Mein Weg zur DashCam

  • Ich bin mittlerweile 41 Jahre alt und Technik affin.
    Ich fahre eine E46 Cabrio, welches ich mir als Jahreswagen damals im Jahre 2002. Mit 7.300 km Laufleistung erfüllte ich mir meinen damaligen Traum und lasse ihm auch heute noch die gebührende Pflege zukommen. 219.000 km Laufleistung und aktuell habe ich auch 100 km Entfernung zur Arbeitsstelle. Eine Gasanlage hielt im Jahre 2010 Einzug.


    Die Notwendigkeit einer DashCam erfuhr ich durch einen Unfall, bei dem ich Glück hatte, dass das Spurenbild für mich sprach...

    Unfall 07.03.2012

    Die Strasse wurde einspurig. Der freundliche Fahrer des in den Niederlanden zugelassenen Q7 meinte sich eine Lücke basteln zu müssen. Ich hatte Glück, dass die Spuren für meine Geschichte sprachen. Die Polizisten checkten noch mal extra ab, ob die Angaben in den Papieren auch stimmten. In den Niederlanden wurde durch die dortigen Kollegen überprüft, ob die dort "polizeilich bekannten" auch wirklich an dieser Adresse wohnten und ob Versicherungsschutz besteht.
    Das Gutachten kostet mich mehr als 300 Euro und erst im November / Dezember bekam ich mein Geld.

    In dem Q7 saßen 3 Personen... Deren Aussage war natürlich, dass ich denen rein gefahren bin, als sie ordungsgemäß die Spur gewechselt hatten...

    Ich verbaute eine DashCam mit G-Sensor und GPS Aufzeichnung hinter/ neben dem Rückspiegel. Nach einiger Zeit verbaute ich eine günstigere ohne GPS hinten... Das sah erst mal gar nicht schön aus, da ich beim Cabrio die Heckscheibe nicht nutzen kann. Auch musste ich 2 Montageörtlichkeiten wieder verwerfen, da das Dach beim Öffnen die Cam zerquetscht hätte. Sie landete an einem Baumarktblech zwischen den Kopfstützen. Mittlerweile hab ich die Cam aus ihrem Gehäuse ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Diese hab ich dann in die hintere rechte Kopfstütze eingebaut. Die Schwierigkeit bestand darin, dass sich in der Kopfstütze die Überschlag - Schutzbügel befinden, die im Falle des Falles rausschießen würden... Fotos folgen noch :winking_face:

    Mein Weg zur Arbeit führt mich von Kleve über die A3 - 516 - 42 nach Gelsenkirchen.

    Morgens um 05:30 Uhr geht es meistens noch... Ein oder zwei Schnellfahrer, die ob ihres eigenen Geschwindigkeitswunsches die Auflösung anderer Fahrzeuge herbeiführen möchten. Nachmittags je nach Uhrzeit spielen sich schon abenteuerliche Dinge auf der Bahn oder auch in den Städten ab.

    Mittlerweile fahre ich zumeist "Richtgeschwindigkeit" und pendle zwischen 120 und 140 km/h...

    Diese Geschwindigkeit lässt mich im Verkehr mit schwimmen. Diese Geschwindigkeit wurde vom Gesetzgeber nicht ohne Grund festgelegt. Durch Gerichtsurteile wurden erheblich schneller fahrende Verkehrsteilnehmer mit einer Teilschuld belegt, obwohl ein Vollidiot einfach nach Auffahren auf die Autobahn mit ca. 85 km/h auf die linke Spur wechselte und der "Schnellfahrer" einfach nicht mehr bremsen konnte.

    Dank meiner Cams habe ich auch meine Fahrweise weiter angepasst.

    a) rufe ich mir immer ins Gedächtnis, dass ja auch mein Fahrstil dokumentiert wird.

    b) im Falle eines Unfalls meine Cams als Beweismittel beschlagnahmt werden können.

    c) ich während meines Studiums Einblicke in Verkehrsleittechnik / Stauzusammenhänge / Untersuchungen etc. hatte.

    d) nicht nur MEIN Vorankommen zählt...

    Dieses Fahrverhalten ist entgegen aller Anderen :winking_face: sicherlich nicht perfekt. Auch hat der drängelnde Hintermann wenig Verständnis für den von mir eingehaltenen Sicherheitsabstand zum Vordermann. Der es aber dem Micra auf der rechten Spur ermöglicht, die linke Spur aufzusuchen, um auch einen LKW zu überholen. Nein, der Hintermann würde lieber die Lücke schließen und den Micra auf der rechten Spur lassen. Völlig unwichtig dabei, dass weder er, noch ich schneller wären. Hauptsache der Micra bleibt drüben...

    So weit erst einmal zu mir.

    Ich überlege schon länger, wie ich vernünftig auch die Seiten mit erfassen kann. Und dann möchte ich eigentlich auch nicht immer die Micro SD Karten rausfummeln müssen, um mal eine Sequenz auf den PC zu ziehen...
    Außerdem wird meine 32 Gb SD - Karte schon am dritten Tag wieder überschrieben...
    Mir schwebt ein System mit einem Monat Speicherdauer vor. Damit ich den Datenträger einfach wechsle und somit immer fast 2 Monate zurück kann...

    Wäre blöd, wenn mal eine Anzeige erstattet wird und ich habe die Daten der Situation nicht mehr...

    Naja. Schaun wir mal.

    Gruß Teckel

    • Offizieller Beitrag

    wow... das nenne ich mal eine Vorstellung [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimi…ilie_op_014.gif]
    Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, weiterhin viel Freude mit Deiner Cam und natürlich auch hier im Forum.

    Da wir hier ja bei den Neuzugängen sind bitte ich Dich den Einbau Deiner Autokamera(s) hier genauer beschreiben... klingt echt interessant!
    Im Hardware-Bereich findest Du auch weitere Themen an die Du gerne anknüpfen kannst - oder erstellst halt ein Neues.

    Deine Kamera kannst Du gerne im entsprechenden Bereich genauer vorstellen... und Filmchen auf denen mal Tag- u. vor allem Nachtfahrten zu sehen sind, sind auch immer gerne gesehen; sowohl im Thread Deiner Dashcam als dann auch in den Videouploads.

    Berichte über den Verkäufer sind auch immer hilfreich, nicht nur für neue Mitglieder.

    So, dann mal weiterhin frohes Einlesen und vor allem Schreiben :grinning_squinting_face:

  • Danke für die netten Worte...

    Jetzt bastel ich schon seit 4 Tagen an meinem Einbauvideo...
    Naja. Wenn ich dann mal zu Hause bin, kann ich es auch hoch laden... Mein Upload ist schneller, als der Download hier bei meiner Maus...

    Gruß Teckel

  • So hier wie versprochen meine nach hinten gerichtete Cam...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Teckel