Tschuess Windows - Linux Hallo

    • Offizieller Beitrag

    Windows eXPerience ist nun begraben, Vista will ich nicht und fuer Windows 7 32bit hat mein Schnuggi hier gerade mal die minimalen Anforderungen.

    Also was soll ich tun? Ich versuche es wie in den letzten Jahren wieder mal - den Umstieg auf Linux. Diesmal duerfte mir das alles wesentlich leichter fallen, da ich nur noch IM, Browser und Emails brauche...

    Und da heute ubuntu in der Version 14.04 LTS erschienen ist, passt das nur zu gut :grinning_squinting_face: Ein weiterer Kandidat waere das Zorin OS, mal schauen.


    Morgen kommt dann ubuntu mit Windows7 Theme..ich bin gespannt.


    Was habt ihr bei euch drauf?

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_017.gif
    Bitte wie?! SAP bin ich fit; behaupte ich jetzt mal...

    Gut, Du weißt ja, daß ich von sowas wie Ubuntu und Linux und überhaupt Technik, Heimwerken, Computer, Router, etc.pp keine Ahnung habe... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_49.gif] [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/wacko3.gif]
    Hatte bis vor kurzem Vista und war auch zufrieden - mit dem neuen Teil hat WIN8 Einzug erhalten. Mein Handy u. Tablet sind nicht gerootet, geflashed oder sonst was, von demher beschränke ich mich auf's *DRINK*

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_083.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Ähh ... 2018 oder ähm den erweiterten Support - wenn es soweit ist muß ich dann mal schauen *THUMBS\ naja dafür habe ich ja u.a. Euch, meine IT oder andere Foren.

    Trotzdem danke für den Hinweis *thumbs-up - die nächste Maß geht auf mich!

  • Bei mir rennt:
    PC: Win7 (zuweilen mit XP-Emulation), in Virtuellen Maschinen: FreeBSD, OpenSolaris, versch. Debian und Ubuntu-Mischlinge - steht kurz vor der Neuinstallation; überleg mir hier auch ein Dualboot-System aufzuziehen...
    Schlepptop (aus dem Jahr 2003): Linux Mint Debian Edition (Admin: würde ich auch in Erwägung ziehen; unter der Haube werkelt Debian Sid (glaub ich), Bedienung ähnlich dem "guten alten Ubuntu" (ohne diese neumodischen Bedienquatsch); dank Debian-Unterbau kein Problem beim Installieren von vorkompilierten Packages, sowie XP im Dualboot (hauptsächlich noch für Router-Probleme, wenn ich mein altes Zyxel anhängen muss, resp. zum Flashen direkt auf die Fritz muss (einmal via WLAN/Nichtwindows den Flashvorgang versaut, und der Router war gebricked)
    PC alt (die ersten Komponenten 2002 (?) verbaut): Sidux (glaub ich. jedenfalls mit Debian-Unterbau. Ist zwischenzeitlich nicht mehr zu erkennen welche Disti das mal war. Rennt entsprechend suboptimal :winking_face:
    Pi: Raspbian für den Einstieg...

    Was ich aber etwas komisch finde:
    für Privatanwender gibts keine Updates mehr; Bundesländer wie NRW leisten sich die Updates bis Ende 2015 (bezahlen diese mit Steuergelder, geben sie aber nicht an Endanwender weiter)...

    Und alle schieben voll die Panik weil XP keine Updates mehr bekommt...

    a) sind die Fehler doch längst im System drin
    b) gabs auch schon Bugs die nie behoben wurden
    c) lautet das beste Sicherheitskonzept: nen AV-Scanner, personal Firewall für's Gröbste (plus ne SPI und Intruder-Detection aufm Router), sowie excessive Anwedung des Programms "brain.exe"

    (die fehlerfreiesten Systeme die ich bisher sah, waren ungepatchte XP's mit nem simplen Antivirenprogramm - hinter nem gut konfigurierten Router... Die zerschosstensten XP's waren allesamt ge"AutoUpdated"...)

    ... naja, sobald es für Outlook einen vollwertigen Linux-Ersatz gibt (oder meinetwegen Kaufversion für BSD/Solaris) steig ich um. Dank virtuellen Maschinen laufen meine heissgeliebten Games auch unter anderen Systemen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (18. April 2014 um 00:26)

  • Edit:
    ok, ich sollte nen Kaffee trinken, meine Scheinwerfer sind noch abgedimmt...


    Wenn du in der Gegend von Ramsen wohnst: dort ist ein "Detailist mit Migros Produkten" - der hat heute offen, und gute DVD-Rohlinge im Angebot...


    Wenn ein Image knapp über der Rohling-Grenze (bsp 800MB = 90min-Rohlinge, die sind ziemlich standard), versuch ob du im "Disc at once"-Modus auf 95Min überbrennen kannst... Im WorstCase verlierst du nur einen CD-Rohling

    • Offizieller Beitrag

    Schleppi issn Vaio TR2MP / PCG481N...und kann NICHT via USB booten...

    sagt dir die Meldung

    linux vga=788 initrd=initrd.gz

    etwas?

    diese kommt beim booten bzw beim versuch ubuntu zu installieren...


    edit sprach...

    langweilig wird es nicht, wir sind den abgrund schon etwas naeher

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/18/a7uryny2.jpg]

  • Jop, der geht in den VGA-Modus, und will das Startpaket laden...

    die letzte Meldung besagt, das dein Ubuntu-Image zu neu, oder ein Schlepptop zu alt ist (je nach betrachtungsweise)...

    Vorletztes Jahr rum (glaub ich zumindest) wurde die Unterstützung für alte Systeme aus Ubuntu gestrichen... D.h. mit neuen Images kannst du dort nicht mehr booten...

    Ich nehme mal an, dein Gerät hat nen Pentium 3 oder eine Centrino-Generation verbaut?

    Edit:
    ok, der Kaffee wirkt immer noch nicht :winking_face:

    Pentium M steht ja dort... Versuchs mit nem Image der 13er-Serie, ev. hast du Glück; ansonsten musst du ne ältere version von Ubuntu nehmen und dann via "apt-get dist upgrade" aktualisieren, oder gleich ein anderes Linux-Derivat nehmen (Linux Mint Debian Edition wär mein Vorschlag :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    also ich kapituliere......hab eine "Netzimage" von debian mint gefunden. gut ne stunde hats gebraucht um es draufzuziehen...erster start kam schon die Meldung das die Umgebung Gnome nicht richtig geladen werden konnte, wlan ist nicht drin. Hab das passende .tgz Archiv gefunden...installation kam nicht zustande....( hab das alles von damals als fedora project geboren wurde noch als "einfacher" im Hinterkopf...aber gut damals nutze ich mein desktop rechner und nicht dieses schleppi...


    Lange Rede kurzer Sinn....Win7 wird gerade installiert...

    bin gespannt wie sichs schlaegt, denn sony preist es ebenfalls fuer dieses Modell trotz der knappen Leistung an...


    danke fuer deine Hilfe :winking_face:

  • Schade eigentlich...

    Mein Tip für den nächsten Versuch:
    lad dir eine (für's System passende) Live-CD einer Disti runter; brenn jene, teste sie beim Systemstart...

    Wenn's passt, Win7-Partition defragmentieren, und mit "gparted" die Win7-Partition verkleinern... Und dann Dual-Boot mit Linux und Win... so läuft immer alles :smiling_face:

  • Moin,

    auf meinem PC habe ich Win7, und das bleibt auch so.

    Dann habe ich noch einen älteren eeePc 1000hg
    (das ist der mit Sim Karte und UMTS Modem)
    Darauf lief bis vor kurzem Win XP
    Soweit so gut.

    Es gab vor kurzem eine Computer Bild, die ich mir extra gekauft habe.
    Weil, auf dieser DVD "Chromebook Utilities" enthalten war.

    Chrome ist fast das gleiche wie Android.
    Klein und schnell.

    Weshalb Chrome und nicht Linux
    Mit Android kenne ich mich halbwegs aus.
    Mit Linux bin ich nie klar gekommen.

    Für Chrome OS gibt es keine Viren, und somit auch kein AVP

    Nur für`s Internet und zum Mails schreiben eine wirkliche Alternative.

    Infos gibts >>hier<<

  • Lass doch einfach Win XP drauf. Oder installier es wieder.
    Wie geloeschter User schon weiter oben geschrieben hat bin ich auch der Meinung das hier viel Panikmache im Spiel ist.

    Das ist genauso wie mit der Schweine- und Vogelgrippe. Klar ein Risiko besteht. Aber nichts im Leben ist 100% sicher.

    Jeder rennt heute mit einem Smartphone rum. Egal ob IOS oder Android. Da kümmert es keinen, das es kein Update auf das letzte Betriebssystem mehr gibt.
    Und glaubt ihr wirklich, das Android es mit Windows von der Sicherheit her aufnehmen kann. Viele Firmen erlauben gar keine Tablets mit Android oder IOS in ihnren Firmenstrukturen. (Nur extern ohne Netzwerkzugriff)
    Ich will hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Jedem das System mit dem er sich wohlfühlt!

    Aber auf einmal ist Windows XP das Einfallstor für Viren usw.
    Bei uns in der Firma laufen noch Rechner mit XP. Wenn wir auf win 7 oder Win 8 umsteigen würden, müssten wir einen virtuellen PC mit Win XP auf jedem Rechner instalieren, damit bestimmte Programme noch laufen.

    Was wäre denn das für ein Unsinn. Außen rum ein aktuelles System um danach von innen den Schutz wieder aufzuweichen. Auch der virtuelle Teil braucht ja kompletten Netzzugriff.

    Wie gesagt, wie oben schon erwähnt. Win XP, Antivirus, Firewall und das allerwichtigste... gesunden Menschenverstand, um nicht auf jeden Link und auch jeden Anhang zuklicken, der mir was verspricht, was eh unrealistisch ist.

    ... oder du installierst Linux, weil dich das System interresiert und du ein neues System kennenlernen möchtest. Das wollte ich auch schon öfters.
    Aber nicht aus den o. g. Gründen.