Hallo zusammen,
ich war zwar lange nicht mehr hier aktiv, bin aber ein großer Dashcam-Fan und bin ungefähr seit meiner Anmeldung hier ein zufriedener Besitzer einer mini0806-Pro, die ich damals von Autokamera24 gekauft hatte. Ich hatte zwar mal ein Problem, aber das lag eher an der Speicherkarte, nicht an der Kamera. Die Kamera selbst läuft tadellos und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich habe allerdings eine Frage bezüglich der Aufbewahrung im Auto. Bislang war es bei mir so, dass ich die Kamera normalerweise im Auto lasse, außer bei Frost im Winter oder extremer Hitze im Hochsommer. In diesen beiden Fällen nahm ich sie bislang immer aus dem Auto raus und brachte sie zur nächsten Fahrt wieder mit ins Auto. Manchmal bin ich aber in Eile und dann vergesse ich die Kamera zuhause. Gott sei Dank ist bisher kein Fall passiert, für den ich die Kamera gebraucht habe, von daher ist das ok.
Mittlerweile finde ich es aber nervig, die Kamera immer rein und herauszunehmen. Klar, ins Handschuhfach könnte ich sie auch legen, aber das kann es ja irgendwie auch nicht sein. Ich habe mal gesucht und gemischte Meinungen bzgl. der Aufbewahrung im Sommer und/oder im Winter gelesen z.B.:
Dashcam Sommer Temperatur beständig (Festeinbau) ?
Dashcam Betriebstemperatur: Hitze im Auto beim Parken in der Sonne
Meine Frage speziell zu meiner mini0806-Pro:
Spricht etwas dagegen, wenn ich die Kamera immer im Auto lasse, diese aber erst wieder in Betrieb nehme, wenn im Auto eine angenehme bzw. normale Temperatur erreicht ist?
Zum Beispiel im Sommer:
Mein Auto steht mehrere Stunden in der prallen Sonne und die Kamera ist an der Winschutzscheibe. Ich steige ins Auto ein, ziehe den Anschluss aus dem Zigarettenanzünder heraus, schalte die Klima so lange ein, bis das Auto eine angenehme Innentemperatur erreicht, und stecke den Anschluss der Kamera wieder in den Zigarettenanzünder. Würde die Kamera dadurch einen Schaden erleiden?
Wäre diese Vorgehensweise auch im Winter in Ordnung, wenn die Kamera z.B. über Nacht bei frostigen Temperaturen an der Scheibe hängt? Oder ist es da generell besser, die Kamera über Nacht mit nach Hause zu nehmen?
Viele Grüße
CC