Viofo bei Nacht

  • Hallo,habe gestern meine Cam ausprobiert.( mit Polfilter )
    Die Tagaufnahmen sind super,bloß bei Nacht sind die Aufnahmen stark verrauscht,trotz den empfohlenen Einstellungen.Wenn ich mir bei YouTube Videos anschaue sind das ganz klare Aufnahmen.
    Mache ich irgendwas verkehrt ?

    Gruß Steffen

  • YouTube-Videos sind in der Regel durch die sehr geringe Videodatenrate von nur 4-6Mbit/Sek. nach der Rekompression "weichgezeichnet". Rauschen (und Bilddetails) wird durch den H264-Kompressionsalgorithmus bei geringere Datenrate prinzipbedingt reduziert

    Die A119S liefert im Vergleich zu vielen anderen Dashcams bei Dunkelheit zwar ein körnigeres Videobild, zeigt aber deutlich mehr Details. Ein sehr passenden Videovergleich mit zwei anderen Dashcam finde ich noch immer diese hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Je schlechter die Lichtbedingungen sind, desto körniger ist die Aufnahme. Auch bei den obigen Beispielvideos sind die originalen Aufnahmen der A119S körniger, zeigen aber auch mehr Details. In den zwei Videos sieht man auch deutlich, dass bei einschalten des Lichts sich die Körnigkeit bzw. Pixelrauschen stark verringert.

    Bitte beachte, dass ein CPL-Polfilter Licht schluckt. In der Praxis ca. 2 Blenden. Dies reduziert die beim Videosensor ankommende Lichtmenge. Bei Nutzung eines CPL bei Dunkelheit wird der Videosensor daher mit einer noch höheren Signalempfindlichkeit angesteuert, sodass sich die Körnung verstärkt.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. Januar 2019 um 12:54)