1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Gründe für eine Dashcam im Auto

DashCam-Video als Beweismittel...!

• EdeBeton
  • 17. März 2013 um 17:49
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • EdeBeton
    Methusalem / Cosmoprolet
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2013 um 17:49

Moin erstmal...!

Bei gegebenem Anlass, kann ein aussagekräftiges DashCam-Video vor Gericht durchaus als Beweismittel zugelassen werden.

Zitat von Edebeton

...Gerichte nehmen grundsätzlich auf Antrag eine Zulassungsprüfung von Beweismitteln vor, wobei völlig frei eintschieden werden kann, welcher Art das entsprechende Beweismittel ist, z. Bsp. Ton-/ Bild-/ Videoaufzeichnung...!

- Bei der Beweisaufnahme macht das Gericht eigene Wahrnehmungen von dem Beweismittel. Tätig ist das Gericht unter Einbeziehung der Beweismittel und der Parteien, die ein Fragerecht haben.

- In der Beweiswürdigung verschafft sich das Gericht auf Grund des Ergebnisses der Beweisaufnahme eine Überzeugung von der Richtigkeit der Beweisbehauptung. Tätig ist das Gericht unter Ausschluss der Parteien. In der deutschen Rechtsprechung gilt die freie Beweiswürdigung.

Ist das Gericht überzeugt, so ist der Beweis geführt und die behauptete Tatsache steht für den Prozess fest.

Versicherungen werden sich da sicherlich weniger zimperlich zeigen, um eine Argumentationsgrundlage für die Abweisung einer Ersatzforderung zu haben.

In diesem Sinne

VG Ede

• Teckel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2014 um 20:52

Hier dazu ein Bericht aus dem ZDF

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu möchte ich noch folgendes anmerken:
    "In der Zeitung gibt es manchmal (im Lokalteil) Bilder von Straftätern. Hier sind zwar andere rechtliche Voraussetzungen gegeben, aber diese Bilder stammen aus Überwachungsvideos / Überwachungscameras. Auch die Staatsanwaltschaft schaut sich haufenweise Videosequenzen an. Richter auch! Von daher wird es (meiner Meinung nach) eher unwahrscheinlich sein, dass dieses Beweismittel abgelehnt wird. Mir ist auch noch kein Fall aus der Presse dazu bekannt. Dann wäre ja auch noch zu überprüfen warum es abgelehnt wurde. Wenn nun mal nix zu erkennen ist, weil die Full HD Cam von ebay für 2,95 Euro dann doch nicht sooo tolle Videos machte...

Fazit: Kann helfen, muss aber nicht, aber wahrscheinlich schon :winking_face:

Gruß Teckel

Einmal editiert, zuletzt von Teckel (1. April 2014 um 21:00)

• Rmittler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2014 um 21:00

Der Richter müsste mir auch eine wirklich gute Erklärung geben, warum er mein Video, wo die Wahrheit drauf zu sehen ist, nicht sehen will und stattdessen aufgrund irgendwelcher Geschichten, die ihm erzählt werden, urteilt.

R

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 8. Juni 2014 um 14:42
    • Offizieller Beitrag

Ein Richter muss ein Video nicht als Beweis zulassen. Er kann es aus Datenschutzgründen ablehnen. Ausserdem kann er sagen, dass die Situation so klar ist, dass das Video nicht notwendig ist.

Gruß Frank

• Nächster offizieller Beitrag
  • hoko
    Reaktionen
    505
    • 8. Juni 2014 um 22:43
    • Offizieller Beitrag

Natürlich muss er es nicht... aber er wird es; und falls nicht bringt es der Anwalt - zur Not auch bei der nächst höheren Instanz.
    Teilweise reicht es auch wenn man der gegnerischen Versicherung eine SD schenkt... mit einer aussagekräftigen Sequenz.

Grüße hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

† 11.03.14 - R.I.P. Reini

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Frank
    Reaktionen
    251
    • 9. Juni 2014 um 00:22
    • Offizieller Beitrag

Ich hatte der ADAC Autoversicherung eine Email gschickt. Aber sie konnten die Datei angeblich nicht öffnen. War ein AVI welches von jedem Rechner abgespielt werden kann.

Bei der Zulassung des Videos als Beweis kommt es auf die Argumentation an. Der Polizist meinte übrigens, wenn mein Unfallgegner die Vorfahrt beachtet hätte, wäre es nicht zum Unfall gekommen. Er wollte das Video nicht sehen.

Gruß Frank

• Manuel
    Gast
    • 24. Dezember 2015 um 09:24

So wie ich hier das lese, sind die 100€, welche so eine Dashcam kostet, gut investiert, wenn man tatsächlich unschuldig ist und das beweisen möchte. Selbst würden 80% der Video's sind zugelassen, könnten die restlichen 20 einen Haufen Geld sparen.
    Danke für die Beiträge.

• SuperMario
    Reaktionen
    857
    • 24. Dezember 2015 um 21:40
    • Offizieller Beitrag

Ja, so siehts aus. Und wenn man mal alles was man so findet zusammenfasst. Ueberwiegt die Anzahl der Zulassungen den Absagen. [irony]Natuerlich wird so ein kleiner Erfolg nicht gross Publik gemacht - es besteht immernoch das Problem Datenschutz[/irony]

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

>> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<

† R.I.P Reini 11.03.2014 †

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Dashcam und Datenschutz

6 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Dokumentation von Fahrten

8 Antworten, Vor einem Jahr
  • Ein Augenzeuge der nicht lügt

14 Antworten, Vor einem Jahr
  • Zum Glück mit Kamera unterwegs.

48 Antworten, Vor 7 Jahren
  • Anzeige mit Hilfe Dashcam-Aufnahme?

23 Antworten, Vor 5 Jahren
  1. Datenschutzerklärung