Welche dashcam wird empfohlen?!

  • Also:

    die beiden folgenden Modelle fliegen wohl raus:

    - die Blackvue DR500GW-HD, da doch recht teuer.
    - Vico-TF2+, weil kein GPS vorhanden (oder braucht man das?) siehe: dashcamtalk.com/

    Somit bleiben:
    - Rollei 110
    - MiVue 388
    - HP F310

    oder eine von diesen ganzen?? http://www.carcams.de/ [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/wacko3.gif]

    Ich frage mich ob GPS wirklich notwendig ist?
    Sicher eine tolle Beigabe, aber eine Notwendigkeit sehe ich eher nicht.
    Wichtiger ist m.E. eine ordentliche Weitwinkel und den bieten die Vico-Serie,
    als Manko sehe ich allerdings wieder die Größe der Vico Cams. Die sind ja
    schon so groß wie normale Digicams.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Blackvue ist schön klein, ist aber aufgrund des fehlenden Displays rausgeflogen - und schon recht teuer.

    Vico:
    Mei... mit GPS kann ich mir die Routen halt schön in maps archivieren, anschauen, etc.pp - eine Notwendigkeit ist es wohl nicht und ob GPS-Daten einer evtl. Rechtssprechung dienlich sein können weiß ich nicht.
    Sind die Vico's denn so viel größer als die 110er Rollei :question_mark:

    Über welche der Vico's reden wir überhaupt? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_49.gif]

    Was sagst Du überhaupt zur Rollei und zur Mivue 388? Kommen die für Dich überhaupt nicht ins Auto?

    Bliebe noch die (aller)letzte Option und auf die HP F310 warten [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-confused013.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Ueber GPS kommt die km/h Anzeige zustande. Diese ist zwar nicht haargenau aber immerhin ein Anhaltspunkt. User Hundefreund schrieb mal das man die die Geschwindigkeit besser ueber Zeit& die Strassenpfeiler errechnen kann....luxus ist da was anderes.

    ###verfasst vom mobilen Endgeraet###

    • Offizieller Beitrag

    Was die Blitzerei angeht könnte GPS schon hilfreich sein -> Blitzer nicht korrekt aufgestellt, Fehlmessungen vorbeugen, da km/h angezeigt werden (soll ja vorkommen, das Traktoren mit 190 und Kühe mit 110 km/h geblitzt wurden) =-O

    Mensch Leute... ich weiß es doch auch nicht. Apropos: hab mir mal ausführlich Videos der Mivue 388 angeschaut... die sind schon auch recht gut!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was die Blitzerei angeht könnte GPS schon hilfreich sein -> Blitzer nicht korrekt aufgestellt, Fehlmessungen vorbeugen, da km/h angezeigt werden


    Den Punkt kannste abhaken, das wird nix. Starte mal ein tacho app auf deinen Handy und schau dir bei der Fahrt mal die abweichen zum tacho an....bei mir sinds jenseits der 100km/h um die 10-15km/h

    ###verfasst vom mobilen Endgeraet###

  • Ich muss es ja schon wieder tun... sorry. :upside_down_face:

    Seid vorsichtig mit den GPS-Geschwindigkeitsangaben; die verzögern manchmal bis zu 10sek. ! Je schlechter das GPS-Modul undoder der Empfang ist, desto träger sind die Dinger.

    Müsst mal bei den Russenvideos drauf achten, da sieht man das sehr häufig - Knallpeng, Karre steht, Km/h Anzeige tickert ganz gemächlich runter... :thumbs_down:

    Auch so ein Grund, warum ich das nich brauch.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • So seh ich das auch. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung ! Für mich ist zur Zeit die Vico TF2+ das Maß der Dinge.


    Du mußt für dich selber entscheiden, welche Features eine Dashcam FÜR DICH haben muss. Ich weiss, das ist schwer, aber da musst du durch.

    Ich hab mir ne Liste mit 3 Spalten gemacht :

    1= must have, 2= nice to have, 3= unwichtig. Da hab ich dann technische Daten und Ausstattungsmerkmale bestimmter Cams und deren Preise eingetragen und dann abgewogen.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    So in etwa habe ich das auch - einziges Manko ist GPS... wenn ich dies lese brauche ich es nicht; sehe ich Infos von maps finde ich es schon genial, alleine um Routen, Fahrten "auszuwerten".

    Oder der Punkt Display: einerseits brauche ich es nicht, vergrößert nur die cam - andererseits ist es im Falle des Falls evtl. brauchbar um den Sheriffs direkt vor Ort die Filmsequenz zeigen zu können.

    Gibt es denn kein Gerät welches alle diese Punkte vereint? :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die Mio 388 macht (lt. yt) auch echt gute Aufnahmen und da hätte ich alles inkl. nice-to-have Features [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/grin.gif] aber leider ohne WDR... ein etwas anderer Aufnahmewinkel... und natürlich Dinge, die ich wirklich nicht brauche wie Radarwarner.

  • Was die Blitzerei angeht könnte GPS schon hilfreich sein -> Blitzer nicht korrekt aufgestellt, Fehlmessungen vorbeugen, da km/h angezeigt werden (soll ja vorkommen, das Traktoren mit 190 und Kühe mit 110 km/h geblitzt wurden) =-O

    Die km/h-Anzeige kannst Du allein für Dich als Anhaltspunkt nutzen. Für mehr nicht.

    Oder der Punkt Display: einerseits brauche ich es nicht, vergrößert nur die cam - andererseits ist es im Falle des Falls evtl. brauchbar um den Sheriffs direkt vor Ort die Filmsequenz zeigen zu können.

    Im "Falle eines Falles" interessiert das Video die Rennleitung vor Ort nicht. Heb Dir das für die Judikative auf...

    Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Nimm die 110er, damit fährst Du sicher nicht schlecht. Falls sie Dir doch nicht taugen sollte, schenk sie Deiner Freundin/Frau oder vertick sie an einen Arbeitskollegen und hol Dir eine andere...

  • Ja, das stimmt.

    Das hatte ich neulich auch mal beobachtet.
    Obwohl sonst die Anzeige immer recht synchron zur tatsächlich gefahrenen Geschwindkeit war, war es an diesem Morgen anders.

    Es war bewölkt an diesem Morgen, und die Cam (Rollei 110) hatte wohl nur eingeschränkten Sat Empfang.
    Am Anfang vom Video sieht man deutlich, wie die Geschwindigkeitsanzeige noch nachläuft, obwohl das Auto längst still steht.

    http://youtu.be/VCU25H1yxhI

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh schon, du sprühst quasi vor Entscheidungsfreudigkeit ! :grinning_squinting_face:

    Naja, was es alles gibt weisst du ja nun mittlerweile - du bist an Zug.


    Gruss,
    Axel.

    Also soll ich den Anfang machen :smiling_face_with_sunglasses:

    Bei der Vico kann man zwei Aufnahmemodi einstellen: für Tagaufnahmen und für nachts... ob das allerdings was taugt? Da wird es im Dunkeln schon Unterschiede geben ob ich alleine bei kompletter Dunkelheit durch die Pampa juckel oder durch eine "hell"beleuchtete Innenstadt.

    Dann brauche ich mich ja "nur" noch zwischen der Mio 388 und der Vico TF2+ entscheiden...

    ... ich werd noch bekloppt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_134.gif]

  • Ja, das stimmt.

    Das hatte ich neulich auch mal beobachtet.
    Obwohl sonst die Anzeige immer recht synchron zur tatsächlich gefahrenen Geschwindkeit war, war es an diesem Morgen anders.

    Es war bewölkt an diesem Morgen, und die Cam (Rollei 110) hatte wohl nur eingeschränkten Sat Empfang.
    Am Anfang vom Video sieht man deutlich, wie die Geschwindigkeitsanzeige noch nachläuft, obwohl das Auto längst still steht.

    http://youtu.be/VCU25H1yxhI


    Jo, fast 10sek... :astonished_face:

    Aber cooles Nummernschild von dem Polo ! :face_with_tongue:


    Zitat

    Bei der Vico kann man zwei Aufnahmemodi einstellen: für Tagaufnahmen und für nachts... ob das allerdings was taugt?

    Grade das WDR+3D System bringt bei Nachtfahrten ein wesentlich besseres Bild als ohne. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich eben zu der TF2+ tendiere. Das und der einstellbare Weitwinkel von 140° / 160°.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Nach reichlich Testberichten und Vergleichsvideos stehen Aiptek x3 und Vico SF2 ganz oben in meiner Gunst.

    Ganz klar raus sind die beliebten Modelle von Rollei. Denn eine deutsche Firma ist dies schon lange nicht mehr, also auch kein deutsches Produkt und massig schlechte Bewertungen wegen Softwareproblemen. Auch die Bildqualität ist eher mau.

    Die Vico SF2 hat gerade ein Firmwareupdate erhalten, um die Datenrate von 9mb/s auf rund 13 mb/s anzuheben. Ein klarer Pluspunkt. Wie auch der weite Bildwinkel von 140 Grad. 120 Grad sind mir ein bissel zu wenig. Auch die Halterung finde ich bei Vico sehr gelungen. GPS will ich ganz klar nicht haben, ich will mich im Zweifelsfall ja nicht selbst belasten. :winking_face:

    Für die Aiptek x3 spricht die schon gute Bildqualität und der günstigere Preis.

  • Ich wage zu bezweifeln, das es überhaupt noch echte deutsche Hersteller gibt. Und wenn, dann lassen die sowieso im Ausland produzieren.
    Wenns also danach geht, wirst du wohl nie eine Dashcam kaufen... :winking_face:

    Btw; die Bildqualität der Rollei 100 und 110 ist alles, aber nicht mau, mal von Nachtfahrten abgesehen ( da sind eh so gut wie alle Mist ). Abgesehen davon; nicht auf Youtube und Konsorten spielt die Musik, sondern Zuhause. Da erst sieht man, was eine Cam kann.


    Nichtsdestotrotz würde ich zum jetzigen Zeitpunkt zur TF2+ greifen.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Die Bildqualität habe ich mit meinem Handy verglichen, deswegen habe ich die Rolleis auch als schlecht empfunden, selbst am Tage, die Kompressionsartefakte sind zu stark ausgeprägt, alles was nicht nur langsam bewegt ist schon kaum noch erkennbar.

    Im Vergleich zu den anderen von mir favourisierten Dashcams sind die Rolleis noch okay, aber nachts fallen sie auch da ab.

    Und richtig, wenn ich ein deutsches Produkt will kann ich fast gar nichts mehr kaufen. :winking_face: