Mobile Daten werden blockiert

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mir die Roadsight 50 zugelegt, bin mit dem Bild usw. auch echt zufrieden. Gibt bestimmt bessere Dashcams, aber wie gesagt, ich bin zufrieden!

    Es gibt nur ein Problem, sicherlich gibt es das auch bei anderen Herstellern! Wenn ich die Dashcam verbinde, passiert bei der Roadsight 50 mit WLAN, dann blockiert er meine mobile Datenverbindung was dazu führt das ich keine WhatsApp mehr empfange (Nein, ich lese die Niiiiiiiiiiiiiiemals während der Fahrt :smiling_face_with_sunglasses: ), ich auch kein Amazon Music mehr hören kann.

    Nun klicke ich wie wild herum, finde aber nichts. Auch im WWW will ich nicht sorecht auf die Lösung stoßen. Hat hier Jemand einen Rat für mich?

    Ich habe das SAMSUNG Galaxy S22 Ultra und Android ist auf dem aktuellsten Stand.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

  • Ein Rat von einem Pragmatiker: nutze für die Dashcam ein anderes, billiges ( oder ausrangiertes ) Smartphone und zack, dein Hauptflachtelefon bleibt funktional unbeeinträchtigt = Problem gelöst. Das olle Ding muss man zudem auch nicht wie einen Augapfel hüten, kann also im Auto verbleiben.

    Ich kenne solche ultranervigen und eigentlich völlig unmöglichen Softwarebugs, bei denen man selbst nach endlosen Stunden der Suche in BEIDEN Welten so dumm bleibt wie man anfangs aus der Wäsche schaut, weil in den meisten Fällen nie eruiert werden kann, was genau dieses eine spezielle Verhalten bei dieser einen speziellen Kombination von Dashcam und Smartphone verursacht. Daher ist mein eingangs genannter Rat auch völlig ernst gemeint.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ist doch normal. Wenn Du dich mit einem WLAN verbindest was kein Internet hat, das Handy dann keine Internetverbindung aufbauen kann.

    Also grundsätzlich kommen mobile Daten über das Mobilfunknetz, also sollte es eigentlich gar keine Rolle spielen, ob das Wlan an oder aus ist... und die mobilen Daten waren doch das Problem vom TE, oder ? :thinking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Also wenn ich im Internet bin ( PC via Hotspot vom Smartphone, egal ob mit meinem alten Wiko Y81 oder dem aktuellen Motorola G60S mit jeweils stinknormalem Android, also nix exotisches u/o exorbitant teures ) kann ich ganz normal anrufen und auch angerufen werden, und Whatsapp funktioniert auch einwandfrei... keine Ahnung was bei euch schiefläuft, ehrlich.

    Das einzige was bei mir nicht geht ist, das wenn ich den Hotspot aufgebaut hab und zwischendurch kurz telefonieren muss, ich während des Anrufes nichts im Internet machen kann - das schaltet sich solange ab bis ich auflege, dann gehts sofort wieder.

    Bei mir hat jedenfalls das Mobilfunknetz und somit die mobilen Daten klare Priorität, was bei euch offenbar nicht der Fall ist, warum auch immer. :thinking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*