Kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich suche, wie zu erwarten eine Dashcam mit folgenden Eigenschaften.

    max. Preis: 500 €
    Auflösung: FullHD oder höher
    MicroSD Speicherkarten
    Uhrzeit in der Videowiedergabe
    Koordinaten in der Videowiedergabe
    Letzten 5 Minuten sollten per Knopfdruck speicherbar sein
    Sauber Verkabelung über Bordnetz möglich (Kabel gehen nach oben weg)
    Parkplatzmodus (hier wäre es gut wenn bereits vor dem Rempler aufgenommen wird - sprich daueraufnahme + 30 Sekunden vor Ereignis)
    Und natürlich die Üblichen Features wie Kollisionsaktivierung und Daueraufnahme...

    Optional
    GPS: ausschaltbar wenn dabei
    Uhrzeit in der Videowiedergabe
    Display: sollte während der Fahrt abschaltbar sein
    Heckkamera: hmmm noch unschlüssig - mein letzter Unfall war allerdings von Hinten drauf...

    Bisher überlege ich zwischen der

    iTracker 0806 Pro (Nur Frontkamera - passt vermutlich nicht so schön ins Auto)
    Lukas HD 9750 Duo (keine Deutsche Sprache im Menü - Garantie ?)
    Marcus 4 bzw. Marcus 5 (mag die MiniUSB Anschlüsse nicht - MicroUSB wäre besser)

    Hier noch ein Foto vom Innenraum (Neben dem Spiegel is leider nicht viel Luft).
    Eine Dashcam wie die Marcus wäre hier vermutlich besser (auch wegen dem Antennenbereich der geht oben noch etwas nach beiden Seiten weg).
    [Blockierte Grafik: http://i.wheelsage.org/pictures/s/skoda/octavia_rs_230/skoda_octavia_rs_230_5.jpeg]

    Schwierig... hat jemand Erfahrung mit den 3 Cams ?

    • Offizieller Beitrag

    Zu allen drei Aurokameras findest Du hier Infos im Board. Ich habe zwar keine der drei Cams im Einsatz aber auch eine Vico... von der ich nach wie vor nichts negatives berichten kann.

    Die Frage nach Parkraumüberwachung :face_with_rolling_eyes: auch hier wieder die Antwort, daß es keine Dashcam gibt, die das zuverlässig kann!
    - siehe auch SuFu oder andere Kaufberatungen -
    Die Teile lösen aus, wenn ein LKW/Bus vorbeifährt, oder gar nicht, dann passt der Winkel nicht und man sieht keinen Verursacher, zieht unnötig Strom und etc.pp

    Sollte die Parkraumüberwachung daheim stattfinden gibt es ja evtl. die Möglichkeit mit einer externen Kamera (Wildcam, Webcam, usw.) zu arbeiten... Wobei man da den Hinweis auf die rechtl. Situation geben muss.

    Wenn Du andere Themen findest kannst Du dort auch gerne anknüpfen oder im entsprechenden Bereich ein neues eröffnen.

    Wobei ich bei Deinem Budget sicher bin, daß Du mit das Beste kaufen kannst was es zur Zeit auf dem Markt gibt *top*

  • Hallo @Jeypee
    Willkommen hier im deutschen Dashcam Forum :smiling_face:

    Bis auf die Lukas habe ich alle in der engeren Wahl erwähnten Dashcams ausführlich getestet und werde diese gern in Dein Anforderungsprofil einordnen:

    Maximaler Preis 500 EUR:

    Alle Dashcams sind zum Preis unter 500 EUR erhältlich. Zu den Dashcams gesellt sich noch der Preis für das Zubehör, wie Festeinbau Netzteil (20-80 EUR) und Speicherkarte (64GB ca. 20-30 EUR)


    Auflösung - FullHD oder höher:

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----
    mini0806 Pro : FullHD, 1920x1080 bei 30 Bilder/Sek., ca. 14 MBit/Sek, h264
    mini0806 Pro : XHD, 2304x1296 bei 30 Bilder/Sek., ca. 19 MBit/Sek, h264

    Wichtiger Hinweis:
    Eine hohe Videoauflösung sollte nicht mit einer hohen Videoqualität gleichgesetzt werden. Beispielsweise ist die Videoqualität einer

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    ,als bei der mini0806. Dies hängt insbesondere mit den sonstigen Bauteilen (wie Objektiv) und der Firmware-Programmierung zusammen.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    jedoch zeigt der Vergleich, dass bei prinzipiell ähnlicher Hardware und gleicher Auflösung trotzdem deutliche Qualitätsunterschiede erkennbar sind.

    microSD Speicherkarten:

    Alle genannten Dashcams nutzen microSD Speicherkarten mit unterschiedlich maximaler Speicherkapazität:

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----
    mini0806 Pro : 2x microSDXC bis je 128GB

    Empfehlenswerte Speicherkarten, welchen für den "Dauerbetrieb" in einer Dashcam geeignet sind stammen nach meinen Erfahrungen von Transcend und Kingston. Ich rate eindringlich von SanDisk ab. Bei der mini0806 empfehle ich trotz der Möglichkeit des Einsatzes von 2x Speicherkarten den Einsatz einer einzigen Speicherkarte. Ich habe mit zwei gleichzeitig aktiven Speicherkarten einige Instabilitäten beobachtet.


    Uhrzeit in Videowiedergabe:

    Das können alle Dashcams


    Koordinaten in Videowiedergabe:

    Das können ebenfalls alle Dashcams. Bei den Vico Modellen ist das GPS extern. Die Koordinaten erscheinen natürlich dann nur wenn das GPS auch eingestöpselt ist :grinning_squinting_face:


    Letzten 5 Minuten sollten per Knopfdruck speicherbar sein:

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----


    Sauber Verkabelung über Bordnetz möglich (Kabel gehen nach oben weg)

    Bei allen genannten Dashcams geht die Stromzufuhr nach "oben" weg. Am unauffälligsten und raumsparendsten ist die Lösung bei der mini0806 Pro, bei der die Stromzufuhr direkt an der Halterung ankoppelt.
    Dual-Dashcams haben naturgemäß mehrere Kabel, da auch die hintere Kamera angeschlossen werden muss.
    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----


    Parkplatzmodus

    Einen solchen Modus haben alle integriert, sofern hier der Start einer Aufzeichnung bei Aktivität vor der Linse gemeint ist.
    Da die Auswertung der Bewegung rein optisch erfolgt, ist eine Parkraumüberwachung bei Dunkelheit nicht zuverlässig. Ein Auslöser via G-Sensor wäre zwar denkbar, ist jedoch auch in der Praxis untauglich.
    Eine Daueraufnahme in Verbindung mit einem Bordnetzteil mit Batteriewächter scheint am sichersten.
    Eine Daueraufnahme unterstützen alle modernen Dashcams, bei der im Loop-Recording Verfahren bei erreichen der Kapazitätsgrenze die ältesten Aufnahmen überschreiben werden.


    Akku oder Hochkapazitätskondensatoren (Ergänzung)

    Jetzt im Winter oder auch an heißen Sommertagen beobachte ich bei meiner mini0806 und alten Rollei immer wieder Instabilitäten, die auf eine zu hohe oder zu niedrige Umgebungstemperatur zurück zu führen sind. Dashcams mit Akkus sind generell den Betriebseigenschaften der Akkus unterworfen. LiPoly Akkus haben einen maximalen Betriebstemperatur-Bereich von 0-60 °C. Wird eine Dashcam Unter 0° als auch über 60 in Betrieb genommen, wird der Akku kurzfristig zerstört. Der optimale Temperaturbereich liegt ca. zwischen 20-40 °C.

    Wenn ich bei so manchen Shops oder Herstellern bei Dashcams mit integriertem Akku Betriebstemperaturen von bis zu 85°C entdecke, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Von solchen unseriösen Angeboten lasse ich dann prinzipiell die Finger.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Zudem sind Kondensatoren im Gegensatz zu Akkus nahezu verschleißfrei. Während so mancher Akku eine Dashcam nach 2 Jahren möglicherweise unbrauchbar macht, funktionieren die Hochkapazitätskondensatoren möglicherweise mehr als 25 Jahre.


    Größe und Installation

    Die wohl unauffälligste Installation wird mit der mini0806 Pro gelingen. Die deutsche Pro Version ist mattschwarz und inklusive Halterung deutlich kleiner als die anderen Dashcams.
    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----


    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    11 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:31)

  • Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort.
    Da mir der Reibungslose Betrieb auch bei extremen Temperaturen wichtig ist würde ich mich aktuell für die Marcus entscheiden.
    Leider stand in der Antwort nichts über die Lukas-HD.
    Ist dieses Modell hier nur so selten vertreten weil es in Deutschland nicht offiziell vertrieben wird oder gibt es hier grosse Probleme mit der Cam?
    Auf der Herstellerseite wird sie ja wirklich als Eierlegendewollmilschsau angepriesen. Ich habe auch absichtlich nicht das Top-Modell gewählt weil ich nicht noch ein WiFi im Auto benötige.
    Mich würde hier vor allem die Qualität im Vergleich zur "Marcus" interessieren da sie dann ggf. gleich ausscheidet und ich mich für eine "Marcus" entscheiden würde.

    Nach etwas stöbern im Forum stelle ich fest das es quasi 0 Support für die Lukas gibt was mich dann wieder näher zur "Marcus" bringt (trotz MiniUSB) :thinking_face: .

  • Hallo @Jeypee,

    Egal für welche Dashcam Du Dich entscheidest, wir würden uns über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen.

    beste Grüße :smiling_face:
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ich hab jetzt mal die Marcus 5 bestellt mit B+W CPL Filter sowie dem Stromkit (Vico-Power Plus) für Festeinbau.
    Sind 329 € für die Dashcam, ca. 30 € für den Filter und 70 € für das Stromkit. 430 € Gesamt + der Einbau beim Profi...
    ...demnächst mehr.

  • Also ich hab die Dashcam heute, leider erst nach meinem Unfall (mir ist hinten einer ins nagelneue Auto geknallt - habs erst eine Woche) abgeholt.

    Ausgepackt und gleich mal über den komischen SD-Kartenslotmechanismus zum Öffnen gewundert.
    Nagut, irgendwann wars dann offen und die SD-Karte eingesetzt. Runter zum Auto und grob eingebaut (nur die Frontkamera).
    Dies gestalltete sich wegen des Platzmagels (Assistenzsysteme) etwas schwierig, aber aktuell rechts vom Rückspiegel platz gefunden.
    Hinten dürfte es schwieriger werden, da siehts noch schlimmer mit Platz aus, auch wegen Heckrollo.
    Menüsprache ausgewählt "Deutsch" (dachte ich mir zumindest da noch) und die Uhrzeit eingestellt.
    Nach ein wenig fummelei im Menü und im Handbuch hat das Teil wohl auch schon aufgezeichnet.
    Komisch ist nur das trotz eingestellter Deutscher Sprache einige Menüpunkte trotzdem in Englisch sind.
    Das Handbuch was ich gerade runtergeladen habe wird auf der Website mit "Englisch / Deutsch" als PDF beworben, ist aber nur Englisch.
    Ich wollte darauf hin dies dem Support mitteilen, finde aber auf der Website rein gar nichts wo ich mich hinwenden kann. Grosser Minuspunkt.
    [Nachtrag] Ganz unten gibts "Kontakt" - warum man dies nicht unter Support verlinkt bleibt ein Rätsel ![/Nachtrag]
    Die Qualität der Aufnahmen habe mich auch noch nicht vom Hocker gehauen - gut war Dämmerung...
    Es stehet auch noch auf dem Video "Vico-Tag" obwohl es später dann schon Dunkel war... hmmm...
    Evtl. kommt die Kamera auch mit meiner Frontscheibenheizung nicht ganz klar...
    Das war so der heutige erste Eindruck, später mehr.

  • Es stehet auch noch auf dem Video "Vico-Tag" obwohl es später dann schon Dunkel war... hmmm...

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:31)