Festeinbau durch Fachleute

  • Hallo Leute, ich bin neu hier Forum und auch in der Welt der Dashcam :smiling_face:

    Meine Frage bezieht sich auf dem einbau der Dashcam (mit Anschluss an die Batterie) durch Fachleute. Meine Frau und ich wollen in unserem neuen Hyundai i30 Kombi eine Dashcam haben. Nach ein paar Recherchen haben wir entdeckt, dass ATU Dashcam "unsichtbar" einbaut. Leider ist man dort gezwungen eine Dashcam von Nextbase zu kaufen. Wir hatten uns eigentlich für die 422GW oder die 522GW entschieden aber dann habe ich ein paar Fazitpreviews angeschaut und viele meinten, dass Nextbase nicht gut und überteuert sei. Habt ihr auch die Erfahrungen gesammelt?

    Ich habe bei einigen Werkstätten angerufen und auch bei unseren Hyundai Autohaus, ob die Dashcams einbauen und jeder meinte, dass die aus Rechtlichen Gründen nichts einbauen können.

    Jetzt die entscheidene Frage, kennt ihr größere Werkstätten oder vielleicht auch welche im Stuttgarter Raum, die Dashcams einbauen ohne sich an einer bestimmten Marke festzusetzen? *thumbsup*

    P.S. Ich habe leider nicht das Können und Wissen es selber einzubauen

  • Ich habe sogar zwei Nextbase, allerdings die 622GW. Ich find die super. Am Tage ein top Bild, nachts eher mittelmäßig.

    bin jedenfalls absolut zufrieden.

  • Naja, 'nachts eher mittelmässig' kann man aber auch getrost den allermeisten anderen Dashcams attestieren; völlig egal welche Preisklasse. Ohne schmerzhaften Papiergeldeinsatz und professioneller Filmtechnik ists nunmal verdammt schwierig, nachts gutes Bildmaterial zu bekommen, vor allem bei den vergleichsweise nanometerkleinen Optiken, die in Dashcams ( zwangsläufig ) verbaut werden !

    ......

    Auch ich kann ohne gleich Unwahrheiten zu verbreiten nix Schlechtes über die GW-Reihe von Nextbase sagen... war jedenfalls mit meiner 322GW durch die Bank weg zufrieden und würde sie wahrscheinlich heut noch nutzen, wenn da nicht aufkommende Wünsche bzgl. bestimmter Features und die eh stets vorhandene Neulust dazwischengefunkt hätten.

    Muss aber fairerweise sagen, dass ich mit meiner Jetzigen ( siehe Links ), die neuen Features mal ausgeklammert, dennoch noch zufriedener bin; Stichwort bessere Fahrzeugbeschriftungs-, Kennzeichen- und Strassenschild-Entzifferung, sowie generell höhere Qualität von Bild und Ton.

    Bei der Garmin ist alles eine Stufe besser, kostet aber leider definitiv zuviel um noch als Schnäppchen durchzugehen. Ihren Preis wert ist sie imho aber dennoch vollumfänglich; hab den Kauf bisher nicht im Mindesten bereut. Jetzt machts sogar richtig Spaß, sich seine gefahrenen Touren durch die heimischen, schönen Landschaften zuhause nochmal anzugucken ! *thumbsup*


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

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    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo,

    ich habe gelesen, dass ATU für den Einbau 30 min veranschlagt. Da frage ich mich schon, ob bei dem Einbau

    - die CAM an eine feste Stromversorgung angeschlossen wird, oder baumelt dann irgendwo doch der Zigarettenanzünder-Stecker rum ?

    - auch gewährleistet ist, dass der Kopfairbag (sofern vorhanden) nicht vom schnell reingestopften Stromkabel der Cam bei der Entfaltung behindert wird (am Übergang vom Dach zur A-Säule).

    Also achte darauf, wenn es doch eine Nextbase von ATU inkl. Einbau wird. Die 622GW ist ja in einigen Tests auf Platz 1, kostet aber auch entsprechend.

    Beste Grüße,

    Deweel

  • Die 30min. sind für geübte Hände, dem richtigen Stopfwerkzeug und dem Wissen, wo man bei welchem Fahrzeug ran muss, locker zu schaffen, da sehe ich nicht das Problem. Das mit den Airbags dürfte auch keins mehr sein, denn das sollte heutzutage ebenfalls zu dem genannten Wissen zählen.

    Bleibt nur die Frage, ob ATU an den Sicherungskasten / Kabelbaum geht oder den OBD-Port nutzt. :thinking_face:

    Der originale Nextbase Kabelsatz geht jedenfalls nicht an den OBD, das weiss ich weil ich den selber hatte, und wenn ATU den verbaut wäre das eine feine Sache. Ein OBD-Port wird nämlich gerne mal vom Bordnetz nach x min. spannungsfrei geschaltet = Dashcam aus, und was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen...

    Gruss, Axel.

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  • Die 30min. sind für geübte Hände, dem richtigen Stopfwerkzeug und dem Wissen, wo man bei welchem Fahrzeug ran muss, locker zu schaffen, da sehe ich nicht das Problem. Das mit den Airbags dürfte auch keins mehr sein, denn das sollte heutzutage ebenfalls zu dem genannten Wissen zählen.

    Bleibt nur die Frage, ob ATU an den Sicherungskasten / Kabelbaum geht oder den OBD-Port nutzt. :thinking_face:

    Der originale Nextbase Kabelsatz geht jedenfalls nicht an den OBD, das weiss ich weil ich den selber hatte, und wenn ATU den verbaut wäre das eine feine Sache. Ein OBD-Port wird nämlich gerne mal vom Bordnetz nach x min. spannungsfrei geschaltet = Dashcam aus, und was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen...

    Ein sauberer Einbau mit Anschluss an den Sicherungskasten halte ich in den meisten Fällen für unmöglich in 30 min zu schaffen. Zumal der Sicherungskasten je nach Fahrzeug ja an ganz unterschiedlichen Stellen sitzen kann. Da müsste schon jeder Handgriff sitzen, das Auto bekannt sein und der Sicherungskasten in unmittelbarer Nähe, Fussraum Fahrer- oder Beifahrerseite sitzen. Und selbst dann wird es eng.

  • Ein sauberer Einbau mit Anschluss an den Sicherungskasten halte ich in den meisten Fällen für unmöglich in 30 min zu schaffen. ... Und selbst dann wird es eng.

    Nö, im Mittel dürfte das schon passen. Die geben so einen Zeitrahmen auch nicht aus Spaß an der Freud an, die werden sich schon was dabei gedacht haben und dabei auch garantiert nicht draufzahlen.

    Und das Anschliessen an einen Stromkreis... Kindergeburtstag. Dauert 'vor Ort' keine 5min., dann hat man die zwei Käbelchen + Federbuchsen entweder in eine freie Stelle in Sicherungskasten angeschlossen oder samt nötigem 'fliegenden' Sicherungshalter an einer enstpr. Leitung angeklemmt.

    Ich hab bspw. in meinem aktuellen A3 bestenfalls 10min. gebraucht, um das Kabel bis zum Spiegel zu verlegen, und die Montage der Halterung an der Scheibe via Saugnapf oder Kleben dauert selbst mit zwei linken Händen keine Minute.

    Ich bin beim Audi lediglich nicht direkt an eine entspr. Stromquelle gegangen ( damit ich bei einem Fahrzeugwechsel den ganzen Kram problemlos swappen kann ), sondern von der Bordsteckdose in der MK zu einen Eigenbauverteiler mit zwei Ausgängen und zwei Schaltern ( um Navi und Kamera einzeln bestromen zu können ) und eben von da zur Kamera. Der Weg war im Grunde sogar länger, als wenn ich mir einfach ne 30 ausm Armaturenbrett geschnappt hätte.

    ......

    Um mal einen Einblick zu geben wie sowas abläuft: es werden heutzutage nur noch bei absoluter Notwendigkeit irgendwelche Verkleidungen ab- und angeclipst; normalerweise werden solche Zuleitungen materialschonend gestopft. Spart Unmengen an Zeit, Nerven und Verkleidungsclipse.

    Da müsste schon ... das Auto bekannt sein

    Dafür haben Werkstätten Software. Ist in etwa das selbe Prinzip wie mit den Rettungskarten bei der Feuerwehr, du suchst das Auto, die Aufgabe und zack hast du alles was man wissen muss - und zwar NUR das; alles Andere, was man für diese eine Aufgabe nicht braucht, wird auch nicht gezeigt/erwähnt. Einfacher geht kaum noch.

    Gruss, Axel.

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  • Und das Anschliessen an einen Stromkreis... Kindergeburtstag. Dauert 'vor Ort' keine 5min., dann hat man die zwei Käbelchen + Federbuchsen entweder in eine freie Stelle in Sicherungskasten angeschlossen oder samt nötigem 'fliegenden' Sicherungshalter an einer enstpr. Leitung angeklemmt.

    Bei alten Fahrzeugen kann das noch so einfach klappen, bei modernen Fahrzeugen mit Energiemanagementsystem geht das aber leider nicht mehr so trivial. Da kann man nicht mal einfach einen Verbraucher auf irgendeine Sicherung mit drauf klemmen, weil das System sonst einen erhöhten Stromverbrauch erkennt und einen Fehler meldet, teilweise dann sogar Verbraucher vorsorglich abschaltet. Zudem gibt es oft kein klassisches "Zündplus" (Klemme 15) mehr. weil das nur noch über Bussysteme gesteuert wird. Da kann sich so ein Einbau mal schnell über mehrere Stunden hinweg ziehen...

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