Bessere Dashcam als die Viofo a119s gesucht

  • Huhu,

    hat einer von euch schon mal die 0806 Pro gehabt? Vielleicht sogar in der optimierten Version?
    Ich bin ein riesen Fan der Kamera da die sehr gute Aufnahmen macht, hat aber 2 große Nachteile, einmal GPS & einmal die Probleme bei Kälte & Sonne (stürzt ab).

    Nun hab ich die A119s bekommen, ebenso die optimierte Version und ich bin von der Videoqualität enttäuscht, die ist allgemein schlechter als die 0806 Pro und hat auch deutlich weniger Farben.
    Unter den selben Voraussetzungen wie die 8006 Pro ist meine A119s schlechter, warum weshalb wieso weiß ich nicht & deswegen bin ich auf der Suche nach einer Dashcam die mindestens so gute Aufnahmen wie die 0806 Pro macht.
    Wenn mir eine Kamera gut gefallen hat, dann soll die neuere Kamera mindestens genau so gut sein, entweder habe ich Pech bei der A119S oder nur Glück bei der 0806 Pro gehabt.

    Gibt es eine Übersicht der Unterschiede von der 0806 Pro, 0806-S und der 0906?
    Haben alle die Probleme dass das Gehäuse zu klein ist und eventuell abstürzen kann bei längerer Fahrt unter der Sonne etc?

    Die A119s wirkt stabil, auch bei Kälte und Hitze denke ich nicht das die Probleme machen wird, ob Viofo oder iTracker, die Daten der Hardware sind glaub die gleichen, nur gefällt mir die Qualität der Aufnahmen nicht.

    Die Viofo A129 habe ich erstmal keine Interesse, konnte bzgl der Hardware kein großen Unterschied wie die A119s finden.

    Interessiert bin ich eher an der GS6000-A12 - 0806-S und der 0906.

    Könnte mir da jemand helfen und eventuell seine Meinung / Erfahrung berichten?

  • Kann Beitrag nicht ändern aber bevor andere das falsch verstehen, die A119s ist nicht schlecht, nur finde ich ist sie schlechter als meine 0806 Pro, und wenn ich mir nach +2 Jahren eine Dashcam kaufe, dann sollte die besser sein.
    Würde die 0806 Pro heute noch nutzen, nur wurde mir mein Auto geklaut & die Kamera befand sich zu dem Zeitpunkt im Fahrzeug.

  • Hallo @okan_67,

    Wenn Du eine "optimierte" mini0860-Pro hattest, so hattest Du ein sehr gute Dashcam. Die optimierte Version war hinsichtlich der Videoqualität wesentlich besser, als die Standard-Version der mini0806-Pro oder des heutigen Nachfolgemodell mini0806-S.

    Die optimierte Version der mini0806-Pro zählte neben der GS6000-A7 (auch optimierte Version) von ca 2015 bis Mitte 2017 zu meine Lieblings-Dashcams. Vor allem die Videoqualität bei Tageslicht war echt gut.

    Auch wenn die 0806-Pro nach 2 Jahren Probleme mit dem Akku hatte und auch sonst empfindlich auf zu hohe oder niedrige Temperaturen reagierte (Parkraumüberwachung im Winter ging gar nicht), war es eine für damalige Verhältnisse extrem gute Dashcam. Wer überwiegend bei Tageslicht und innerhalb der Stadt mit dem Fahrzeug unterwegs ist und auch keine Parkraumüberwachung benötigt, dem würde ich auch heute noch eine optimierte mini0806-Pro vor einer optimierten Viofo A119S empfehlen.
    Hinweis: Die mini0806-Pro bzw. auch deren optimierte Version gibt es leider nicht mehr und wurde von der mini0806-S abgelöst. Von der mini0806-S gibt es aktuell noch keine optimierte Version. Aktuell empfehle ich aus vielen Gründen die A119S lieber, als die mini0806-S.

    Bei gutem Tageslicht würde ich die Videoqualität der optimierten mini0806-Pro bis ca. 60/70km/h sogar etwas besser einstufen, als bei bei der Viofo A119S. Dazu trägt auch die etwas höhere Auflösung von 2304x1296 Pixel bei.

    Ab ca. 70-80km/h liefert die optimierte Viofo A119S bei Tageslicht nach meinen umfangreichen Test die besseren bzw. schärferen Aufnahmen. Ab dieser Geschwindigkeit ist die Bewegungsunschärfe der optimierten A119S geringer, als bei der mini0806-Pro. Die Geschwindigkeit, bei der die Bewegungsunschärfe stärker in den Vordergrund tritt, ist stark abhängig von der Beleuchtungssituation. Je heller die Umgebung ist, desto niedriger ist bei beiden Dashcams die Auslösezeit (Shutter), desto später (in Bezug auf Geschwindigkeit) ist die Bewegungsunschärfe sichtbar. Je weniger Licht verfügbar ist, desto eher ist der Vorteil der geringeren Bewegungsunschärfe bei der Viofo A119S auch bei geringeren Geschwindigkeiten erkennbar. Die Bewegungsunschärfe der A119S ist aufgrund des SonyIMX291 prinzipiell geringer, als bei der mini0806-Pro/S mit OV4689 Sensor.

    Bei Dämmerung und Nacht ist nach meinem Geschmack die Videoqualität bzw. die sichtbaren Videodetails der optimierten Viofo A119S deutlich besser, als bei der optimierten mini0806-Pro. Folgendes Video habe ich zum Vergleich schon mehrfach hier im Forum gezeigt, wo eine selektierte mini0806-S (Videoqualität gleich mini0806-Pro) und eine selektierte A119S nebeneinander montiert sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Links zum ausführlichen Bericht des Vergleichs:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-video-nacht/

    Der Blickwinkel der mini0806-Pro/S von 135° und Viofo A119S mit 140° (je nach Model auch 135°) ist sehr ähnlich und für die Nutzung in einem PKW nahezu ideal. Mir persönlich gefallen die 140° der A119S einen Tick besser, als die 135° der mini0806-Pro/S.

    Die A119S nutzt Super-Kondensatoren und hat keinen Akku, wie bei der mini0806-Pro. Daher gibt es bei der A119S keinen Akkuverschleiß und einen größeren Spielraum bei der Betriebstemperatur - mini0806-Pro: 0°C bis +50°C, Viofo A119S: -10°C bis +65°C. Daher kann die A119S in der Regel auch für die Parkraumüberwachung im Winter genutzt werden.

    Den GPS Empfang der A119S empfinde ich auch als wesentlich besser, als noch bei der mini0806-Pro oder mini0806-S. Der GPS Empfang ist deutlich schneller und stabiler.

    Der CPL-Polfilter kann bei der Viofo A119S nicht abfallen oder sich durch Fahrzeugvibration verstellen, wie es mir des Öfteren bei der mini0806-Pro und mini0806-S passiert ist.

    @okan_67, Wenn Du eine noch bessere Dashcam als die optimierte Version der Viofo A119S suchst, so schau Dir doch mal die BlackVue DR900 1CH an. Im Single-Modus (ohne Heckkamera) kann die Auflösung auf 4k und die Datenrate auf ca. 25MBit/Sek. angehoben werden. Aufgrund der sehr hohen Auflösung hast Du bei Geschwindigkeiten bis ca. 80-100km/h detailliertere Aufnahmen als bei der mini0806-Pro und Viofo A119S.
    Dabei musst Du jedoch beachten, dass sich "4k" nur auf die Pixelzahl bezieht und nicht mit einem Video aus einer echten 4K-Kamera aus dem Semi-Profi-Bereich vergleichbar ist. Bei höheren Geschwindigkeiten wird auch klar, dass die Videodatenrate von 25MBit/Sek. für 4k-Auflösung nicht ausreichend ist, da dann das Bild trotz weiterhin gutem Eindruck verstärkt Kompressionsartefakte aufweist.
    Für den Preis einer BlackVue DR900 könntest Du aber zwei selektierte und optimierte Viofo A119S plus zwei 128GB Speicherkarten erwerben. Und was mich bei der BlackVue DR900 sehr stört: die Kamera ist nur mit viel Gefummel von der Halterung abnehmbar. Bei der Viofo A119S ist das anstecken und abnehmen an die Halterung so einfach wie ein Handtuch aufzuhängen. Für mich persönlich ist eine Dashcam wie die DR900, wo ich für Einstellungen oder Bildkontrolle erst eine WiFi Verbindung herstellen und eine App bemühen muss, zu umständlich.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    8 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (11. April 2019 um 14:50)