problem übersehen; die Temperaturen sollten sich an der Stelle ja auch im Sommer in Grenzen halten.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es mittlerweile etliche Themen.

    Vergiss den Parkmodus einfach. Mir ist keine einzige Autokamera bekannt, die das auch nur annähernd sinnvoll und richtig umsetzt.
    Teilweise löst die Kamera Aufnahmen aus wenn ein Bus/LKW vorbeifährt bzw. sich Blätter im Wind bewegen oder Leute einfach nur am Auto vorbeigehen (jedes Mal wird Speicher blockiert) oder es löst eben überhaupt nichts aus.

    Zudem meine ich gelesen zu haben, dass eine powerbank nicht konstant genug die richtige Stronstärke liefern kann.
    Aber dazu melden sich bestimmt bald die Profis hier im Forum wie @Autokamera-24 (Technik) @Batimus & Co.

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  • @Autokamera-24 (Technik): Vielen Dank für die Links; sie haben mir als Neuling sehr geholfen (obwohl natürlich noch nicht alles klar ist).

    @hoko: Ich habe mir jetzt die von Autokamera-24 empfohlenen Themen durchgelesen, und dabei folgende Beobachtung zum Parkmodus bei meiner Kamera (mal unabhängig von den hier mehrfach diskutierten Problemen mit dem Parkmodus) gemacht: Ich habe die Kamera im Heck/Kofferraum abgelegt und lediglich den Parkmodus aktiviert (Loop aus und G-Sensor ebenfalls aus): Die Cam hat immer dann, wenn ich mich hinter dem Auto bewegt habe eine Aufnahme von ca. 30 sek gemacht und dann selbständig abgeschaltet. Bin ich danach wieder hinten ran hat sich das wiederholt u.s.w.
    Ich habe jetzt nicht geprüft wie viel dieser kurzen Aufnahmen auf 32 GB passen, aber ist das nicht völlig ausreichend für das Überwachen des Fahrzeugs während des Parkens. Die Aufnahmen waren mit 1280x720 bei normalen Tageslichtverhältnissen sehr gut; wie das dann bei anderen Lichtverhältnissen aussieht muss ich erst Mal offen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Powerbank für kurzfristige Parkraum überwachung zu verwenden, wäre noch möglich.
    Wenn die Überwachung bei Dir in sofern funktioniert, mit Bewegungserkennung, dann ist es sicherlich kein Problem, die Kamera für ein paar Stunden so zu betreiben.
    Hängt natürlich auch von der Powerbank ab (Kapazität etc.)

    Bei meiner Powerbank (20.000 mAh) konnte ich 5-6h aufzeichnen (Dual Kamera). Allerdings funktionierte es bei mir nicht sehr zufriedenstellend, da die Kamera nicht immer erkannte das sie sich im Parkmodus befinden sollte.
    Aber wie gesagt, für kurzfristige Überwachung kann man eine Powerbank verwenden. Probleme mit dem Strom konnte ich jetzt nicht feststellen, ist aber wohl auch Sache der Powerbank.

  • Das zusätzliche Problem wenn man den Parkmodus nutzen will ist ja "nur" das Dauerplus. Ich habe mir heute nochmal die Möglichkeiten/den Aufwand USB-Kabel zu verlegen angesehen und bin auf folgende Idee gekommen:
    Ich will vorn und hinten eine Dash anbringen (keine Dualkamera). Hinten ist das absolut easy: Da mein Auto ein SUV ist und da schon eine Hutablage an 2 Strippen hängt fällt es fast nicht auf, wenn da auch noch ein USB-Kabel runterhängt. Von der oberen linken Ecke der Heckscheibe an der Ablage vorbei zur 12V-Dose im Kofferraum.
    Im weiteren hat man das Kabel (wenn man erstmal da lang ist wo kein Weg vorbeiführt: oben an der Frontscheibe und dann durch die linke A-Säule) sehr schnell in der vorderen linken Ecke im Fahrerfußraum. Von dort nach hinten zum Kofferaum ist die leichteste Kür. Dann hätte man beide Kabel an der 12 V-Dose im Kofferaum und es ist de facto extrem wenig von den Kabeln zu sehen.
    Und hier habe ich ein paar Fragen, für die mein zwergenhaftes Verständnis von E-Technik nicht ausreicht:
    1. Ich muss das original Kabel (3,20 Meter lang) auf knapp 5 Meter verlängern. Wenn ich dafür ein 1,5m langes qualitativ hochwertiges USB 3.0 Verlängerungskabel - USB A-Stecker zu USB A-Buchse verwende: Ist das unbedenklich oder gibt es dadurch einen Leistungsverlust, welcher sich auf die stabile Arbeit der Cam negativ auswirken kann?
    2. Das original Netzteil hat ja 2 USB-Anschlüsse was doch bedeuten müsste, das da auch die zwei Kabel der Front- und der Heckcam bedenkenlos angeschlossen werden können, oder?
    Wenn das so geht muss doch nur noch diese 12V-Dose an Dauerplus und ein Umschaltmöglichkeit von Zündungsstrom zu Dauerplus dazu.
    Das Kabel muss ich ohnehin verlegen und die Powerbank (zu deren Verwendung es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt) ist aus dem Spiel.

  • Hallo @eurobear

    zu 1) Jedes Kabel hat einen elektrischen Widerstand. Je länger das Kabel, desto höher der Widerstand, desto geringer die Spannung am anderen Ende. Steckverbindungen stellen ebenfalls einen zusätzlichen Widerstand dar. Ob ein Kabel hochwertig ist, lässt sich von außen kaum erkennen. Hier muss getestet und gemessen werden. Empfehlenswert ist für diesen Zweck ein USB-Multimeter.

    zu 2) Ob eine zweite Dashcam an das Netzteil angeschlossen werden kann, ist von der Ausgangsleistung abhängig. Beträgt die Ausgangsleistung dauerhaft etwas mehr als 2 Ampere, so könnte eine zweite Dashcam angeschlossen werden, welche maximal 1 Ampere Leistung bei 5 Volt (wie die meisten Dashcams) benötigt. Es muss darauf geachtet werden, dass das Netzteil ausreichend gekühlt wird, da es mit Sicherheit bei Anschluss von zwei Dashcams eine erhöhte Wärmeentwicklung aufweist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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  • Hallo @eurobaer ,
    ich hatte ja hier in fünf Teilen den Anschluss meiner beiden Kameras beschrieben Befestigung Eurer Dashcams? . In Teil 4 geht es um den Umschalter von Zündungsplus auf Dauerstrom und Teil 5 ist dann speziell zur Heckkamera. Bei dem langen USB-Kabel (bei mir nur 4m) habe ich auch lange gesucht. Von einer gesteckten Verlängerung des originalen Kabel habe ich Abstand genommen und mir stattdessen für eine Spielekonsole lange USB auf Mini-USB Kabel besorgt, die gibt es je nach Kamera(/Konsole) auch in einer Micro-USB-Variante. Vielleicht suchst Du mal auf den Onlineplattformen nach solchen Kabeln in 5m. Bei dem elektrischen Anschluss bin ich ja einen anderen Weg gegangen (siehe Teil 1-3). Ich wollte die originale Installation im Fz. nicht verändern und habe mir in Sicherungsnähe eine zusätzliche Steckdose fest verbaut und diese wie beschrieben neu verkabelt. Ist vielleicht auch eine Option.

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