Meine Gründe für eine Dashcam

  • Zitat

    die Kameras dort dienen einem genau definierten Zweck. (Evakuierung,
    Diebstahlschutz etc.) Da setzt das Gesetz eben auch die Grenze.

    Dashcams dienen auch dem Diebstahlschutz. Oder andersrum gedreht; woher willst du wissen, das Überwachungskameras ausschliesslich dem dienen, wofür sie gedacht sind ? Die können dich genauso in einer verfänglichen Situation erwischen; bspw. beim Knutschen mit deiner Geliebten !

    Was ist mit der Videothek, die dich mit speziellen Videos an der Kasse filmt ? Oder wenn du für deine Holde in einem Erotikshop Dessous oder Spielzeug kaufst ?

    Und ums mal ganz auf die Spitze zu treiben; was ist mit all den Leuten mit Smartphones ? Die haben schliesslich auch alle eine Kamera an Bord... :winking_face:


    Egal; wenn du demnächst tatsächlich mal einen Fahrzeughalter wegen seiner Dashcam anzeigst, weil sein Auto in deinen Augen falsch steht und dich beim rausgehen / betreten irgendwelcher Gebäude aufnehmen könnte, oder in deine Wohnung reinfilmen könnte, dann hast du ein Problem.

    Du musst nachweisen, das a) die Kamera überhaupt am laufen war, b) das der Besitzer dich mit Absicht filmen wollte und c) er das ganze auch dauerhaft gespeichert hat. Viel Spaß dabei.


    Ich denke, du malst das ganze etwas zu schwarz. Oder hast du so viele Feinde, die dir ans Bein pinkeln wollen ?


    Dann nochwas zur Bewegungserkennung im stehenden Fahrzeug. Auch hier musst du dem Besitzer nachweisen, das er einen anderen Zweck verfolgt als der Beweissicherung bei Sachbeschädigung ( Farbe aufs Auto schütten, Lack zerkratzen, ect. ) !


    Du kannst es drehen wie du willst, solange du nicht nachweisen kannst, das deine Privatsphäre wissentlich und willentlich verletzt worden ist, hast du schlechte Karten.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Zitat

    Da gibt es sehr genaue Vorschriften (z.B. Hinweisschilder, Kontaktadresse des Verantwortlichen etc.)

    Die Hinweisschilder müssen natürlich so angebracht sein, dass man sie
    nicht erst dann sieht, wenn man schon gefilmt wurde.
    Viel Glück damit.

    Dann zeig mir eine Kreuzung, wo deine angeführten Hinweisschilder für jeden gut erkennbar zu sehen sind. Selbst in / an den allermeisten Geschäften sieht man die erst, wenn man genau hinschaut; bzw. danach sucht. Ebenso an Geldautomaten, die sich nicht in einem Gebäude befinden und einen Teil der Strasse oder Einkaufspassage / Bahnhof mit einfangen, steht meines Wissens nach kein Hinweis; zumindest springen sie einem nicht direkt ins Auge und wären somit nicht für jeden ersichtlich. Und schon dreimal nicht, wenn man lediglich an so einem Automaten vorbeiläuft.

    Das hieße deinem Rechtsempfinden nach, das all jene, die diese Kameras betreiben, dies illegal tun ! Sofort anzeigen und unterbinden !


    Irgendwie habe ich den Eindruck, DU bist derjenige, der sich nicht richtig informiert. Ich geb dir mal ein paar Stichworte : öffentlicher Raum, Beiwerk, Panoramafreiheit, Persönlichkeitsrecht, ect.


    Und zum Schluß mal etwas zu deiner letzten Frage : da bist du bei mir nicht wirklich an der richtigen Stelle... mir persönlich ist es völlig egal, wer mich wo draussen filmt - ich hab nix zu verbergen. Nur demjenigen, der eine Cam direkt in mein eigenes Reich hält, würde ich dann Einhalt gebieten. Und damit meine ich nicht eine zufällig laufende Dashcam, mit der man sowieso so gut wie nichts erkennen kann. Zumindest heutzutage noch nicht.


    PS : Naiv bin ich sicher nicht. Ich gebe lediglich mein Rechtsempfinden wieder, welches durch die zahlreichen Gesetze und Gerichtsurteile bez. der Verwendung von Dashcams im speziellen und das filmen im allgemeinen bekräftigt wird.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Oh, ich hab mich mehr als genug eingelesen. Ich wollte mir, seitdem ich eine Dashcam besitze, ein eigenes Bild der Rechtslage machen, weil es eben eine relativ neue und zwangsläufig noch ungenau geregelte Sparte ist, und das habe ich für mich ausreichend gemacht.

    Insbesondere habe ich nicht nur die Stellen rausgesucht, die mir gefallen, sondern auch die Beschränkungen beiderseits. Die des filmenden und die des gefilmten.

    Und es ist nunmal Tatsache, das es im Falle eines Falles IMMER darauf ankommt, was der Ankläger nachweisen; bzw. der Beklagte widerlegen kann. Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Und was viele auch nicht wissen : man darf jeden und alles filmen, nur nicht die gewonnenen Daten / Erkenntnisse zu seinem Vorteil nutzen / anderen zugänglich machen / veröffentlichen. das was man als gefilmter machen kann, ist dies zu untersagen. Eine Strafe für das filmen an sich ist im Gesetz nicht vorgesehen. Soviel dazu.

    Du hingegen bist der Ansicht, das es auf jeden Fall und unter allen Umständen verboten ist. Das stimmt nachweisbar nicht. Und nur das möchte ich richtig stellen.

    Zitat


    Und zu deinem "nix zu verbergen" kann ich nur müde schmunzeln.

    Wer sowas von sich behauptet, der ist völlig naiv und belügt sich selbst.

    Das vermutest du, aber du weisst es nicht. Ich schon. Aber wenn es dir hilft, dein Weltbild aufrecht zu erhalten, dann bitte. Ich hab auch da nix gegen... :winking_face:


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Lieber no mercy und auch purz
    so ,nun haben wir hier alle genug debattiert, eigene Meinungen geäussert, versch. Ansichten ausgetauscht und kommen ja doch nicht alle, auf einen Nenner, da logischer Weise, jeder einzelne, ein eigenständiges Rechtsempfinden hat, was nun mal leider nicht wirklich etwas mit Recht zu tun hat, also meistens.
    Meinungen haben und vertreten, ist ja in Ordnung, aber bitte keine Streitereien.
    Das wäre doch echt schade und bringt hier niemanden etwas.
    Also sind wir einfach wieder alle "lieb" zueinander, ok???? :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: *gf* *gf*

    Ich merke an mir selber, wie es mir in den Fingern juckt, hier so einiges, mal klar zu stellen und ev. auch aufzuklären, aber sicher nicht möchte, da dann alles, nur weiterhin hier ausufert!
    Kommt, lasst uns wieder mehr zu den Themen kommen, wo jeder einfach genau weiß, oder auch nicht :grinning_squinting_face: , wovon er/ sie schreibt.
    Also, was sagt Ihr :question_mark:
    Und jetzt bitte nicht gleich überschlagen ,mit Eurer pers. Ansicht, sondern, sind wir hier wieder für alle da und erfreuen uns darüber, hier sein zu können! :thumbs_up:

  • Mein letzter Versuch der Schlichtung :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Komm schon purz, lass gut sein,
    und no mercy
    sorry, aber purz liegt da schon nicht verkehrt, was jetzt aber bitte keine Rolle mehr spielen möge, einverstanden????

    Jeder darf und soll ja sagen und schreiben, was er denkt, wenngleich dass dann leider auch nicht immer korrekt ist, was aber völlig menschlich und normal ist.
    Also bitte jetzt, hört einfach auf, Euch anzukeifen!
    Das bringt niemanden etwas, danke!!!!! :exclamation_mark:

    Wenn Ihr nämlich nicht aufhört damit, dann schreibe ich Euch beide hier so etwas von nieder, was Hand und Fuss hat!
    Also bitte :loudly_crying_face:
    Ich bin für so einen " Mist" nicht wirklich zu haben, aber für gute Konservation ,mit Spaß und Freude , an der Sache schon!
    Das war jetzt wirklich mein letzter Versuch und hoffe Erfolg damit zu haben, ansonsten steige ich hier aus :wacko:

  • Meinungsäußerungen in allen Ehren, aber wenn diese Meinung nicht Hieb- und Stichhaltig belegt ist
    hilft dies hier niemandem und führt nur zur weiterer Verwirrung statt den Sachverhalt aufzuklären.

    Und das sind meine zwei Cent zum Thema. Womit es wohl dann auch gut sein sollte.

  • Zitat

    Du hast ja deine Unkenntnis mit diesem Satz hier hinreichend bewiesen.

    Wer auch nur einen einzigen Blick in den Gesetzestext geworfen hat, der würde nicht so einen Quatsch über Kreuzungen schreiben.

    Tja, und du hast das von mir geschriebene nicht richtig gelesen. Ich hab mich über das filmen mit Kameras ( Dashcams, Actioncams ) informiert, nicht über Videoüberwachung mit fest installierten Kameras.

    Du schriebst, das es Hinweisschilder geben muss, wenn irgendwo etwas oder jemand dauerhaft gefilmt wird, ohne dies zu differenzieren ( öffentlich / privat betrieben ) - und da das nicht der Fall sein konnte, weil sonst an wirklich jeder Stelle ein Schild hängen würde, wo Kameras etwas überwachen, habe ich eben diesen Satz geschrieben.

    Zitat

    Aber wenn du eine unbe-man-nte Kamera irgendwo hinstellt, die auf
    Bewgungen reagiert, dann ist das offensichtlich nicht nur filmen sondern
    auch Videoüberwachung. Und die ist alles andere andere als
    unbeschränkt. Hier filmt "man" also nicht sondern es wird automatisch
    durch die Kamera alles aufgezeichnet. Du hast gar keinen Einfluss
    darauf.

    Zitat

    Desweiteren hab ich
    mehrfach angemerkt, dass ich von geparkten Wagen und Bewegungssensoren
    spreche.

    Das ist richtig. Wenn ich eine Dashcam mittels Bewegungserkennung betreibe, könnte man dies als Videoüberwachung auslegen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das es auf den Einzelfall ankommt.

    Es ist ein grosser Unterschied, ob jemand seinen Parkplatz / Nachbars Garten / die Strasse oder was auch immer mittels eigens für den Zweck einer Überwachung ausgelegter, fest installierter Kamera + Datenspeicher und wohlmöglich auch einer Auswertungssoftware betreibt, oder ein Fahrzeugbesitzer mit seiner Dashcam lediglich sein Hab und Gut schützen will.

    Ich gehe jede Wette ein, das ich als Dashcambetreiber bei weitem nicht so viel zu befürchten hätte wie derjenige mit der richtigen Überwachungskamera. Nur das will ich sagen.

    Bei dir klingt es nämlich bisher so, als ob derjenige mit einer Dashcam mit einem Bein im Knast stehen würde, wenn er sie mit Bewegungserkennung nutzt.

    Ich würde das nur dann als illegal bezeichnen, wenn jemand seine Dashcam jeden Tag / jede Nacht zielgerichtet auf etwas / jemanden positioniert UND es erkennbar ist, das es eben nicht seine Absicht ist, lediglich sein Hab und Gut zu schützen. Selbst dann wird es schwierig, dieses auch nachzuweisen.


    Ich denke, jeder hat jetzt seine Sicht der Dinge hinreichend klargemacht. Von meiner Seite aus nun Over and Out.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    Meinungsäußerungen in allen Ehren, aber wenn diese Meinung nicht Hieb- und Stichhaltig belegt ist
    hilft dies hier niemandem und führt nur zur weiterer Verwirrung statt den Sachverhalt aufzuklären.

    Und das sind meine zwei Cent zum Thema. Womit es wohl dann auch gut sein sollte.


    So sieht's aus... wobei auch Gesetzestexte teilweise unterschiedlich ausgelegt werden (können).

  • Das letzte Wort hat immer und stets der Richter, wovon es bekanntlich viele gibt und es sich somit auch erklärt, warum z.B. identische Strafsachen, nicht selten unterschiedlich bewertet werden. Faktor Mensch!!!
    Und Menschen haben nun mal versch. Ansichten, die dann widerrum entspr. versch. ausgelegt werden, woraus dann ein Chaos entsteht, wie hier nun schön zu erkennen. Dafür gibt es meist Gesetze und deren Gerichtsbarkeit, allerdings ohne Vermutungen und unkorrekte Behauptungen, die gesetzlich festgeschrieben sind,oder noch werden und somit dann ihre eindeutige Gültigkeit haben.
    Und somit bin ich hier raus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oute mich auch mal:

    Ausschlaggebend war eine Zusammenkunft mit einem Taxifahrer, welcher mich abdrängen wollte. Er schrammte mir leicht am rechten vorderen Kotflügel und der Stosstange entlang. Schaden lt. Gutachter immerhin 1400 Euro zzgl. meines Anwalt. SO, der junge Taxifahrerer behauptet nun, das ich ihm reingefahren wäre. Also Aussage gegen Aussage und wahrscheinlich wird es für jeden 50:50 ausgehen. Tja, hätte ich die Kamera da schon gehabt, wäre die ganze Sache nun nicht vor Gericht.

  • Hallo,
    ich habe für mich nun noch einen weiteren Grund für eine Cam gefunden. Und zwar mit GPS die Aufzeichnung der Route und damit die Möglichkeit der Optimierung der Selben. Die Navi´s sind da teilweise recht "schmerzfrei" was die Routenführung angeht und zumindest meines bietet nicht die Möglichkeit der Aufzeichnung.
    Seit 2 Wochen sitze ich wieder hinterm Steuer (beruflich) und eigentlich könnte es mir egal sein wie ich meine Route fahre. Aber im beiderseitigem Interesse habe ich auf diesem Weg schon einige Km sparen können. Und nicht nur Km sondern auch Zeit. Diese kommt mir zu gute da ich ganz gemütlich und völlig ohne Hetze meine Tour fahren kann. :grinning_squinting_face:
    Natürlich ist sie auch aus Aspekten der Absicherung bei "merkwürdigen Vorfällen" im Fahrzeug.

    Gruß
    Wolf