"Beste" Dashcam. Kaufpreis spielt keine Rolle.

• Ich möchte gerne eine Dashcam mit hoher Auflösung und viel Weitwinkel. Aber sie soll immer aufnehmen. Ununterbrochen. Auch im Stand.
    Gibt es einen Tipp? Habe jetzt die Rollei DVR318.

• Hallo Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,

Ich kann verstehen, dass Du eine "bessere" Dashcam als die Rollei CarDVR-318 suchst. Im Gegensatz zu frĂŒher - ich erinnere an die Rollei CarDVR-110 - haut mich heute keine Rollei Dashcam mehr vom Hocker -> eher im Gegenteil.

Meine drei Empfehlungen

BlackVue DR900

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, so schau Dir die BlackVue DR900 Serie an. Die BlackVue Dashcams ĂŒberzeugen vor allem durch eine konstant hohe FertigungsqualitĂ€t und gute Haltbarkeit. Die Betriebstemperatur darf bis zu 70° betragen, wobei auch angemerkt werden muss, dass sich die BlackVue DR900 von selbst stĂ€rker als viele andere Dashcam erwĂ€rmt.
    Die BildqualitĂ€t der BlackVue DR900 ist im "Extreme"-Modus bei hoher 4K-Auflösung bei gutem Tageslicht sehr gut. Die Belichtungszeit fĂŒr ich als "noch" gut bezeichnen, bei höheren Geschwindigkeiten ab >80km/h kommt es auch bei guter Tageslichtbeleuchtung zu BewegungsunschĂ€rfen. Bei ĂŒberwiegender Fahrt in der Stadt, spielt dies jedoch zumindest bei Tageslicht kaum eine Rolle.
    FĂŒr bestmögliche Aufnahmen bei DĂ€mmerung, Dunkelheit oder oder allgemein winterliche VerhĂ€ltnisse wĂŒrde ich eher zu einer anderen Dashcam raten. Hier ist beim 4k-Sensor der BlackVue DR900 die technische und physikalische Limitierung der Lichtempfindlichkeit der extrem kleinen Pixel (je kleiner die Pixel, desto geringer die Lichtausbeute bzw. Lichtempfindlichkeit) deutlich zu spĂŒren.
    Der Blickwinkel ist mit rund 160° nach meiner EinschĂ€tzung fast zu viel - ich empfehle fĂŒr normale PKW eher um 140° fĂŒr das beste VerhĂ€ltnis aus Auflösung und Blickwinkel fĂŒr bestmögliche Aufnahme von Bilddetails (z.B. Kennzeichen, Beschilderungen etc.). Bei 160° Blickwinkel kann möglicherweise durch die Darstellung der A-SĂ€ulen rechts und links im Bild Pixel-Platz "verschwendet" werden. Bei geringerem Blickwinkel von z.B. 140°wĂŒrden die A-SĂ€ulen weniger Raum im Bild einnehmen und die verfĂŒgbare Auflösung wĂŒrde effektiver fĂŒr die Darstellung von wichtigere Details genutzt. Der große Blickwinkel von runf 160° ist daher vor allem bei Nutzung in Fahrzeugen mit sehr breiter und steiler Frontscheibe von Vorteil - z.B. Transporter, LKW, Wohnwagen.
    Der GPS-Empfang der BlackVue DR900 ist eher mĂ€ĂŸig, aber noch ok.
    Das Handling der Halterung, wenn die Kamera mal abgenommen werden muss, halte ich fĂŒr recht umstĂ€ndlich, da immer das Kabel zur Stromversorgung zunĂ€chst aus der Kamera gezogen werden muss. Umgekehrt muss nach dem einstecken der Kamera in die Halterung das Stromversorgungskabel wieder in die Kamera gesteckt werden - dies kann sich ohne direkte Sicht auf den Anschluss als sehr fummelig und nervend erweisen.

Pro Contra
    + sehr gute FertigungsqualitĂ€t ohne bemerkenswerte Schwankungen - GPS Empfang eher mĂ€ĂŸig
    + sehr hohe Auflösung von 4K, welche bei gutem Tageslicht (Sonnenschein) und Extreme-Einstellung eine sehr gute BildqualitĂ€t erzeugt - VideoqualitĂ€t bei DĂ€mmerung oder Dunkelheit eher mĂ€ĂŸig, BewegungsunschĂ€rfe bei höheren Geschwindigkeiten nimmt schnell zu.
    + großer Bereich der Betriebstemperatur von -20°C bis +70°C, schaltet zuverlĂ€ssig bei Überhitzung ab - Kamera hat eine relativ hohe EingenerwĂ€rmung und Stromverbrauch
    + Umfangreiche App zum Einstellen der Funktionen - Bedienung via WiFi und App gelegentlich nervig. Verbindungsaufbau gelingt nicht immer sofort. Kein Display. Kunde ist von App-Entwicklung fĂŒr neuere Smartphones und Betriebssysteme abhĂ€ngig.
    + stabile Halterung, relativ unauffÀllige Montage möglich - Entnahme/Anbringen der Kamera aus/in der Halterung sehr umstÀndlich und zeitraubend
    + guter Service vom Hersteller

Viofo A119S

Mein derzeitiger Favorit ist die Viofo A119S als selektierte und optimierte Variante. Ich nutze zwei selektierte A119S - je eine vorne und hinten - mit optimal justierter Optik.
    Ich hebe die optimal justierte Optik hervor, da die ProduktionsqualitĂ€t ab Werk eher mĂ€ĂŸig bis schlecht ist. Hier ist manuelle Nacharbeit erforderlich, was fĂŒr die meisten Nutzer jedoch nicht zumutbar ist. Die ProduktionsqualitĂ€t ab Werk ist der grĂ¶ĂŸte Kritikpunkt.
    Jetzt kommt das dicke ABER:
    Wer eine A119S mit optimal justierter Optik und einigen korrigierten Korrekturen der Fertigungsfehler erwirbt, nutzt eine sehr gute Dashcam mit langer Lebensdauer und sehr großer ZuverlĂ€ssigkeit bei gleichzeitiger guter VideoqualitĂ€t bei Tageslicht und sehr guter VideoqualitĂ€t bei Nacht. Die nachfolgende Bewertung bezieht sich ausschließlich auf selektierte A119S mit optimal justierter Optik.
    Die BewegungsunschĂ€rfe nimmt zwar auch bei höheren Geschwindigkeiten zu, jedoch nicht in dem Maße wie bei vielen anderen Dashcams, da die Belichtungszeiten relativ kurz sind. Dies gilt nicht nur bei bestem Sonnenschein. So liefert die Viofo A119S trotz mit FullHD (1920x1080 Pixel) in vielen Situationen ein schĂ€rferes Bild mit mehr Bilddetails, als andere Dashcams mit höherer Auflösung.
    Der Blickwinkel ist mit 140° fĂŒr meinen Geschmack bei Nutzung in normalen PKW optimal. Aber Achtung, es werden von diversen HĂ€ndlern auch Versionen mit Ă€lterer 135° Optik angeboten.
    Der GPS-Empfang ist exzellent und zÀhlt mit zum Besten, was ich bei vielen Dashcams bisher getestet habe. Wobei ich auch hier sagen muss, das es hier gewisse Schwankungen bei der Produktion zu geben scheint.
    Das Halterungskonzept ist auch optimal gelöst. Die Halterung benötigt nahezu keinen zusÀtzlichen platz. Das Anbringen und Abnehmen der Kamera geht so einfach und schnell wie ein Handtuch aufzuhÀngen.
    Der Stromverbrauch ist mit 1.8 Watt sehr gering. Die EigenerwĂ€rmung ebenfalls. Der Bereich der Betriebstemperatur ist mit -10°C bis +65°C sehr großzĂŒgig. Aufgrund der geringeren EigenerwĂ€rmung ist bei Betrieb an warmen Sommertagen mehr Spielraum, als bei der BlackVue DR900.
    Die A119S ist absolut fĂŒr eine dauerhafte Inbetriebnahme geeignet, wenn die Betriebstemperatur eingehalten wird. Dies ist leider bei vielen Dashcam nicht selbstverstĂ€ndlich.
    Das Netzteil der A119S hat zwei USB-AusgĂ€nge und liefert mehr als 2A. Damit ist es auch fĂŒr den gleichzeitigen Anschluss eine Smartphones z.B. fĂŒr die Navigation geeignet.
    Die Bedienung ist kinderleicht. Das Display-MenĂŒ ist gut lesbar und leicht verstĂ€ndlich. Ebenso die Navigation im MenĂŒ geht intuitiv von der Hand - alles sehr unkompliziert.

Pro Contra
    + sehr gute technische Basis - schlechte QualitÀt der Verarbeitung und Justierung der Optik ab Werk
    + exzellente VideoqualitĂ€t bei DĂ€mmerung, Dunkelheit und Nacht bei selektierten GerĂ€ten mit optimal justierter Optik, gute bis sehr gute VideoqualitĂ€t bei Tageslicht, tendenziell geringere BewegungsunschĂ€rfe als bei vielen anderen Dashcams - ÜberschĂ€rfung der Videos mit Herstelle-Firmware, GerĂ€te mit gut justierter Optik sollten in den Einstellungen die geringste SchĂ€rfung wĂ€hlen
    + Blickwinkel von 140° optimal fĂŒr viele PKW - auch GerĂ€te mit 135° Blickwinkel erhĂ€ltlich, was auf den ersten Blick in vielen Angeboten nicht ersichtlich ist oder gar falsch dargestellt wird.
    + sehr guter GPS Empfang
    + Betriebstemperatur von -10°C bis +65°C, geringe EigenerwÀrmung
    + geringer Stromverbrauch
    + fĂŒr Dauerbetrieb geeignet
    + Sehr leichte Bedienung der Halterung
    + einfache Einstellung im Display-MenĂŒ
    + sehr unauffÀllige Installation möglich, benötigt wenig Platz

Fortsetzung folgt ...

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in BeitrĂ€gen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der LizenzgebĂŒhren erfolgt nach MFM.

7 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki ()

• Viofo A119 V3

Ein ausfĂŒhrlicher Testbericht zur Viofo A119 V3 folgt von mir in KĂŒrze. Hier schreibe ich schon einmal vorab grob meine EindrĂŒcke, und warum die A119 V3 empfehlenswert ist.
    Die A119 V3 leidet wie auch die A119S unter der eher schlechten und schwankenden ProduktionsqualitÀt.
    Wie auch bei der A119S ist die technische Basis der A119 V3 sehr gut. Die A119 V3 ist noch recht neu auf dem Markt und die Firmware ist nach meiner Erfahrung noch nicht ausgereift - das wird sich in Zukunft jedoch sehr wahrscheinlich Àndern.
    Daher bezieht sich auch hier die Beurteilung auf ein GerÀt, bei dem einige Produktionsfehler beseitigt und die Optik optimal justiert ist.
    Gleichzeitig Vorteil und Nachteil ist die im Vergleich zur A119S höhere Auflösung. Die VideoqualitĂ€t bei gutem Tageslicht wurde bei der Darstellung von Bilddetails weiter verbessert. Bei DĂ€mmerung und Dunkelheit ist jedoch eine sichtbar höhere UnschĂ€rfe zu erkennen, als bei der A119S. Auch bei höheren Geschwindigkeiten liefert die A119S dank kĂŒrzerer Belichtungszeiten etwas detailliertere Bilder. Jedoch ist die VideoqualitĂ€t der A119 V3 dennoch fĂŒr eine Dashcam mit 1440p-Auflösung sehr gut - fĂŒr die Nutzung bei typischen Geschwindigkeiten in der Stadt ist das VerhĂ€ltnis aus Auflösung und Belichtungszeit/BewegungsunschĂ€rfe exzellent. Wer bisher hier den gesamten Text und auch sonst schon viel in diesem Forum gelesen hat, wird merken, dass eine höhere Auflösung nicht immer gleich einer besseren VideoqualitĂ€t oder Detaildarstellung ermöglicht. Die A119 V3 liegt einem perfekten Kompromiss schon recht nahe - zumindest bei Tageslicht.
    Der Blickwinkel ist entgegen vom Hersteller angegeben nicht(!) 140° - nach meinen Messungen liegt der Blickwinkel bei 130° bis 135° - hier wird ganz klar die Eigenschaft des Blickwinkels vom Hersteller falsch kommuniziert bzw. beworben. 135° sind fĂŒr normale PKW in der Praxis noch ok.
    Ansonsten gelten die gleichen positiven Bewertungen der weiteren Funktionen und Eigenschaften wie schon oben bei der A119S beschrieben.
    Hinweis am Rand: Trotz der aufgefĂŒhrten EinschrĂ€nkungen und Kritik an der allgemeinen ProduktionsqualitĂ€t ist die Viofo A119 V3 in Zukunft vermutlich eine Empfehlung von mir. Die sehr gute technische Basis und das Nutzungskonzept (Bedienung, Halterung etc.) haben viel Potential fĂŒr eine in vielen Situationen empfehlenswerte Dashcam - vorausgesetzt die Verarbeitung stimmt und die Firmware wird an einigen Stellen noch verbessert.

Pro Contra
    + sehr gute technische Basis - schlechte QualitÀt der Verarbeitung und Justierung der Optik ab Werk
    + sehr gute VideoqualitÀt bei Tageslicht, tendenziell geringere BewegungsunschÀrfe als bei vielen anderen Dashcams mit 1440p-Auflösung - etwas schlechtere VideoqualitÀt bei DÀmmerung/Dunkelheit/Nacht und höhere BewegungsunschÀrfe als bei der Viofo A119S
    + Blickwinkel von 130° bis 135° - Blickwinkel nicht(!) 140°, wie vom Hersteller beworben
    + sehr guter GPS Empfang - ÜberschĂ€rfung der Videos in Einstellungen nicht deaktivierbar
    + Betriebstemperatur von -10°C bis +65°C, geringe EigenerwÀrmung
    + geringer Stromverbrauch
    + fĂŒr Dauerbetrieb theoretisch geeignet, Langfristige Praxiserfahrung steht noch aus - zwei Testmuster stĂŒrzten gelegentlich ab, andere liefen sehr stabil auch ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum.
    + sehr leichte Bedienung der Halterung
    + einfache Einstellung im Display-MenĂŒ
    + sehr unauffÀllige Installation möglich, benötigt wenig Platz

Meine persönliche Empfehlung bzw. Fazit

Wie etwas weiter oben erwÀhnt ist mein derzeitiger Favorit eine selektierte und optimierte Viofo A119S. Je nach Nutzungsschwerpunkt und Anforderungsprofil kann aber durchaus eine andere Dashcam besser sein. Es gibt tatsÀchlich auch Nutzer, die durchaus mit der oben erwÀhnten Rollei CarDVR 319 zufrieden sind.

Zum Abschluss verweise ich gern noch auf einen beeindruckenden Vergleich einer (selektierten) A119S mit anderen Dashcams bezĂŒglich der VideoqualitĂ€t bei Nacht
    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Beste GrĂŒĂŸe
    Steve

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in BeitrĂ€gen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der LizenzgebĂŒhren erfolgt nach MFM.

4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki ()

• Ich habe an den Tagen ein wenig recherchiert (schon wieder :) ). FĂŒr mich kĂ€men momentan in Frage eine Garmin 66W oder eine Nextbase 422GW. Wobei ich zu Garmin tendieren wĂŒrde wegen des Weitwinkels. Außerdem ist mir die Marke Nextbase nicht bekannt. (Womöglich wird es zu einer Nextblase :D ).
    LG

• Nextbase ist auch keine unbekannte Marke in Sachen Dashcam.
    Die werden auch in Deutschland in diversen ElektromÀrkten verkauft.

Wie gut nun der Support beider Hersteller ist, kann ich nicht sagen.

Nur ne kleine Frage am Rande.
    Bleibt dein Auto nie etwas lÀnger stehen?
    Denn sehr lange hÀlt so eine Batterie je nach Dashcam nicht lange. Selbst mit einen BatteriewÀchter werden es wohl nur ein paar Stunden sein.

• Danke Steve fĂŒr den sehr sehr nĂŒtzlichen und ausfĂŒhrlichen Bericht zur BV900 und den beiden Viofos. Ich will meine iTracker 0906 ersetzen, weil ich eben doch nicht so zufrieden bin, wie beim Kauf vor knapp 2 Jahren erhofft. Die BildqualitĂ€t ist sehr mĂ€ĂŸig und zwischen den einzelnen Videosequenzen (ich habe auf 1 Minute gestellt) habe ich ein paar Sekunden Pause. Außerdem geht die 0906 nach ein paar Stunden im Parkmodus aus und das Auto sagt mir "Batterie schwach", sprich der BatteriewĂ€chter dreht der Kamera dann wohl den Saft ab.

Du schreibst, die 119S könne im Dauerbetrieb laufen. Hat die einen Parkmodus (springt bei Bewegung an oder lÀuft mit 2 Bildern pro Sekunde durch?) oder meinst du, die kann tatsÀchlich mit normaler Aufzeichnung ununterbrochen laufen?

TatsÀchlich hatte ich jetzt die BV750 oder 900 (wennschon dennschon) oder die 119S auf dem Zettel und tendiere jetzt ganz stark zu zwei 119S ^^

Danke!

• Bin mir nicht sicher wie es bei der 119S ist, aber die 119 Pro hat einen Parkmodus, ist in der Anleitung beschrieben:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die 119 automatisch in den Parkmodus, wenn sie 90 Sekunden lang keine Bewegung erkannt hat.
    Auf welche Art Bewegung erkannt wird, ist nicht genannt, vermutlich durch Bildanalyse (könnte also auch bei einem geschlossenen BahnĂŒbergang passieren).

Ich habe eine A119 V3 (und bald eine zweite fĂŒr hinten). Da ist die Anleitung etwas konfus:
    https://support.viofo.com/supp
v3-car-dash-camera-manual

Da steht zweimal etwas von Motion detection und es werden 3 Parkmodi erwÀhnt, aus denen man wÀhlen kann.
    Ausserdem erwĂ€hnen sie ihr Hardwire-Kabel, dass die Kamera nicht ĂŒber das USB-Netzteil fĂŒr den ZigarettenanzĂŒnder, sondern direkt an der USB-Buchse der Kamera versorgt. Dieses Kabel kann vermutlich der Kamera irgendwie sagen: "hier hast Du Strom, du brauchst Dich nicht ausschalten, aber Du bist jetzt im Parkmodus".
    Was da genau an der USB-Schnittstelle passiert, hĂ€tte ich gerne gewußt, damit man das nachbauen kann.
    Mir ist das Hardwire-Kabel zu grob, was die Autobatterie-Schutz-Abschaltspannung angeht.
    Da gibt es bessere (inklusive Abschaltung, wenn es im Auto zu warm wird), die aber nur dem ZigarettenanzĂŒnder Strom geben oder nicht und damit weiß die Kamera nicht, wann sie in den Parkmodus gehen soll, muss das also wohl ĂŒber das Kamerabild erraten.

• Danke fĂŒr die Infos :-)

Du benutzt die 119 also nur wĂ€hrend der Fahrt, richtig? Ich habe das Hardwire-Kit an meiner iTracker 0906 verbaut, das bekommt den Strom vom Dauer- und vom ZĂŒndungsplus (Klemme 15 und 30, oder umgedreht) und versorgt die Kamera konstant mit Strom, die Cam weiß dann aber, ob es "Fahr- oder Standstrom" ist. Ich lasse die Cam im Parkmodus durchlaufen, mit 2 Bildern pro Sekunde. Bei Bewegung vor der Linse schaltet sie auf volle 30 Bilder pro Sekunde, wobei das sehr unzuverlĂ€ssig funktioniert. Es gibt ja auch Cams mit G-Sensor, die springen bei ErschĂŒtterung an. Aber wenn einer nur ganz dezent beim Ausparken am Blech streift, ob die da anspringt? Glaube ich nicht so recht dran...

Du bist mit deiner 119 aber zufrieden? Ich will die auch nehmen (aber die 119S), dann auch gleich fĂŒr vorne und hinten

• Ich benutze sie meistens nur wĂ€hrend der Fahrt. Sie ist ĂŒber das Vicovation Vico Power-PLUS angeschlossen.
    Das hat einen Schalter, an dem ich von "ZĂŒndung aus = Kamera aus" umschalten kann zu "ZĂŒndung aus, = Kamera bekommt weiter Strom, abhĂ€ngig von vermiedenen Parametern".
    Wenn sie weiter lÀuft, dann kann sie abgeschaltet werden, wenn: ein Timer ablÀuft, die Autobatteriespannung absinkt, es zu warm wird im Auto.
    Weiterlaufen lasse ich sie nur, wenn ich auf einem fremden Parkplatz bin.

Bisher bin ich mit der 119 V3 zufrieden.
    Sie hat schon mal mitten wĂ€hrend der Fahrt fĂŒr einige Zeit nicht aufgezeichnet, aber das liegt vermutlich daran, dass ich die ZigarettenanzĂŒnderbuchse noch nicht richtig vibrationsfrei eingebaut habe.
    Die Tonaufzeichnung ist sehr leise, aber den Blinker kann man hören.
    Ich bin noch nicht sicher, was der beste Anbringungsort ist. Momentan habe ich sie vor der linken HĂ€lfte des RĂŒckspiegels. Da kann man aber die Kontrolle-LED nicht sehen.

• Die BildqualitĂ€t ist sehr mĂ€ĂŸig und zwischen den einzelnen Videosequenzen (ich habe auf 1 Minute gestellt) habe ich ein paar Sekunden Pause.

Welchen Player verwendest Du zum abspielen der Clips?
    Und sind die Auflösungen der Front und Heckkamera gleich oder unterschiedlich?

• Ich nehme einfach nur den Windows Media Player bzw. die Videos/Fotos-App unter Win10... Ob es bei der nativen Auflösung vorne und hinten einen Unterschied gibt, weiß ich gar nicht; gefĂŒhlt ist die hintere aber etwas schlechter. Mit der mĂ€ĂŸigen BildqualitĂ€t meine ich auch weniger die "Schönwetter-Videos", sondern sobald es dĂ€mmrig wird. FĂŒr jede Dashcam schwierig, soweit klar, aber die 0906 ist da eben nicht wirklich dolle. Preis/Leistung jedoch finde ich angemessen. Allerdings habe ich, sofern ich tagsĂŒber nur wenig fahre, fast jeden Morgen eine Batterieladungs-Warnung (Audi A6 C7). Die 0906 scheint ganz schön zu zutschen, geht auch meistens nach 5-10 Stunden aus, wahrscheinlich, weil das Hardwire-Kit eingreift...

• Ok, Der Media Player ist jetzt auch nicht so gedacht um solche Clips nacheinander Nahtlos abzuspielen.
    Und das die Bilder der Heckkamera in der DĂ€mmerung und Nachts schlechter sind, liegt halt auch an der unterschiedlichen Beleuchtung.
    Nach vorne hast ja deine Scheinwerfer die den Weg vor Dir ausleuchten, hinten leuchten dir dann nur die Scheinwerfer der anderen in die Linse.

Das die Überwachung nach ein paar Stunden aufhört liegt an dem Kit, bei Dir scheint diese aber recht spĂ€t abzuschalten oder der Wagen ist recht frĂŒh ĂŒber die geringere Spannung am meckern.
    Aber immerhin kannst Du ja den Wagen noch starten und somit die Batterie wieder aufladen. Ohne Kit wĂŒrde es wohl beim Startversuch nur noch Klick Klick machen.

• Sorry, ich vergaß, dass ich hier schonen Zugang hatte. Bin nun doppelt drin. Schmeist mich raus, wenn es ein Problem ist. Also heute gab es einen Vorfall, da hĂ€tte ich die Aufnahmen gebraucht. Und genau diese 10 Minuten fehlen. (ROLLEI) Ich kam einfach noch nicht dazu, mir was anderes zu kaufen. Jetzt war das aber wieder ein Signal, was richtiges zu kaufen. Eine Dashcam sollte fĂŒr mich ununterbrochen und pausenlos Aufnahmen machen.

Ich google auch mal weiter.

• Mir ist schon was Ă€hnliches passiert: meine iTracker 0906 lief im Parkmodus, man sieht ein anderes Auto kommen, dann kommt der Schnitt zur nĂ€chsten Videodatei mit leider 10 Sekunden Pause, und in der nĂ€chsten Datei wieder wegfahren. Der Moment, wo er dran gefahren ist, fehlt. ;(

In einem anderen Fall nur ein paar Wochen spĂ€ter aber habe ich eine verwertbare Aufzeichnung gehabt, ebenfalls Parkrempler. Der TĂ€ter wurde identifiziert und ich habe das Geld fĂŒr den Schaden bekommen.

Da die iTracker 0906 aber eben doch zu unzuverlÀssig ist, werde ich sie auch gegen was anderes ersetzen, wahrscheinlich eine Viofo A119.

• Premiumvodka

Derzeit liebÀugle ich mit der 70MAI A800, ist aber derzeit noch nicht zu bekommen.

Von daher halte ich mich erstmal an meine vorhandene Viofo A129 Pro Duo.

Hab mir jetzt auch mal als alternative ein OBDII Stecker gekauft und will mal die Parkraumeigenschaften testen.

• Premiumvodka

Derzeit liebÀugle ich mit der 70MAI A800, ist aber derzeit noch nicht zu bekommen.[...]

ErzĂ€hl mal was ĂŒber die Autokamera, dann packen wir das in einen neuen Thread.

Vielleicht ja auch was fĂŒr mich?

GrĂŒĂŸe hoko
    Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies!

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.