Dauerbetrieb der Dashcam realisieren bei vorhandenem Batteriemanagament (abschalten aller Verbraucher) des Autos?

  • Hallo zusammen,
    habe mir nun zig Themen hier durchgelesen zur Realisierung des Dauerbetriebes der Dashcam.
    Immer wird die Lösung mit dem Batteriewächter u.ä. empfohlen.
    Powerbanks eher nicht wegen Stromschwankungen.(wobei diese Lösung bei mir am ehesten sinnvoll wäre)

    Mein Audi A5 hat ein Batteriemanagament drin, welches alle Verbraucher/Steuergeräte nach einer Weile komplett abschaltet.
    Erkennt dies einen Verbraucher der Strom zieht, z.b. eine Dashcam im Dauerbetrieb, dann bleiben jedoch alle Steuergeräte
    aktiv und saugen logischerweise die Batterie leer. Das kann nach einer Nacht dann schon der Fall sein.
    Daher kann ich bei mir keinen zusätzlichen Batteriewächter anschliessen, weil der ja das entladen der Batterie verhindern soll...bei mir
    komme ich nichtmal dorthin weil davor schon deaktiviert :frowning_face:

    Es muss doch irgendwie eine Lösung dafür geben, da die meisten neueren Autos solch Batteriesysteme verbaut haben.
    Jemand eine Lösung für mich?
    Danke :winking_face:

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    So, blöd es klingt. Das einzige was mir dazu einfällt, wäre eine 2. Batterie welches nur die Dashcam betreibt.
    Mit angeschlossen an den Lichtgenerator welcher in der Lage wäre beide Autobatterien zu laden.
    Ich zweifel allerdings dran das dies auf Zeit funktioniert, da auch diese womöglich irgendwann nicht genügend geladen wird und kurz nach abstellen dann auch leer wäre.

    Persönlich würde es mich schon mal interessieren wie lange nun meine 20.000 mAh Powerbank meine Dual Dashcam betreiben kann im "Low Bitrate" Mode?
    Ich glaub das werde ich mal bei Gelegenheit am WE testen.

  • Hallo @Thecriss,

    Eine machbare Lösung ist das BlackVue Powerpack "B112". Es reagiert auf "Zündung: aus" und versrogt dann die Dashcam für für einige Stunden (midnenesten eine Nacht) mit Strom. Es ist zwar im Vergleich zu "normalen" Powerbanks recht preisintensiv, bietet aber neben der vollautomatischen Steuerung auch den Vorteil einer sehr schnellen Ladung und wesentlich besserer Temperaturstabilität.

    Es kann alternativ sicher nicht schaden, auch in der Werkstatt zu fragen, ob im Bordcomputer ein Aschnluss für Dauerplus "freigeschaltet" werden kann, ohne das die restlichen Systeme aktiv sein müssen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • @Batimus Eine Powerbank wäre meine erste Wahl dafür, keine Frage. 20Ah würden für meine Dual auch reichen, allerdings lese ich hier im Forum fast durchweg
    schlechte Empfehlungen für eine Powerbank bezügl. der Stromschwankungen oder Probleme zwecks Hitze im Auto.
    Vielleicht probier ich einfach mal eine Powerbank...so teuer sind die ja nicht mehr.

    @Autokamera-24 (Technik) Danke für die Empfehlung. Ja ich denke das wäre das richtige, aber der Preis ist völlig überteuert bloss weil BlackVue draufsteht meiner Meinung nach.
    Das Ding kann das gleiche wie jede Powerbank mit Durchgangsladung. Event. hält es die Spannung stabiler, das wäre ein Pluspunkt aber dennoch zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    @Thecriss
    Es stimmt schon manche Powerbanks keinen stabile Spannung abgeben und somit bei der Kamera es zu Ausfällen kommen kann.

    Thema Hitze wenn der Wagen in der prallen Sonne steht, es halt auch im Innenraum sehr warm wird und im inneren der Kamera aufgrund des Dauerbetriebs es noch heißer wird.
    Da werden dann die 65°C schnell überschritten. Der GAU wäre dann ein Brand, wo das ganze Auto abbrennt.
    Es ist also immer etwas mit Vorsicht zu geniessen bei hohen Temperaturen eine Dashcam mit einer Powerbank zu betreiben und von daher nicht zu empfehlen.

    Würde ich allerdings auch mit mehr oder weniger regelmäßigem Vandalismus zu tun haben, würde ich wohl auch erstmal es so zu probieren.


  • Vielleicht probier ich einfach mal eine Powerbank...so teuer sind die ja nicht mehr.

    Meine Dashcams ziehen 180-250 Milliampere. Messen kann man sowas sehr schön mit einem Wuppdich direkt aus China für dreifuffzich mit einem male/female USB-Stecker an jedem Ende, das die anliegende Spannung und die Stromstärke anzeigt. Dann merkt man z.B., ob ein Akku tot ist und jeder Ladeversuch nichts bringt, bzw. wann er vollgeladen ist und keinen Ladestrom mehr zieht. Display ausstellen bringt nicht viel weniger Stromverbrauch. Das sind benötigte 6000mAh in 24 Stunden.
    An Powerbanks habe ich eine mit 8.000mAh, die auch Starthilfe für's Motorrad oder Kleinwagen geben kann (kosten heute 60-80 Euro), eine neugekaufte für achtneunzig von VBHW mit 5000mAh, die sich täglich am Roller bewährt und meine älteren, die kleinere Ausmaße haben, aber auch weit unter 10 Euro gekostet haben, haben sich alle schon mit Dashcams bewährt.
    Also einen Tag mag eine bezahlbare Powerbank durchhalten. Ich lade die Dinger alle paar Tage oder Wochen und nehme dann auch gleich die Speicherkarte mit in's Haus, um die letzten 2x5 Minuten Videohäppchen zu kontrollieren, daß die Aufzeichnung zuverlässig erfolgt. (Für den Fall, daß ich eine Aufnahme gesichert wissen will, habe ich eine Ersatz-Speicherkarte zum Austauschen im Geldbeutel). Bin allerdings an Dauerbetrieb nicht interessiert. Ich wüsste in meinem Lebenskreis nicht, warum. Dazu müsste man wohl zwei Powerbanks nehmen und eine immer am Ladegerät haben.