Befestigung Eurer Dashcams?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Viofo braucht schon etwas lange bis sie startet.
    Allerdings gibt es für die Parkmodis verschiedene Möglichkeiten.
    Einmal permanent mit geringer Framerate oder LowBitrate.
    Zum anderen hat sie auch die Möglichkeit zwar permanent zu filmen, speichert aber nur 45sek (15sek. vor und 30sek. danach) wenn Bewegung regestriert wird.

  • Ich habe am Wochenende meine erste Dashcam eingebaut und getestet.

    Die Wahl fiel auf eine Vantrue S1.

    Es sollte eine Dualcam werden, die sich unauffällig anbringen lässt.

    Dazu habe ich ein Hardwire-Kit bestellt, da die Kamera nur bei der Fahrt laufen soll.

    Die Installation lief problemlos.

    Die Firmware ist in Ordnung, wenngleich man hier merkt, dass es eine Chinesische Entwicklung ist.

    Einige Übersetzungen sind nicht soo dolle und einen gelben Hintergrund mit weißer Schrift wählt ein erfahrener europäischer Hersteller auch eher nicht.


    Soweit bin ich zufrieden.

    Der Videoplayer von Vantrue taugt nicht so viel. Die Wiedergabe ruckelt. In einem normalen Player läuft es einwandfrei.

    Hier werde ich eine Alternative suchen.

    Die Dashcam scheint auch unter Junsun S590, sowie T691C über Aliexpress vertieben zu werden.

    Deutlich günstiger als die Vantrue-Variante...

    Hab ich erst heute entdeckt.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von guenniguenzelsen (28. April 2020 um 19:39)

  • Mal sehen, wie lange es dort an dem Plastik hält.
    Die Position gefällt mir.
    Beim Fahren für mich quasi unsichtbar, aber nötigenfalls komme ich an die Knöpfe gut dran.

    • Offizieller Beitrag

    Vom ursprünglichen Beitrag kopiert

    tomsi
    7. März 2021 um 11:00
  • Hallo Leute,

    bin neu hier, hab meine Viofo 129pro duo noch in der Schachtel aber wie ich das mit der Verkabelung lösen werde weiß ich schon.

    Da gibts von Rearmaster ein OBD-Kabel mit Switch on/off ... mini od. micro-Stecker

    also wenn ich zuhause stehe keine Parkraumüberwachung, bin ich in Wien oder sonstwo dann auf ON.

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,

    viele Autos wie auch mein VW haben hinter dem Innenspiegel so eine schwarz gepunktete Fläche. In meinem Handbuch steht, dass die Frontscheibe beschichtet ist und dieses gepunktete Fläche quasi ein Fenster um elektronische Strahlung durchzulassen.

    Man solle diese Fläche keinesfalls mit Aufklebern... bekleben.

    Jetzt sehe ich hier, dass einige ihre Cam direkt da drauf geklebt haben. Den Gedanken hatte ich ursprünglich auch mal, denn das würde sie von außen gut tarnen.

    Hat da jemand näheres Wissen dazu?

    Gruß Bakerman

    • Offizieller Beitrag

    elektronische Strahlung durchzulassen.

    Sind die Punkte nur eine Spielerei?

    Manche Dinge sehen wir täglich, ohne sie wirklich zu verstehen. Das geht den Nutzern der in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Fahrzeuge sehr wahrscheinlich auch mit den kleinen, schwarzen Punkten so, die auf der Frontscheibe zu sehen sind. Ist das nun nur eine Spielerei? Oder steckt sogar eine echte Funktion dahinter? Wir klären auf.

    Keramikfarbe mit Schutzfunktion

    In der Regel gehen sie mehr oder weniger unauffällig aus der Umrandung der Windschutzscheibe hervor. Das könnte man für eine reine Spielerei der Fahrzeugkonstrukteure halten.

    Tatsächlich handelt es sich bei dem schwarzen Rand, von dem die Punkte ausgehen, um eingebackene Keramikfarbe. Und die erfüllt durchaus eine Funktion: Sie wehrt UV-Strahlung ab und schützt so Dichtungen bzw. Klebematerial an der Scheibe davor, porös zu werden. Durch das UV-Licht würde sich sonst die Verbindung zwischen Scheibe und Klebemittel lösen. Davon abgesehen verbirgt der schwarze Rand, der auch Siebdruckrand genannt wird, das unregelmäßig aufgetragene Klebemittel und verbessert so die Optik.

    Mein Problem war immer das die Stelle mit den schwarzen Punkten uneben war und kein Saugnapf zuverlässig gehalten hat. In meinen jetzigen Auto sind die Punkte innen in der Scheibe und die Scheibe ist im Innenraum glatt - da hält nun alles, und es tarnt sehr gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke für Deine Antwort.

    Es geht aber nicht um eine Umrandung, sondern um das "Feld" hinterm Spiegel. Ich habe mein Handbuch jetzt in der Garage, aber da steht wörtlich drinnen es nicht zu bekleben.

    Ob es innen rau ist kann ich gerade gar nicht sagen. Mir waren nur gerade die Bilder hier aufgefallen.

  • Ok ich hab nochmal nachgesehen:

    Die Frontscheibe ist Infrarotbeschichtet und der gepunktete Bereich ist ein Kommunikationsfenster für "elektronische Komponenten aus dem Zubehörhandel"

    Er darf laut Anleitung nicht beklebt werden,damit es nicht zu Funktionsstörungen kommt.

    Meinen die Navi und Handy? Kommunizieren die nicht auch durch die Seitenscheiben?

    Naja, ist eh rau. Wenn man da was kleben wollte geht das vermutlich nicht mit der adhäsiven Folie.

  • Ich weiß nicht ob es repräsentativ ist aber ich habe es einfach gemacht und konnte in den letzten 2 Jahren keine Probleme feststellen.

    Siehe dazu auch der Beitrag von mir inkl. Bilder!

    Es handelt sich dabei um einen Passat B8 ebenfalls mit der beheizten Infrarotscheibe.

    Touring-Fan
    18. Dezember 2019 um 16:11

    ____________________________________________________

    Gruß


    Markus

  • Auf den Punkten hält die Kamera zumindest mit der adhäsiven Folie nicht, hab sie jetzt mal direkt darunter hinterm Rückspiegel "versteckt".

    Die Heckkamera habe ich unten angebracht, sodass sie gut durch den Fahrradträger schauen kann. Das Kabel habe ich an der Heckklappe mit den beiliegenden Kabelhaltern von Viofo geführt.

    Das 6m Kabel hat gereicht um von Vorne bis Hinten im VW T5.2 zu kommen, es waren ca. 30cm übrig, die habe ich unter die Verkleidung der D-Säule geschoben.