Dashcam bis maximal 200€, Vorder und Rückseite - Videoüberwachungskamera

  • Guten Abend,

    ich suche für meinen 3er BMW E92 330i eine Dashcam bzw. eine Videoüberwachung mit Vorder und Rückseite, eine Art Videoüberwachungskamera.

    Soll für die Nacht gut sein(Fahrzeug steht draußen auf dem Parkplatz, leider gibt es ja keine seitliche Videoüberwachung) falls mir da einer Kratzer oder Sonstiges reinjagen will und für Parkrempler(also sowas wie eine Parküberwachung) bzw. wenn Leute an mein Auto kommen sollten.

    Für zu Hause wollte ich mir die Arlo HD holen, aber für unterwegs brauch ich auch noch was, ne Alarmanlage hol ich mir dann auch noch evtl.

    Was ist da das beste auf dem Markt bis 200€?

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, gar keine.
    Nachts wirst Du keine Autokamera finden die zuverlässig jemanden erkennt, der ans Auto tritt und schon gar nicht wenn er dunkel gekleidet ist oder wenn es regnet.

    Je nachdem was das für ein Parkplatz ist und wie die Gegebenheiten so sind würde sich evtl. ne Wildkamera anbieten?

  • Hallo @Marceel

    Eine Parkraumüberwachung ist schwierig - vor allem Nachts. Zusammengefasst gibt es drei Problemfelder welche die Praxistauglichkeit vieler Dashcams für eine nächtlichen Parkraumüberwachung einschränken

    • Bewegungserkennung nie absolut zuverlässig, insbesondere bei Dunkelheit oder Nacht.
    • Geringe Differenzierung von Objekten oder Details bei Dunkelheit. In vielen Fällen ist die Aufnahme einfach nur sehr dunkel oder schwarz.
    • Höhere Bewegungsunschärfe bei Aufnahmen bei wenig Licht "verschmiert" das Videobild zusätzlich.

    Ein Problem ist das Auslösen einer Aufnahme via Bewegungserkennung. Es gibt aktuell keine Dashcam, welche "zuverlässig" mittels Bewegungserkennung bei Dunkelheit oder Nacht auslöst. Sofern die Aufnahme nicht durch eine Bewegungserkennung gesteuert wird - also permanente Aufnahme - besteht zumindest die Chance den Tathergang zu rekonstruieren und Indizien zur Identität des Täters zu sammeln.
    Wie @hoko schon schrieb besteht eine der Problematiken in der Erkennbarkeit von Personen in dunkler Umgebung. Manche Dashcams drehen zur Kompensation der Licht(un)empfindlichkeit des Videosensors & Optik die Belichtungszeit extrem hoch, sodass zumindest auf den ersten Blick die Szenerie erkennbar ist. Nur wird durch die lange Belichtungszeit die Bewegungsunschärfe enorm erhöht, sodass sich bei bewegten Objekten oder Personen kaum Details erkennen lassen.
    Nur bei Dashcams mit sehr guten Sensoren für Nachtaufnahmen (z.B. Sony IMX291) und halbwegs guten Lichtbedingungen (Lichtquelle in der Nähe) besteht eine etwas höhere Chance eventuell auch Details wie das Gesicht des Vandalen zu erkennen.

    Aktuell ist für diesen Einsatzzweck nach unseren Erfahrungen und Tests nur die Viofo A129 Duo oder Viofo A119S empfehlenswert. Diese zeichnen sich durch eine vergleichsweise sehr gute Videoqualität bei Nacht aus. Eine 100%'ige Erfolgschance für die zweifelsfrei Täter-Identifikation bei nächtlichem Vandalismus gibt es auch bei diesen beiden sehr guten Dashcams nicht. Einen Artikel mit Test und Vergleich bei Dunkelheit gibt es hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-video-nacht/


    In diesem tollen Forum wurden bereits einige Beiträge zum Thema der Parkraumüberwachung geschrieben und diskutiert. Hier eine kleine Auswahl:

    >> Parkwächter gesucht
    >> Kaufberatung und Anschlussmöglichkeit
    >> dashcam die auch beim parken ueber 12h funktioniert
    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer
    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung
    >> Eine zweite DashCam im Fahrzeug für die Sicht nach hinten + Parküberwachung
    >> Übeltäter zerkratzt meinen Mustang zum zweiten Mal in der Haus-Garage
    >> Dual-Dashcam für Parküberwachung


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    3 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (7. März 2019 um 08:01)

  • Also es gibt keine einzige Dashcam/Autokamera die Nachts gut ist? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bzw. auch eher Tags dann bei der Dashcam/Autokamera.

    Nachts ist dann eher für den Außenstellplatz, da hole ich mir die Arlo HD, aber wäre halt trotzdem gut, ne Wildkamera evtl. anstatt die Arlo HD, aber ich brauche ja unterwegs auch was, ist ne Wildkamera besser als die Arlo HD?

    Stehe halt wie gesagt draußen, links und rechts neben mir sind Autos, ist ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Parkplätzen in einer Reihe, gegenüber wieder ein Mehrfamilienhaus etc.

    Mein Auto steht aber genau vor meinem Fenster.

    Die beiden Kameras haben ziemlich wenig Bewertungen, woran liegt das?

    Bei Amazon gibts ja einige mit sehr guter Bewertungen/sehr vielen.

    Ansonsten muss ne Dashcam ja einfach nur gut filmen können in Full HD/1920x1080 reicht ja aus, WQHD gibts glaub noch gar nicht.

    Ansonsten gibt es ja sonst nicht wichtige/mehr Eigenschaften oder nicht?

    Die iTracker GS6000-A7 ist ja die beste von den Bewertungen/Verkäufen her, aber leider keine Rückkamera integriert.

  • Also es gibt keine einzige Dashcam/Autokamera die Nachts gut ist?


    Die Frage ist absolut berechtigt. Nahezu alle Hersteller und Händler bewerben deren Produkte mit sehr guter Videoqualität bei Nacht. Die Wahrheit ist jedoch anders. Zwei auch für Nachtaufnahmen sehr gute Dashcams (u.a. Viofo A119S) sind im obigen Beitrag #3 samt Link zu einem Test/Vergleich bereits erwähnt.

    ist ne Wildkamera besser als die Arlo HD?


    Die Arlo HD ist eine Überwachungskamera für die Installation in einer Wohnung oder Garage. In diesem Forum liegt der Schwerpunkt bei Dashcams. Ob hier irgend jemand der aktiven Forenmitglieder schon Erfahrungen zur Arlo HD schreiben kann? Ich weiß es nicht - vielleicht ist es aufgrund der Ausrichtung dieses wunderbaren Dashcam-Forums eher unwahrscheinlich.
    In jedem Fall ist es eine sinnvolle Idee, das Auto via normaler Überwachungskamera zu erfassen, wenn es direkt vor dem Fenster steht. :thumbs_up:
    Wenn die Kameras innerhalb der Wohnung platziert werden und durch die Fensterscheibe nach außen blicken, so können eventuell Spiegelungen der Scheibe sehr stören, wenn es innen heller als draußen ist. Eine Videoaufnahme von drinnen nach draußen funktioniert nur gut, wenn der Innenraum dunkel ist. Möglicherweise kann auch ein CPL-Polfilter die Aufnahmen der Überwachungskamera aufwerten, da Spiegelungen in der Scheibe deutlich gemindert werden.

    Die beiden Kameras haben ziemlich wenig Bewertungen, woran liegt das?


    Welche Kameras sind gemeint?

    Bei Amazon gibts ja einige mit sehr guter Bewertungen/sehr vielen.


    Einige Händler und auch Hersteller geben Kunden einen Bonus in Forum von kleinen Gutschriften oder Zusendung billigen Zubehörs für eine entsprechende Bewertung. Daher weisen manche Produkte überraschend viele und gute Bewertungen auf, die teilweise von unserer Erfahrungen stark abweichen.

    Ansonsten muss ne Dashcam ja einfach nur gut filmen können in Full HD/1920x1080 reicht ja aus, WQHD gibt's glaub noch gar nicht.


    Einige Dashcams werden bereits mit 1440p oder 4k beworben. In Wahrheit können die winzigen Objektive gar nicht die hohe Auflösung physikalisch ermöglichen. Es werden nur die Anzahl der Video-Pixel beworben. Eine hohe Pixelanzahl lässt sich auch besser vermarkten, als eine hohe Objektiv-Güte. Die Pixelanzahl kann der Nutzer sehr leicht überprüfen - die Güte des Objektiv dagegen nicht.

    Siehe auch die Beiträge in diesem Thema
    >> Wie Dashcam-Qualität messen ?

    So liefern z.B. eine Garmin 55 oder Rollei CarDVR-318 trotz höherer (Sensor-)Auflösung mit 1440p (2560x1440 Pixel) in vielen Fällen eine schlechtere Detaildarstellung, als z.b. eine selektierte Viofo A119S mit 1080p (FullHD, 1920x1080 Pixel).

    Die iTracker GS6000-A7 ist ja die beste von den Bewertungen/Verkäufen her


    Die iTracker GS6000-A7 war tatsächlich eine sehr gute Dashcam.Sie zählte in einer optimierten Version von 2015 bis Anfang 2017 zu meinen Lieblings-Dashcams. Die GS6000-A7 wird leider nicht mehr produziert und wurde durch die - nach meiner Meinung - eher schlechtere (z.B. deutlich kleinerer Blickwinkel) GS6000-A12 abgelöst.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Ok Danke, welche ist den besser, Viofo A129 Duo oder Viofo A119S? Mit den wenigen Bewertungen sind die gemeint <-, bei Amazon

    Was ist den aktuell deine Lieblingscam? Also gebraucht gibt es die oft genug etc, wird aber auch neu noch verkauft

    Die Arlo HD platziere ich dann draußen an der Wand :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Solltest Du von innen nach außen filmen und es keinen Polfilter für die Überwachungskamera geben dann schau mal nach Polfilter Folie, die man evtl. von innen an die Scheibe kleben kann.

    Da gibt's hier im Forum auch ein Thema im Hardwarebereich.

  • Ne, bei der Arlo HD filme ich dann außen, wobei ich erst mal gucke wie es von innen aussieht, evtl. dann wie du sagtest die Polfilter Folie oder den Polfilter

    Viofo A129 Duo oder Viofo A119S?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.