- Offizieller Beitrag
Falls es jemanden interessiert:
Artikel https://www.winboard.org/artikel-news/8…-kostenlos.html
Downloadseite: https://www.futuremark.com/benchmarks/pcmark10 (ganz unten)
Dateigröße: ~ 2,6 GB
Falls es jemanden interessiert:
Artikel https://www.winboard.org/artikel-news/8…-kostenlos.html
Downloadseite: https://www.futuremark.com/benchmarks/pcmark10 (ganz unten)
Dateigröße: ~ 2,6 GB
Hallo Frank,
danke für die Info. Ich habe soeben mal installiert und in der Summe 3772 Punkte als Ergebnis angezeigt bekommen. Ist das denn nun super oder grottenschlecht? Die Basis-Version gibt dazu leider keinerlei Auskünfte.
Gruß Almera
Der Benchmark gibt Auskünfte übe die "relative" Geschwindigkeit zu anderen PCs. Du kannst Dir ja auch die Einzelwerte, wie z.B. Festplattengeschwindigkeit ansehen. Ob die Werte "für Dich" gut oder schlecht sind, musst Du selbst entscheiden.
Zum Beispiel nehme ich die bereits genannte Festplatte. Für einen Büro-PC kann eine Festplatte mit einer Transferleistung 100MByte/Sek und Zugriffszeit von 15ms schnell genug sein. Für eine Video-Workstation wäre dies aber ein sehr schlechter Wert. Es kommt bei der Interpretation von Benchmark-Werten also immer auf das Anwendungsfeld an. Eine pauschale Aussage ob 5000 Benchmark-Punkte "gut" oder "schlecht" sind, ist daher kaum sinnvoll.
Das Testergebnis des PCMark10 ist auch nur als Produktivitätsindex eines PC als Zusammenfassung von Tests verschiedener Anwendungsszenarien (z.B. Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt) zu verstehen.
So sind solche Benchmarks sinnvoll, um heraus zu finden, ob das anvisierte Upgrade einer PC-Komponente im endeffekt tatsächlich Sinn gemacht hat. So wird vor dem Hardware Wechsel und nach dem Hardwarewechsel der PCMark gestartet und die Werte vergleichen. War der Wechsel der Festplatte sinnvoll oder hätte doch besser der Arbeitsspeicher vergrößert oder eine bessere Grafikkarte eingebaut werden müssen?
Beste Grüße
Torsten
Mein Laptop bringt es unter Window 10 auf 2048 Punkte. Meinen Desktop habe ich noch nicht getestet.
Meine 3772 Punkte erreiche ich hier mit einem i7-5820k-Prozessor. Schauen wir mal, wer sich hier noch mit welchem Ergebnis meldet.
Gruß Almera
Bei der Testwiederholung sind es nur noch 2044 Punkte. Es ist zwar einen nVidia-Grafik drin, die wird aber nicht benutzt. Mal sehen, übernächstes Wochenende kann ich den Desktop testen.
MSI Laptop GE 72 VR, i7-6700-Prozessor ,Win10, 4041 Punkte