Welche dashcam wird empfohlen?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zu so später Stunde :kissing_face:

    bin nun schon seit vielen Tagen am Lesen, Recherchieren und Vergleichen von diversen carcams aber irgendwie führt alles immer wieder zur 110er Rollei...

    Beim Thema "verstecktes" Verbauen einer Dashcam würde meine Wahl wohl auf eine http://www.blackvue.co.kr/en/main/main.asp fallen, da man diese bequem u. unauffällig hinter/vor dem Innenspiegel montieren könnte.
    Leider habe ich schon mehr als einmal gelesen, daß diese cams eine weniger gute Bildquali liefern sollen, gerade in der Dämmerung und nachts.

    Desweiteren bin ich auf http://www.vicovation.de/dashcam-autokamera-vico-tf2-plus/ gestoßen... das liest sich (für mich) ganz gut und die Aufnahmen bei youtube sehen auch nicht schlecht aus.

    Nun meine Frage an Euch nach Erfahrungen, Plus- u. Negativpunkten bzw. Vor- u. Nachteilen der Vico, etc.pp

    Bin halt absoluter Laie... :wacko: evtl. lohnt es sich ja noch etwas zu warten bis weitere Modelle auf den Markt kommen? Schon klar... warten kann man immer oder nie - es wird immer was besseres/günstigeres kommen. Aber es kann ja sein, daß DIE Revolution auf dem dashcam-Markt ansteht und ich es nicht weiss :confused_face:

    So... genug der vielen Worte, nun dürft Ihr. Gut's Nächtle.

  • Hi,

    eine allgemeingültige Empfehlung kann man nicht aussprechen, da jede DashCam ihre Vor- und Nachteile hat und jeder andere Prioritäten bei der Auswahl setzt. Nenne Deine Wunschkriterien und vielleicht hat jemand einen Tipp für Dich.

    Bezüglich "versteckte" Montage: ich habe es schon mehrfach geschrieben: im Pkw mit schräger Windschutzscheibe wird sie kaum zu sehen sein (fast egal wie groß sie ist), da die meisten DashCams eh schwarz sind und neben dem Rückspiegel kaum beachtet werden. Wer als Fußgänger an parkenden Fahrzeugen vorbeigeht und darauf achtet, wird sie vielleicht entdecken, der Autofahrer der in den Rückspiegel guckt, hat eigentlich kaum eine Chance (besonders bei dunkler Inneneinrichtung), da er auf andere Dinge im Straßenverkehr achten muss. Wer permanent versucht DashCams am Rückspiegel zu entdecken, wird irgendwann den Kofferraum des Vordermann besuchen...

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

    • Offizieller Beitrag

    Da ich meinen neuen Wagen ja erst Mittwoch übergeben bekomme war ich heute mal bei Ford und habe mir die Sache genauer angeschaut. Leider hatten sie keinen mit Panoramadach da, dann könnte man evtl. Strom von der elektrischen Betätigung abzweigen...?

    So sieht es innen aus:

    Am oberen Rand der Scheibe lasse ich noch einen Sonnenblendstreifen von innen folieren, sodass man die cam noch weniger sehen müsste. Die Frage ist dann nur wo/wie ich das Kabel verlege falls ich es nicht an der Innenbeleuchtung/Schiebedach anschließen lasse.

    Davon abgesehen brauche ich erstmal eine Kamera [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_322.gif]

    • Offizieller Beitrag

    [...]eine allgemeingültige Empfehlung kann man nicht aussprechen, da jede DashCam ihre Vor- und Nachteile hat und jeder andere Prioritäten bei der Auswahl setzt. Nenne Deine Wunschkriterien und vielleicht hat jemand einen Tipp für Dich.[...]


    Bildqualität bei Tag und nachts hat Prio 1. Ansonsten solche Sachen wie GPS usw.
    Brauche weder Tonaufnahmen noch eine Innencam.

    Ich denke, daß die Rollei schon das Richtige ist aber wenn es was besseres gibt bin ich auch nicht abgeneigt. Bevor ich zweimal kaufe, kaufe ich lieber einmal richtig.

    Hab jetzt was über die HP F310 gelesen... ansonsten evtl. die VicoVation Vico-TF2+...??

  • Also nachdem ich mir die Vico´s mal auf deren Homepage und Video´s von den Cam´s angesehen hab, würd ich in der Tat zu einer von denen raten.

    Dieses WDR-3DNR System scheint momentan das Maß der Dinge zu sein. Leider happige Preise... :neutral_face:

    Die Rollei´s haben tagsüber schon ein echt gutes Bild, aber im dustern war´s das auch bei denen.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • VicoVation Vico machen wirklich gute Aufnahmen, was man so auf youtube so sehen kann.

    Die Preise, .... sind auch GUT :wacko:

    Ich sahe das auch so wie hoko. Ton und GPS sind Primär.
    hoko, hast du dich schon mal mit der Mio MiVue 358 beschäftigt?
    Das wäre mein Favorit neben der Rollei 110

    • Offizieller Beitrag

    Bin dabei erst einmal eine Auswahl der versch. Hersteller zu treffen, die ich dann nochmal miteinander vergleichen möchte.

    Gesetzt ist schonmal:

    - Rollei 110
    - eine von Vicovation, nur welche?
    - eine von Blackvue, nur welche?
    - HP F310 (falls iwann verfügbar)
    - MiVue 388 Mivue
    - ... <- fällt jemandem noch eine ein?

    Mein heimlicher Favorit ist ja eine der Vico's aber wie gesagt, ich würde mir jetzt ungern eine Kamera für 200,- Euronen kaufen und wenn die HP F310 rauskommt ist die so geil, daß ich die haben möchte...
    Und, welche der Vico's? Die WF1 hat keinen Monitor, ist kleiner aber dafür noch teurer [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/cray.gif]

    Was meint Ihr zu der Auswahl? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_083.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Also:

    die beiden folgenden Modelle fliegen wohl raus:

    - die Blackvue DR500GW-HD, da doch recht teuer.
    - Vico-TF2+, weil kein GPS vorhanden (oder braucht man das?) siehe: dashcamtalk.com/

    Somit bleiben:
    - Rollei 110
    - MiVue 388
    - HP F310

    oder eine von diesen ganzen?? http://www.carcams.de/ [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/wacko3.gif]

    Hat jemand Erfahrungen mit der X9000?
    Hab mir einige Videos bei yt angeschaut und die Quali der versch. Videos weicht doch recht ab. An was kann sowas liegen?

    Edit: bei der MiVue kann man keine Dateien sperren... was heißt das denn?

  • Hi,

    mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es keine optimale Dashcam gibt. Es ist einfach zuviel Technik auf zu wenig Platz..irgendwo muß man da Kompromisse machen. Wenn man denn wirklich bis zu 200€ ausgeben würde, kommt man mit getrennten Geräten wesentlich weiter..und m.E. dürfte die Zuverlässigkeit grad bei den Extremtemperaturen im Auto mit solch einer Einbauversion auch höher sein, ganz abgesehen vom verdecktem Einbau und der Tatsache, daß fest eingebaute Geräte auch versichert sind..
    Geht schon relativ günstig:
    DVR 1-Kanal, mit GPS -> 97,73€
    Markenkamera Sony, mit WDR -> 44,42€
    Dazu noch ein Objektiv nach Wunsch, passende Speicherkarte...für ~200€ bekommt man garantiert bessere Aufnahmen* als mit irgendeiner z.Zt. auf dem Markt verfügbaren Dashcam :winking_face:
    Einziger Haken..ich habe noch keinen deutschen Händler gefunden, somit kommen auf den Preis noch 19% und evtl. Zoll...

    Edit: * HD ist nicht das A+O, wichtiger für klare Bilder sind die Qualität des Bildsensors und die Güte des Objektivs..genau da sind die Schwächen aller Dashcams zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der DVR 1-Kanal erscheint leider nur "The page you were looking for appears to have been moved, deleted or does not exist."

    Und genau dieser Haken ist es der mich stört, habe zwar kein Problem mit der englischen Sprache aber ich würde eine deutsche Menüführung und einen deutschen Händler schon bevorzugen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/ok.gif]

  • Eben ging´s noch, aber hier ist der DVR ..

    Deutsche Menüführung ist heute meist drin (die Sony im Link z.B.), mehr oder weniger gut übersetzt. Meine aktuelle GS8000 hat Keine, stört aber nicht wirklich..letztlich stellt man die Can ja nur einmal ein :winking_face:
    Die von Dir erwähnte X9000 schaut optisch nach der GS9000 aus, die gibt´s mit verschiedener Hardware, was die Unterschiede in der Quali erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Aha... hab mir verschiedene Videos von der X9000 angeschaut, aber so recht überzeugt haben mich die Aufnahmen bei schwachem Licht nicht.
    Da haben mir die Aufnahmen der Rollei 110, der MiVue 388 und der Vico-TF2+ schon mehr überzeugt.

    Gar nicht so einfach die eierlegendeWollmilchSau, ein allround-Talent quasi, zu finden.

  • Nee, ganz bestimmt nicht :grinning_squinting_face:
    Wie angemerkt, sind der Chip + das Objektiv der Knackpunkt. Was nutzt der DVR mit fullHD in der Dashcam, wenn das Signal der Cam zu schlecht ist..CMOS war immer schon die schlechtere Lösung, ist nur wesentlich billiger als CCD und die Objektive sind, falls nicht aus Plastik, in der untersten Gütestufe. Die etwas größere Helligkeit von z.B. der Rollei dürfte auch nicht auf einen besseren Kamerateil zurückzuführen sein, sondern auf eine ausgefeiltere Software.
    Die verlinkte Cam von Sony z.B. hat neben dem CCD-Sensor noch 2 entscheidende Vorteile für eine vernünftige Nachtsicht: Lichtempfindlichkeit von 0,003 lux und den S/W-Modus, der dann auch eine zusätzliche IR-Beleuchtung erst möglich macht. Farb-Kameras können mit Licht einer festen Wellenlänge nicht viel anfangen, die IR-LEDs der Dashcams sind schlichtweg Schwachsinn. Selbst billige CMOS-Cams mit Nachtsicht (Rückfahr- und billige Überwachungs-Kameras) schalten bei Dunkelheit IR-Licht + S/W-Modus ein.

  • Nein, leider nicht. Und das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern.

    Erstmal muss sich eine unabhängige Einrichtung / eine Gruppe Privatpersonen / ein einziger Enthusiast mit viel Zeit und noch mehr Geld dazu aufraffen, überhaupt mal ein sinnvolle Grundauswahl zu treffen, was angesichts der unzähligen Modelle schon eine Herausforderung ist. Und vor allem, sollten die / sollte er auch Ahnung von der Materie haben.

    Dann muss man für alle Modelle die gleichen Voraussetzungen schaffen, damit alle Modelle auch das selbe aufzunehmen bekommen - auch nicht mal gerade eben zu bewerkstelligen.

    Solange das hier in D noch in den Kinderschuhen steckt, werden wir wohl nicht drumrum kommen, eigene Erfahrungen zu sammeln / selbst zu recherchieren. :loudly_crying_face:


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*