Viofo Hardwire Kit HK3 nutzen

• Hallo,

Ich habe mir das HK3 von Viofo bei Amazon gekauft. Da waren keine Adapter für die Sicherungen dabei, sondern nur die Kabelenden wie auf den Bildern zu sehen.

Muss ich da jetzt noch irgendwelche Adapter kaufen, oder kann man das so installieren?

Bin in der Hinsicht noch ein Neuling in der DC Welt, ich bitte daher um Nachsicht. ^^

• Okay, dann müssen da noch Adapter bei gekauft werden. Das VIOFO die nicht direkt dabei packt für 25,-€ .... *grummel*

Da hat selbst das Noname von Shishuo welche bei. XD...

• Problem ist das nicht jedes Auto dieselben Sicherungen verwendet. Bei meinem Auto passten diese Klemmen erst gar nicht in die Sicherung (waren zu groß, benötige kleinere), so das ich die Kabel mit Hülsen an andere Kabel anklemmen muß.

• Verstehe ich das richtig:

Man braucht den HK3.

Zusätzlich braucht man die "Stromdiebe", die in den Sicherungskasten gesteckt werden.

In die Stromdiebe kommt die Originalsicherung die an dem Steckplatz war.

Zusätzlich kommt in den Stromdieb eine 2A Sicherung, die aber auch nirgendwo dabei ist. Es werden also noch 2c 2A Sicherung benötigt.

Was wäre, wenn es einen freien Steckplatz im Sicherungskasten gibt? Muss dann nur die 2A Sicherung rein?

Gruß Bakerman

• Hi, Stromdiebe sind etwas anderes und nicht empfehlenswert (Brandgefahr). Sind aber für dein Vorhaben eh nicht geeignet. Du brauchst das sogenannte Hardware-Kit. Das gibt es für verschiedene Sicherungen (Sicherungen inkl.). Du kannst selbstverständlich auch einen freien Platz im Sicherungskasten wählen, benötigst aber dann trotzdem eine zweite Sicherung, weil ansonsten der Strom nicht weitergeleitet werden kann (Brücke fehlt).

Übrigens kriegt man alles zusammen deutlich günstiger direkt beim Hersteller als über Amazon.

• Das was hier als Stromdiebe und Link gemeint ist, hat mit den klassischen Stromdieben nichts zu tun. Die hier sind im Prinzip Steckplatzhalter mit Doppel-Sicherungsmöglichkeit, wobei eine für die normale Nutzung ist und die andere Sicherung für die DashCam.

Normale Stromdiebe werden an das Kabel geklemmt - da bin ich bei dir, die haben im Auto nichts verloren.

Einmal editiert, zuletzt von hoko () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

• Ok, Danke für die Infos.

Habe mir die Doppelsicherungsteile und das HK3 bestellt. Sollte alles mit der Cam nachher kommen.

Ich werde berichten.

Gruß Steffen

• Einbau hat geklappt.

Habe beim VW Bus einen Massepunkt an der A-Säule gefunden und dann 2 Sicherungen mit diesen Doppelteilen angezapft. War ein bisschen Gefuddel aber scheint zu funktionieren.