Nachtsichtsensor deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Nachtsichtsensor deaktivieren

    Hallo, im Prinzip bin ich mit der Apeman C570 sehr zufrieden. Tagsüber alles richtig gut.

    Wenn ich aber entweder früh zur Frühschicht, oder abends von der Spätschicht nach Hause fahre, kommt es öfters vor, das der nachtsichtsensor aktiv wird und es bei der Cam so aussieht, als wenn jemand Fernlicht eingeschaltet hat. Kommt jetzt ein Fahrzeug entgegen oder ich fahre unter Straßenlaternen durch, "blendet" die Cam ab.

    Wie kann ich dieses ständige "Auf-" und "Abblenden" abschalten? Weder in der Beschreibung, noch in der Cam habe ich was gefunden. Auch wenn ich die Belichtungsfunktion ändere, keinerlei Änderung.

    Bitte um Hilfe. Andereseits muss ich diese Cam auch wieder zurück senden.

    Gruß, Philipp
    Hallo @Philipp3112 ,

    Ein Abstellen dieses Verhaltens ist nicht möglich. Dabei handelt es sich auch nicht um einen "Nachtsicht-Sensor", sondern um eine ganz normale Regelung der ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit des Videosensors auf Basis der mittleren Helligkeit im Videobild. Da der Kontrastumfang des Videosensors der C570 (Sony IMX323) nicht sehr groß ist, sind die Grenzen des Sensors bei Dunkelheit schnell ausgereizt. Die dem Produktpreis qualitativ entsprechende Optik tut ihr Übriges. Die in der Firmware hinterlegte Steuerungskurve ist relativ aggressiv bzw "steil". Deshalb wird relativ häufig und gefühlt "ruckartig" nachgeregelt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.
    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt
    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Autokamera-24 (Technik)“ ()