... nach nun 3 Tagen hier im Forum stoße ich immer wieder auf Berichte und Probleme mit Aussteigern und Komplettausfällen auf Grund zu hoher Temperaturen. Gerade die Akkus zeigen sich da ziemlich zimperlich. Bei der Elektronik selber kann man durch Wahl entsprechender Komponenten (105°C Elkos, Schaltungsdesign nicht am Limit der Bauteile, ...) dem Hitzetot entgegen wirken, beim Akku scheitert das aber auf Grund physikalischer Gegebenheiten.
Da vermeintlich fast alle DC's mit LiIon ausgestattet sind (wenn sie denn überhaupt einen Akku haben), muß intern zwingend über einen Schaltregler (StepDown) mindestens eine Spannung generiert werden (i.d.R. 3,3V, für manche Chips auch gerne mal 1,2V). Daher macht es keinen Unterschied, an welcher Stelle der Akku verbaut wird...
Es wundert mich massiv, warum zumindest die Premiumhersteller nicht dazu übergehen, den Akku aus der DC zu verbannen und in oder in die Nähe des ZiGi-Steckers resp. als Blackbox auf dem Weg zur DC zu verlegen. Das würde gleich mehrere Probleme auf einmal beseitigen:
- Im Fußraum wird es bei Sonneneinstrahlung längst nicht so heiß wie hinter der Frontscheibe
- Der Akku ist dem Bereich der direkten Sonneneinstrahlung entzogen
- Akku lässt sich tauschen oder ggf. durch einen Größeren ersetzen
- die DC kann wesentlich kleiner gebaut werden
- Zusätzliche Wärmebelastung der DC durch Akku und Ladeschaltung entfällt
Eine Versorgungsleitung zur DC muß ich sowieso legen und der Leitung ist es vollkommen mumpe, wo der Akku liegt. Und um Kontaktproblemen (WaKo am Stecker o.ä.) zu umgehen kann man immer noch als Kurzzeitpuffer einen GoldCap in die DC verbauen, dem so hohe Temperaturen kaum was ausmachen.
Und nun kann man auch noch weiterdenken und in einer Verbindungsleitung von der DC nicht nur die Stromversorgung derselben unterbringen, sondern auch gleich noch die Datenverbindung zur RearCam (falls vorgesehen) und zum GPS Receiver. Dann hätte man von der DC nur ein Kabel nach unten und alle relevanten (Zusatz-) Verbindungsstecker unterm Armaturenbrett oder umzu, von wo sich die Peripherie wesentlich einfacher weiterverlegen lässt.
Natürlich gibt es auch eine Nachteil, der mir spontan einfällt: Diese Variante ist lediglich für einen Festeinbau geeignet. Wenn die DC auch in anderen Fahrzeugen genutzt werden soll, muß da auch der Kabelbaum bereits verlegt sein... Aber 2CH DC's werden wohl i.d.R. immer fest verbaut, oder?!
Wäre nett zu erfahren, was Ihr darüber denkt und ob ich ggf. ein Faktum übersehen habe ...