Entscheidungshilfe beim Kauf einer Dashcam

  • Ich habe mir nach dem Desaster der bestellten Viofo (optimiert und selektiert) eine Aukey DR02 über Amazon geholt. Die sieht aus wie ein Klon der Viofo und mit der gelieferten Bildqualität bin ich absolut zufrieden, ist nochmals etwas günstiger auch.
    Falls du dich noch nicht entschieden hast, könntest du auch dort einen Blick drauf werfen

  • @hannsi1957
    Danke, ich werde es mir heute Abend/morgen auf jeden Fall anschauen. Sind dort auch Nachtaufnahmen dabei?
    Die Frage ist halt, ob bei der neueren Version tatsächlich 140° aufgedruckt sind? Vielleicht könnten sich die Kunden von Autokamera-24 melden oder @Autokamera-24 (Technik) selbst und eine Auskunft geben?

    @Lexus_owner
    Die Aukey hat aber rein schwächere Hardware verbaut (ich meine den günstigeren Bildsensor) und ich würde wenn schon, denn schon zur besseren Hardware greifen wollen und zur Not etwas basteln, als von vornherein sich zu limitieren. Trotzdem danke für den Input.

  • Also auch wenn ich mir nen Shitstorm zuziehe...............
    die Aussage von AK-24 ist falsch!!!!
    es sind 135° FOV
    ich habe mir dies auch vom Support direkt in China bestätigen lassen.
    Jedoch zu seiner Verteidigung sei gesagt dass hier viele unterschiedliche Zahlen im Äther rummschwirren.
    Im übrigen ist es unerheblich ob du 130, 135 oder 140 FOV hast wenn die Qualität stimmt sind alle 3 FOV`s perfekt für einen PKW.
    Lediglich Transporter oder LKW sollten einen höheren FOV haben (Bauartbedingt)

    wenn ich mir die Komentare durchlese besonders was die Lieferzeiten von "selektierten" A119s betrifft kann ich nach allen Erfahrungen die ich die letzten 6 Wochen gemacht habe nur den Kopf schütteln.
    Ich überlege echt ob ich nicht ein Kleingewerbe eröffnen soll und "selektierte und optimierte" Geräte anbieten soll :smiling_face:

    @ralixuNachtaufnahmen werde ich noch machen, diese sollten in der Stadt gemacht werden ich bin aber ein Landei :smiling_face:
    hab heut Morgen meine Frau zur Arbeit gefahren und lade hiervon mal eben en Video hoch in mein Drive, da die Lichtverhältnisse ganz ok waren und man hier schön die Qualität erkennen kann.
    Datei heißt optimiert gutes Licht.
    BTW dies ist die Linse die mir Viofo geschickt hat ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
    Wenn ich die bearbeitet hätte hätte ich auch gleich die Unschärfe rechts beseitigt aber ich bin so vollkommen zufrieden und das sollte jedermanns Ziel sein.

    cheers
    Hanns

    https://drive.google.com/drive/folders/…Go9?usp=sharing

  • diesen Teil hats irgendwie rausgenommen aus meinem Text

    AK-24 redet von einer selektion der einzelnen Geräte.
    Für mich gib es nur 2 Arten von A119s, eine die geht und eine die defekt ist.
    Richtiger wäre es hier von erhöhtem Arbeitsaufwand zu sprechen.
    Grundsätzlich kann ich aus jeder eine "selektiert und optimiert" machen wenn sie generell funktioniert.
    Jedoch muß man bei der einen mehr und der anderen weniger machen.
    Eine muß nur nachfocusiert werden eine andere ist links oder rechts, oben oder unten unscharf. Kann man alles richten.
    Dauert eben je nach dem länger oder kürzer.
    Und das aufspielen optimierter Firmware dauert 20sek. so what.....

    cheers
    Hanns

    • Offizieller Beitrag

    Also hab mir jetzt mal die Aufnahmen angeschaut.
    Rein optisch macht die ModFirmware ein besseres Bild.
    Was den Fokus betrifft bin ich mir nicht sicher inwiefern der nun besser ist als vorher, obwohl ich hin und wieder schon den Eindruck hatte das es besser ist.
    Ist halt subjektiv gesehen.
    Gegenüber die bisherigen Aufnahmen von meiner DC seh ich aber kaum Unterschied in Sachen Fokus.

    Finde übrigens das deine DC ein wenig zu hoch eingestellt ist, mag aber Geschmackssache sein.
    Will die Arbeit nicht schmällern, ist bestimmt eine Verbesserung gegenüber der Originalen.

    Für allgemeine Testfahrten finde ich Überland immer eine gute Wahl einmal Tag und einmal Nacht. Bei Nacht auch mit und ohne Strassenbeleuchtung.

  • @hannsi1957 ,

    die Aussage von AK-24 ist falsch!!!!
    es sind 135° FOV
    ich habe mir dies auch vom Support direkt in China bestätigen lassen.


    Sorry, dass ich das so direkt schreiben muss: Du liegst falsch!
    Von der Viofo A119S existieren viele verschiedene Modelle, welche jedoch nicht vom Hersteller kommuniziert werden. Mir selbst sind fünf Modelle der A119S bekannt. Aktuell sind Geräte mit 135° und mit 140° Blickwinkel erhältlich. Die bei AK24 erhältlichen "aktuellen" Viofo A119S haben definitiv 140° Blickwinkel. Die Optik ist zudem auf andere Weise vergütet, als die 135° Optik - laut meinen Erfahrungen liefert die aktuelle 140° Optik die bessere Qualität.
    Bevor Du Dich jetzt weiter auf Aussagen Dritter als "Beweis" stützt, empfehle ich Dir einfach selbst einmal nachzumessen. Bei Deiner Quelle für modifizierte Firmware ist ebenfalls von verschiedenen Linsen mit unterschiedlichen Blickwinkeln die Rede. Fotos von unterschiedlichen Optiken der A119S und damit oft zusammenhängende Beschwerden zur Bildqualität gibt es in anderen Foren bereits sehr viele.


    ich habe mir dies auch vom Support direkt in China bestätigen lassen.


    Was soll der Viofo Support sonst schreiben? Dass Du eine ältere Version der A119S mit 135° Blickwinkel erhalten hast?


    AK-24 redet von einer Selektion der einzelnen Geräte.
    Für mich gib es nur 2 Arten von A119s, eine die geht und eine die defekt ist.
    Richtiger wäre es hier von erhöhtem Arbeitsaufwand zu sprechen.


    Auch hier liegst Du im Grunde falsch. Autokamera24 hat dies bereits detailliert erläutert. Wenn es für Dich nur zwei Arten von A119S gibt, so sprichst Du von Deinen persönlichen Erfahrungen die Du mit nur "einem" Gerät der A119S gemacht hast.
    Ich habe bisher schon unzählige A119S an Freunde und Bekannte empfohlen und auch verbaut. Dabei habe ich ebenso unzählige Qualitäten und Ausstattungsvarianten ein und des selben Produkt-Modells "A119S" gesehen. Die meisten, welche ihre A119S bei eBay oder Amazon erwarben, ging es wie Dir: unscharfe Aufnahmen - mal mehr, mal weniger. In vielen Fällen wurden ältere Geräteversionen oder aktuelle Geräte mit älterer Firmware erhalten. Bei einigen Fällen sogar Fehlfunktionen oder Defekte direkt ab Lieferung.


    Eine muß nur nachfocusiert werden eine andere ist links oder rechts, oben oder unten unscharf. Kann man alles richten.


    Ja - und genau das kostet Zeit, wenn es sorgfältig erledigt wird.


    Und das aufspielen optimierter Firmware dauert 20sek. so what.....


    Dabei scheinst Du den Aufwand zu verkennen, welche die Programmierung und Tests der Firmware erzeugen. Im Gegensatz zu den Hobby-Projekten von modifizierter Firmware, welche auch gerne mal Defekte an den Geräten erzeugen, erhältst Du auf eine selektierte und optimierte A119S von Autokamera24 eine deutsche Gewährleistung und deutschen Support. Diese Geräte bieten eine speziell auf optimal justierte 140° Optik angepasste Firmware mit "besserer" Videoqualität und funktionieren langfristig stabil und zuverlässig.


    Viofo GB versendet ausschließlich neueste Ware, dort wirst du keine Cam von "früher" bekommen.
    Also ausschließlich die V2


    Auch hier liegst Du falsch. Zu einen wirst Du bei sorgfältigerer Recherche feststellen, dass es sich bei der "V2" nicht um eine aktuelle Versionsnummer handelt, sondern nur die Halterung der zweiten Generation beschreibt. Und zum anderen wirst Du feststellen, dass als "V2" angepriesene A119S ebenfalls in verschiedenen Varianten erhältlich sind. So sind "V2" Geräte u.a. mit 135° Optik und mit der neueren (teureren) 140° Optik erhältlich.
    Angesichts dessen, dass England aus der EU ausscheiden wird, dürfte auch die Versandabwicklung bei Reklamationen ins EU-Ausland dann komplizierter ausfallen. Unabhängig davon, dass dann in England auch nicht die Gewährleistungspflichten nach deutscher Norm oder EU Norm verpflichtend gilt.


    Ich bitte Dich:
    Nur weil Du jetzt Deine in England erworbene A119S nach einigem Hin und Her sowie erheblichen Aufwand zu einem guten Gerät erfolgreich umgebastelt (Gewährleistung?) hast, musst Du nicht auf dem Angebot von Autokamera24 herumtrampeln.
    Hier im Forum melden sich natürlich im Thread zur Lieferzeit der selektieren A119S Kunden (zu Recht ) jene Kunden, denen dies zu lange dauert. Die vielen Kunden, die bereits beliefert wurden und zufrieden sind, schreiben nicht - das liegt in der Natur der Sache eines solchen Forums.


    Und bevor das hier wieder ausartet und Du weiter diskutieren willst, tu dies bitte entweder hier
    >> Lieferzeit selektierter Geräte der Viofo A119S
    oder hier
    >> Versandstatus: Viofo A119S

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (10. Mai 2019 um 16:38)

  • Genau auf diese Antwort hätte ich gewettet

    so schön berechenbar wenn es um AK-24 geht

    Ich habe lediglich gesagt dass du bei Voodoo GB nur neueste damit meine ich aktuelle ware (keine Ladenhüter) bekommst und die aktuellen Geräte habe 135 FOV kann ja sein das ändert sich wieder aber im Moment ist das halt so

    aber ich halt mich jetzt raus dann kann ich auch nix falsches sagen


    cheers
    Hanns

    BTW Garantie ist Amazon und die ist überall gleich

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Thema Kaufberatung hier im Bereich "Kaufberatung" beendet?

    Falls ja kann es im Aukey und auch Viofo Abteil weitergehen.
    Hilft auch Leuten, die die Kaufberatung nutzen bzw. denjenigen die gezielt im Aukey und/oder Viofo Abteil suchen und nicht in der Kaufberatung.

    Vielen Dank *merci*

  • hannsi1957: Du schreibst: "BTW Garantie ist Amazon und die ist überall gleich"

    Mit dieser falschen Aussage tust Du hier sicher niemand einen Gefallen. Beim Kauf über die Amazon-Website gibt es 2 Möglichkeiten:
    Steht da: VERKAUFT DURCH AMAZON dann hat man die EU-übliche Garantie (2 Jahre). Der Amazon-Kundendienst gibt an, dass man die Ware auch innerhalb der gesamten 2 Jahre bei Beanstandungen zurücknimmt (was sollen sie auch sonst anbieten, Amazon ist ja keine Reparaturbude).
    Steht da aber(zum Beispiel): VERKAUFT DURCH VIOFO dann darfst Du Dich im Garantiefall mit den Chinesen auseinandersetzen und das heißt, dass Du erst Mal ca. 50 Euro für den Versand nach China zahlst. Was dann weiter passiert: keine Ahnung.

  • Genau deshalb werden hier die Leute verrückt gemacht.

    Man nennt das auch Halbwissen.

    Dies ist die Bestellung in Deutschland bei Amazon.............

    Die Ware kommt von Viofo England.............
    und was sagt der Textmarker???????????? ups verkauft von Amazon...............


    solche Aussagen verunsichern alle die sich nicht so auskennen und stellen ohne jeden Grund ein "wem glaub ich mehr" in den Raum.

    aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Im übrigen bin ich es leid mich immer verteidigen zu müßen.
    Wo sind denn die Aufnahmen von all den tollen Ergebnissen über Qualitäten.
    Ja ich weiß dass ein hochgeladenes Video qualitativ schlechter ist als wenn ich`s von der SD-Card ankucke.
    Ich lade trotzdem hoch und muß mich dafür anmachen lassen.

    also erstmal gegenbeweise bringen dann kritisieren.

  • Ich kann lesen; Du hast in Post 21 geschrieben: "Viofo GB versendet ausschließlich neueste Ware"

    Mit dem Bild in Post 32: "Verkauf und Versand durch Amazon" ist das natürlich klar --> = 2 Jahre Garantie.

    Missverständnis geklärt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo @ralixu ,

    Vielleicht könnten sich die Kunden von Autokamera-24 melden oder Autokamera-24 (Technik) selbst und eine Auskunft geben?


    Zu diesem Thema wurde im Forum hier und anderswo bereits sehr viel geschrieben. Da sich die Stimmung hier anscheinend etwas aufheizt, halten wir es für ratsam jedem Interessenten ans Herz zu legen auch eigene Recherchen durchzuführen.
    Dem interessierten Leser dieser Beiträge hilft es wenig, wenn jemand seine Position derart vehement verteidigt. Wir sehen hier schon fast das Konflikt-Potential wie bei @Gundalf , der aufgrund geringer Dashcam-Erfahrung, erhaltenen Fehlinformationen und fehlender weiterer detaillierter Produkt-Kenntnisse die Darstellung seiner Meinung und einiger "alternativer Fakten" schon fast absurd hartnäckig verteidigte.

    Nach unserem Kenntnisstand sind aktuell zwei oder drei unterschiedlich Versionen der A119S verfügbar. Welche Version man erhält, ist mehr oder weniger Zufall, da die meisten Händler die Angaben anderer Händler kopieren ohne sich mit dem Produkt auseinander gesetzt zu haben. Es ist etwas weniger zufällig, welche Güte die Justierung der Optik hat. Wir erkennen eine Tendenz zu einer sehr geringen Stückzahl an Geräten mit gut justierter Optik - egal ob 135° oder 140°. Hier sollte in jedem Fall Aufwand, Zeit und Kosten von weiteren Sendungen und Lieferungen (z.B. Ersatzteile) einkalkuliert werden.
    Auch bei einem direkten Versand durch Viofo ist nicht klar, welche Version der Nutzer erhält. Es ist auch nicht klar, welche Güte die Justierung der Optik hat. Steht im Angebot "135° Blickwinkel", so hat der Nutzer nur Anspruch auf Lieferung eines Gerätes mit 135° Blickwinkel. Der Nutzer hat nicht automatisch Anspruch auf Lieferung der "neuesten" Version. Hier wird es dann auch schwierig zu reklamieren. Daher sollte jeder Nutzer nach Erhalt seine A119S sorgfältig prüfen. Im Falle der Rücksendung nach England, könnte dies jedoch etwas teurer werden.

    Bei Autokamera24 gibt es nur die dato aktuellen Viofo A119S mit neuerer 140° Optik. Wenn andere Händler andere Versionen der A119S z.B. mit 135° Optik liefern, so bedeutet dies nicht automatisch, dass die Geräte veraltet oder prinzipiell schlecht sind.
    Für viele Nutzer sind auch andere Fragen als der Blickwinkel oder bestmöglich justierte Optik entscheidend. An erster Stelle steht häufig der Preis. Auch hier punkten die A119S - selbst wenn zu einem geringeren Preis nicht die vielleicht "bestmögliche" Qualität geliefert wird. Es ist auch immer eine Frage der subjektiven Wahrnehmung, was ein Nutzer als "aktuell" oder "gut" empfindet.

    Vieles weitere zu den Themen Bildqualität, Qualität der Optik, Firmware, Gewährleistung, Amazon, Importe aus England etc. wurde hier und in anderen Beiträgen schon geschrieben.

    @hannsi1957

    Im übrigen bin ich es leid mich immer verteidigen zu müßen.


    Du musst Dich doch gar nicht verteidigen. Es ist super, dass Du von Deinen Erfahrungen hier berichtet hast. :thumbs_up:
    Wenn jemand andere Erkenntnisse oder Erfahrungen hat, so stellt eine andere bzw. korrigierte Darstellung der Fakten keinen Angriff gegen Deine Person dar.
    Wenn Du stolz über Deine Leistung des Austausches der unsauber justierten Optik bei Deiner A119S von Amazon bist, so ist das prima und Du kannst gerne darüber berichten. Es ist jedoch auch hilfreich zu akzeptieren, dass nicht jeder dazu in der Lage ist bzw. viele Menschen diesen Aufwand aus vielen guten Gründen einfach scheuen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (10. Mai 2019 um 22:17)

  • von mir die klare empfehlung zur Viofo A119s oder die A129duo wenn`s auch hintenraus soll.
    wobei ich da sogar für 2x A119s plädieren würde.

    Wesdhalb??
    2 Möglichkeiten eine Preis-Leistungsmäßig perfekte Cam zu bekommen.
    Mit etwas Geduld wegen teilweise längerer Lieferzeit beim Händler hier im Forum als selektierte Ware bestellen und im "fire und forgett Modus einbauen und genießen


    [quote='hannsi1957','https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Thread/11326-Entscheidungshilfe-beim-Kauf-einer-Dashcam/?postID=42064#post42064']Die A119s und die A129 haben die gleiche Linse und den gleichen Sensor daher sollten Unterschiede nur im focusieren liegen.

    bei den Bedenken die du anführst komme ich nicht umhin Dir ganz einfach eine selektierte A119 von Autokamera-24 zu empfehlen


    @AK-24
    hier kommt es für mich so rüber als wird man sofort (von manchen Leuten) als Nestbeschmutzer angesehen wenn man sich etwas Kritisch über dich äußert.
    wie man jedoch an den 2 Posts sieht sage ich auch ganz klar, wenn man sich die Modifikationen nicht zutraut oder man bedenken hat was eine evtl. Garantie betrifft sollen sie doch einfach bei dir kaufen.
    ich bin mir jedoch auch sicher dass du jede grundsätzlich funktionierende A119s in einen perfekten Zustand bringen könntest auch ohne die von dir beschriebenen selektionen.
    Was den Arbeitsaufwand dabei betrifft steht auf einem anderen Blatt. Ob sich das noch finanziell lohnt oder nicht kann ich nicht beurteilen.
    Für mich macht der Aufwand nix aus da ich dies als Hobby betrachte und kein Geld damit verdienen muß.
    Mir ging es nur darum dass man generell aus einer schlechten Cam eine gute Cam machen kann.

    Ich hab einfach was gegen diese generelle Panikmache was z.B. die Garantie betrifft oder die Angstmache wenn sich einer trauen würde auch mal selbst Hand anzulegen.

    schönen Abend noch
    Hanns

  • @hannsi1957

    Du musst dich hier wirklich nicht verteidigen! Ich kann gut nachvollziehen, warum du deine Kamera bei Amazon gekauft hast.

    Die Wartezeit war mir bei AK24 deutlich zu lang und die Kommunikation nicht gut. Ich habe mich daher auch entsprechend im Thema Versandstatus geäußert.

    Zur Qualität kann ich nur sagen, dass meine selektierte und optimierte eine subjektiv etwas bessere Qualität liefert als deine selbst optimierte, wenn googldrive keine Einbußen bei der Qualität verursacht.

    Ich muss aber einräumen, dass die Unterschiede eher gering sind. Von daher gute Arbeit!

    Jeder "Bastler" könnte daher deinem Ratschlag folgen, wenn Gewährleistung nicht ganz so wichtig ist.

    Vielleicht kannst Du auch mal Nachtaufnahmen posten. Gerade solche Aufnahmen nicht aus der Stadt sind interessant, da keine externen Lichtquellen helfend für den Sensor eingreifen.

    Ich werde mal schauen demnächst auch eine Nachtaufnahme zu fertigen, dann kann jeder hier mal 1 zu 1 vergleichen.

    Also berichte weiter und bleib dabei! Das Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen!

    LG
    dortmunder

  • ich bin mir jedoch auch sicher dass du jede grundsätzlich funktionierende A119s in einen perfekten Zustand bringen könntest auch ohne die von dir beschriebenen selektionen.


    Die Selektion ist der Auswahlprozess, bei dem die Geräte in Güteklassen einsortiert werden. Dazu gehören "Defekt", "B-Ware", Standard (technisch ok) oder "Selektiert". "Selektierte Ware" bedeutet hier, dass die Geräte technisch einwandfrei funktionieren und außerdem eine sehr gut justierte Optik aufweisen. Ohne Selektion der vom Hersteller gelieferten Ware macht eine weitere Bearbeitung (z.B. manuelle Justierung, Optimierung) keinen Sinn.


    Zur Qualität kann ich nur sagen, dass meine selektierte und optimierte eine subjektiv etwas bessere Qualität liefert als deine selbst optimierte, wenn googldrive keine Einbußen bei der Qualität verursacht.
    Ich muss aber einräumen, dass die Unterschiede eher gering sind. Von daher gute Arbeit!


    Danke für das wohlwollende Feedback *gruppe*
    Info: GoogleDrive verändert die Dateien nicht.


    Also berichte weiter und bleib dabei! Das Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen!


    100% Zustimmung :winking_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (10. Mai 2019 um 22:19)

  • nur 1 Datei ist mit einer von mir justierten gemacht
    die anderen sind mit der vorjustierten von Viofo gemach
    bei der hab ich nix geändert
    werde jedoch an die was original drin war und die jetzt nach dem ersten Versuch schon sehr ansprechend ist mit dieser weitere justierungsversuche machen.
    wenn was in die Hose geht kann ich ja sofort umswitchen

    cheers
    Hanns

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen, ich schließe hier erstmal.
    Da wir hier langsam vom eigentlichen Thema abkommen.

    @hannsi1957
    Ich würde vorschlagen Du erstellst einen Beitrag in Viofo A119S um über deine Erfahrungen und arbeiten zu berichten und zu diskutieren.

    @ralixu
    Benötigst Du weitere Hilfe bei der Beratung, öffne ich es wieder. Dazu dann eine PM.