Meine erste Dashcam

  • Auf der offiziellen Webseite von Samsung ist eine 256Gb Version der "Samsung Pro Endurance" nicht gelistet:
    >> https://www.samsung.com/de/memory-stor…r/MB-MJ128GAEU/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch genau so da. Die Firmware.bin auf eine Speicherkarte, diese in die Kamera stecken und starten (nicht am PC). Dann warten bis fertig, Kamera aus die BIN gegebenenfalls wieder von der Karte löschen und weiter gehts.

    Was die Vibrationen der Tasten angeht, könnte ein entsprechend breiter Tesafilm abhilfe schaffen. Nur sanft über die Tasten geklebt und seitlich andrücken.

  • Alles klar - danke! Für mich liest sich das so dass, die Karte in der Kamera stecken soll und dann mittels PC (Massenspeichergerät - USB Kabel) hinüber kopiert werden soll. Dann die Kamera trennen und starten ...

    Tesafilm würde sicher helfen. Für mich leider nichts, das würde ich nicht aushalten und nach 3 Minuten runter reißen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hilft wohl nur damit leben oder umtauschen. In der Hoffnung bei der neuen sind die Tasten fester.

    Allerdings hat auch Viofo da ein Problem mit. Hab meine mehrmals auseinander genommen um zu sehen woher dieses rasseln kommt, bis ich dann auf die Tasten gekommen bin.
    Keine Ahnung ob dieses Problem bei neueren Modellen auch noch besteht?

  • Wie die Datei auf die Speicherkarte kommt, sollte egal sein. Die haben den USB-Weg bestimmt nur so ausführlich beschrieben, da er mit dem mitgelieferten Kabel und ohne microSD Adapter funktioniert. Vielleicht wollten sie die User ohne microSD Adapter nicht verunsichern.

  • Hallo @tomsi,

    Der vom Hersteller beschrieben Weg des Kopierens der Firmware-Datei auf die Speicherkarte dient zur Sicherstellung, dass die Dashcam auch die Speicherkarte lesen und beschreiben kann. Unter anderem wird so eine höhere Wahrscheinlichkeit der richtigen Formatierung (Dateisystem, Clustergröße, Ausrichtung der Partition) der Speicherkarte sicher gestellt.

    Nicht selten entstehen gerade dann Probleme bei einem Firmware-Update, wenn die Speicherkarte nicht korrekt von der Dashcam gelesen wird. Eine nicht korrekt eingelesene Firmware-Datei kann während des Update-Prozesses im schlimmsten Fall zu einem irreparablen Defekt der Dashcam führen.

    Sollte eine bestimmte Speicherarte nicht mit einer Dashcam harmonieren oder deren einwandfrei Funktion im Zusammenspiel mit der Kamera nicht gegeben sein, so gibt es bereits bei dem vom Hersteller beschriebenen Kopiervorgang über die Dashcam bereits eine Fehlermeldung - Nicht erst, wenn es während des Update-Vorgangs bereits zu spät ist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (26. Oktober 2019 um 18:26)

    • Offizieller Beitrag

    Der vom Hersteller beschrieben Weg des Kopierens der Firmware-Datei auf die Speicherkarte dient zur Sicherstellung, dass die Dashcam auch die Speicherkarte lesen und beschreiben kann.


    Clever! Auf die Idee muss man erstmal kommen. Hatte ich noch nie in betracht gezogen, jetzt wo Du es schreibst - machst Sinn :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • <Eigenlob>
    Jahrelange Erfahrung mit möglichen Fehlerquellen :smiling_face:
    <Eigenlob />

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (27. Oktober 2019 um 09:03) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Ja, ja -> Eigenlob. Aber eine gute Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen :face_with_tongue:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (27. Oktober 2019 um 22:11) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Hallo @tomsi

    Der Einbau sieht gelungen aus.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Soooooo ....

    nach der heutigen Auswertung bin ich (persönlich) sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :thumbs_up: Videos wurden gespeichert, Einbauposition ist in Ordnung und kann so bleiben. Polizeikontrolle hatte ich noch keine. Der einzig "fade" Nachgeschmack nach dem zwei-, dreimaligen Betrachten der Videos ist die Erkenntnis, dass manchmal ein anderes Fahrverhalten meinerseits nicht geschadet hätte. Somit hätte man manche Situation (miteinander) anders bzw. besser lösen können ...

  • Hallo und Moin,

    seit gestern hab eich nun meine erste Dashcam ( Vanture S1 ) zwar noch nicht eingebaut, aber schon am PC probiert.... der Service von VAnture ist toll, hat meine Anfänger Fragen ruckzuck beantwortet... Nun habe ich da noch 2 kleine Fargen: 1. Ist die Zirkualtion Zeit, der Zeitraum der aufgenoomen und nach der eingstellten Zeit gelöscht wird... ? 2. Habe ich noch kein GPS Signal ( Anzeige blinkt auch nach 2 Std. immer noch .... ) Ansonsten gefällt mir jetzt alles.... und am Wochenende geht es an den Einbau.......

    Hakuna Matata..... Hetz mich nicht :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    zu Frage 2.

    Das GPS ist da bissel empfindlich und möchte so nah an freier Natur sein wie möglich.

    Also gut möglich das Du kein Signal bekommst in den eigenen 4 Wänden, aber direkt am Fenster schon.

    zu Frage 1.

    Versteh die Frage zwar jetzt nicht so richtig. Für gewöhnlich gibt es eine Loop Funktion.

    Das heißt sobald die Karte voll geschrieben ist, werden die ältesten Clips gelöscht. Bei einigen Modellen kann man die Loop Funktion auch ausschalten, da schreibt die Kamera dann solange bis die Karte voll ist.

    Viel Spaß beim Einbau am WE. :upside_down_face:

  • Hi, GPS Signal habe ich jetzt .... :smiling_face: In meiner Anleitung steht nichts von Loop .... :winking_face: da steht Zirkualtion ..... ist das wohl das gleiche wie Loop.... aber warum dann 1-2-3-5 Minuten Einstellung.. ??

    Hakuna Matata..... Hetz mich nicht :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (28. April 2020 um 22:02) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird die Länge der einzelnen Clips eingestellt.

    Die Kamera nimmt nicht an einem Stück auf, sondern unterteilt die ganze Fahrt in die entsprechend eingestellte Zeit, in mehreren einzelnen Clips.

    Für gewöhnlich reichen hier 2, 3 Minuten.

    Ich geh mal dann davon aus, das es bei dieser Kamera nicht möglich ist die Loopfunktion (Zirkulation) abzuschalten.