Nach dem Party kam die Abmahnung...

  • Hallo liebe Freunde,

    Bin pur offtopic heute :face_with_tongue: . Muss leider was trauriges erzählen, was mit mir vor ein paar Tagen passierte, weshalb ich nicht so aktiv im Forum war :(.
    Am Wochenende (vor ein paar Wochen, genauer gesagt vor 4 Wochen) hatten wir ein großes Party bei mir im Garten. Fast 30 Leute wurden eingeladen, es war ein Geburtstagsparty von meiner Freundin. Leider kenne ich persönlich nicht jeden einzelnen Mensch aus unserem Kreis, deswegen (vllt) passierte folgendes. Am Freitag bekam ich eine Abmahnung per Post, als ob ich (oder meine Freundin) einen Film illegal heruntergeladen hatte. Natürlich hatte niemand von uns beiden es gemacht, da wir normalerweise alles auf Netflix gucken. Als ich es gesehen hatte, hatte ich viel Ärger gekriegt, voller Wut. Jetzt ist echt schwierig, um herauszufinden, wer genau von diesen 30 Leuten das gemacht hatte.
    Bevor ich ein Thema hier eröffnete, hatte ich recherchiert. Und zwar ist Filesharing in einer WG schwer beweisbar (laut dem Artikel zumindest http://www.filesharingabmahnung.de/, bin aber nicht sicher, wie vertrauenswürdig diese Art der Information im Internet heutzutage ist). So wie ich es verstanden habe, kann ich nun einen Widerspruch schreiben? Oder soll ich lieber zum Anwalt gehen? Eigentlich habe ich nicht so viel Lust, Geld für den Anwalt auszugeben...
    Deswegen bräuchte ich eure Ratschläge. Vielleicht hatte schon jemand was ähnliches miterlebt? :face_with_open_mouth:

    Viele Grüße
    Ruddy

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte die Abmahnung hier entsprechend online stellen ( zuvor deine Daten schwaerzen). Empfehlen kann ich dir Christian Solmecke von wbs-law.de.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Wichtig nach Erhalt einer Filesharing Abmahnung:
    ✓ Unterschreiben Sie die der Abmahnung beiliegenden Unterlassungserklärung nicht!
    ✓ Bezahlen Sie nicht die im Schreiben geforderte Geldsumme
    ✓ Treten Sie nicht mit der Abmahnkanzlei in Kontakt

    https://www.wbs-law.de/abmahnung-filesharing/

    >>Ich hatte mal etwas Arbeit mit Apple, mein Hausanwalt hat da einfach ein Schreiben rausgehauen und dann war Ruhe von der anderen Seite<<

  • Habt Ihr offenes/freies wlan daheim oder einen öffentlichen Hotspot?

    nein, aber unser Passwort wurde auf dem Notizblatt geschrieben und auf den Kühlschrabk geklebt. Mein Fehler, aber dachte nicht, dass es unter unseren gemeinsamen Freunden solche Typen gibt... :frowning_face:

    Danke dir, Admin. War gestern verwirrt, da ich zu viel Info drüber gelesen habe. Weißt du eventuell wie teuer wird es uns kosten, wenn wir uns an Christian Solmecke wenden?

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du eventuell wie teuer wird es uns kosten, wenn wir uns an Christian Solmecke wenden?


    Kann ich dir nicht sagen, Erstberatung ist laut Webseite kostenfrei....Ich empfehle dir hier aber nicht am falschen Ende zu sparen...Egal wem du nimmst, mach es aber nicht auf eigene Faust.

  • Eigentlich passiert sowas nicht sofort, das dauert Monate.
    Welche Firma ist das die dich angeschrieben haben? Schau über Google nach was alles über die Firma steht, vor kp, denke 6 Jahren habe ich auch mal solche Briefe erhalten, die wollten alle nur Money = Verarsche.

    Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Für mich ist das eins der wichtigsten Versicherungen ob Straßenverkehr Privat oder Beruf...

  • @Admin, jup. Du hast sicher recht, aber ohne Rechtsschutzversicherung wird die Sache mir nicht wenig kosten ...Muss erstmal fragen, mal sehen.

    @okan_67, die Firma heißt "VPS Film-Entertainment GmbH". Das Problem ist, dass ich keine Rechtsschutzversicherung habe. Hatte immer so gedacht, dass ich die nicht brauchte. Ich war so naiv...Aber wie gesagt: Man macht etwas nur dann, wenn was schlechtes passiert. Bescheuert, aber was kann ich noch tun? Allen Freunden meiner Freundin anrufen und fragen, wer das gemacht hat? Wäre blöd.

    "Je gesicherter unsere Existenz, umso ängstlicher werden wir." - © Stefan Rogal

    • Offizieller Beitrag

    die Firma heißt "VPS Film-Entertainment GmbH"

    Google mal die Firma, sind nicht ganz unbekannt.

    aber was kann ich noch tun? Allen Freunden meiner Freundin anrufen und fragen, wer das gemacht hat? Wäre blöd.

    Deine Freundin oder Du habt ja bestimmt die Handynummern von den Gaesten. Ich wuerde zb eine Gruppe via Messenger erstellen, [irony] mich fuer die tolle Party bedanken und fuer das zahlreiche Erscheinen und..bevor ich es vergessen fuer den tollen Download der dir jetzt ein batzen Geld kostet....Ob jemand was dazu zu sagen hat?! Wenn nicht, dann werden andere Leute ermitteln muessen.[/irony] Solche Freunde brauchts naemlich nicht. Meine Meinung.

    Manchmal greift da vll das Gewissen und es meldet sich einer bei euch. Is halt schon dreist, sich Zugang zu verschaffen auch wenn der Key in der Wohnung lag.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.