Dashcam - keine Wiedergabe der Geotags + Geschwindigkeit in den Videos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Dashcam - keine Wiedergabe der Geotags + Geschwindigkeit in den Videos

    Guten Abend!

    Leider habe ich in den anderen Bereichen meine Dashcam konrekt nicht gefunden, hoffe daher an dieser Stelle richtig zu sein.
    Seit kurzem gehöre ich zu dem Volk der Dashcam-Besitzer.

    Ich habe sie in sehr akrobatischen Verrenkungen erfolgreich in meinem Auto eingebaut und sie macht grundsätzlich erst einmal das, was sie soll. Filmen!
    Vorab - ich nutze die Amazing U3 Dascham von Osser, bei Amazon bestellt und zahlreiche Rezessionen empfohlen diese.

    Die Aufnahmequalität habe ich von 2560 x .. p auf Full HD reduziert und eine Aufnahmedauer von 3 Minuten eingestellt. Zuvor waren die Videos 1 GB groß. Das ist für den Download via Wlan etwas zu heftig.
    Das Abspielen der Videos über die App sowie am Rechner über den VLC Player als auch Dashcam Viewer funktionieren ohne Probleme.

    Konkret im Dashcam Viewer wird jedoch weder die Geschwindigkeit angezeigt noch kann der Geotag wiedergegeben werden.
    In der Dashcam selbst habe ich das GPS aktiviert, welche mir im Display auch angezeigt wird.

    Kann mir jemand meinen Fehler offenbaren? :D

    Grüße,
    Naxo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoko“ () aus folgendem Grund: Thema verschoben

    Im Dashcam Viewer verwendest Du aber schon die Originaldateien?
    Leider ist es aber auch so das der Dashcam Viewer nicht jedes Format (so wie die GPS Daten in den Mediendateien geschrieben werden) unterstützt und sie somit nicht lesen kann.
    Eine Liste der unterstützten Formate/Kameras ist leider immer noch kleiner als die nicht unterstützten.

    Da fällt mir grade ein, ich sollte mal schauen obs mittlerweile ein Update für mich gibt? :D
    Gruß
    Batimus 8)
    Hallo @Naxo9x,

    Speichert denn die "Amazing U3 Dascham von Osser" die GPS-Daten auch als Metadaten in der Videodatei? Nur wenn dies der Fall ist, kann eine Software wie Dashcam Viewer diese Daten auch anzeigen.

    Falls die GPS-Daten nicht als Meta-Daten im Videodatenstrom enthalten sind, so hilft möglicherweise auch die Software "GPX Extractor", welche die GPS-Daten von der im Video eingebetteten Schrift "abliest".

    >> bigbugisoftware.jigsy.com/gpx-extractor

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.
    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt
    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar
    Hey,

    das sind alles sehr gute Fragen ... :joy:

    Am Dateiformat habe ich nichts verändert. Ich kopiere die lediglich von A (der Cam) nach B (auf mein Handy) und von dort nach C (meinen Rechner). Als Format wird MP4 angegeben. Ob die GEO Tags im Video eingepflegt werden oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich es herausfinden kann. Nur so viel: Es sind keine kleineren Beiwerke an Datein dabei. :D

    Im Video selbst wird lediglich Datum und Uhrzeit angegeben. Keine Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit wird allerdings sehrwohl im Display der Dashcam angezeigt.
    Dem schließt sich übrigens gleich eine zweite Frage an. :D

    Die Datums- und Uhrzeitanzeige ist korrekt eingestellt und wird auch im Display so angezeigt. Also wenn ich jetzt in mein Auto steige und die Anzeige ablese steht dort: 16.08.2019 22:24:30 Uhr. Im abgespielten Video ist dann alles minus eine Stunde?

    Hinsichtlich der Software um die Videos abzuspielen musste ich mich google bedienen. Es scheint nicht wirklich eine explizite Software für das abspielen solcher Videos zu geben. :shrug:

    PS: Ich weiß dass das jammern auf sehr hohem Niveau ist. Die Videos an sich laufen ja. Gute Qualität, Datums- und Uhrzeitsanzeige (allerdings -1h) und die Cam arbeitet zuverlässig. Nur die Geschwindigkeitsanzeige würde mich noch reizen. :D
    Da mußte dann wohl die Zeitzone anpassen, dann sollte im Video auch die richtige Zeit angezeigt werden, da er sich wohl über GPS die Zeit holt.

    Ich denke zumindest das bei Dir GPS an ist.
    Ansonsten auch mal in den Einstellungen suchen ob es da was gibt mit Stempel. Dort läßt sich dann eigentlich einrichten was im Video zu sehen sein soll (also Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit etc.)
    Hängt aber halt eben von der Software ab die der Hersteller dafür verwendet.
    Gruß
    Batimus 8)