1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Dashcam Vergleiche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam Smalltalk

MioView 886 nach OTA Firmwareupdate tot, kann jemand helfen ?

• Samson70
  • 16. Juni 2026 um 19:16
  • Unerledigt
  • Samson70
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2026 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe eine MioView 886 4k Kamera aus 2022. Gestern kam nach einer langen Fahrt ein Firmwareupdate über OTA.

Ich habe es sogleich angestoßen und erwartete das es ohne Probleme wie schon seit Jahren bei 5 MioView Geräten von mir ablaufen würde.

Die Kamera hat angefangen zu installieren, brach aber bei ca. 5 Prozent ab und seitdem komme ich nicht mehr an die Kamera ran.

Wenn man die Stromversorgung anschliesst leuchtet sie unten rechts an der LED grün. Mehr passiert auch nicht. Eine Formatierung der Karte und versuch die Firmware manuell zu installieren klappt auch nicht. Der PC erkennt die Kamera nicht. Der Support meint einschicken und je nachdem was sie hat kann es bis zu 160 euro plus versand kosten. Hat jemand eine Idee, bzw. Tastenkombi um eine Firmwareupdate zu erzwingen ? Die Reset Taste macht auch nichts mehr.

LG

Samson

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    60
    • 16. Juni 2026 um 21:28

Hast du dem Support ganz konkret beschrieben was passiert ist?
    Ich würde fragen ob die mal einen Techniker fragen können ob die nicht eine Boot-Datei haben wo die Dashcam wieder schreibfähig mit gemacht werden kann für ein manuelles Firmwareupdate.
    Da ist sicherlich eine Bootdatei/Treiber oder was auch immer auf dem Chipset korrupt durch ein nicht korrekt durchgeführtes oder abgebrochenes/felhgeschriebenes Firmwareupdate wodurch die jetzt nix mehr macht.

Ich weiß nicht genau wie das bei Mio ist.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine manuelle Tastekombination gibt.

Muss die Dashcam mit dem PC verbunden sein?
    Oder musst du eigentlich nur die Firmwaredatei AUF der SD-Karte ablegen?
    Wenn zweiteres auch geht würde ich das mal probieren und gucken ob die Dashcam reagiert.

Wenn nicht oder du das schon probiert hast würde ich nochmal das vom ersten Absatz fragen.
    Mehr als nein sagen können die nicht.

Wenn das Softwarebedingt ist müssten die mit einer gewissen Chance zumindest was haben um das zu beheben weil die müssen es selbst ja auch hinbekommen.
    Wobei das wahrscheinlich auch drauf ankommt ob Mio überhaupt selbst entwickelt/programmiert oder ob die eigentlich nur zukaufen.

Ich hab jetzt keine Ahnung von Mio aber ich weiß, dass manche Hersteller Boot-Dateien haben um die Dashcam bei einem fehlgeschlagenen Update wieder schreibfähig zu machen.
    Das ist aber normalerweise nicht für den Endkunden bestimmt, manche schickens im Problemfall aber raus wenn sie sowas denn haben.

Aber die Betonung ist auf "manche" weil es wohl auch auf Chipset und sowas ankommt.
    Mit Pech müssen die wirklich ans Chipset mechanisch ran. Aber ich würds nochmal nachfragen.

• Samson70
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2026 um 13:35

Vielen Dank für deine Info. Ich habe 5 Dashcams von denen. Jahrelang alles super auch die Updates. Die wissen bescheid und ich habe alles beschrieben. Die Kamera reagiert leider nicht von der SD mehr. Aber deinen Tipp nehme ich mir zu herzen und schreibe sie nochmal an. Danke nochmal.

Heiße Themen

• Kleber für Dashcam bei Hitze

17 Antworten, Vor einem Monat
  • Dashcam drehbar anbringen?

3 Antworten, Vor einem Monat
  • Billig-Dashcams

1 Antwort, Vor einem Monat
  • MioView 886 nach OTA Firmwareupdate tot, kann jemand helfen ?

2 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Probleme mit Aufnahme der Viovo A229 Plus (Zwei-Kanal-Version)

2 Antworten, Vor einem Jahr
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download