Datakam Player Probleme

  • Hallo Leute,

    die von der Dashcam aufgenommenen Videos konnte ich am Anfang wunderbar sehen und auf der Landkarte wurde der ganze Fahrweg gezeigt.
    Leider geht das nicht mehr. Der Player von Datakam ist noch der selbe und die Aufnahmen wurden von der selben Kamera (GS-6000-A7) gemacht.
    Ich bekomme beim start des Players die folgende Fehlermeldung angezeigt: Got metadata The request was forbidden. Your credentials may be denied or suspended. :confused_face:
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

    Danke vorab

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (31. Oktober 2017 um 20:58) aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

  • Hier müsste zunächst geprüft werden, ob GPS im Menü der GS6000-A7 versehentlich deaktiviert wurde. Die GPS Daten werden als Metadaten in den Videodatenstrom gespeichert. Die Fehlermeldung offenbart einen fehlgeschlagenen (wörtlich übersetzt: "verbotenen") Zugriff auf jene GPS-Metadaten.

    Der Datakam-Player benötigt zudem die originalen Videodateien. Videoaufnahmen, welche zuvor in ein anderes Format umgewandelt, oder bearbeitet (Videoschnitt etc) wurden, enthalten nicht mehr die GPS-Daten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    bekomme beim start des Players die folgende Fehlermeldung angezeigt: Got metadata The request was forbidden. Your credentials may be denied or suspended.

    Bekomme ich auch - jedoch bilde ich mir ein war meine Route dennoch auf der Karte ersichtlich.

  • Möglicherweise hat die Map-API der Datakam Software auch Probleme mit der Generierung/Abholung der Map-Daten. Vielleicht bezieht sich das "The request was forbidden" auf den Zugriff der Google Kartendaten. Es wäre nicht das erste mal, dass Google Änderungen an der API vornimmt und entsprechende Updates notwendig werden.

    Möglicherweise hilft es, in der Software auf Kartendaten von Open Streetmap zurück zu greifen:

    • Menüpunkt "Ansicht"
    • -> "Karte"
    • -> -> (Open Layers) Open Streetmap ...


    Dies löst in der Regel die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Kartendarstellung beim Datakam Player / Registrator Viewer.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Nach bisherigem Kenntnisstand blockiert wahrscheinliche eine Firewall auf dem PC/Mac den Zugriff der Player-Software auf das Internet.
    OpenStreetMap sollte funktionieren - die Fehlermeldung reklamiert jedoch einen "ScriptError", was auch ein Zugriffsproblem auf das Script auf dem Server von Openlayers.org (OpenStreetMap) bedeuten kann.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo,
    ich benutze die letzte Version des DATAKAM Player.
    Er meldet jetzt immer einen Scriptfehler zu Google-Maps, irgend etwas mit der API.
    (Windows 7)
    Kennt jemand eine Lösung – oder ist die Software einfach zu veraltet

  • Hallo,
    bei mir die gleiche Fehlermeldung, nach drei mal OK bestätigen, geht dann alles wie gewünscht.

    Windows 10, Datakam Player Registrator Viewer 6.0.0.8, als Karte ist OSM ausgewählt, Google-Maps kann ich bei mir gar nicht anwählen.

    Nach drei mal OK läuft es:

    Es liegt definitiv an der Karte, wenn ich unter Ansicht-->Karte-->keine einstelle, gibt es keine Fehlermeldung mehr.

    Wenn jemand weiß, wie man das lösen kann, wäre ich auch dankbar.

  • Bekomme ich auch - jedoch bilde ich mir ein war meine Route dennoch auf der Karte ersichtlich.


    Genauso ist es, die Fehlermeldung 3x mit OK bestätigen, dann läuft es wie es soll. Nervig ist es aber trotzdem.
    Es liegt definitiv an der Karte, wenn ich unter Ansicht-->Karte-->keine einstelle, gibt es keine Fehlermeldung mehr.

    Hier habe ich es gestern schon mal mit Screenshot geschrieben: datakam Player Fehler Meldung

  • https://dashcamviewer.com/ guter Player, leider nicht kostenlos (25 USD). Die GS6000 ist dort nicht separat aufgeführt. Das hat aber wahrscheinlich nichts zu sagen, denn die meisten Kameras von iTracker (alle "minis", die GS1000 und die A119S) sind kompatibel.

    Ich nutze aber weiter den Datakam Player/Registrator-Viewer, drücke drei mal Enter, die Meldung verschwindet und alles läuft. So oft brauche ich das nicht, um mir einen anderen Player zu kaufen, mir sind die Videos wichtiger als irgendwelche integrierten GPS-Daten oder die Kartendarstellung. Für die normale Video-Ansicht (ohne GPS und Karte) ist VLC unschlagbar.

  • Hallo,

    ganz am Anfang funktionierte beim Abspielen alles. Seit 6 Monaten bekomme ich es nicht mehr hin, das ich auf eine Karte angezeigt bekomme, wo ich gefahren bin.
    Ich benutze Windows 10 Pro. Auch die ganz großen Updates brachten keine Besserung. Der mitgelieferte Player funktioniert gar nicht und der am Anfang funktionierte zeigt gleich beim Aufruf einer Datei auf der MicroSD die folgende Fehlermeldung: Got metadataThe request was forbidden. Your credentials may be denied or suspended.
    Wenn ich im Anschluss die Fehlermeldung weg klicke, und eine andere Karte (z.B. Bing Satellite oder egal welche) aufrufe, kommt die Skript Fehlermeldung im Anhang.
    In der Firewall gibt es für den Datakam Player keine Einschränkung.
    Was kann ich noch tun, damit es funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Da dieser Player derzeit nicht weiter entwickelt wird (Entwickler ist gestorben) wirst Du in Zukunft erstmal auf dieses Feature verzichten müssen.
    In meinen Augen ist es zwar ein nettes Feature, aber nicht wirklich nötig.

    Ich persönlich nutze diesen Player auch nur um die gespeicherten Szenen zu erkennen und entsprechenden Szenen rauszuschneiden. Weitere Bearbeitung folgt dann mit anderer Videobearbeitungssoftware.

  • Hier und an mehreren anderen Stellen hatten wir das schon besprochen:
    Datakam Player Probleme
    DATAKAM Player - Diskussion

    Die ersten Fehlermeldungen 3 mal mit OK bestätigen und dann läuft es bei mir zumindest problemlos, ggf. noch die OSM-Karte auswählen. An der Fehlermeldung kommt man aber nicht vorbei. Die letztgenannte Fehlermeldung tritt bei mir z.B. nicht auf.
    Das Programm wird nicht weiterentwickelt, daher kann es damit auch Probleme geben. Die Gründe wurden Dir hier und im Thread oben genannt. Alternativen sind die NovaTrakt Beta NovaTrakt 3.x Beta - GPS Video Player online oder der DashcamViewer (bis zu fünf Videos/Verzeichnis kostenlos, wenn man gleichzeitig mehr möchte für 20 Euro freischaltbar) ein tolles Programm https://dashcamviewer.com/.

    Der obere Thread ist doch sogar von Dir am 31. Oktober 2017 erstellt worden. Wieso jetzt noch einmal dasselbe, es wurde doch dort versucht ausführlich zu beantworten. Es ist auch nicht falsch, mal die Suche zu benutzen und den eigenen Thread zu ergänzen und nicht sofort ein schon mehrfach vorhandenes Thema wieder neu aufzurollen.

    @Admin Bitte die Threads zusammenführen (gleicher TE, gleicher Inhalt): diesen hier und diesen Datakam Player Probleme