Welche dashcam wird empfohlen?!

  • Hi,

    wenn Akku und GPS nicht benötigt werden, kann die Aiptek X3 eine Alternative sein. Der größere Weitwinkel bei gleicher Auflösung bedeutet eine stärkere Verzeichnung in den Ecken, ob das ein Mehrwert ist, bleibt fraglich. Die Verzeichnung bei 120° bei der Rollei ist schon grenzwertig...

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Die Bildqualität habe ich mit meinem Handy verglichen, deswegen habe ich die Rolleis auch als schlecht empfunden, selbst am Tage, die Kompressionsartefakte sind zu stark ausgeprägt, alles was nicht nur langsam bewegt ist schon kaum noch erkennbar.

    Im Vergleich zu den anderen von mir favourisierten Dashcams sind die Rolleis noch okay, aber nachts fallen sie auch da ab.

    Und richtig, wenn ich ein deutsches Produkt will kann ich fast gar nichts mehr kaufen. :winking_face:

    Das Bildmaterial im Original ist FREI von Kompressionsartefakten...

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

    • Offizieller Beitrag

    [...]Nichtsdestotrotz würde ich zum jetzigen Zeitpunkt zur TF2+ greifen.[...]


    Wann darf ich denn Dein erstes Video mit Deiner hoffentlich bald erworbenen TF2+ bewundern? :grinning_squinting_face:

    Spricht eigentlich irgendetwas gegen die Mio 388 :question_mark:


  • Wann darf ich denn Dein erstes Video mit Deiner hoffentlich bald erworbenen TF2+ bewundern? :grinning_squinting_face:

    Spricht eigentlich irgendetwas gegen die Mio 388 :question_mark:

    Hi,

    die Mio 388 ist baugleich zur Rollei 110, die Firmware ist frei hin und her transplantierbar (siehe Fw-Threads). Mio 388 teurer, Rollei bekommst Du zusätztlich noch eine FB.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Wann darf ich denn Dein erstes Video mit Deiner hoffentlich bald erworbenen TF2+ bewundern? :grinning_squinting_face:


    Sobald ich die in einem Laden kaufen kann, der nicht hunderte Kilometer von mir entfernt ist. :winking_face:

    Es juckt zwar in den Fingern, aber ich hab keine Eile. Meine Rollei funktioniert ja ordentlich.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Dann muss ich noch mal suchen, habe bei Youtube keine artefaktfreien Videos finden können, natürlich nach Umstellung auf FullHD. Sobald Bewegung ins Spiel kam wurden die Aufnahmen matschig und man konnte die Bildbereiche unterschiedlich zittern sehen. Sogar Klötzchenbildung ist zu erkennen.

    Wie gesagt, als Vergleich habe ich nur das Lumia 920, da ist mir so etwas fremd. Vielleicht bin ich durch das Handy zu versaut.

    Will die Rollei nicht schlecht machen, stand ja auch erst auf meiner Wunschliste. Bin aber gern bereit für bessere Bildqualität mehr Geld auszugeben.

  • Hi hungryeinstein,
    da Du das Produkt nicht nativ getestet hast, solltest Du vielleicht eher zurückhaltend sein mit Kommentaren zur Bildqualität. Die Nutzer die eine Rollei besitzen sind ja nicht blind und haben sicherlich auch einen Qualitätsanspruch. Von deren Seite aus wäre sicherlich ein Kommentar zu schlechter Bildqualität zu lesen. Du findest aber weder hier noch bei den Amazon-Käuferkommentaren etwas zu Kompressionsartefakten...

    Du kannst die Dashcam(s) kaufen und dann testen, bei Unzufriedenheit mit der Bildqualität erfolgt Rückgabe... Die meisten Elektronik-Märkte bieten den Umtausch an, und über das Internet ist der Umtausch eh verbrieft. Dann kannst Du Dich für die "Richtige" entscheiden und Deine Feststellungen gerne hier im Forum schreiben.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Dann muss ich noch mal suchen, habe bei Youtube keine artefaktfreien Videos finden können, natürlich nach Umstellung auf FullHD. Sobald Bewegung ins Spiel kam wurden die Aufnahmen matschig und man konnte die Bildbereiche unterschiedlich zittern sehen. Sogar Klötzchenbildung ist zu erkennen.

    Wie gesagt, als Vergleich habe ich nur das Lumia 920, da ist mir so etwas fremd. Vielleicht bin ich durch das Handy zu versaut.

    Will die Rollei nicht schlecht machen, stand ja auch erst auf meiner Wunschliste. Bin aber gern bereit für bessere Bildqualität mehr Geld auszugeben.


    YT Kannst Du auch in HD vergessen.Nicht ein Video von mir kommt auch nur annähernd an meine Quali auf meinem Rechner heran.
    Foto bei ca 50Kmh und stehend.Von so einem kleinen Chip der DC.,sollte man aber auch nicht ganz soviel erwarten und dann noch ein 3mm Loch :-),
    dafür spielt die Rollei,denke ich ganz vorn mit.Die Bilder sind aus dem Video geblockt und bei ASA (ISO) 400.

  • Danke udoO.

    Denke wirklich ich erwarte etwas zu viel, aber sind ja auch recht teuer die Geräte, wenn man mal die reine Bildqualität in Relation setzt. Aber man bezahlt natürlich auch für die auf den Anwendungszweck angepasste Software und Halterung nebst Ladekabel.

    Man erkennt auf Deinen Fotos das was man erkennen soll, das ist erst mal das Wichtigste.

  • Genau,
    schöne Fotos erwarte ich von meiner OMD oder 5DM2.
    die Dashcams müssen funktionell sein.
    Wenn die grossen (Nikon,Canon,Olympus)erst mal den Markt für sich entdecken,dann geht noch was.
    Vollformatsensor von Sony,ISO 3200,und ein Objektiv 17-105mm bei F1,8,da geht die Post ab.
    Und das alles für 130 Euro ;-))

  • Über welche der Vico's reden wir überhaupt?

    Was sagst Du überhaupt zur Rollei und zur Mivue 388? Kommen die für Dich überhaupt nicht ins Auto?

    Bliebe noch die (aller)letzte Option und auf die HP F310 warten

    Die Rollei 110 hat auch große Abmessungen, wusste ich gar
    nicht, 15,9 x 13,1 x 8,3 cm
    Die Vico’s TF2 EZ, TF2 EZ und SF2 sind alle gleich groß, 9 x 2,5
    x 6 cm, da kommen die MiVue 388 und 358 mit zierlichen 6,7 x 6,2 x 3,1 cm
    daher.
    Eine Rollei 110 stand bisher als Nr. 1 auf meiner Wunschliste,
    leider scheint die nicht sehr zuverlässig zu sein.
    Die Vue388 steht hinten an, zu teuer und zu viel Schnickschnack.

    Tendiere immer mehr zur Vue358 und abwarten auf HP F310.


    Aber eigentlich geht es mir wie dir, kann mich nicht entscheiden .. :confused_face:

  • Ok, hab das Maß (15,9 x 13,1 x 8,3 cm) Amazon entnommen, scheint wohl das Verpackungsmaß zusein.
    War schon erstaunt das die Cam so groß sein soll .. :wacko:

    7,0 x 6,3 x 3,13 cm lt. Conrad, MM, OTTO usw.

    Auch lt. Amazon: 70 x 63 x 31,3 mm

    Das steht dort nur weiter unten im Text (wo die beiden Modelle 110 und 100 gegenübergestellt werden).

    Die anderen von Dir genannten Maße (die auch auf der Amazon-Artikelseite so stehen) "Größe und/oder Gewicht: 15,9 x 13,1 x 8,3 cm ; 91 g" sind ein Fehler bei Amazon. Denn selbst wenn man sich auf die Verpackung bezieht stimmt das Gewicht überhaupt nicht...

  • Hi,

    deine vermutete Unzuverlässigkeit kann ich als Besitzer einer Rollei CarDVR 110 nicht nachvollziehen. Weder mit der Originalfirmware noch mit der kompatiblen Firmware ist auch bei häufigem ein- und ausschalten eine anhaltende Fehlfunktion feststellbar, wenn sie sich doch mal aufhängen sollte, kann man wie beim PC über langen Tastendruck einen Hardwarereset auslösen.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

    • Offizieller Beitrag

    http://www.autokamera.info/autokamera-test werden die Meisten wohl schon kennen.

    260° Blickwinkel :astonished_face: am besten ich frage die NSA ich kaufe mir eine Drohne, die dann über meinem Auto mitschwebt und im Umkreis von 10m alles aufzeichnet... http://www.shop-alarm.de/Full_HD_Autoka…HD_Dashcam.html