Befestigung Eurer Dashcams?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Also ich hab meine Mio 388 etwas rechts neben dem Spiegel zu hängen und könnte trotzdem noch auch den Bildschirm sehen. Aber da der sowieso ausgeht beim fahren stört´s nicht. Im groben und ganzen hab ich das Kabel auch so verlegt wie du nur ohne Klebeband :winking_face: , hab es bei mir hinter die Verkleidung schieben können.

  • christian - mein Problem sind die Flachbalkenwischer, rechts/links vom Spiegel ist Niemandsland, da kommt leider der Wischer nicht vorbei. Entweder, ich müsste die Kamera ganz links, oder ganz rechts in die Ecke hängen. Beide Orte sind nicht die Besten, wegen meiner Sicht und der Sicht der Kamera.

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (9. September 2014 um 16:40) aus folgendem Grund: nochmal passend zusammen geschoben

  • Hi pandabaer789, nach der ganzen 'Verschieberei' :winking_face: wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. :smiling_face:

    Sieht doch insegsamt ganz gut aus. Ich würde aber auch noch versuchen die Kamera etwas höher zu setzten. Evtl. mußt du etwas seitlich neben die Spiegelhalterung gehen. Bei mir hab ich das auch so gemacht. Ist zwar nicht ganz schön, wenn die Kamera etwas 'von schräg guckt' aber man gewöhnt sich dran. Leider sind die Sagnapfhalter immer etwas zu lang gebaut.
    Mein Anligen war es aber auch, so wenig von der Kamera zu sehen wie möglich. Das Display brauch ich nur zum Einrichten und Bedienen muß ich die Kamera auch nicht, das sie automatisch 'startet' und 'stoppt'.

    Da die Leitung - so wie du schreibst - gerade gepaßt hat, hast du natürlich auch keinen Spielraum mehr die Leitung anders zu verlegen. Evtl. kannst du mit einer Verlängerung etwas nachhelfen. Dann gäbe es wahrscheinlich noch Optionen. Oder du baust dir eine eigene Kupplung (für das Steckernetzteil) in den Fußraum). Dann ist aber etwas Bastelarbeit angesagt.

    Danke für die Bilder.

  • Da es hier noch keine Bilder der STEALTHcam von iTracker gibt, werde ich euch damit "füttern" :grinning_squinting_face:
    Ich habe zwei Cams, einmal in einem Audi A3 8VA (die ersten 3 Bilder) und einmal in einem Audi Q5. Das Kabel führt von der Cam, hinter die Dachverkleidung, über die Türgummis, unter das Handschuhfach bis zum Zigarettenanzünder. Somit ist die Cam relativ unsichtbar verbaut (beim A3 sieht man sie von außen ein wenig, beim Q5 noch weniger :D) . Außerdem stört die Cam keineswegs die Sicht nach außen und ist trotzdem gut erreichbar.

    Falls ihr noch irgendwelche Fotos braucht, die aus einem anderen Winkel oder bei Tag geschossen wurden, werde ich diese natürlich noch nachliefern.

    Gruß
    Denis

  • Ja sehr schön. Die STEALTHcam kann man, durch die kompakte Bauweise, tatsächlich schön versteckt montieren.
    Ich hab das auch nicht so gerne, wenn die Dashcam (weit) unter dem Innenspiegl hängt.

    Einzig das Kabel, was oben zwischen Fronscheibe und Dachhimmel hängt (beim A3), würde mich etwas stören. Bekommt man das da nicht 'reingestopft' ?
    Vielleicht kannst du ja noch deinen Verlegeweg der Kabel dokumentieren. Das könnte für andere Interessierte auch ganz informativ sein.

    Ansonsten, danke für die Bilder. :thumbs_up:

  • Hallo zusammen,

    nun ein paar Bilder zur neuen Rollei.

    Zum Ersten: Die Verpackung und der Inhalt.
    Zum Zweiten: Die Cam kann von der Größe her gesehen fast oberhalb des Spiegels positioniert werden.
    Zum Dritten: Auch von außen recht unscheinbar. In diesem Falle ohne eine Lichtverspiegelung aufgenommen. Wenn das Fahrzeug außerhalb steht, ist sie, wie auch im früheren Bild der iTracker, nicht zu sehen.
    zum Vierten: Die Auflösung im RegistratorViewer.
    Zum Fünften: Die Auflösung im Rollei-Viewer.

    Verpackung und Inhalt ordentlich, aber auch übersichtlich. Hier gibt es z. B. nicht einmal einen Kabelklebehalter. (Den muss man wohl - wenn überhaupt - als Sonderzubehör bestellen.)
    Die Cam ist allein wegen ihrer geringen Größe fast oberhalb des Spiegels leicht anzubringen. Sie ist ganze 8,5 cm breit und weniger als 5,0 cm hoch. Die Tiefe möge man aus dem Bild 3, innen, entnehmen. Wie bereits im vorherigen Beitrag gesagt: Das Ding ist so klein und mit 64 Gramm so leicht, dass sie in der Hand schon zerbrechlich wirkt.

    Es gibt auch Leute die in ihren Rezensionen meinen, dass alles sehr, zu zierlich und wohl damit auch zerbrechlich ist. Da geht es z. B. um den Auslöser zur Trennung zwischen Saugnapf und Cam. Ich habe damit kein Problem. Er wirkt zwar zierlich, doch dafür braucht man, wie bei meinen vorherigen Testkandidaten, auch kaum Druck aufzuwenden, um die Teile zu trennen. Auch das Herausschieben aus der Kontaktleiste geht, mit etwas Gefühl, problemlos. Bei anderen Cams oft sehr schwierig und oft nur mit Lösen des Saugnapfes.

    Noch ein Wort zur Speicherkarte. Es wird oft darüber geschrieben und diskutiert, dass dies kleinen Kärtchen sehr stramm im Schacht sitzen und bei Entnahme im Auto große Schwierigkeiten bereiten. Beim Druck zum Auslösen fliegen sie, wenn man Pech hat, angeblich quer durchs Auto und sind nur schwer wiederzufinden. Auch geht oft dabei die eingerichtete Position der Cam flöten.
    Das ist bei der kleinen Rollei nicht der Fall.
    Weder beim Abnehmen der Cam, noch beim etwaigen Entnehmen der Karte läuft man Gefahr die Einstellung zu verändern.

    Die Kabelverlegung war in meinem Fahrzeug, wie schon bei der iTracker, überhaupt kein Problem. Da sich bereits wusste wo's langgeht, war ich in 10 Minuten fertig. Das erste Mal hat es, bei aller Vorsicht mit der man an eine derartige, fremde Sache ran geht, eine halbe Stunde, aber auch nicht länger, gedauert. Und wenn Ihr Euch heute die Bilder von damals noch einmal vor Augen haltet, hat sich fast nichts geändert. Nur zum Vorteil. Das GPS-Empfangsteil hat den Stecker so günstig, dass das Kabel nach nur fünf Zentimetern in der Dachverkleidung verschwindet. (Siehe Bild) Weiter Bilder dazu habe ich Euch und mir erspart.

    Was mich allerdings noch interessiert ist die Tatsache, dass ich noch nicht weiß, ob die Sonnenbedampfung, wo schließlich die am direkt dahinter hängt, den GPS-Empfang beeinträchtigen kann. Es ist mehrfach passiert, dass die Aufzeichnungen sehr spät mit den GPS-Daten unterlegt sind. Wer dazu bereits Erfahrung gesammelt hat, sollte bei Gelegenheit etwas dazu sagen.
    Es könnte deshalb sein, dass ich die Cam etwas tiefer hängen muss, was mir allerdings nicht unbedingt in den Kram passt. Ich war und bin schließlich ein Verfechter der freien Sicht und deshalb sollte eine Cam so hoch wie möglich angebracht sein.

    Auf den Bildern 4 und 5 habe ich mal gezeigt, dass der RegistratorViwer Konkurrenz bekommen hat. Rollei hat eine eigene Software, um die Aufnahmen auszuwerten. Nicht nur in der Optik, nein, auch in der sichtbaren Wiedergabe der Daten sind sie doch recht unterschiedlich. Bei den beiden Bildern geht nicht um die Bildqualität, sondern einzig und allein um die Systeme. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, welche von beiden besser ist, da sie wiederum beide gewisse Vorteile aufweisen.
    Dazu werde ich in naher Zukunft sicher mehr sagen können.
    Und demnächst werde ich auch einen Ausschnitt eines Videos einstellen. Daran werdet Ihr erkennen, dass auch die Aufnahmen selbst eine sehr gute Qualität haben.

    Alles in Allem, die Rollei ist das Beste von den fünf Teilchen, die ich bisher in den Händen hatte.

    Bis demnächst
    Doeffi


    Edit (mycom):
    Aus dem Originalthread hierher kopiert.
    Fortsetzung mit anderer (neuer) Kamera von hier.

  • Einzig das Kabel, was oben zwischen Fronscheibe und Dachhimmel hängt (beim A3), würde mich etwas stören. Bekommt man das da nicht 'reingestopft' ?
    Vielleicht kannst du ja noch deinen Verlegeweg der Kabel dokumentieren. Das könnte für andere Interessierte auch ganz informativ sein.

    Beim A3 konnte ich das Kabel nicht hinter die Dachverkleidung reinquetschen. Da ist erstens keine Luft vorhanden und zweitens bewegt es sich keinen Millimeter, wenn man daran zieht.

    EDIT: Irgendwie kann ich keine Bilder hochladen. Deshalb über die Google Drive: http://goo.gl/bAQX5E *verleg*

    Gruß
    Denis

  • Ja richtig, das hatten wir hier schon mal, bei 'nem anderen Audi.
    Da scheint kein Millimeter Platz mehr zu sein.

    Wie hatte ich damals geschrieben (nicht bös sein), Scheiß Premiumqualität. *happy* *verl*

    Aber ist natürlich ärgerlich. Und eine andere Möglichkeit wird auch schwierig, ohne gleich den halben Himmel auseinander zu reißen.
    Der Rest sieht ja, wie gesagt, gut aus.

  • Hallo Christoph,

    ja das Positionieren einer Dashcam ist beim MK4 irgendwie ungünstig .
    Die 0806 sitzt recht nah an der Scheibe.Das ist in zweierlei Hinsicht gut.
    1. kann man die Cam relativ in der Mitte positionieren.
    2. sieht man die Heizdrähdchen nicht mehr so stark wie bei anderen Cams.

    Bilder einstellen muss mir hier erst mal jemand begreiflich machen............

    Anbei noch ein Screen Shot aus Sicht der Kamera.Rechts unten im Bild sieht man den Ansatz der A-Säule.
    Die linke sieht man nicht.

  • Dann stelle ich euch mal die Befestigung der Aiptek X-mini im Opel Movano vor.
    Den Strom habe ich mir vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole geholt, indem ich einfach eine zweite Steckdose mittels Stromdieben an den Leitungen angehängt habe. Dann hinter dem Handschuhfach, durch die rechte A-Säule hoch und hinter dem Himmel in die Mitte. Das ging alles ganz einfach, da die Verkleidungen leicht zu demontieren sind.

    Für die Halterung habe ich mir folgendes überlegt: Sie soll oben auf den schwarzen Noppen halten (Saugnapf fallt aus), nicht zu "dick" auftragen und trotzdem schnell demontierbar sein.
    Also habe ich mir ein Aluminium U-Profil gesucht, wo die Halterung mit leichtem Spiel innen Platz hat. Von dem hab ich mir 25mm herunter geschnitten. Dann Löcher gebohrt und das ganze rund geschliffen. Da die Klebefläche so zu klein ist, habe ich das U-Profil auf ein Stück 5x5cm und 3mm starkes Alu-Blech geschweißt (das ging eigentlich ganz gut obwohl ich nicht der beste Alu-Schweißer bin).
    Zur Befestigung auf der Scheibe habe ich dann 3M Dual-Lock Klettband verwendet.

    Die Kamera sitzt jetzt genau auf Höhe des Innenspiegels rechts davon.

    Noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
    Leider sind die Bilder zu groß um sie direkt hier hoch zu laden, also einfach links vom Bild auf das Quadrat mit dem Pfeil klicken um sie in groß zu sehen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150207_1033353furb.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150207_1034204mu2m.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150207_103430s3uev.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150207_110416wtuux.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150207_110709f4ucq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150207_110816fvuz8.jpg]

  • Top! Super Arbeit.
    Da hattest du 'ne klasse Idee.
    Ist dieses Klettband das - ich sag mal - harte Kunststoff-Zeugs, das bombenfest und wackelfrei zusammensitzt. So was ähnliches gab's mal bei Aldi (allerdings nur transparent)
    Wackelt nichts bei der Fahrt?

    Eine kleine 'Verbesserung' hätt' ich noch. Ich würde den Halter schwarz lackieren. Dann würde er noch weniger auffallen. Oder hast du das noch vor...

    Edit:
    Hab's gerade schon rausgesucht. Das ist das Klettband was ich meinte.
    Das von Aldi war auch von 3M

  • Ich habe das gerade am Vormittag gemacht und bin daher noch nicht gefahren. Durch die harte Federung des Movanos wackelt da aber sowieso alles während dem Fahren :wacko: .

    Ne daran habe ich noch nicht gedacht aber ich schaue es mir mal an ob man es von außen sehr sieht.

  • Ich meinte auch eher von innen. Dann ist am Halter alles schwarz in schwarz.
    Soll aber deine Arbeit in keinster Weise schmälern. :face_with_tongue:
    Mir persönlich würde es nur von innen besser gefallen. Wenn's nicht stört, ist es ja auch so in Ordnung.

    Viel wichtiger ist der wackelfreie Sitz der Kamera. Bei meinem originalen Suagnapfhalter war ich nicht so begeistert. Durch den Klebehalter wurde es viel besser.
    Aber ich denke schon, das mit diesem Klettband auch alles fest sitzt. Ich hab mal einen Mehrfach-Steckdosenadapter in der Mittelkonsole befestigt. Der saß auch 'Bombe'. Und das von mir benutzte Klettband war ja auch von 3M (wie ich eben feststellte). Sollte daher klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute meine Atemio 900, als reine Rueckfahrkamera verbaut. Diese verweilt jetzt vorn Rechts in der Ecke auf dem Cockpit und filmt nach vorn die A-Saeule :grinning_face_with_smiling_eyes: LEDs und Silberne Schriftzeuge ueberklebt, ist sie von aussen unsichtbar fuer den der es nicht weiss ( Unter der Umweltplakette :grinning_squinting_face: ).

  • Hier mal meine Dash Cam 20 von Garmin montiert. Von der Scheibenklebehalterung habe nur noch den Sockel mit der Kugel verwendet. Die Kugel mit der Verkleidung des Regensensors verschraubt, das Ladekabel ebenfalls in diese Verkleidung integiert, weiter durch den Kabelkanal in den Dachhimmel, vom Dachhimmel in die A Säule und von dort aus zum Fußraum und in die Mittelkonsole und dann zur 12 V Steckdose!
    Mal zwei Bilder dazu, weiss nicht, ob man das einigermaßen sieht?! Fahrzeug ist ein VW Polo 6R GTi!

    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/04/4f2a166258e70589e2a0f373a5e32e4f.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/04/0b3b214b81187fc6af0003e4ad345dec.jpg]