Dashcam an USB C Steckdose funktioniert nicht

  • Hallo Leute,

    habe eine Skoda Karoq mit USB Steckdose am Rückspiegel. Dann eine Vantrue N4 gekauft. Dazu ein USB C Kabel und damit die USB C Steckdose am Rückspiegel mit der Dashcam verbunden. Dashcam bleibt dunkel auch bei laufendem Motor.

    Hat hier jemand eine Dashcam welche an einem USB C Anschluss des Autos angeschlossen ist und funktioniert?

    Viele Grüße

    Jens

  • hm...

    hatte meine E1 gaaanz am anfang mal am usb von unserem cactus - no prob (außer daß die bordelektronik nix damit anzufangen wußte).

    ist das kabel auch wirklich fest eingesteckt?

    schon mal testweise ein handy dran gesteckt? nicht überall wo ein usb da ist, ist der auch aktiv bzw angeschossen.

    und andersrum getestet - also die cam z.b. an den usb von einem laptop angehängt?

    also 3 mögliche fehlerquellen - usb vom auto inaktiv, kabel defekt oder falsch gepolt, oder usb von der cam defekt.

  • Danke für die Antworten.

    Steckverbindung des Kabel waren richtig fest eingesteckt. Handy wird am Anschluss geladen. Wegen Stromstärke in Ampere bei Skoda vor einer Woche angefragt. Warte auf Antwort. ob Laptop geladen wird werde ich prüfen.

  • Dashcams brauchen für den dauerhaften, sicheren Betrieb üblicherweise einen Anschluss, der mind. 1,5A liefert, also sollte man sie auch möglichst mit einem entspr. potenten USB-Ladegerät/Steckernetzteil oder einer Powerbank testen weil...


    ...USB-Anschlüsse von Laptop und PC dort in erster Linie für den Datenaustausch ausgelegt und daher oft schlicht und ergreifend zu schwach sind, um stromhungrige Verbraucher zu betreiben ! Deswegen - und um evtl. Schäden an den teuren Gerätschaften zu vermeiden - sollte man sie imho besser nicht zum Testen von Dashcams hernehmen, vor allem dann nicht, wenn es mit Dingen geht, die man höchstwahrscheinlich eh schon Zuhause rumliegen hat. :winking_face:

    ...

    Aus eigener leidvoller Erfahrung mit diversem USB-C Gedöns ratippe ich übrigens auf ein inkompatibles Kabel, und um das auszuschliessen würde ich erstmal Kamera + alle vorhandenen Kabel an einer der Eingangs genannten Stromquellen testen. Bekommt man Kamera + irgendeins der Kabel zum Laufen, dann ab mit dieser Kombination zum Auto, und wenns da dann immer noch nicht funzt, kanns ja nur noch am Anschluss am Spiegel liegen.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • hm...

    ähnliche erfahrungen hab ich aus einer anderen ecke (tauchcomputer).

    mit 1,5A ladegeräte fehlanzeige, mit 1,8A ebenso, ab 2,1A ging das laden super.

    könnte auch auf deine cam zutreffen, obwohl ich auch eher das kabel in verdacht habe...

  • Danke für eure Antworten.

    USB C Kabel als Übeltäter kann ich ausschliessen. Andere Geräte funktionieren daran. Camera lief an einer Powerbank am 2,1 Ampere Ausgang.

    Hatte bereits vor über 10 tagen Skoda angemailt mit der Bitte um Mitteilung wieviel Volt (Vermutlich 5) und wieviel Ampere der USB C Ausgang hat. Bisher keine Antwort. Nun nochmals angemailt.

  • hm...

    ok, cam funzt an der powerbank, am usb vom spiegel nicht.

    dann wird dir nichts anderes überbleiben, als sie anders zu verkabeln - die A vom usb-anschluss wirst du nicht höher kriegen - leider.

    theoretisch könntest du den kabelstrang vom usb schon an eine andere phase mit mehr A legen - aber den freilegen, nachgehen, durchmessen und umschließen ist bedeutend mehr arbeit, als die cam mittels stromdieben direkt vom sicherungskasten direkt mit strom zu versorgen und das kabel unsichtbar zu verlegen - oder über die 12V-steckdose.

    ich habs in unserem auto einfach gemacht - einen 12V-dreifachverteiler an die steckdose gehängt, den im fussraum von der beifahrerseite montiert und von dort versorg ich mittels der originalen anschlusskabel cam und navi. die kabel unter die verkleidungen verlegt (geht einfach mit drunterschieben) und gut ists.

    mein verteiler hat noch zusätzlich 6 usb-anschlüsse, wo ich noch handys, tablets usw. aufladen kann.

    ok - einziger nachteil ist, daß ich keine stromversorgung im abgestellten zustand hab - was mir aber herzlich wurscht ist, da das auto eh in der garage steht. außerdem ist der parkmodus von meiner E1 sowieso eher mau (außer du schaltest immer händich zwischen normalbetrieb und parkmodus um) und für mich eher kein thema (autos sind zum fahren und nicht zum parken da - sonst würde es ja nicht automobil sondern autopark heißen😂).

  • Das ist ja schon mal echt toll, dass ein Hersteller am Rückspiegel so eine Buchse einbaut. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Du kannst mal noch ein reines Ladekabel, ohne Datenleitung, versuchen. Bei mir hat die Garmin Dashcam auf Datenübertragung geschaltet, sobald ich sie mit dem fahrzeugseitigen USB-C-Anschluss verbunden habe - allerdings müsste dann die Cam auch entsprechendes im Display anzeigen.


    Alternativ gibt es dafür auch völlig überteuerte, sogenannte "Datenblocker"-Zwischenkabel. Wenn Du ein Kabel übrig hast und etwas elektronisch versiert bist, kannst Du auch einfach die Datenleitungen kappen - meistens ist das die grüne und weiße Litze.

  • Inzwischen weiss ich was die USB C Dose beim Rückspiegel bringt: 5 V 3 Ampere.

    Also muss es am Kabel liegen. Vantrue bot mir ein kostenloses an, aber erst ende November verfügbar.

    Habe nun angefragt ob sie mir ein Kabel nennen können welches ihrem entspricht

  • Also wenn der Anschluss tatsächlich 3 A bringt, was in der Tat völlig ausreicht, dann kanns ja eigentlich nur noch an den Abmessungen liegen; sprich die Buchse und das/die Kabel 'verpassen' sich um Millimeterbruchteile = kein ( ausreichender ) Kontakt.

    Obwohl, weiss man ob das eine reine Ladebuchse ist, oder sind da auch die Datenleitungen belegt und aktiv, welche die Dashcam vielleicht auf Datenübertragung statt normalem Betrieb schalten lassen ? :thinking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Obwohl, weiss man ob das eine reine Ladebuchse ist, oder sind da auch die Datenleitungen belegt und aktiv, welche die Dashcam vielleicht auf Datenübertragung statt normalem Betrieb schalten lassen ? :thinking_face:

    :confused_face:

    Du kannst mal noch ein reines Ladekabel, ohne Datenleitung, versuchen. Bei mir hat die Garmin Dashcam auf Datenübertragung geschaltet, sobald ich sie mit dem fahrzeugseitigen USB-C-Anschluss verbunden habe - allerdings müsste dann die Cam auch entsprechendes im Display anzeigen.

    :face_with_rolling_eyes:

  • Sollte eigentlich eine reine Ladenbuchse sein. In der Bedienungsanleitung steht:

    Der USB-Anschluss ist lediglich zum Aufladen verwendbar.

    Laut Verkäufer für Dashcams gedacht.

    Alles andere hätte mich dort oben auch gewundert. Und wie schon geschrieben, dann müsste die Cam normal zumindest auch einschalten, aber halt dann in den Datenübertragungsmodus gehen und entsprechendes am Display anzeigen.

    Die Sache mit dem nicht passenden Stecker ist aber immer noch eine Möglichkeit. Manche Buchsen sind so gestaltet, dass dort ein normaler USB-C-Stecker nicht ganz reingeht, ich kenne es von einigen Smartphones. Es gibt dafür extra Kabel mit längerem Stecker:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es aber ja wohl das originale, der Kamera beiliegende Kabel ist, muss der ja kameraseitig auf jeden Fall passen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda so eine dämliche Buchse dort verbaut. Aber ganz auszuschließen ist es halt nicht.

  • :face_with_rolling_eyes:

    Oh, da hab ich wohl was übersehen. Aber weisst ja, doppelt gemoppelt hält besser. :smiling_face:

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda so eine dämliche Buchse dort verbaut.

    Machen die auch nicht, und falls doch garantiert nicht wissentlich. Die hängen von ihrem Zulieferer ab, und der wiederum verlässt sich auf den Hersteller, und wenn der grad nen schlechten Tag hat...

    Es reicht ja bereits, wenn der ( mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in PRC sitzende ) Hersteller sich im Produktionsprozess - bspw. bei den Stanzteilen oder der Matritze für die Spritzgiessmaschine für die Steckerummantelung u/o den elektrischen Kontakten - auch nur eine Winzigkeit von den strengen Vorgaben entfernt, und zack treten Probleme auf, und das kommt gar nicht mal selten vor.

    Die stetig überall im Netz zu lesenden Probleme mit USB Verbindungen, egal welcher Couleur, unterstreichen dies eindeutig, denn theoretisch müssten schliesslich alle USB-Kabel an allen Buchsen funtionieren, würden die Hersteller die Normen und Vorgaben gewissenhaft einhalten.

    ......

    Ich greif bei Kontaktschwierigkeiten auch gerne mal zum Cuttermesser und schnibble ganz einfach den augenscheinlich im Weg stehenden Kunststoff ringsum vom eigentlichen Stecker weg, damit der jeweilige Patient auch garantiert bis zum Anschlag reingeht.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich hatte das gleiche Problem an meinem Karoq. USB-C Kabel an USB-C, von verschiedenen Herstellern und Konfigurationen. Keine Reaktion der Vantrue N2S.

    Der Trick ist ein USB-C to USB-A Adapter in die Buchse am Innenspiegel zu stecken und dann ein USB-A to USB-C Kabel zur Dashcam zu benutzen. Und siehe da, es funktioniert. Einschalten, wenn Zündung ein, ausschalten wenn Zündung aus.

    Ein normales Handy lädt mit einem USB-C an USB-C Kabel, aber die Vantrue Dashcam nicht.

    Also über den USB-A Weg verbinden und dann funktioniert das Ganze. Nicht optimal, aber wenigstens eine Lösung.

  • Was für ein Gepfriemel. :face_screaming_in_fear:

    Technisch erklären lässt sich das aber nicht, warum es mit den Adaptern funktioniert. Oder hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür?


    Ich finde es ja echt toll, dass endlich Hersteller an Dashcam Nutzer denken und am Innenspiegel solche USB-Buchsen montieren.:hugging_face: Schade, dass sie dann aber in der Umsetzung so versagen. :face_with_rolling_eyes: