Nach dem Party kam die Abmahnung...

  • Hallo liebe Freunde,

    Bin pur offtopic heute :face_with_tongue: . Muss leider was trauriges erzählen, was mit mir vor ein paar Tagen passierte, weshalb ich nicht so aktiv im Forum war :(.
    Am Wochenende (vor ein paar Wochen, genauer gesagt vor 4 Wochen) hatten wir ein großes Party bei mir im Garten. Fast 30 Leute wurden eingeladen, es war ein Geburtstagsparty von meiner Freundin. Leider kenne ich persönlich nicht jeden einzelnen Mensch aus unserem Kreis, deswegen (vllt) passierte folgendes. Am Freitag bekam ich eine Abmahnung per Post, als ob ich (oder meine Freundin) einen Film illegal heruntergeladen hatte. Natürlich hatte niemand von uns beiden es gemacht, da wir normalerweise alles auf Netflix gucken. Als ich es gesehen hatte, hatte ich viel Ärger gekriegt, voller Wut. Jetzt ist echt schwierig, um herauszufinden, wer genau von diesen 30 Leuten das gemacht hatte.
    Bevor ich ein Thema hier eröffnete, hatte ich recherchiert. Und zwar ist Filesharing in einer WG schwer beweisbar (laut dem Artikel zumindest http://www.filesharingabmahnung.de/, bin aber nicht sicher, wie vertrauenswürdig diese Art der Information im Internet heutzutage ist). So wie ich es verstanden habe, kann ich nun einen Widerspruch schreiben? Oder soll ich lieber zum Anwalt gehen? Eigentlich habe ich nicht so viel Lust, Geld für den Anwalt auszugeben...
    Deswegen bräuchte ich eure Ratschläge. Vielleicht hatte schon jemand was ähnliches miterlebt? :face_with_open_mouth:

    Viele Grüße
    Ruddy

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte die Abmahnung hier entsprechend online stellen ( zuvor deine Daten schwaerzen). Empfehlen kann ich dir Christian Solmecke von wbs-law.de.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Wichtig nach Erhalt einer Filesharing Abmahnung:
    ✓ Unterschreiben Sie die der Abmahnung beiliegenden Unterlassungserklärung nicht!
    ✓ Bezahlen Sie nicht die im Schreiben geforderte Geldsumme
    ✓ Treten Sie nicht mit der Abmahnkanzlei in Kontakt

    https://www.wbs-law.de/abmahnung-filesharing/

    >>Ich hatte mal etwas Arbeit mit Apple, mein Hausanwalt hat da einfach ein Schreiben rausgehauen und dann war Ruhe von der anderen Seite<<

  • Habt Ihr offenes/freies wlan daheim oder einen öffentlichen Hotspot?

    nein, aber unser Passwort wurde auf dem Notizblatt geschrieben und auf den Kühlschrabk geklebt. Mein Fehler, aber dachte nicht, dass es unter unseren gemeinsamen Freunden solche Typen gibt... :frowning_face:

    Danke dir, Admin. War gestern verwirrt, da ich zu viel Info drüber gelesen habe. Weißt du eventuell wie teuer wird es uns kosten, wenn wir uns an Christian Solmecke wenden?

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du eventuell wie teuer wird es uns kosten, wenn wir uns an Christian Solmecke wenden?


    Kann ich dir nicht sagen, Erstberatung ist laut Webseite kostenfrei....Ich empfehle dir hier aber nicht am falschen Ende zu sparen...Egal wem du nimmst, mach es aber nicht auf eigene Faust.

  • Eigentlich passiert sowas nicht sofort, das dauert Monate.
    Welche Firma ist das die dich angeschrieben haben? Schau über Google nach was alles über die Firma steht, vor kp, denke 6 Jahren habe ich auch mal solche Briefe erhalten, die wollten alle nur Money = Verarsche.

    Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Für mich ist das eins der wichtigsten Versicherungen ob Straßenverkehr Privat oder Beruf...

  • @Admin, jup. Du hast sicher recht, aber ohne Rechtsschutzversicherung wird die Sache mir nicht wenig kosten ...Muss erstmal fragen, mal sehen.

    @okan_67, die Firma heißt "VPS Film-Entertainment GmbH". Das Problem ist, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe. Hatte immer so gedacht, dass ich die nicht brauchte. Ich war so naiv...Aber wie gesagt: Man macht etwas nur dann, wenn was schlechtes passiert. Bescheuert, aber was kann ich noch tun? Allen Freunden meiner Freundin anrufen und fragen, wer das gemacht hat? Wäre blöd.

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    die Firma heißt "VPS Film-Entertainment GmbH"

    Google mal die Firma, sind nicht ganz unbekannt.

    aber was kann ich noch tun? Allen Freunden meiner Freundin anrufen und fragen, wer das gemacht hat? Wäre blöd.

    Deine Freundin oder Du habt ja bestimmt die Handynummern von den Gaesten. Ich wuerde zb eine Gruppe via Messenger erstellen, [irony] mich fuer die tolle Party bedanken und fuer das zahlreiche Erscheinen und..bevor ich es vergessen fuer den tollen Download der dir jetzt ein batzen Geld kostet....Ob jemand was dazu zu sagen hat?! Wenn nicht, dann werden andere Leute ermitteln muessen.[/irony] Solche Freunde brauchts naemlich nicht. Meine Meinung.

    Manchmal greift da vll das Gewissen und es meldet sich einer bei euch. Is halt schon dreist, sich Zugang zu verschaffen auch wenn der Key in der Wohnung lag.

  • Hallo @Ruddy777

    Das wichtigste ist u.a.: Ruhe bewahren und besonnen reagieren.
    Ein paar wichtige Hinweise fasse ich Dir aus eigener Erfahrung zusammen:

    In jedem Fall ist ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt wahr zu nehmen. RA Solmecke ist ein prima Tipp - die Erstberatung ist kostenfrei. In keinem Fall solltest Du einen RA wählen, der irgendwie "alles" macht und in einem anderen Bereich spezialisiert ist. Nimm einen RA mit Spezialisierung auf Urheberrecht. Hier würde ich via Mail alle Fakten zusammentragen und eine Kopie des Abmahnschreibens anheften. Wichtig ist vor allem gegenüber Deinem Rechtsanwalt absolute Ehrlichkeit. Denn dieser weiß eher als Du, welche Fakten für Deine Verteidigung vorgebracht werden, und welche nicht.

    In der Abmahnung müsste eigentlich auch stehen, "wann" die Rechteverletzung statt gefunden hat. Insbesondere auch, "welcher" Film herunter geladen sein soll. Wenn es sich mit Datum und Uhrzeit der Party deckt, dann würde ich auf jeden Fall einige Gäste interviewen. Im Fokus stehen Personen, die Ihr Handy permanent an der Steckdose hatten, denn ein Filme-Download via Filesharing kann ein paar Stunden dauern. In der Zeit müsste das Handy immer aktiv sein (aber Display) aus und einen entsprechenden Stromverbrauch haben. Oder hatte jemand sein Laptop mitgebracht?

    Im Internetrouter werden in der Regel Logfiles gespeichert. Hier müsste geprüft werden, ob die in der Abmahnung angegebene IP-Adresse für den Zeitpunkt der Rechteverletzung tatsächlich von Deinem Anschluss stammt. Falls Deine IP-Adresse in den Logdaten steht, ist es wichtig diese Logdaten nicht zu löschen und für Deinen RA auszudrucken. Dies gilt natürlich auch dann, wenn die IP nicht in Deinen Logdaten steht.

    In den Logdaten Deinen Internetrouters steht möglicherweise auch die sogenannte "Mac-Adresse" aller Geräte, die zum Zeitpunkt der Rechteverletzung mit Deinem Internet verbunden waren. Manchmal steht bei der Mac-Adresse auch der Name/Bezeichnung des Handys oder Laptop. Dies ist das wichtigste Beweismittel für Deine Unschuld.

    Da Log-Dateien regelmäßig überschrieben werden,ist der Router nach der Kontrolle unverzüglich vom Netz zu nehmen. Dieser ist nun ein wichtiges Beweismittel für Deine Unschuld. Ein neuer oder gebrauchter Router als Zwischenlösung für Deinen Internetzugang ist in vielen Fällen erheblich billiger, als eine verlorene Gerichtsverhandlung.

    Ansonsten google mal den Begriff "Störerhaftung". Wenn die Rechteverletzung über Deinen Anschluss gemacht wurde, Du aber nicht der Täter warst, jedoch möglichweise einer Deiner Gäste, haftest Du maximal als "Störer". Dann würde nur über die Abmahnkosten diskutiert, jedoch nicht über Lizenzgebühren oder Schadenersatz für den Film - die fallen für jemanden, dessen Anschluss missbräuchlich durch einen Dritten genutzt wurde, nicht an.

    Beachte zwingend die Fristen in der Abmahnung. Normal sind 10 Tage. Kürze Fristen sind in der Regel nicht zulässig und/oder unseriös. Falls Du die Frist nicht einhalten kannst, bitte zunächst via Fax (Faxbeleg wichtig) oder Einschreiben um Fristverlängerung ohne Begründung. Als Begründung gibst Du maximal an, dass Du gerade aus dem Urlaub zurück bist und die Sache zunächst nachvollziehen musst. Falls das Abmahnschreiben ein normaler Brief (ohne Tracking Nr.) war, behauptest Du denn Zugang von "heute" oder "gestern" - Ein Brief kann schon mal länger unterwegs sein. Aber in jedem Fall musst Du um Fristverlängerung um mindesten 14 Tage bitten - ich würde eher 4 Wochen drauf schlagen. Für den abmahnenden RA oder die abmahnende Firma sähe es doof vor Gericht aus, wenn Dir keine Fristverlängerung nicht zugestanden würde.

    Unterschreibe in keinem Fall die mitgelieferte Unterlassungserklärung ohne diese vorher von einem RA prüfen und modifizieren zu lassen. Du kann auch bei Google nach "modifizierte Unterlassungserklärung, Urheberrecht, Hamburger Brauch" suchen. Kostennoten des RA oder Beträge für Schadenersatzforderungen, Lizenzkosten etc. sind in der Unterlassungserklärung sowieso zu streichen.

    Aber das wichtigste nochmal zum Schluss: Suche eine Beratung bei einem Rechtsanwalt für Urheberrecht auf und bringe möglichst alle oben genannten Fakten und Daten zum Beratungsgespräch mit - bzw. schreibe alle Informationen vorab in eine Mail an den RA.

    Ich drücke Dir die Daumen :thumbs_up:

    Beste Grüße
    Torsten

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • @Admin hast du Recht. Sag ich meiner Freundin, dass sie eine Gruppe eröffnen muss, um mal alle Gäste zu befragen. Vllt gibt es jemand dazwischen, der/die uns die Wahrheit sagt. Aber wie gesagt, bin nicht sicher, ich kenne die Leute nicht gut. Wenn es um meine Freunde geht, dann kann ich mit 100% sicher sagen, es würde nie passieren. :thinking_face:

    Autokamera-24 (Technik) Dankeschön für so eine ausführliche Antwort!
    Ob jemand sogar einen Laptop mitgebracht hat oder ein Tablet...weiß ich nicht, leider. Party heißt Party, wir haben richtig gut gefeiert, ich kann daran nicht erinnern, wer was dabei hatte. :frowning_face:
    Bezüglich der Fristen: 2 Wochen. Wir haben noch bisschen Zeit. Heute rufe ich einen Anwalt an, um den Termin schnellstmöglichst zu vereinbaren. Für die Dringlichkeit muss ich auch extra zahlen. Aber ist doch egal, wenn jemand uns davor Bescheid gibt, dass er das gemacht hat, wäre toll, aber sehr unwahrscheinlich...

    Danke euch alle, Guys, für die Unterstützung. Ist sehr nett von euch. :red_heart:

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    nein, aber unser Passwort wurde auf dem Notizblatt geschrieben und auf den Kühlschrabk geklebt. Mein Fehler, aber dachte nicht, dass es unter unseren gemeinsamen Freunden solche Typen gibt...


    Du hast hoffentlich das Passwort geändert?

    Wenn Du eine Fritzbox besitzt und diese nicht zwischendurch stromlos war, kannst Du alle eingeloggten Geräte sonst MAC und Gerätenamen einsehen. Damit kommt man ein klein wenig weiter. Wie es bei anderen Routern aussieht, weiß ich allerdings nicht.

  • @Frank, ja na klar. Als der Brief kam, wurde unseres Passwort sofort geändert.
    Wir haben kein Fritzbox, sondern Easybox bei Vodafone. Morgen treffe ich mich mit einem Anwalt schon, so ein Tag abwarten...Die gemeinsame Gruppe in whatsapp haben wir schon eröffnet, zum Zeitpunkt aber keine vernünftige Rückmeldung bekommen.

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    Aus einigen online verfügbaren Handbüchern kann ich entnehmen, dass es im Menue der Easyboxen im Experten-Modus unter WLAN eine MAC Filterung gibt. Es gibt wohl eine Liste der gerade angemeldeten Geräte, ob es aber ein Protokoll früher angemeldeter Geräte gibt, ist nicht erkennbar. Eine Erläuterung des Unterschiedes zwischen Heim und Gast WLAN habe ich nicht gesehen.

    Bei der PC-Welt steht:

    Zitat

    Um die Log-Dateien zu erreichen, müssen Sie den Experten-Modus aktivieren. Danach sehen Sie die Routermeldungen unter „Status & Hilfe -> Ereignis- Logbuch“. Dort können Sie die Einträge nach verschiedenen Kriterien filtern, etwa WAN, LAN, IPTV oder USB.

    Wenn die Protokolldateien noch für den fraglichen Zeitraum existieren, sollte man zusehen, dass man die sichert. Dann kann man nachsehen, ob wirklich ein Fremder online war. Es soll ja auch vorkommen, dass die Falschen abgemahnt werden, weil der Abmahner die falsche IP aufgeschrieben hat.

    Beachten muss man, dass die Protokolldateien bei einem Neustart, Reset oder nach Stromausfall in der Regel neu angelegt werden.

  • @Frank, haben wir es schon gestern mal ausprobiert. Alle Anmeldungen, die vor 1 Monat passierten, wurden schon gelöscht. Bzw. haben wir mehrmals danach das Gerät neugestartet. Bei unserem Internetprovider treten ab und zu Fehler auf, deswegen müssen wir auf Reset klicken. Wenn wir drüber damals gewusst hätten, wäre es jetzt einfach. Wann denn dann...
    Aber danke für deinen Tipp. In 2 Stunden treffe ich mich schon mit dem Anwalt.

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

  • @Admin

    Na guys, der Anwalt sollte schon einen Widerspruch geschickt haben. Jetzt abwarten und bin ich mit der Sache raus, alles wird vom Anwalt geregelt. Er meinte, dass erstens er den Widerspruch, in dem die Situation erklärt wird und alle Namen der Gäste gelistet werden, schickt (normalerweise nach dem Widerspruch lassen sie Menschen in Ruhe). In meiner Situation werden sie mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht allen Gästen Abmahnungen versenden. So nun warten wir. Wie gesagt, unser gemeinsamer Chat hat bis jetzt leider nicht geholfen.

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal