Die Zukunft der Dashcam - Keynote von Nextbase

  • Hallo liebe Community,


    Nextbase hat gestern eine Keynote veröffentlich und präsentiert darin die "Zukunft der Dashcam" in Form deren neuem Kameramodells:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeblich wurde an dem Produkt die letzten drei Jahre entwickelt - das würde zumindest entschuldigen, dass in letzter Zeit tatsächlich nichts Neues mehr von Nextbase kam. Offensichtlich haben sie sich auch inzwischen im Produkt-Marketing viel von Apple abgeschaut. :grinning_squinting_face:

    Was haltet ihr von dieser Wunder-Dashcam?

    Was mich schon jetzt angesichts des Videos stört, ist der klobige Halter (mit Lautsprecher :rofl: ) und die wieder nur über Kabel anschließbare, rückwärtige Kamera. Und ich befürchte nicht unerhebliche, obligatorische, laufende Kosten aufgrund der zahlreichen Online-Funktionalitäten.



    Viele Grüße

  • Naja, in dem Video wurde zwar viel geredet, aber nicht wirklich was gesagt.

    So gabs u.a. keine Info darüber, ob die IQ überhaupt noch klassische Speicherkarten verwendet, was im Falle einer Verneinung demnach einen CloudZWANG bedeuten würde ( *FU*) , und wie die techn. Daten aussehen und ob es nur diese eine Version gibt oder verschiedene mit untersch. Auflösungen / Austattungen geplant sind, wurde auch nicht angesprochen.

    Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass NB mit der IQ diesmal deutlich mehr in Richtung geschäftliche Nutzung schielt ( Firmenfahrzeuge, Fahrdienste, Leihwagen ect. ), was die Sache durch die unzähligen Features für Privatleute, die einige davon mit Sicherheit gar nicht brauchen / wollen, deutlich teurer macht als nötig. Das ganze Lautsprechergeraffel und den weltweiten 24/7-Zugriff brauche ich z.B. nullkommagarnicht, und sicherlich noch ein paar Dinge mehr; müsste ich aber trotzdem voll mitbezahlen, was mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht schmeckt - daher die Frage nach den unterschiedlichen Versionen, falls es welche geben sollte.

    Naja, im Grunde kanns mir aber auch egal sein, hab momentan eh keinen Bedarf, von daher werde ich ganz sicher nicht zu den ersten IQ-Usern gehören, falls überhaupt jemals. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich finde speziell dieses Format auch reichlich daneben weil VIEL zu klobig; frage mich echt wen die alles befragt haben um auf so ein Ungetüm zu kommen. Da kann ich mir ja gleich meinen 10 Jahre alten Rollei Saugnapfziegelstein wieder in die Scheibe pappen, das Gebilde nahm seinerzeit genausoviel Platz weg.

    Sowieso ist für mich die offenbar immer noch herstellerübergreifende Meinung, dass man sämtliche drölfzighundert geplanten Dinge + Funktionen unter allen Umständen in EIN Gehäuse zwängen muss, mittlerweile ein echtes No-Go. Es wäre doch erheblichst einfacher, sinnvoller und auch schöner, wenn man in die Frontscheibe nur das reine Kameramodul klemmen müsste und der Rest separat irgendwo versteckt werden kann, bspw. hinterm Handschuhfach oder der Fußraumverkleidung, etc. Wenn ich bspw. sehe, wie schön klein und formschön bei der Nextbase GW-Reihe die Heckscheibenkamera ausfällt, dann frage ich mich echt, warum die Hersteller das Prinzip nicht schon längst auch bei der Hauptkamera anwenden. :thinking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Nextbase hat nun die Preise der neuen smarten Dashcam "iQ" veröffentlicht. Sie ist in drei Varianten erhältlich:

    • 1k - 1080p für £ 349,00
    • 2k - 1440p für £ 399,00
    • 4k - 2160p für £449,00

    Die Kameras sind in UK bestellbar und scheinen auch sofort lieferbar zu sein. Auf der deutschen Website ist von der Kamera noch nichts zu sehen, demnach gibt es auch noch keine Preise in Euro.

    Die Kosten der unterschiedlichen Pläne zur Nutzung der Dashcam wurden ebenso bekannt gegeben. Es gibt einen kostenlosen Plan, dieser bietet aber auch kaum Onlinefunktionen. Ansonsten geht es ab £6,99 los. Die Preise in Euro wurden noch nicht genannt:

    https://nextbase.co.uk/iq-subscriptions

  • Ah, Danke fürs Update ! Und sieh an, es gibt also unterschiedliche Versionen. Ich habs zwar schon vermutet, aber man weiss ja nie.

    ......

    Eigentlich könnte man sich ja drüber freuen. Aber mit dem hier: "Some(*) of the iQ features require a subscription" hat Nextbase bei mir grade Tonnen an Sympathiepunkten verloren, denn selbst bei der teuersten Version wird man noch quasi gezwungen ein kostenpflichtiges Abo abzuschliessen ! In der überbordend gestalteten Werbung auf ihrer Homepage ist davon natürlich erstmal rein gar nichts zu lesen, bis dann nach Metern des Scrollens irgendwo unauffällig dieser eine kleine, aber sehr folgenreiche Satz steht.

    (* almost all wäre imho deutlich näher an der Wahrheit)

    Quadratmeterweise die Vorzüge eines Produktes hochzuhalten und nicht direkt genauso deutlich und unübersehbar zu erwähnen, dass man selbst beim Topmodell - was nen satten halben Tausender (!!) kostet - quasi nur eine leere Hülle kauft und fast die gesamten interessanten Features on top jeden Monat ordentlich Geld kosten, kann ich ja schon leiden wie Bauchschmerzen,...


    ...aber es ist ja nicht nur das. Wir Nerds finden solche Infos natürlich und wissen sie vor allem auch zu deuten, aber Otto Normalverbraucher ? Der sieht im (Online-)Werbeblättchen die Kamera und geht verständlicherweise davon aus, dass diese Funktionen im wahrlich nicht unerheblichen Kaufpreis auch inkludiert sind ! Der kann doch gar nicht ahnen, dass dieser Abozwang, falls er überhaupt erwähnt wird, dermassen ausgeprägt ist, dass die Kamera ohne Abo quasi lediglich den Nutzwert irgendeiner x-beliebigen 25€-Chinadashcam hat !

    Ich bin ja mal sowas von gespannt, ob und wie dieser Umstand demnächst in den ganzen Produktbeschreibungen der Shops umgesetzt wird.


    Aber wie auch immer, solche Geschäftsmodelle hasse ich wie die Pest, daher steht für mich allein schon aus Prinzip fest: nicht ums Verrecken.  *punish*

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Naja, die Infrastruktur für solche Onlinedienste muss ja auch bezahlt werden. Und das Datenvolumen ist ja damit auch abgedeckt, man braucht also nicht auch noch einen separaten Datentarif. Insofern ist das schon legitim, dass man dafür Geld verlangt, Leistungen müssen schließlich bezahlt werden. Und anscheinend scheint der "kleine" Plan für £6,99 auch völlig auszureichen, der große ist verzichtbar.

    Ob das aber nun angemessen oder zu viel ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Positiv finde ich immerhin, dass es auch einen monatlichen Plan gibt und man sich nicht gleich für ein ganzes Jahr binden muss.

    Für mich ist aber leider schon die Hardware völlig uninteressant, weil viel zu klobig. Wer zum Teufel braucht auch einen Lautsprecher in der Kamera an der Scheibe integriert? :tired_face: Nur um den Sohnemann zusammenzuscheißen, wie im Video gezeigt? :rofl: Ich hätte mir da lieber eine kleine Kamera, wie meine Garmin 57, gewünscht. Oder wenigstens eine wirkliche Innovation, wie drahtlos anbindbare Rückkamera oder eine 360°-Aufnahme. So sehe ich da aber - zumindest für mich - keinen hinreichenden Gegenwert für den stolzen Preis.

    Daher werde ich mich wohl vielleicht in Kürze für einen ziemlich unbekannten "Hidden Champion" entscheiden, der tatsächlich einen sehr beeindruckenden Funktionsumfang bietet. :smiling_face_with_halo:


    hm...

    genau das war einer der gründe, KEINE nextbase zu erstehen

    Wie meinst Du das? :thinking_face:

    Für die "normalen" Nextbase Dashcams benötigt man doch keinen Abo-Plan?

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroGravitY (17. November 2023 um 19:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZeroGravitY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, die Infrastruktur für solche Onlinedienste muss ja auch bezahlt werden. Und das Datenvolumen ist ja damit auch abgedeckt, man braucht also nicht auch noch einen separaten Datentarif. Insofern ist das schon legitim, dass man dafür Geld verlangt, Leistungen müssen schließlich bezahlt werden.

    Klar ist sowas zu entlohnen, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber nicht auf die Art und Weise wie Nextbase es versucht. *nono*

    Guck dir dir doch nur mal an, wie bspw. Garmin das handhabt. Da sind - wovon man als Normalsterblicher ausgeht ( und imho auch ausgehen sollte ) - sämtliche Zusatzfunktionen mit dem Kaufpreis abgegolten und verfügbar, und man hat sogar ohne irgendein Abo abschliessen zu müssen einen kostenfreien 24h-Online-Speicher ! Erst wenn die nicht reichen, muss man zu einem Abo greifen.

    Bei der Nextbase iQ ? Fehlanzeige. Da MUSS man ein Abo abschliessen, obwohl man für die Kamera selbst schon ein amtliches Bündel Geld hingelegt hat, was übrigens ein weiteres No-Go zur Folge hat: bei Nextbase zahlst du nicht nur für quasi jeden Furz zusätzlich zum eh schon nicht unerheblichen Kaufpreis Geld, sondern auch ununterbrochen - selbst wenn du die Funktionen/Datenströme gar nicht nutzt ! Und mal ganz ehrlich, wer bitteschön ist so paranoid und schaut 365 Tage im Jahr 24/7 online nach, was im oder um das Fahrzeug rum geschieht, oder lädt kontinuierlich alles in die Cloud ? Eben.

    Erst wenn damit gefahren wird ist es sicherlich hin und wieder interessant zu wissen was grade läuft, aber doch nicht wenn der Hobel quasi den ganzen Tag dumm rumsteht, wie übrigens bei den meisten privaten Personen :winking_face: , denn dafür gibts schliesslich die Parkraumüberwachung. Und wenn etwas gesichert werden muss, dann doch bitte nur dann wenn auch ein Anlass vorliegt; sprich es einen Unfall oder Nötigung oder Parkrempler gegeben hat.


    Fakt ist, die iQ kostet ein Schweinegeld, bietet aber ohne zusätzliches Abo so gut wie Nichts von dem, womit Nextbase auf Bauern sorry, Kundenfang geht ! Für die sicherlich sehr gute Hardware samt der imho hemdsärmeligen Basic-Software der 4K-Version wären ca. 150€ bis maximal 200€ ok, dann würde ich dieses Abomodell zwar immer noch nicht mit der Kneifzange anfassen aber immerhin halbwegs verstehen, aber ich bezahl doch keinen Ferrari, wenn ich dafür nur einen Golf bekomme, den ich erst für weiteres gutes Geld zum Ferrari aufrüsten muss ! Ja soweit kommts noch. *fool*

    Aber selbst wenn das alles nicht wäre, bleibt da immer noch die unglückliche Kombination von Bauform und Grösse der iQ. Ich mein, wenn alle einen Reisebus fahren würden wäre das alles halb so wild, aber in einem handelsüblichen PKW wird das definitiv keine leichte Aufgabe, die unauffällig zu montieren...

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Klar ist sowas zu entlohnen, da brauchen wir nicht drüber reden. Aber nicht auf die Art und Weise wie Nextbase es versucht. *nono*

    Guck dir dir doch nur mal an, wie bspw. Garmin das handhabt. Da sind - wovon man als Normalsterblicher ausgeht ( und imho auch ausgehen sollte ) - sämtliche Zusatzfunktionen mit dem Kaufpreis abgegolten und verfügbar, und man hat sogar ohne irgendein Abo abschliessen zu müssen einen kostenfreien 24h-Online-Speicher ! Erst wenn die nicht reichen, muss man zu einem Abo greifen.

    Ja, das stimmt. Ich hab ja auch zwei Garmin 57 (wie Du glaub ich), und dieses Feature ist echt praktisch. So kann man bequem von zuhause aus die relevanten Videos runterladen, ohne mit Speicherkarten oder lästigen WLAN-Übertragungen rumzufummeln.

    ABER, Garmin steuert in exakt die gleiche Richtung, deren neuestes Modell, die Dash Cam Live, ist auch schon relativ teuer und benötigt ebenso einen Abo-Plan, um irgendwelche Online-Funktionalitäten zu nutzen - ich hab darüber hier bereits berichtet.

    Bei der Nextbase iQ ? Fehlanzeige. Da MUSS man ein Abo abschliessen, obwohl man für die Kamera selbst schon ein amtliches Bündel Geld hingelegt hat, was übrigens ein weiteres No-Go zur Folge hat: bei Nextbase zahlst du nicht nur für quasi jeden Furz zusätzlich zum eh schon nicht unerheblichen Kaufpreis Geld, sondern auch ununterbrochen - selbst wenn du die Funktionen/Datenströme gar nicht nutzt ! Und mal ganz ehrlich, wer bitteschön ist so paranoid und schaut 365 Tage im Jahr 24/7 online nach, was im oder um das Fahrzeug rum geschieht, oder lädt kontinuierlich alles in die Cloud ? Eben.

    Erst wenn damit gefahren wird ist es sicherlich hin und wieder interessant zu wissen was grade läuft, aber doch nicht wenn der Hobel quasi den ganzen Tag dumm rumsteht, wie übrigens bei den meisten privaten Personen :winking_face: , denn dafür gibts schliesslich die Parkraumüberwachung. Und wenn etwas gesichert werden muss, dann doch bitte nur dann wenn auch ein Anlass vorliegt; sprich es einen Unfall oder Nötigung oder Parkrempler gegeben hat.

    Unternehmen wollen und müssen halt Geld verdienen, und das idealerweise nicht nur einmalig beim Kauf, sondern kontinuierlich. Da bieten sich halt Abo-Modelle an. Ich wäre auch bereit, dafür zu bezahlen, sofern es keine lange Vertragsbindung bedeutet und auch einen Mehrwert bringt. Beträge von mehr als 10€/Monat sind mir da aber schon deutlich zu viel dafür, dass ich das nur sporadisch nutzen würde. Da überspannt man m. E. den Bogen und würden mit günstigeren Modellen deutlich mehr Kunden gewinnen und in Summe dann mehr verdienen.

    Fakt ist, die iQ kostet ein Schweinegeld, bietet aber ohne zusätzliches Abo so gut wie Nichts von dem, womit Nextbase auf Bauern sorry, Kundenfang geht ! Für die sicherlich sehr gute Hardware samt der imho hemdsärmeligen Basic-Software der 4K-Version wären ca. 150€ bis maximal 200€ ok, dann würde ich dieses Abomodell zwar immer noch nicht mit der Kneifzange anfassen aber immerhin halbwegs verstehen, aber ich bezahl doch keinen Ferrari, wenn ich dafür nur einen Golf bekomme, den ich erst für weiteres gutes Geld zum Ferrari aufrüsten muss ! Ja soweit kommts noch. *fool*

    Aber selbst wenn das alles nicht wäre, bleibt da immer noch die unglückliche Kombination von Bauform und Grösse der iQ. Ich mein, wenn alle einen Reisebus fahren würden wäre das alles halb so wild, aber in einem handelsüblichen PKW wird das definitiv keine leichte Aufgabe, die unauffällig zu montieren...

    Korrekt. Angeblich haben sie da ja auf Kundenwünsche reagiert, aber ich frage mich, wer wünsch sich denn so einen klobigen Patzen und integrierten Lautsprecher? Mir fällt da beim besten Willen keine sinnvolle Anwendung dafür ein.

  • jo - noch ein punkt, der mich persönlich gestört hat. ich mein, piepsen oder sonst irgend ein akkustisches feedback haben ja fast alle, aber mir fällt kein grund ein, wozu eine dashcam einen lautsprecher braucht - ok - einer: wiedergabe der videos auf der cam mit ton. aber wer macht das?

    das mit dem abo-modell hat apple mit der smartwatch vorgemacht - ok - für zusatzfunktionen wie das tauchen. da zahlst aber auch (wenn man will!) nicht ein jahresabo, sondern kannst es auch auf einen zeitraum begrenzen - was für beide seiten durchaus sinn macht und sich mir erschließt - obwohl ich als bekennender vieltaucher nie - und wirklich nie! - mit so einem apfel-spielzeug tauchen würde, da gibts besseres🙂.

    auch seh ich bei einer permanenten sicherung in "irgendwelchen" cloudspeichern tatsächlich datenschutz-rechtliche probleme, da du als user definitiv keine 100%tige kontrolle über "deine" videos hast. wenn schon mit "share your videos with the world" geworben wird, dann liegt der speicher rein physisch vielleicht bei einer firma mit sitz in china und - sicus, pricus, selleriecus (da haben wir den salat)...

  • das mit dem abo-modell hat apple mit der smartwatch vorgemacht - ok - für zusatzfunktionen wie das tauchen. da zahlst aber auch (wenn man will!) nicht ein jahresabo, sondern kannst es auch auf einen zeitraum begrenzen - was für beide seiten durchaus sinn macht und sich mir erschließt - obwohl ich als bekennender vieltaucher nie - und wirklich nie! - mit so einem apfel-spielzeug tauchen würde, da gibts besseres🙂.

    Was soll das für ein Abo-Modell bei der Watch sein? Davon hab ich noch nie gehört.

  • Hab ich mir mal angeschaut, ziemlich interessant, denn die ist daten- und funktionsumfangstechnisch gesehen im Grunde eine 57 mit LTE ( und etwas breiterem Bildschirm, verm. wegen den zus. LTE-Modul ).

    Geht doch ! Braucht man den ganzen Onlinequatsch nicht, dann ist man mit der 57 bestens bedient, denn die hat alle Funktionen der Live, nur eben ohne 24/7 Online-Konnektivität ! Und möchte man immer alles zu jeder Tages- und Nachtzeit von überall aus hochladen und checken können, dann greift man zur Live - und hat selbst bei dem günstigsten Abo ALLE Funktionen ! Wie war das nochmal bei der Nextbase iQ ? :winking_face:

    Ehrlich, damit kann ich 1000x besser leben als wie mit dem was Nextbase da abzieht. 'Kleiner' Wehrmutstropfen: die 57 soll 170€ kosten, und die Live - also quasi die selbe Kamera nur mit zusätzlichem LTE - gepfefferte 400€. Wie kommen... ach ich wills gar nicht wissen. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. *dash1*

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ehrlich, damit kann ich 1000x besser leben als wie mit dem was Nextbase da abzieht. 'Kleiner' Wehrmutstropfen: die 57 soll 170€ kosten, und die Live - also quasi die selbe Kamera nur mit zusätzlichem LTE - gepfefferte 400€. Wie kommen... ach ich wills gar nicht wissen. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. *dash1*

    Also ich sehe da keinen großen Unterschied. Die Hardware ist auch maßlos überteuert, mehr als der doppelte Preis der bis auf das LTE-Modell identische 57, wenn auch nicht so klobig. Und der günstige Live-Plan kostet auch schon über 10€.