Meine Gründe für eine Dashcam

  • Hallo ihr lieben!

    Sooo, hier mal meine Gründe für eine Dashcam.

    Zur Info: Ich benutze die FineVu CR500HD und habe diese fest verbaut.

    Mehr dazu in meiner Vorstellung: *Klick mich*

    Erfurt:
    Ich war im Schwimmbad und jemand, der sich (diese Videos mit den Personen zeige ich jetzt nicht) neben mich getellt hatte, wollte wieder los
    fahren. Er stand links neben mir und genau wie ich - mit der Schauze nach vorne. Das blöde war nur, dass er seine hintere rechte Türe beim
    los fahren noch offen hatte...

    Bild vom Schaden: (der schwarze Balken ist mein Gesicht :grinning_squinting_face: , der rote Kreis der Schaden, genau an der Kante von Radlauf :thumbs_down: )

    Und hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man hört den Moment, als die Türe an mein Auto ranknallt und man kann auch sehen, dass das Auto in diesem Moment wackelt.

    Naja, einfach weiter gefahren... Anwalt und Polizei haben sich gefreut :winking_face:


    Nächste Geschichte:

    Der Golf war für mich ein echtes Pechauto! mir sind 3x (!!!) solche Vorfälle passiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, dass soll es erstmal gewesen sein, zu meinen Gründen :winking_face:

  • Moin,
    Hammer das Video mit der Fahrerflucht.
    Ich hoffe für dich, das es anerkannt wird, bzw. als Indiz vor Gericht zugelassen wird.
    Das ist ja mehr als deutlich. eventuell wird der Fahrer/ die Fahrerin sagen, sie hat davon nix mitbekommen, aber der Ruck an dem Unfall verursachenden Fahrzeug spürt man ja schon bei zuschauen...
    Was ist draus geworden? Bzw hast du schon ne Reaktion ?

  • Ich benutze die FineVu CR500HD und habe diese fest verbaut.

    Mich würde auch Interessieren wie du es mit der "Dauerüberwachung" bzw. Parkmodus oder wie man es sonst nennen mag gelöst hast. Von wo kommt die Stromversorgung usw.? Eventuell einen neuen Post? da du ja hier über die Gründe berichtest und ich auch gerne über die technische Seite mehr erfahren würde. :grinning_squinting_face:

    Ach ja das was man im zweiten Video sieht, passiert mir auch leider sehr oft :thumbs_down:

  • Moin,
    Hammer das Video mit der Fahrerflucht.
    Ich hoffe für dich, das es anerkannt wird, bzw. als Indiz vor Gericht zugelassen wird.
    Das ist ja mehr als deutlich. eventuell wird der Fahrer/ die Fahrerin sagen, sie hat davon nix mitbekommen, aber der Ruck an dem Unfall verursachenden Fahrzeug spürt man ja schon bei zuschauen...
    Was ist draus geworden? Bzw hast du schon ne Reaktion ?

    War im Sommer dieses Jahr. Direkt zur Polizei, Anzeige erstattet und Anwalt eingeschaltet.
    Polizei und Anwalt habe ich Video übergeben. Anwalt hat sich dann um alles weitere gekümmert.
    Hatte mir nur noch einen Kostenvoranschlag von VW geholt, waren 800€.
    Anwalt hat den bei der gegnerischen Versicherung eingereicht, die wollten das Video als Beweis haben, Anwalt hats rüber geschickt.
    Dann musste er paar mal nachhaken und letztendlich hat die gegnerische Vericherung 700 und ein paar zerquetschte überwiesen. :thumbs_up:

    Die Investition hat sich somit schon echt bezahlt gemacht!

    Mich würde auch Interessieren wie du es mit der "Dauerüberwachung" bzw. Parkmodus oder wie man es sonst nennen mag gelöst hast. Von wo kommt die Stromversorgung usw.? Eventuell einen neuen Post? da du ja hier über die Gründe berichtest und ich auch gerne über die technische Seite mehr erfahren würde. :grinning_squinting_face:

    Ach ja das was man im zweiten Video sieht, passiert mir auch leider sehr oft :thumbs_down:

    Schreibe ich dir dann gleich in einem anderen Thread :smiling_face:

    Bei dem 2. Video muss ich dir gestehen, dass ich es geschnitten habe, da ich diesem Idioten danach hinterher gefahren bin... :angry_face:

  • Also das erste Video ist schon hammer hart. Wie kann man so dämlich sein und mit ner offenen Tür losfahren. Vor allem muss der- oder diejenige das doch spätestens beim Türzuknallen gemerkt haben. Schöner Fall von Fahrerflucht, da hat sich in der Tat die Cam schon gelohnt.

    Die Situation im zweiten Vid kenne ich auch. Zu oft gehabt sowas.

  • Für mich liegen die Gründe darin begründet, dass ich relativ viel nachts unterwegs bin. Mir sind schon drei mal Tiere volle Kanne ins Auto gelaufen, aber auch "Falschfahrer" entgegen gekommen, was sehr sehr knapp war.
    Und nun habe ich die Nase voll und brauche einfach so ein Teil.

  • Für mich ist die Unfall-Beweissicherung eher ein Nebeneffekt. Da der Dodge regelmäßig mit einer Wohnkabine als Reisemobil genutzt wird, kommen wir zum Teil durch sehr schöne Gegenden. Und genau diese Eindrücke möchte ich gern konservieren. Das ist der Hauptgrund.
    Dass nebenbei sicher noch die eine oder andere ulkige, schöne und leider sicher auch unschöne Szene festgehalten wird, ist für mich nett, aber nicht der eigentliche Grund für diese Technik.

    Besten Gruß aus dem Sauerland
    Flause

  • Man hört den Moment, als die Türe an mein Auto ranknallt und man kann auch sehen, dass das Auto in diesem Moment wackelt.

    Da hast du viel Glück gehabt, dass deine Kamera auch das Nummernschild mit aufgenommen hat.
    Wichtig ist also auch beim Kauf einer Dashcam, dass sie einen hohen Weitwinkel hat und somit auch die Seiten filmt. Dann hat man fast eine 100 Prozentige Sicherheit, dass das Nummernschild auch tatsächlich aufgenommen wird.

  • „Wir alle kennen das alte chinesische Sprichwort:
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (7. Juni 2014 um 10:49) aus folgendem Grund: Brasilianer mögen auch Cameras. url verlinkt

  • Dazu müsste man ihm eine Dauerüberwachung nachweisen können, was ich jetzt mal stark bezweifle und man wohl auch per Videosequenzen nachweisen kann. " Kurzeitige Videoaufnahmen", bzw. Bewegungsauslöser etc. zählen definitiv nicht dazu! Es war offensichtlich Glück, Zufall oder aber, der Bewegungssensor bei Parküberwachung, was ich jetzt aber nicht weiß. Das ist keine illegale Überwachung!

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (3. Februar 2014 um 22:27) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug

  • Fragt mich nicht wie das funktioniert, aber jedenfalls beginnt die Aufnahme der Kamera schon 5 Sekunden vor dem eigentlichen Ereignis.
    Eine Dauerüberwachung ist es definitiv nicht.

    Joa, ich hab gleich voll los geschossen, kann ja nicht wahr sein sowas... Anzeige, Anwalt usw.
    Anwalt hat das Video an die gegnerische Versicherung weiter gegeben und die haben (nach mehreren Aufforderungen) gezahlt. :smiling_face:

    Gutachten brauchte ich nicht, da Schaden unter 1000€ war.

  • Naja ich will mich wirklich nicht über deine "eigenwillige" Gesetzesauslegung streiten, die Frage war wirklich in erster Linie an chriscom gerichtet, da mich interessiert, was Polizei, Anwalt oder Gegenseite möglicherweise dazu gesagt haben, oder ob die sich nicht für Privatüberwacher interessieren.


    Hallo purz

    Eigenwillige Gesetztesauslegung?
    Ich habe kurz und bündig die Fakten dargelegt, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich habe dies mit einfachen Worten erklärt, damit das auch hoffentlich so rüber kommt.
    Deine Frage an sich hat mich da schon eher überrascht, in Bezug, auf das Video!
    Dashcams sind noch nicht ausreichend bei uns in Deutschland rechtlich "definiert", aber werden derzeit so behandelt, als wäre man ein Tourist, fotografiert den Dom und es befinden sich eben auch fremde Menschen(mengen) darauf, was keine illegale Angelegenheit ist, Punkt und Fakt!
    Ist eine gezielte Fokussierung , wie auch eine Beibehaltung des " Motivs" in Bewegung oder Stillstand erkennbar/ nachweisbar,nicht zufällig, ist dies eine tatsächliche illegale Überwachung, die bei Bedarf geahndet werden kann!
    Überwachung setzt immer noch eine dauerhafte und /oder gezielte Ausübung voraus, die bei Dashcams erst einmal grundsätzlich nicht vermutet oder unterstellt wird!
    Mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Ich sehe das ziemlich genauso wie Reini.

    Dashcams dienen vorrangig zur Beweissicherung, und werden von allen auch vorrangig dafür genutzt. Gleich danach kommt die Möglichkeit, eine Fahrt aufzunehmen, um bspw. eine schöne Landschaft einzufangen.

    Damit sind deren nutzbaren Anwendungen quasi schon ausgenutzt; für weitergehende Anwendungen fehlen schlicht die Auslegung und die Hard-/Software dieser Art von Kameras, um eben beispielsweise einen Parkraum großflächig und auch nachts zu überwachen, oder eine / mehrere Personen mehr oder weniger zielgerichtet zu "verfolgen", PLUS die dauerhafte Speicherung allen aufgezeichnetem !

    Von daher sehe ich solchen Vorwürfen, wie sie purz anspricht, recht gelassen entgegen - um eine wirkliche Überwachung öffentlichen Raums zu realisieren, braucht man eine wesentlich professionellere Ausstattung ( die auch solche Verwendungszwecke zuläßt ), eine ganz andere Positionierung der Kamera(s) und noch vieles mehr.

    Selbst Überwachungskameras an Ampeln / Kreuzungen, in Geschäften oder in Shoppingmiles ect. sind nicht verboten; und die ermöglichen genau die Art von Anwendung, die von purz angeprangert wird. Und das ist in meinen Augen hundertfach bedenklicher als die Nutzung von Dashcams !


    Wie bereits gesagt; die Verwendung von Dashcams ist sicher alles, nur nicht illegal.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*