Meine Abstürze sind weg, seit ich die AData-Karten in die Handys verbannt habe. Mit Den jetzt verwendeten Transcend (64GB Front + 32GB Heck) hatte ich keinerlei Abstürze mehr bei den Cams.
Beide AData-Karten habe ich mehrfach mit den einschlägigen Testprogrammen geprüft..Sie wurden als "fehlerfrei" bezeichnet. Bei einem Geschwindigkeitstest fiel bei Beiden auf, daß die Schreibgeschwindigkeit sporadisch extrem einbricht..ich vermute Da den Fehler.
Teste Deine Karten mal
Beiträge von eRecycler
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Wie kommt der Stern-Autor auf "das strikte Dashcam-Verbot auf deutschen Straßen"? Habe ich Was verpaßt?
Nicht, daß ich Deswegen auch nur 1 der Beiden ausbauen würde... -
Auch wenn´s etwas spät ist, folgende Anmerkung zum GPS:
Wenn die Geschwindigkeit für die Rekonstruktion eines Unfalls wichtig ist, benötigt ein Kriminaltechniker die oft ungenauen GPS-Daten der Cam nicht. Die Geschwindigkeit kann auch so aus den Videos errechnet werden..Wer nur Deswegen auf´s GPS verzichtet, sollte im Zweifel ganz auf das Video als Beweis verzichten, wenn Ihm die Möglichkeit bleibt.
Es reichen schon ein paar Leitpfosten oder Fahrbahnmarkierungen, um die Geschwindigkeit zu ermitteln... -
..die häufigsten Auffahrunfälle eher seitlich sind..
Dann ist es ein Unfall, kein Auffahr-Unfall. Die häufigsten Unfälle sind immer noch Vorfahrtsfehler und spielen sich im Bereich der Frontkamera ab..den Sichtbereich einer vernünftigen Cam siehst Du oben, da ist das vordere Drittel des Autos komplett abgedeckt.
Du unterliegst zudem einem Denkfehler bez. Auffahrunfällen:
- Bei einem Auffahrunfall bist Du als Auffahrender in der Pflicht zu beweisen, daß Du u.A. genug Abstand hattest..z.B. Autobahn, Du wirst überholt und Dieser zieht in Deinen Sicherheitsbereich, muß dann plötzlich verkehrsbedingt abbremsen.
- Wenn Dir Jemand auffährt und dann behauptet, Du hättest grundlos abgebremst ODER bist vor der Bremsung direkt vor Ihm eingeschert..Du allein und Er mit Zeugen im Fahrzeug, die ausreichenden Abstand bestätigen.
In beiden Beispielen kann die aufgezeichnete Sequenz einer Frontcam Deine Unschuld beweisen!
Eine weitere Sache ist Fahrerflucht..oft ist man als Geschädigter so abgelenkt, daß man keine Kennzeichen mitbekommt, wenn´s kracht.Spoiler anzeigen
Hier im Dorf hatten wir kürzlich einen Fall, wo eine DC sinvoll gewesen wäre. Der Geschädigte fuhr in der Mitte von 3 Fahrzeugen. Vor Ihm ein PKW mit Hänger und gesetztem Blinker, eine ganze Ecke hinter Ihm ein weiteres Fahrzeug, sonst keine Zeugen.
Der Vordermann wurde beim Abbiegen sehr langsam, da die abzweigende Straße recht eng ist, der Geschädigte blieb stehen..der Hintermann war offensichtlich abgelenkt und fuhr auf. Durch den Schreck rutschte der Geschädigte von der Bremse und fuhr in den Anhänger. Der Hintermann setzte in diesem Moment zurück und fuhr vorbei, bevor der Geschädigte kapiert hat, was da passierte.
Keine Zeugen, Verursacher über alle Berge, kein Kennzeichen, nicht mal Angaben zum Fahrzeug des Geflüchteten. Ende vom Lied: Auto vorn und hinten beschädigt, leichter Schaden am Anhänger, auf den Kosten sitzengeblieben - eine DC wäre nicht durch den doppelten Anstoß abgelenkt worden, hätte min. das flüchtende Auto, im besten Fall mit lesbarem Kennzeichen, aufgezeichnet!Ich habe selbst in 27 Jahren ein paar Millionen KM auf der Straße verbracht und hatte bei 4 unverschuldeten Unfällen 2, wo ich 1x Voll- und 1x Teilschuld bekam..leider vor der Dashcam. Beide Fälle wären sonst ganz anders ausgegangen, da die Unfallgegner gelogen haben, daß sich die Balken biegen. Ich hatte die Arschkarte, weil ich noch keine 2 Jahre den Schein hatte..trotz Fahrerjob von Anfang an und daher mehr Fahrpraxis, wie ein privater Fahrer in min. der doppelter Zeit... Bei der Vollschuld wurde ich in einer leichten Linkskurve von einer älteren Frau links neben mir nach rechts abgedrängt, kam auf den vereisten Randstreifen und ins Schleudern. Beim Abfangen des ausbechenden Hecks touchierte ich ihr Auto in Höhe meiner C-Säule, traf dabei ihre A-Säule so heftig, daß die Beifahrertür nicht mehr aufging. Die "Dame" bestätigte beim Warten auf die Polizei, daß Sie kurz nicht aufgepaßt hat und über die Mittellinie nach rechts abgekommen ist - gesehen hätte Sie mich nicht, erst wo ich mit dem ausbrechenden Heck gekämpft hab. Der Polizei sagte Sie später, ich hätte vor Ihr nach links gewollt und hätte Sie geschnitten, dabei hätte es gekracht..ich wurde als Verursacher eingetragen, obwohl die Unfallspuren eindeutig zeigten, daß Sie lügt. Aber ich war Anfänger und Sie 36 Jahre unfallfrei...
Bei der Teilschuld kam mir im Schneesturm ein Benz entgegen. Wir waren zu Dritt, mein Schein war 3 Monate alt, der Schnee kam plötzlich, aber nicht unvorbereitet..ich habe meinen Schein im Winter gemacht. Ich fuhr ~20, da die Straße eng war und der Schnee die Sicht stark einschränkte..mit Licht und auf fast neuen WR. Das Bild von dem alten Benz werde ich nie vergessen: Ein gestreßter alter Mann am Steuer, eine Person wild gestikulierend im Fond..und eine alte Frau lief zwischen dem Benz und den am Rand geparkten Fahrzeugen - und schubste den schweren Wagen immer mal wieder in die Spur, wenn Der den Parkenden zu nahe kam!
Ich wurde noch langsamer, da der Benz keine Anstalten zum Anhalten machte..als Er mir mit seinem durchdrehenden Heck gefährlich nahe kam, bin ich auf den Gehsteig ausgewichen..die kleine Mauer einer Grundstückseinfahrt habe ich dank Schnee übersehen. Der rechte Dreieckslenker hat den Aufprall nicht überlebt..aber der Benz hat nicht getroffen und setzte unbeirrt rutschend seinen Weg fort.
Ich bin hinterher, da Er m.M.n. den Unfall verursacht hat (dabei bemerkte ich seine abgefahrenen SR)..der Fahrer meinte nur, Er hätte Nix damit zu tun, da hätte ich Ihm schon reinfahren müssen - und fuhr weiter.
Nun, ich hatte das Kennzeichen..mein Auto war noch eingeschränkt fahrbar, die Polizeistation nicht weit entfernt. Anzeige wegen Fahrerflucht, der Fahrer war schnell ermittelt und wurde zur Wache bestellt - mit seinem Auto. Bis dahin war noch Alles klar..mein Auto wurde angeschaut, meine Mitfahrere machten Alle die gleiche Aussage.
Dann kam der Benz-Fahrer..und wurde toll begrüsst "Ach, der Herr XXX..wie geht es denn ihrem Bruder jetzt als Ex-Bürgermeister?"
Das war´s dann..die Frage nach den Reifen wurde mündlich geklärt, obwohl der Wagen unten stand "natürlich habe ich Winterreifen" - Seine Aussage: Seine Frau saß auf dem Beifahrersitz und eine Bekannte hinten, sie wären wetterbedingt sehr langsam unterwegs gewesen, als plötzlich im Schneesturm Gegenverkehr auftauchte (Seine Frau hätte noch gesagt, wie kann man nur so rasen und dann noch ohne Licht), wegen Dem Er ausweichen mußte..Der wäre dann "vor die Wand" gefahren und ich wäre dann zu Ihm gekommen (Er wäre ja stehengeblieben). Ich hätte was gefaselt, daß Er Schuld hatte und Er hätte nur gemeint, daß man bei so einem Wetter langsamer fährt und ich froh sein sollte, daß Er(!) ausweichen konnte. Ich ging zum Anwalt, dank seiner Aussage holte ich einen Mietwagen und später ein neues Auto.
Naja, es ging vor Gericht..die Aussagen des Fahrers und Seiner Zeugen wurden mehrfach geändert, widersprachen sich selbst..die Bekannte hinten hatte auch Anfangs meine Version bez. der "autoschubsenden" Frau und den SR bestätigt, auch daß ich mit Licht und langsam gafahren wäre, sich später aber wieder "verbessert"..meine Zeugen erzählten auch nach fast 2 Jahren vor Gericht immer noch das Selbe. Die Anzeige wegen Fahrerflucht wurde fallengelassen, da Er sich ja selbst gestellt hat(?) - Ich bekam Teilschuld mit der Begründung, daß eine unangepaßte Fahrweise wegen meinem Anfängerstatus wahrscheinlich sei!
War wohl eher der Promi-Bonus der Gegenseite, aber ich konnte letztlich meine Kosten selbst tragen, der Gegner hatte ja Keine (kam nicht mal mit Anwalt). Bester Spruch des Richters: "Warum fahren Sie auch auf den Gehsteig, bei einem Zusammenstoß hätte man die Sache vor Ort klären können"...
Ich habe Damals, Mitte der 90er, schon überlegt, wie man eine Kamera mit Videorekorder im Auto anbringen könnte... -
Ich hab´ 2 Navis mit Dashcam von Prestigio, findet man im Forum. 1x mit Android, 1x mit WinCE. Als Navi nutze ich das Windows-Gerät, mit einer SSayong iGo8-Version..und bin nach wie vor begeistert, das Ding hat mich bislang immer zuverlässig navigiert und auch mit zig Zwischenzielen funzt es bestens. Das Android-Gerät hatte nur einen kurzen Test zur Kamera.
Was den Vergleich WinCE zu Android betrifft: In der Anzeige ist das nur die übliche Werbung. Natürlich kann man nicht so einfach irgendwelche Apps auf dem Windoof-Gerät installieren..aber der Bedarf besteht auch nicht. Man benötigt Navi-Software..Die habe ich auch im WinCE-Gerät nach Wunsch geändert, per PC..das Ding läßt sich auch rooten.
Die Android-Geräte haben keine Anschlußmöglichkeit für externe USB-Sticks..keinen SIM-Einschub und kein Bluetooth, nur WLan. Für die Nutzung als Tablet ist der Akku zu schwach..und sinnvolle Programme für´s Auto, wie z.B. Torque zum 'Auslesen des Fehlerspeichers benötigen Bluetooth.
Die DC sind in Beiden fast identisch...schlecht. AVI, kaum Einstellmöglichkeiten und schlechte Sicht, da man ein Navi wesentlich tiefer als eine DC montiert. Nachtsicht annähernd 0, Sensor unter 2 MP, 720p...
Somit bleibt ein wirklich gutes Navi, mit hervorragendem Empfang..aber mehr auch nicht.Btw. werden Navis immer noch gern geklaut, wenn Die an der Scheibe pappen..und eine DC sollte bestenfalls auf Dauer montiert sein.
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Ich kann es mit meinem verwurschteltem System leider nur auf 720p schauen..kann daher keine wirkliche Aussage zur Quali treffen. Was ich sehe, schaut gut aus..interessant wäre noch eine Nachtfahrt außerhalb der beleuchteten Stadt
Es wirkt nur etwas kontrastlos..erfahrungsgemäß verbessert sich bei den NoName-DC die Qualität aber nach ein paar Stunden Betriebszeit.Du hast vergessen zu schreiben, was für eine Cam Du nun gekauft hast. HDR-typische Effekte konnte ich nicht sehen..entweder hast Du die Funktion aus, oder Du hast zumindest nicht Die zuletzt vorgestellte Cam.
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Die DC sieht Etwas mehr nach Vorne als der Fahrer, durch den Befestigungsort und den Sichtwinkel der Cam.
Das die Kamera im Gegenteil zum Fahrer "konzentriert" das Geschehen in diesem Bereich mitbekommt, muß ich nicht erwähnen..schon ein Blick in den Spiegel oder auf´s Tacho/Radio/Navi reicht, um dieses Bild evtl. in einem wichtigen Moment nicht mehr zu sehen!ich vielleicht jemand hinten ins Auto fahre
Je nachdem, wo Du Dich i.d.R. bewegst, kann Dir die DC grad´ in dieser Situation helfen. "Wer auffährt, hat Schuld" wird gern von Versicherungsbetrügern ausgenutzt..ohne Beweis, daß der Vordermann völlig grundlos eine Vollbremsung hingelegt hat. hast Du KEINE Chance. Gleiches gilt in Vorfahrtsfragen, angeblichen Handzeichen, Anzeige von Ampeln u.V.m...selbst, wenn Dir Jemand in die Seite fährt, sieht man den Verursacher (bzw. im besten Fall das Kennzeichen) und evtl. die Ursache bereits vorher auf dem Video.
Beispiel? Hier auf dem Land, ungünstiger Sonnenstand..Es hat NICHT geknallt, aber da fehlten nur cm
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Das Kennzeichen habe ich verpixelt(ist perfekt zu lesen), weil es hier nur auf die Blickrichtung des Fahrers ankommt..während Er fuhr!
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Hätte es gekracht kann man davon ausgehen, daß Irgendetwas wie "Der war zu schnell, Den konnte ich nicht sehen" o.Ä. gekommen wäre..das zu den Fotos gehörende Video beweist das Gegenteil + die eindeutige Schuld des Fahrers, auf dem ersten Bild dreht Er grad den Kopf wieder nach vorne..Er kam aus einer Grundstückseinfahrt, in einer Kurve...
Ich könnte noch unzählige Beispiele von Fast-Unfällen hier posten..bei den 25tkm jährlich, überwiegend Überland. waren schon reichlich kritische Situationen. Genau Das hat aber im Netz Nix zu suchen, daher laß´ ich DasEine Seitencam hatte ich zunächst auch auf dem Schirm, aber Diese ist sinnfrei..die Parkraumüberwachung ist rechtlich kritisch und aus dem Fahrzeug raus kaum brauchbar und ein evtl. Unfallgegner ist vor dem Crash entweder vor oder hinter mir.
eine Dashcam hinten
Ja, habe ich..nachdem mir beim Abbigen auf meinen Hof ein drängelnder Motorradfahrer fast in die Seite gekracht ist. Er wollte, trotz meinem gesetzten linken Blinker, eben überholen..als ich losgefahren bin. Da drängeln heute ein Massensport ist, habe ich das Heck ebenfalls mit einer DC bestückt..Die wirkt allerdings schon durch den Anblick, die Drängler halten nach der Entdeckung Abstand
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..vollen Kaufpreis inklusive der Versandkosten zurück bekommen
und die Kamera will der Händler auch nicht zurück haben.Aus dem gleichen Grund habe ich meine X3000 bzw. R300 auch noch. Die Rückabwicklung kommt die Händler offensichtlich teurer wie die Produktionskosten in China. Die DC war nicht die Erste derartige Erfahrung
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Die vorgestellte Cam bei Amazon hatte zumindest einen vernünftigen Chipsatz (Ambarella A7L50) und den erfahrungsgemäß guten HDR-Sensor von Omnivision.
Die teilweise irritierenden Angaben in den deutsch übersetzten China-Angeboten beachte ich nicht mehr großartig..und schon gar nicht mit der Goldwaage
Ich habe mittlerweile 3 DC mit der Kombi Ambarella A7 + Omnivision HDR-Sensor..die Videoqualität ist bei allen Cams gut und selbst bei der einzigen Lichtquelle = Autoscheinwerfer sind Details gut erkennbar.Was die Temperatur für den Akku angeht:
Zunächst sollte man bedenken, daß es nur kurz extrem kalt im Auto ist..bis die Heizung läuft. Gleiches gilt für Hitze und Klima.
Bei einem Betrieb um 0° und tiefer geht keinesfalls der Akku kaputt..lediglich sinkt die Kapazität erheblich, was bei der Verwendung in einer Dashcam keine Rolle spielt.
Eine ernsthafte Gefahr besteht, wenn bei Inbetriebnahme der DC der Akku ab -20°C und tiefer kalt ist..denn dann gefriert u.U. das Elektrolyt, was zu einem Totalausfall führen kann. Auch eine Dauerbelastung bei über 60°C schädigt die Zellen auf Dauer..nur sind beide Extreme im Auto eben nur für wenige Minuten vorhandenUnd ja, Alle unsere Dashcams sind Made in China, Wenige werden im Auftrag produziert, die Meisten aber nur von den Herstellern gelabelt. Der Haken: Die Qualitätskontrolle der Chinesen ist schlampig, es gehen öfter defekte Geräte in den Versand
Beim Selbstimport hat man das Problem bei einer berechtigten Reklamation, Lieferzeit und Zollkosten rechnen sich bei dem Risiko kaum.
Alternativ der Kauf aus deutschem Lager mit PayPal-Zahlung, vereinfacht Reklamationen + verkürzt die Lieferzeit.
Trotzdem rate ich nur Leuten zu einem Kauf unbekannter Geräte vom Chinesen, wenn Sie entweder ein dickes Fell haben, oder technisch bewandert sind.
Ich hatte bislang 2 defekte Lieferungen:
1x von gearbest, eine G90C - mußte komplett zerlegt, Flachbandkabel und Deren Buchsen gereinigt und wieder zusammengebaut werden..danach war die Cam zuverlässig einsetzbar.
1x die Ausdome A261, die direkt mit tiefentladenem Akku kam. Da der Händler ausverkauft war und ich die Cam behalten wollte, habe ich auf Kosten des VK einen neuen Akku besorgt und eingelötet. Die Cam läuft seitdem als Front-DC ohne Ausfall.Vorteil der "Markengeräte" von deutschen Händlern: Deutsches Menü + meist deutsche Anleitung, Support auf Deutsch, Gewährleistung 2 Jahre, unkomplizierter Versand + Rücksendung. Dafür halt teurer.
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@Dashcam Wiki
Die x3000/r300 bekommt vom Sensor grad mal ein VGA-Signal. Die Cam ist absolut das Schlimmste, was ich an Kameras gestestet habe..unfreiwillig, weil ich das Forum erst nach dem Kauf entdeckt hab@ossika
Willst Du eine wirklich empfehlenswerte Cam für kleines Geld, solltest Du HIER bei der ANC A-730 zuschlagen. Videos findest Du in meinen Berichten im Forum unter AONI.
Ambarella A7L30 Chipsatz, um Längen besser als der Novatek..plus Omnivision 1/3" FHD-Sensor mit HDR. Die Cam ist immer nur kurz für diesen Preis zu haben..und schon wieder fast ausverkauft. -
Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an.
Eine sinnvolle Parkraumüberwachung aus einem Fahrzeug ist nicht möglich, grad bei Vandalismus nicht. Niemand wird Dir hier etwas Anderes sagen.
Das funktioniert nur von Aussen, was aber mit der entsprechenden Technik nicht günstig und je nach Parksituation auch nicht erlaubt ist.
Es gibt die Möglichkeit, die Außenhaut eines Autos anderweitig zu schützen, per Radarsensor und Krach..was Vandalen nachts abschrecken wird..aber auch Dafür müßte man die Parksituation kennen...Fahrassistenten funzen in den Cams nur sehr ungenau, da rein optisch. Einigermaßen befriedigende Ergebnisse erzielen Sie nur bei guter Ausleuchtung (also normalem Tageslicht), der Fahrspurassistent benötigt dazu noch intakte und gut erkennbare Fahrbahnmarkierungen.
Fehlalarme sind so häufig, daß man die Funktion schnell wieder abschaltet.Eine Dashcam hat die betimmungsgemäße Funktion, als zuverlässiger, stiller Zeuge in einer Unfallsituation detailgetreue Videos zu liefern..es sind keine Actioncams fürs Urlaubsvideo, Überwachungskameras für den Parkplatz, Ersatz für Assistenten im Fahrzeug, Nachtsichtgeräte o.Äh. - diese Spielereien sind durchweg unbrauchbar.
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Sollte aber nicht so sein..Du kennst die Videos und Snapshots von meinen 3 HDR-Cams.
Das HDR bringt farblich nicht so viel wie bei einer DSLR..den Unterschied von HDR an oder aus merkst Du, wenn Du durch eine Unterführung, Tunnel oder Wald wieder ins Helle fährst, oder bei Kennzeichen im Gegenverkehr bei eingeschalteten Scheinwerfern des Gegenübers. Nicht vergessen..die Technik einer DC soll der Detailerkennung im Schadensfall dienen, nicht tolle Urlaubsfilme aufzeichnen
Zumindest bei der hier verwendeten Cam stimmt Etwas nicht..ich würde auch reklamieren. -
Ich fange mal direkt an...
Meine Fahrzeuge stehen ungeschützt im Innenhof, fahren tu´ ich vornehmlich nachts. Besondere Rücksicht auf die DC habe ich nicht genommen..also nicht erst agkühlen oder aufwärmen gelassen, immer Sofortstart.Meine erste Cam war die GS8000. Eingebaut Anfang November 2013, bis zur Stillegung des Fahrzeuges 3/2015 dauerhaft im Auto.
Selbst Wochenenden bei direkter Sonneneinstrahlung und winterlicher, strenger Frost hat die Cam unbeschadet überstanden..ein Qualitätsverlust in den Aufnahmen oder Ausfälle wegen der Temperaturen sind nicht aufgetreten.
Nach der Stillegung vom Auto lag die Cam bis 12/´15 im Handschuhfach..nun ist der Akku defekt, aber die Kamera immer noch ok.Meine 2., die ANC A-730, wurde Anfang Juni ´15 installiert und hat zumindest in den paar Tagen Sommer keinerlei Probleme mit der Hitze gehabt. Auch die ersten harten Winternächte als Heckkamera mit bis -10°C und hoher Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug aktuell machen ihr bislang Nix aus.
Meine aktuelle Front-Dashcam, die A261 von Ausdome (erst seit Anfang 12/´15 eingebaut) hat mit Kälte und Feuchtigkeit keine Probleme..beide Cams nehmen bereits auf, wenn ich noch Eis kratze und Scheiben wie Objektive beschlagen sind.
Spätestens nach dem nächsten Sommer weiß ich mehr..sollte eine Cam aufgeben, werde ich berichten...
Wie sind eure Erfahrungen?
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Da bei vielen Dashcams eine Betriebstemperatur von 0-40° angegeben ist, möchte ich hier einen Efahrungsthread anregen.
Laßt Ihr eure Dashcams immer im Auto, hattet Ihr Probleme oder gar Ausfälle, die auf Extrem-Witterungen zurückzuführen waren?Neben dem empfindlichen Akku können auch Plastiklinsen, unstabile Objektiv-Fassungen, Displays und nicht zuletzt die Elektronik (durch Kondensation) Schaden nehmen..theoretisch.
Für einige Interessierte evtl. auch ein Punkt zur Kaufentscheidung..deshalb möglichst das Kameramodell mit angeben
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Je nach Güte von Objektiv, Videosensor, Signalverarbeitung und Firmware kann das zusätzliche Rauschen mehr oder weniger stark ausfallen.
Die Güte des Polfilters wurde vergessen. Ich habe es nur mit einem uralten Linearfilter von Hama und mit dem Billigfilter aus einem Satz (Objektivaufsatz + Filter für die GoPro, China, unter 5€) versucht und der Lichtverlust war beim China-Filter deutlich höher, obwohl der Hama optisch dunkler wirkt. Die Filterwirkung und Randunschärfe waren dagegen gleich gut.
Es gibt Polfilter für über 100€..wird wohl einen Grund haben -
Zum Thema IR hatte ich schon hier Etwas angemerkt
Für eine Rückfahrcam wäre es weniger problematisch, da man die IR-Quelle so einrichten könnte, daß Sie nicht weit nach hinten sondern gezielt in einem kleinen Winkel nach unten strahlt. In Verbindung mit einer guten (evtl. S/W) Kamera ist die Sicht nach hinten dann bei völliger Dunkelheit wie tagsüber. Zudem wäre ein versteckter Einbau des IR-Strahlers möglich..in jeder vorhandenen Leuchte mit roter Scheibe, z.B. NSL.
Nach vorne für die Dashcam - keine Chance. Aber m.E. auch nicht mehr notwendig, da es mittlerweile einige Cams mit ausreichender Lichtempfindlichkeit gibt. Abgesehen Davon sind die meisten DC auch mit IR-Sperrfilter ausgestattet.
Warum das Rad neu erfinden, wenn Lösungen zu kaufen sind? -
Dann hoffe ich auf letzteres und ein Update.
Geh´ mal davon aus. Ich fahre die beiden AONI ausschließlich mit dem HDR-Modus und konnte den Fehler so extrem noch nicht feststellen.
Lediglich bei sehr feinen Bilddetails wie jetzt der Schnee in der Nacht, oder tagsüber bei Bäumen oder Gras tritt diese Dopplung auf..wahrnehmbar im Video, aber auf Einzelbildern nicht darstellbar. Da Chipsatz, Sensor + Optik bei der A-750 und der A261 gleich sind, kann Es eigentlich nur an der FW liegen.
Hast Du mal die beiden Cams direkt verglichen? -
Schöne Qualität liefert die Marcus V, auch nachts
Eine Frage ergibt sich, wenn ich die Befestigung ohne den Polfilter-Halter sehe: Ist der Filter überhaupt nötig? Mit der Klebehalterung ist die Optik doch schon sehr nah an der Scheibe, reicht Das nicht?
Hintergrund ist der Lichtverlust durch den Polfilter..ich habe Das ja bei meiner ANC auch getestet und tagsüber gibt es keine Probleme mit dem Filter..aber nachts führt der kaum sichtbare Lichtverlust zu unerkennbaren Nummernschildern. Die Ausdome sitzt nun dichter vor der Scheibe und benötigt keinen Polflilter mehr.
Für Nachtfahrer, die das Risiko des China-Imports nicht eingehen wollen, sind die Marcus IV + V echt eine Empfehlung wert! -
Zu Dual-Systemen kann ich Nix empfehlen, da ich außer der unterirdisch schlechten X3000 Keine getestet habe. für 250€ bekommt man aber locker 2 gute Einzelcams und hat dann den Vorteil, auch hinten mit guter FHD-Auflösung und HDR/WDR arbeiten zu können, was die Erkennbarkeit von Kennzeichen nachts erst ermöglicht.
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Bei dem Budget sind da auch noch 2 64GB-Karten mit drin...