Erfahrungsbericht itracker mini 0806

  • Hallo Leute,
    ich besitze die itracker mini 0806 nun 6 Monate und wollte allen Interessieren meine Erfahrungen mitteilen. Also die Kamera macht schon gute Bilder. Besonders der Pol-Filter macht sich bei spiegelnden Scheiben ganz gut. Nachts sind die Bilder natürlich nur eingeschränkt brauchbar, aber zur Not können auch die Nachtaufnahmen mal hilfreich sein. Beim anschalten des Kfz schaltet sich auch die Kamera ein. Beim Ausschalten habe ich die Kamera so eingestellt, dass sie noch 30 Sekunden lang aufnimmt. Die einzelnen Tracks sind auch nur 30 Sekunden lang (ist im Handbuch so empfohlen), damit zwischen den Tracks möglichst wenig Sekunden fehlen. Wenn man längere Tracks aufnimmt, dauert das Speichern dieser dann halt auch etwas. In der Zeit fährt man dann ohne Recording.
    Leider ist die Kamera seit einiger Zeit defekt. Es hat wohl der Akku den Geist aufgegeben. Das Einstellmnenü ist nicht mehr aufrufbar und als Ton wird nur noch ein Brummen aufgenommen. Bei Autokamera-24 hat man mir gesagt, dass ich wahrscheinlich, dadurch, dass ich die Kamera direkt an eine USB-Buchse und nicht über den mitgelieferten Zigarettenanzünder-Adapter betrieben haben die Kamera kaputt gemacht hätte.
    Habe die Kamera mal zur Reperatur geschickt, mache mir aber wenig Hoffnung, dass da was stressfreies bei rauskommt. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
    Gruß deadem

    • Offizieller Beitrag

    [...]Bei Autokamera-24 hat man mir gesagt, dass ich wahrscheinlich, dadurch, dass ich die Kamera direkt an eine USB-Buchse und nicht über den mitgelieferten Zigarettenanzünder-Adapter betrieben haben die Kamera kaputt gemacht hätte.[...]

    Wieso kann ein Akku bzw. Kamera kaputtgehen wenn man sie über USB statt über den Zigarettenanzünder betreibt? *think*
    @eRecycler oder @Autokamera-24 (Technik) kann es mir bestimmt erklären...? *merci*

  • Am kameraseitigen USB-Stecker ist die Verschaltung bei den Stromversorgungskabeln der Dashcams anders..es wird ein sonst unbenutzter Kontakt mit Minus oder Plus belegt um die Aufnahme bei Zündung zu starten. :exclamation_mark: Daher sollte man tunlichst keine anderen Geräte mit dem Versorgungskabel einer Dachcam betreiben :exclamation_mark:
    Es ist aber durchaus möglich, die Dashcam über einen x-beliebigen USB-Anschluß zu laden..per USB-Datenkabel oder auch mit dem originalen Stromversorgungskabel, falls Das vom Adapter getrennt werden kann.
    USB hat immer 5V Ausgangsspannung und der Akku der DC kann unter keinem Umstand Schaden nehmen..sollte der USB-Adapter zu schwach sein, erfolgt Keine oder unvollständige Ladung oder der Adapter verabschiedet sich. Die Ladeelektronik des Akkus ist in der Cam und entscheidet Dort, ob geladen wird oder nicht. Selbst bei Fehlanschluß, Verpolung oder 12V direkt, geht die Kamera sofort kaputt, nicht der Akku. Solange der Anschluß an der Cam nicht über 5VDC bekommt, besteht keine Gefahr.

    Die kleinen LiPo taugen nicht allzuviel und werden im Auto auch nicht optimal genutzt..vorallem wegen der starken Temperaturschwankungen an der Frontscheibe. Der Akku meiner GS8000 hat sich verabschiedet, nachdem die Cam ca. 8 Monate im Handschuhfach meines ebensolange nicht genutzten Fahrzeuges lag. Den Akku meiner neuen Dashcam habe ich direkt nach dem Kauf austauschen müssen, wurde vermutlich auch falsch gelagert.
    I.d.R. sind die Akkus bei einem Defekt tiefentladen und die Sicherungsschaltung des Akkus läßt keine Ladung zu..erkennbar meist an einer nur schwach Leuchtenden, blinkenden oder flackernden Lade- oder Power-LED.
    Da Akkus wie Batterien nicht in die Gewähleistung fallen, lohnt die Reklamation selten..ein Ersatzakku kostet bei Ebay ~3 bis 8€ und ist relativ einfach zu wechseln, Lötkenntnisse vorausgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich, zugegebenermaßen, nicht alles verstanden habe: vielen Dank für die Erklärung *top*

    Wie ist das eigentlich mit den Handy-Ladegeräten mit Quickcharge? Das steckt ja in einem Mini-USB und lädt mein Note 4 in 30 Min. zu annähernd 60% und...
    Pumpt die Schnellladefunktion mehr Saft rein?

  • Da fragst Du jetzt den Falschen..aber vermutlich ist das ein Zusammenspiel von Ladeschaltung, speziellem Akku und höherem Ladestrom.
    Normale Ladegeräte mit genormtem Mini- oder Micro-USB kann man auch zum Laden einer DC verwenden, wenn Diese auch per Datenkabel am PC läuft..dann ist auch der Anschluß genormt. Nur das codierte Stromversorgungskabel der DC sollte man nicht an ein Handy, Navi oder Ähnliches anschließen, daß kann teuer enden.

  • Hallo @deadem,

    Wir können Sie anhand Ihres Foren Nicknamen leider nicht zuordnen.
    Bitte setzen Sie sich nochmals mit uns in Verbindung. Zum einen wegen Ihrer Reklamation und zum anderen wegen einer Gutschrift aufgrund Ihres kurzen Berichts.
    Unsere Kunden erhalten eine Gutschrift, wenn ein kurzer und informativer Testbericht über die erworbene Dashcam hier im Forum verfasst wird. Die Höhe der Gutschrift ist abhängig von Dashcam-Marke und -Modell, sowie Umfang und Aufmachung des Testberichts.

    Nun zum Thema:

    Es verhält sich nach unserer Erfahrungen in der tat so, dass andere Netzteile bzw. "fremde" Netzteile sich häufig als Fehlerquelle für Abstürze oder Defekte erweisen.
    Prinzipiell ist "USB" genormt, wie @eRecycler bereits richtig erklärte. Allerdings gibt es teilweise unterschiedliche Pinbelegungen bei den Endgeräten und den dazugehörigen Kabeln.

    Am häufigsten sind jedoch Fehler im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit des genutzten Netzteils:
    Ein Netzteil hat eine spezifizierte maximale Leistungsabgabe. Wird die Leistung eines Netzteils durch zusätzliche angeschlossenen Y-Kabel oder USB-Verteiler auf mehrere Geräte verteilt, so kann

    • das Netzteil möglicherweise überlastet werden (Folge: Spannung bricht ein),
    • oder die Endgeräte erhalten nicht die erforderliche Stromstärke für einen stabilen Betrieb

    Dashcam Netzteile weisen in der Regel eine Leistungsabgabe von dauerhaft 1A aus.
    "Billige" Netzteile mit mehreren USB Anschlüssen oder Y-Adapter weisen häufig auch nur 1.0 bis 1.5A aus. Hängt dann noch ein Smartphone und ein Navi am selben Netzteil, welches eventuell nur max. 1.0 - 1.5 A liefert (billige Variante), wird es schnell eng. Durch ein eventuell häufiges Einbrechen der Spannung stellt die Dashcam möglicherweise auf Akku-Betrieb. Ist die Spannung von 5 Volt wieder vorhanden, wechselt die Dashcam in den normalen Modus und lädt gleichzeitig den Akku. Dies kann den Akku schnell verschleißen, da die Ladezyklen von Akkus begrenzt sind.

    Das gleiche gilt auch für USB Anschlüsse, welche bereits in der Bordkonsole verbaut sind. Vor der Inbetriebnahme sollte die dauerhaft maximale Leistungsabgabe geprüft werden. Insbesondere dann, wenn mehrere Verbraucher angeschlossen werden sollen.

    Die deutsche Version der mini0806 (bzw. mini0806 Pro) hat ein extrem wertiges Netzteil für den KFZ Zigarettenanzünder mit zwei USB-Anschlüssen und 2.1 A dauerhaft garantierter Leistungsabgabe im Lieferumfang. Dies ist mehr als ausreichend um eine mini0806 Pro und ein dickes Navi oder Tablet parallel anzuschließen. Daher sollte auf die Verwendung eines Drittanbieter Netzteils sinnvollerweise verzichtet werden.

    [Blockierte Grafik: http://forum.autokamera-24.de/dashcamforum/mini0806/mini0806-12-24-volt-netzteil.jpg]

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.